Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Löwenzahn

Mitglied

Beiträge
23
Hallo, vielleicht hat jemand eine Lösung oder Vorschlag: Ich habe eine Leicht-Küche Avance LG (grifflos) gekauft. Korpushöhe 66, Sockelhöhe 16 cm. Diese zurückversetzte Alu-Schiene, um die Türen bzw. Auszüge zu öffnen, befindet sich direkt unter der Arbeitsplatte . Nun mein Problem: Nach unserem Küchenaufbau musste ich feststellen, dass sich trotz "griffloser Küche" ein Griff auf dem Geschirrspüler, an der Stelle, wo normalerweise diese durchzogene Alu-Schiene sitzt, befindet. Als ich beim Hersteller daraufhin nachfragte, wurde mir auf einmal gesagt, ohne Griff wäre ein (60cm breiter) Geschirrspüler bei dieser Korpushöhe nicht möglich. Allerdings war ist das bei der Auftragsbestätigung bzw. bei den Beschreibungstexten von Leicht absolut nicht hervorgegangen. (Wäre nämlich dann sofort damals schon auf eine andere Korpushöhe umgestiegen, wenn ich es gewusst hätte).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich doch zu einem vollintegriertem Geschirrspüler ohne Griff (also mit der gleichen Alu-Schiene) komme?
Bin dankbar für jede Hilfe!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

??? die Griffmulde hört auf und die Front läuft bis Unterkante Arbeitsplatte beim GSP ??? Hab ich das richtig verstanden ???
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo Löwenzahn,

leider ist das nicht möglich.
Grifflose Küchen mit VI-GSA erfordern immer eine Nische von 87cm (UK APL bis zum Boden) und zusätzlich zwingend einen 82cm hohen Geschirrspüler. Nur dieser verursacht oben die erforderlichen 5cm Luft, die für die Aluleiste erforderlich ist.

Spätestens nach Erhalt der Auftragsbestätigung hätte der Händler dich darauf aufmerksam machen müssen. Wahrscheinlich wieder nur auf Preis und Liefertermin geprüft. :stocksauer:

Auch die Sachbearbeitung des Herstellers hätte bei dieser Konstellation Alarm schlagen müssen.

Jetzt ist die Frage, wer den Fehler eingesteht...
 

Löwenzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

??? die Griffmulde hört auf und die Front läuft bis Unterkante Arbeitsplatte beim GSP ??? Hab ich das richtig verstanden ???

Nicht ganz, es ist ziemlich schwierig zu erklären. Anstelle dieser durchzogenen Alu-Schiene, befindet sich dieser Griff. Und dieser "Art von Griff" hört direkt unter der Arbeitsplatte auf.
 

Löwenzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo Löwenzahn,

leider ist das nicht möglich.
Grifflose Küchen mit VI-GSA erfordern immer eine Nische von 87cm (UK APL bis zum Boden) und zusätzlich zwingend einen 82cm hohen Geschirrspüler. Nur dieser verursacht oben die erforderlichen 5cm Luft, die für die Aluleiste erforderlich ist.

Spätestens nach Erhalt der Auftragsbestätigung hätte der Händler dich darauf aufmerksam machen müssen. Wahrscheinlich wieder nur auf Preis und Liefertermin geprüft. :stocksauer:

Auch die Sachbearbeitung des Herstellers hätte bei dieser Konstellation Alarm schlagen müssen.

Jetzt ist die Frage, wer den Fehler eingesteht...

Also, gibt es wirlich keine Möglichkeit diesen "Fehler" zu beheben? Es ist halt ziemlich ärgerlich (natürlich gibt es schlimmeres auf dieser Welt) aber wir hatten uns halt extra für eine GRIFFLOSE Küche entschieden, und dann so was.....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Warum habt ihr die Arbeitshöhe so gering gewählt? 86cm ist nur für sehr kleine Menschen wirklich geeignet. Wurden diese Proportionen auf die Körpergrösse des Hauptbenutzers abgestimmt oder war es eine willkürliche Entscheidung?

Das Foto benötigen wir nur um die Optik beurteilen zu können. Technisch steht es fest, dass nichts anderes möglich ist.

Wenn du mal ein Foto der kompletten Küche einstellst, können wir mal bewerten wie hoch der verursachte Schaden ist.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

leider ist das nicht möglich.
Grifflose Küchen mit VI-GSA erfordern immer eine Nische von 87cm (UK APL bis zum Boden) und zusätzlich zwingend einen 82cm hohen Geschirrspüler. Nur dieser verursacht oben die erforderlichen 5cm Luft, die für die Aluleiste erforderlich ist.

andere Hersteller lösen das so, das Sie mit einer übertiefen Arbeitsplatte arbeiten und die GSP-Front auf ca. 4 cm aufgedoppelt wird.

Die Griffleiste erhält dann eine Unterteilung und wird werkseitig direkt auf die Front montiert.

Bin jetzt kein Leicht Experte, aber das sollten die eigentlich auch können.

Ansonsten mein Fazit: ABSOLUTE FEHLPLANUNG !!!! :stocksauer: :knuppel:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

andere Hersteller lösen das so, das Sie mit einer übertiefen Arbeitsplatte arbeiten und die GSP-Front auf ca. 4 cm aufgedoppelt wird.

das habe ich zwar so noch nicht gesehen, kann mir aber die Funktion so auch vorstellen. Eine Unterbrechung der Griffleiste auf diese Art würde zumindest das optische Erscheinungsbild nicht beeinträchtigen.

Insgesamt bemängel ich natürlich Korpushöhen von unter 70cm im allgemeinen. Das war vor 20 oder noch mehr Jahren chic und sollte auch aus dem letzten Herstellerkopf so langsam mal verschwinden. *crazy*
 
Zuletzt bearbeitet:

Löwenzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Warum habt ihr die Arbeitshöhe so gering gewählt? 86cm ist nur für sehr kleine Menschen wirklich geeignet. Wurden diese Proportionen auf die Körpergrösse des Hauptbenutzers abgestimmt oder war es eine willkürliche Entscheidung?

Das Foto benötigen wir nur um die Optik beurteilen zu können. Technisch steht es fest, dass nichts anderes möglich ist.

Wenn du mal ein Foto der kompletten Küche einstellst, können wir mal bewerten wie hoch der verursachte Schaden ist.

So weit ich mich noch erinnern kann, wurde die Höhe auf meine Körpergröße abgestimmt. (Wirklich groß mit meinen 1,64 bin ich nicht). Der Verkäufer hat mich damals nach meiner Größe gefragt. Vielleicht war aber auch der Grund für diese Korpushöhe, weil wir die gleich Optik von der Schüller Küche Next line erzielen wollten. Denn bei Leicht wäre die Optik bei der höheren Korpushöhe komplett anders (ich hätte somit diese Alu-Schiene nicht direkt unter der Arbeitsplatte gehabt, sondern es wäre nochmal eine Möbelfront (mir fällt keine bessere Bezeichnung ein) dazwischen gewesen. Hätte ich aber gewusst, dass dadurch Probleme beim Geschirrspüler geben könnte, hätte ich mich so nicht entschieden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

. Vielleicht war aber auch der Grund für diese Korpushöhe, weil wir die gleich Optik von der Schüller Küche Next line erzielen wollten

Das sehe ich anders. Er hätte sonst preislich keine Chance gegen die Next gehabt. Und 66er Korpushöhe und 75er sieht aber auch anders aus.

Bei 164 cm Körpergröße wäre 91 cm Arbeitshöhe auch in Ordnung gewesen.
 

Löwenzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Das sehe ich anders. Er hätte sonst preislich keine Chance gegen die Next gehabt. Und 66er Korpushöhe und 75er sieht aber auch anders aus.

Bei 164 cm Körpergröße wäre 91 cm Arbeitshöhe auch in Ordnung gewesen.

Das stimmt schon, die Korpushöhe von 66 wirkt natürlich anders wie die 75er Korpushöhe. Die Leicht-Küche war auch natürlich aufgrund der Korpushöhe günstiger als die Schüller . Aber wir hätten bei der nächtsgrößeren Korpushöhe von Leicht nicht dieselbe Optik (Alu-Schiene direkt unter Arbeitsplatte) wie bei Schüller gehabt. Daduch wirkt die Arbeitsplatte "schwebend" und diesen Effekt wollte ich eigentlich erzielen. Das hab ich jetzt davon...
Gruß
Sandra
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Preis ist nicht alles, gerade in dem Preissegment

damit unterstellst du Löwenzahn, irgendwo zum Dumpingpreis gekauft zu haben, was du aber nicht wissen kannst.
Vermutlich bildet sich der Händler nur nicht im Küchen-Forum weiter und deshalb passiert sowas.;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

damit unterstellst du Löwenzahn, irgendwo zum Dumpingpreis gekauft zu haben, was du aber nicht wissen kannst.

nein, so soll es nicht gemeint sein. Spreche nicht von Dumpingpreisen, nur dass man evtl. nicht richtig darüber nachgedacht hat und einen evtl. geringen Mehrpreis zu inverstieren, in der Preisklasse vielleicht sinnvoll gewesen wäre.
 

Löwenzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo, versuche mal mein Glück, die Bilder reinzustellen.

Aber eine Frage hätte ich noch. Wahrscheinlich ist es sowieso absoluter Blödsinn, aber einen Versuch ist es ja wert:
Ich habe gestern noch eine Weile im Internet gestöbert. Habe einen Geschirrspüler von Electrolux gefunden (GA 55LV 101). Dieser Geschirrspüler ist zwar nur ca. 55 cm (lt. Angabe genau 54,60 cm) breit, 56,30 cm tief, dafür aber nur 75,90 cm hoch. Mein jetziger "vollintegrierter" Geschirrspüler hat ja eine Höhe von 82 cm. Wenn ich jetzt richtig rechne, ist dieser Geschirrspüler 6,1 cm niedriger wie mein jetziger. Besteht eventuell hier die Möglichkeit? Denn wenn ich es ja richtig verstanden habe, ist ja bei meinem Gerät die fehlenden 5 cm in der Höhe, für die Alu-Schiene das Problem. Oder würdet ihr hier generell abraten (u. a. vielleicht schon wegen der geringeren Höhe). (Ich hoffe dieses Gerät existiert tatsächlich?! Weiß das jemand) Oder wäre hier die geringere Breite wieder ein Problem, mit der Küchenfront auszugleichen. Oder war dieser Gedanke einfach nur Blödsinn? Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Gruß Sandra
 

Anhänge

  • IMG_4364.jpg
    IMG_4364.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 1.799
  • IMG_4365.jpg
    IMG_4365.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 1.986
  • IMG_4366.jpg
    IMG_4366.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 1.628
  • IMG_4367.jpg
    IMG_4367.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 2.333
  • IMG_4368.jpg
    IMG_4368.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 3.413
  • IMG_4369.jpg
    IMG_4369.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 1.771
  • IMG_4370.jpg
    IMG_4370.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 1.963
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben