Traumküche mit Mängel

nero assolutto mit mängel welche Ansprüche kann ich stellen

  • austauschen oder reparien

    Stimmen: 2 66,7%
  • Anspruch auf 40 mm granit?

    Stimmen: 1 33,3%

  • Gesamtzahl der Wähler
    3

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Küchentante, laß doch mal deine AB-Geschichten hier raus.
Stand der (marktfähigen) Technik ist bei 40mm natürlich die aufgedoppelte Platte.
Das heißt aber nicht, daß das für den Kunden auch eine gute Lösung ist. Es ist das Ergebnis aus Kosten, Angebot und Nachfrage, Qualitätsbewußtsein, Montageaufwand, etc. .
Jahrzehntelang gab es eigentlich nur 40mm Granit massiv. Die Unterschränke haben es ertragen.
(oder ist neuer Stand der Technik, daß sie es nicht mehr können?)
Bis heute begegne ich Kunden, die ganz selbstverständlich davon ausgehen, daß ihre neue Granitplatte 1. 4cm dick und 2. massiv ist und nicht verklebt. Das muß man kommunizieren.
Geht Pam vor Gericht, bekommt sie Recht - zu recht.

Von den Fotos her tippe ich immerhin auf echten Nero Assoluto, einen Gabbro mit für Küchenanforderungen optimalen Eigenschaften und sattem qm-Preis, auch im Einkauf.
In 40mm liefert den übrigens auch in 2017 jeder Steinmetz.

VG,
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Ein guter Steinmetz konfektioniert und liefert übrigens nicht nur 40mm starken Naturstein, sondern ebenso Quarz-Komposit, Dekton oder Keramik. das kann er alles bearbeiten und vor allem: Er kann es transportieren.
Die Möbel tragen sogar 10cm Granit wenn es jemand wünscht. Die Vorarbeit muss entsprechend exakt und stabil ausgeführt werden.
Leider gibt es nicht viele gute und auf Küchen spezialisierte Steinmetze. Wäre evtl. auch mal ein Steinmetzverzeichnis wert. Allerdings tragen sich da dann auch wieder überwiegend die "Konfektionäre" ein. Deren Ergebnis ist ja nicht immer schlecht, aber leider in der Regel kein 40mm massives Material. Es muss mit dem LKW angeliefert und mit zwei Mann verlegt werden können.

Wir verlegen mit 8 Leuten wenn es sein muss und dann spielt das Gewicht auch keine Rolle. Weder für uns noch für die Möbel. Steinmetze haben nämlich einen Kran. :cool:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Gut hab ich hier auch was gelernt.
werde dann in Zukunft mir noch schriftlich bestätigen lassen, daß ich dem Kunden dann wirklich erklärt habe , daß die 40 mm nicht 40 mm sind.
Genau darum ging es nämlich, ob der Threadersteller 40 oder 20 bekommt.
Das die Bearbeitung zu wünschen übrig lässt, stand von Anfang ausser Frage.

Sollten dann alle KFB ihre Datenkataloge überprüfen ggf. Handschriftlich ergänzen .
Ich bin raus
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Und jetzt haben wir also

Konfektionär = Böse
Steinmetz = Gut


ergänzt sich ja prima mit dem bisherigen Klassiker

Möbelhaus = böse
Küchenstudio = gut

Noch was:

Der Nero assoluto kommt aus Indien, also relativ weit weg, wie die meisten Natursteine. Das heißt, die Steine werden dort abgebaut und um den halben Erdball verbracht. Der ökologische Fußabdruck dieses STÜCKES NATUR ist Wahnsinn. Es gibt auch heimische Steine, deren Farben halt leider nicht den gerade herrschenden Geschmack treffen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Merkwürdige Zusammenfassung.
Es geht hier nicht um Gut und Böse, sondern um Beratung, Aufklärung, sprich sauberer Verkauf.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Naja...

Der Steinmetz ist nunmal der Profi und die Konfektionäre sorgen im Fachhandel für das allseits bekannte Halbwissen, dass es Naturstein z.B. nicht in 40mm Stärke gibt.

Nero Assoluto kommt übrigens aus Afrika. :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Knapp 330cm x 120cm / 40mm massiv Shivakashi / 380 Kilo in einem Stück.

003.JPG

Das schwerste Stück meiner Laufbahn über Außentreppe ins 1. OG
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Der ökologische Fußabdruck dieses STÜCKES NATUR ist Wahnsinn.

Dazu noch eine andere Meinung:

Es handelt sich um Bodenschätze und irgendwie muss es möglich sein, den ärmeren Regionen dieser Welt die Erlaubnis zu erteilen ihre Bodenschätze zu vermarkten. Ich halte nämlich gar nichts davon bei solchen Waren den ökologischen Fußabdruck anzuprangern und wenn im Gegenzug wir das Gleiche tun ist es einfach nur "Export".
Da kann man so grün sein wie man will, aber das Eisenerz für unsere Stahlindustrie kommt überwiegend aus China, Brasilien und Indien. Aber das ist ja egal - Thyssen Krupp ist ja deutsch.

Wenn jedes Land nur seine regionalen Produkte verarbeiten würde sähe es bei uns aber ganz schön düster aus. :trost:

@Pam

Sorry Pam, dass wir dein Thema für eher interne Diskussionen beanspruchen. Aber evtl. ist ja der ein oder andere nützliche Hinweis trotzdem für dich dabei.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Jo dann ist das halt Entwicklungshilfe. Ich esse ja auch gern Bananen, und wer weiß wo meine T-Shirts herkommen. In Container Volumen ist der Import Europas sicher höher als der Export.

Mein Fachwissen hab ich zu einem beträchtlichen Teil aus diesem Forum.

Strasser importiert aber den Nero aus Indien.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Das ist Nero Assoluto India.

Die Eigenschaften sollen sich ähneln und der indische ist günstiger. Dennoch wird in D eigentlich der Nero Assoluto Z (So heißt er korrekt) als der mit den besten Eigenschaften angesehen.
 

Pam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallöchen
Heute War ein Monteur der apl Firma da und hat wenigstens spüle und spülmaschine angeschlossen,
Und das induktionskochfeld gerichtet. ....jetzt muss ich auf den kundenaussendienst warten.
Ein Teil der nieschenrückwand würde sogar an der oberen kante nicht bearbeitet ,das sieht man auch denn die Farbe wirkt etwas anders beim Licht ...haben verkehrt die steckdosen geschnitten...bearbeitet kante unten ...

Ich werde weiter berichten. ..

LG pam
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben