trotz umbauarbeiten passt Küche nicht

dine

Hallo alle zusammen!

Ich hab folgendes Problem mit meinem Küchenstudio .

Die Küche wurde vom Küchenstudio in Augenschein genommen und wir sollten nach Absprache und Anzeichnen vom Studio, Wasserleitung/Gasleitung/Abfluss verlegen lassen, damit der Geschirrspüler links neben den Spülenunterschrank montiert werden kann.

Nun wurde die Küche vor zwei Wochen geliefert und montiert. Der Monteur hat sich laut seiner aussage darauf verlassen wie die Spedion ihm die Schränke/Geräte stellt und hat sie so montiert. Der Geschirrspüler steht jetzt rechts neben den Spülenschrank.
Nachdem er gestern zum Nachbessern vor Ort war, stellte er fest das eine Leitung 4 cm zu hoch verlegt wurde und der Geschirrspüler daher nicht an dieser Stelle stehen kann.

Meine Frage ist nun ob ich damit leben muss, die Kosten für Sanitärfachmann der die Leitungen verlegt hat alleine tragen muss? Oder kann ich dem Küchenstudio ein Teil der Kosten anrechnen. Schließlich wurden die Leitungen nach deren Absprache und Anzeichnen verlegt und es wurde nie erwähnt das die Gefahr bestehen könnte das der Geschirrspüler nicht an diese Stelle passt.

Der Schrank der nun an dieser Position steht, hat zudem einen falschen Türanschlag sodass ich immer beim ein- bzw ausräumen des Schrankes um die tür herumgehen muss.

Ich danke schonmal für eure Hilfe!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Dine,

kann man Geschirrspüler und Schrank nicht einfach in der Positionierung tauschen?
 

dine

Themenersteller:in
AW: trotz umbauarbeiten passt Küche nicht

das hatte er gestern versucht aber er meint das es aufgrund von 4cm zu breiten Rohren nicht geht. :-\
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: trotz umbauarbeiten passt Küche nicht

@dine: Ist es möglich, ein Bild von der Situation zu posten? Wäre ggf. hilfreich.
 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: trotz umbauarbeiten passt Küche nicht

Hallo,

hat der Sanitär die Anschlüsse genau nach Plan des Küchenstudios gesetzt? Dann muss sich das Küchenstudio eigentlich darum kümmern, sprich den Sanitär für das erneute Versetzen des Anschlusses bezahlen.
Hat der Sanitär die Anschlüsse nicht so gesetzt, wie es aufgezeichnet war, dann hat er das nachzuarbeiten und müsste auch die Kosten für die Nachmontage der Küche zahlen.
Der Monteur darf sich nicht damit herausreden, dass die Spedition die Schränke falsch gestellt hat. Es ist sein Job, die Anordnung der Schränke vor der Montage aufgrund des Küchenplanes zu prüfen.

Liebe Grüsse,
maxi
 

dine

Themenersteller:in
AW: trotz umbauarbeiten passt Küche nicht

@maxi
Heute gehts zum Küchenstudio mit Fotos (die ich zum Glück vor der Küchenlieferung gemacht habe) und dann muss geschaut werden wer die Schuld trägt.
Das mit dem Monteur sehe ich auch so, er hat zu schauen wie die Küche aufgestellt werden muss. Zudem habe ich in seinem Müll den er uns hinterlassen hat den Plan gefunden wo fett eingezeichnet war, wo der Geschirrspüler hinzukommen hat.

@snow Fotos stelle ich morgen online
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: trotz umbauarbeiten passt Küche nicht

Verstehe ich das richtig: die Küche wurde anders geplant und vom Monteur falsch aufgebaut? Keiner von Euch war anwesend und hätte das bemerken können?

Wer hat die Küchenabnahme gemacht und unterschrieben?

Würden denn die Anschlüsse alle passen, wenn die Küche richtig herum aufgebaut würde? Oder sind das zwei Fehler: falsche Anschlüsse und falscher Aufbau?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: trotz umbauarbeiten passt Küche nicht

Was macht Ihr eigentlich für einen Bahei um die Sache - eigentlich ist doch alles klar

1. Der Monteur hat die Küche anders aufgebaut als geplant = da muß der Monteur noch mal dran - keine Diskussion

2. Angeblich passt der Geschirrspüler dann immer noch nicht
Grund 1: Die Leitungen sind vom Sanitär an die falsche Stelle gelegt oder an die richtige Stelle aber nicht unter Putz = Wenn der Sanitär wußte, das dort ein GSI dort hin sollte, dann hat er wohl Mist gebaut und darf kostenlos noch mal ran.
Grund 2: Die Leitungen sind vom Küchenstudio an die falsche Stelle geplant = dann muß der liebe Kollege vom Küchenstudio wohl das Portemonnaie zücken und die Korrektur bezahlen

Andere Alternativen fallen mir gerade nicht ein - aber da helfen uns sicherlich die Bilder weiter
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: trotz umbauarbeiten passt Küche nicht

In einem anderen Thread würde ja behauptet, der Installationsplan sei eine kostenlose Dienstleistung des Studios und wenn dort eine Steckdose fehlt, dann hat man halt Pech gehabt.

Dieses müsste sich dann auch übergreifend auf die Wasseranschlüsse beziehen.

Ich sehe das jedoch definitiv anders. ;-)
 

dine

Themenersteller:in
AW: trotz umbauarbeiten passt Küche nicht

danke erstmal für die Antworten!

@ Gatto
Die Sanitärfirma hat alles richtig gemacht, das Küchenstudio hat nach durchsicht der Unterlagen festgestellt das sie beim bestellen der Küche den Abstand zur Wand zu kurz berechnet haben.
Der :kfb: hat sich nun darauf eingelassen, den falsch gesetzten Schrank gegen ein auszugschrank zu ersetzen.

Bilder stell ich nachträglich trotzdem noch rein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben