Tresen auf einer Kochinsel

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Tresen auf einer Kochinsel

Böse? Was? Sollte zumindest nichts sein.
Ich habe Magnolie mit Schiefer NB dunkel und mag es :knuppel:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Tresen auf einer Kochinsel

Hallo,

also ich stelle mir das mit dem aufgesetzten Holz auch schön vor, obwohl ich normalerweise ja keine Theke mag.

Arbeitsfläche ist doch gut vorhanden.

Natürlich verhindert es das Arbeiten von allen Seiten........ aber toll würde es sicherlich aussehen, für die Optik würde ich da in den "Sauren Apfel" beißen.

@ CookiE: Sehe ich also wie Du :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Tresen auf einer Kochinsel

Ich mag diesen warmen Holzton auch gerne bei schwarz-weißen Küchen; das macht es freundlich.
Und wenn der Esstisch schon gedeckt ist, können Gäste/Familie an dem Tresen abhängen und zuschauen. Dazu braucht es nicht einmal Stühle.

Manche Leute brauchen nicht die ganze Inselfläche zum Kochen, auch wenn sie durchaus Vorteile hat.
Diese Art von Tresen mag ich, solange nicht behauptet wird, man braucht ihn fürs Frühstück. Ausnahme: "italienisches Frühstück" = einen Cappuccino oder Espresso an der Bar. Die Platten, die auf Beinchen über der AP schweben, mag ich nicht.;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Menorca, die hatten wir auch in den 90igern und schön, dass sie weg sind.

Für mich als Single reicht die Platte aber auch zum Frühstücken. ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Tresen auf einer Kochinsel

Also ergibt sich der Konsens: Alles nur Geschmackssache... wie so oft ;-) :rose:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Tresen auf einer Kochinsel

Genau Angelika und jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und Anforderungen an seine Küche. Auch geschmacklich ticken wir nun mal nicht alle gleich. Gott sei Dank.

Das sollte man nur nicht vergessen und es kann einen anderen Menschen auch kränken oder verletzen.

Das kann zur Folge haben, dass der Spaß auf der Strecke bleibt und sowas muss nicht sein, denn es wird "seins" und nicht "deins".

Überzeugen ist gut, wenn es angebracht ist, nur ist es nicht immer angebracht, da es zum Überreden übergeht.

Darum war ich heute ein wenig provokativ. Sorry. :rose:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Tresen auf einer Kochinsel

Also... ich finde das von Cooki eingestellte Foto wunderschön... nachdenk... ob bei meiner Küche auch nachträglich... :rolleyes:

Die angegebenen Nachteile wären zu vernachlässigen, wenn der Tresen ohne sichtbaren Spuren wieder abbaubar wäre.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Tresen auf einer Kochinsel

hab da auch noch nen Bild....war für uns die Inspirationsgrundlage, allerdings in echt gesehen.... wir fanden es einfach nur schön....
Küche weiß komprimiert.JPG
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Tresen auf einer Kochinsel

Noch schöner sieht es aus, wenn die Platte mit 4 cm Stärke aufliegt und aufgedopppelt am Rand nach unten weiterläuft.

Gerne mache ich morgen mal Bilder aus der Ausstellung, dann seht Ihr mal, wie flexibel so ein Teil sein kann, denn...

@ Ulla, das kannst Du auch lose auflegen und als Schnippelfläche mitnutzen. Du kannst es auch mal auf der anderen Seite auflegen zum schnippeln. Falls festsitzend montiert, dann ein wenig Silikon zur Fixierung, dass reicht, oder Silikonstopfen von unten anarbeiten.

Sieht es mal nicht mehr so schön aus, wird es abgeschliffen, geölt und sieht wieder wie neu aus. ( Vorausgesetzt, man hat eine glatte Oberfläche ;D )
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Tresen auf einer Kochinsel

ich freue mich schon auf die Bilder!!!

aber wenn aufgedoppelt, dann kann man so eine Platte nicht mehr so leicht entfernen?

ich hab ja die Warnungen
:( von allen hier im Hinterkopf....und würde mir auch gerne ne Hintertür auflassen...;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Tresen auf einer Kochinsel

Ja, Cooki, die Bilder möchte ich gerne sehen! Ich hätte nicht gedacht, dass Silikon als Klebemittel reichen könne. Bin gespannt! :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Tresen auf einer Kochinsel

Die Holzplatte auf weissem Grund IST ein toller Hingucker ... diese Wirkung wird aber eine Wengefarbene Holzplatte auf schwarzem Granit auf weissem Korpus nicht haben...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Tresen auf einer Kochinsel

Hier die Bilder der worktops.

Worktop 1.jpg
hinten draufgesetzt

Worktop 2.jpg
seitlich angesetzt

Worktop 3.jpg
seitlich offen zum mittigen Auflegen

worktop 4.jpg


Diese kann man natürlich auch mit Überstand montieren und sich dranhocken.

Mass: 100 x 40 cm,... geht natürlich in allen gewünschten Maßen

auch mal ein schönes Holz ( Basilikata )
 

Anhänge

  • worktop 5.jpg
    worktop 5.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 549

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Tresen auf einer Kochinsel

Cooki, danke! Kannst Du mal von der Seite ein Foto zeigen? Mich interessiert, ob das Holz eine L-förmige Ausfräsung hat, um es aufzulegen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Tresen auf einer Kochinsel

Ulla, auf Bild 3 kannst Du die Aufdopplung erkennen. Bei den anderen Bildern ist sie nur zweiseitig.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Tresen auf einer Kochinsel

Hm... wieviel kann/darf denn so ein Brett generell überstehen über die Küchenfront ? Ich denke daran, so etwas als kleine Capuccino-Theke zu verwenden..

So ein Brett ist doch der Hebelwirkung unterworfen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Tresen auf einer Kochinsel

Könnte bitte noch einmal Jemand auf meine Frage eingehen? :-[ Danke! :top:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Tresen auf einer Kochinsel

wir planen 10 cm Auflage und 25 bis 30 cm Überstand....bis jetzt hat noch niemand was dagegen gesagt.

wenn man es als richtige Esstheke nutzen wolle, wären 40 cm Überstand nötig ...also ist auch das möglich....
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Tresen auf einer Kochinsel

Hi,
ein Tresen dient ja nicht ausschließlich als Sitzgelegenheit.
Er ist optische Trennung, Sichtschutz, dekoratives Board für schöne Dinge, usw.
Und wenn man wirklich dran sitzt, steht das Weinglas/der Teller nicht auf der Küchenarbeitsplatte-das ist schon netter.
Inseln werden fast nie beidseitig zum Arbeiten genutzt, schon gar nicht, wenn sie wie hier eine Küchen-und eine Wohnraumseite haben.

Bei den geg. Abmessungen kann man das Brett direkt aufschrauben. Auf den 15cm Auflage kommt es nicht zu Spannungen durch das Breitenarbeiten der Platte.
Am einfachsten: Große Rampamuffen unten in die Barplatte einschrauben lassen (M8), die Granitplatte deckungsgleich mit Übermaß bohren lassen. Unten am Stein Sacklöcher, Durchmesser 35mm, dann mit Karosseriescheiben, zwischengelegter Kunststoffscheibe und Muttern M8 verschrauben. Der Kunststoff vermeidet Spannungsspitzen im Stein.
6 Verschraubungen sollten die Last ausreichend verteilen.
Für meinen Geschmack würden 35cm Thekenbreite schon reichen.

Wenge muß es wirklich nicht sein. Sie bleicht aus, sie kommt aus dem östlichen Kongo. Alternativen sind amerik. Nußbaum, Räuchereiche und natürlich jedes passend gebeizte Holz.

Grüße,
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Tresen auf einer Kochinsel

Hallo Ulla,

wie weit es überstehen kann hängt natürlich damit zusammen, wie weit es aufliegt. 5cm Auflage und 50cm Überstand funktionieren sicher nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben