Unbeendet Traumküche für Eigenheim

Clarice

Mitglied

Beiträge
8
Titel des Themas: Traumküche für Eigenheim

Wir suchen gerade unsere Küche für unser neues Reihenmittelhaus. Gewünscht wird eine U-Küche, wobei ein Schenkel eine 90 bis 110 cm breite Halbinsel mit Kochfeld sein soll. Bei der Ausrichtung der Küche sind wir noch unschlüssig, d.h. Öffnung zum Esstisch oder zum Wohnzimmer. Die Planungsbeispiele sind angehängt.

Ferner schwanken wir noch ob Muldenlüfter oder Inselhaube.

Wir wären über Vorschläge und Tipps sehr dankbar.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 165 und 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Zuschauen bzw. Kaffee trinken

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam und gerne mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 10000
-----------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:

Küchenmaße aus PDF-Vorschlag von Beitrag 20
286409


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20190315_230724.jpg
    IMG_20190315_230724.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20190315_230629.jpg
    IMG_20190315_230629.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20190315_230943.jpg
    IMG_20190315_230943.jpg
    92 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20190315_230252.jpg
    IMG_20190315_230252.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20190315_230227.jpg
    IMG_20190315_230227.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
12.748
Wohnort
Perth, Australien
Hallo und herzlich willkommen.

mach es uns doch etwas einfacher und schreibe die Maße A-C in den Plan.

283762
 

Clarice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Also Seite A ist 330 cm (ohne Trockenbauwand, die wir weglassen würden)
Seite C sind 300 cm
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
12.748
Wohnort
Perth, Australien
wie kommst du auf C = 300cm? das muss mehr sein

und A ohne Trockenbauwand müßte 350cm lang sein. Bitte überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
12.748
Wohnort
Perth, Australien
vom layout würde ich es so machen, damit man direkt an KS kann und nicht erst eine Insel umkreisen muss.

283790 283791 283792 283793

du hast nicht geschrieben, wie hoch der KS sein soll. Anhand der KFB Planung nehme ich an ca 2m. Ich weiß nicht, ob das Budget für eine Abkofferung und KS Überbau reicht, habe es aber dargestellt.

Grün ist die GSP Tür.

Ich weiß nicht, ob dich das MUPL Konzept interessiert. Wenn, dann würde man den 90er US zwischen Spüle und Kochfeld als Samyschrank stellen, und Rest- und Biomüll wäre unterhalb der AP.

Ich gehe davon aus, dass ihr eine Küche mit aufgesetzten Griffleisten möchtet.

Wenn du möchtest, kann ich dir die Planung noch beschreiben.
 

Clarice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
zunächst einmal vielen lieben Dank für die Planung! Mit welchem Programm hast du das geplant?

Könntest du mir bitte noch kurz die Planung beschreiben?

Genau, wir möchten die aufgesetzten Griffleisten.

Mit den kürzeren Wegen ist ein absoluter Vorteil dieser Variante. Allerdings denken wir, dass bei der anderen Variante der Raum im Wohnzimmerbereich größer und offener wirkt?!

Deiner Planung entnehme ich, dass du auch zu einem Muldenlüfter tendierst, oder?

Ich kannte das MUPL Konzept bisher gar nicht. Wir hatten einen Auszug unter der Spüle vorgesehen.
 

Clarice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Würdet ihr die Rückwand auch in einer anderen Farbe als die Arbeitsplatte gestalten?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
12.748
Wohnort
Perth, Australien
wir benutzen den ALNO Planer, den du im download bereich runterladen kannst. Ich benutze die V15b, die aber nicht bei allen läuft. Ansonsten die V17 oder V19. Allerdings laufen die Programme nr aif windows, nicht mac, nicht handy, nicht tablet.

clarice1.JPG clarice21.JPG

hier mal vereinfacht dargestellt, was der Unterschied zwischen den beiden layouts bedeutet. Stell dir vor es klingelt, ein Kind ruft, du mußt an die Waschmaschine, das Nudelwass läuft über. Du musst ewig und immer die Halbinsel umkreisen.
 

Anhänge

  • clarice-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75
  • clarice-evelin-PLAN1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 78

Evelin

Mitglied

Beiträge
12.748
Wohnort
Perth, Australien
der MUPL sieht dann so aus

Muckelina MUPL.jpg MUPL JoJO.jpg
man schneidet auf der AP und schiebt die Abfälle einfach in den Mülleimer, ohne dass man sich bücken muss.

clarice4.JPG clarice5.JPGclarice6.JPG

welche Rasterung für dich die beste ist, musst du anhand einer Stauraumplanung ermitteln. Bei dieser Planung würde ich zumindest in allen 90er US im unteren (3er Raster) hohen Auszug eine Innenschubalde vorsehen. Gewöhnlich hat man nur wenige Dinge, die sehr hoch sind. Macht man kine Innenschublade rein, bleibt ntweder der Auszug in der Höhe halb leer oder man stapelt, was man eigentlich nicht möchte. Innenschubladen sind gut für Pfannendeckel, Geschirrhandtücher, Dosen flachgelegt usw.

Eine andere, praktische Rasterung wäre 1-1-2-2, dh zwei Schubladen, zwei Auszüge.

Wenn du ein Kochfeld mit Muldenlüftung möchtest, muss der US 90cm breit sein und hinter dem US bruchst du 10cm Platz für die Ab-/Umluftführung.

Wäre es meine Küche, wollte ich kein Kochfeld auf der Insel. Ich habe dir diese Variante gezeigt, weil viele das Kochfeld auf der Insel haben möchten, obwohl es eigentlich kaum in Betrieb ist (Stunden pro Tag). Auch steht man, wenn in Betrieb, nicht die ganze Zeit stramm davor.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
12.748
Wohnort
Perth, Australien
hier noch ein Beispiel, wie man die Nische optisch hervorhaben kann. Das wurde im Forum so schon umgesetzt.

clarice7.JPG

die Spots oberhalb der Schränke sollen nach oben gerichtet sein, ich kann das aber nicht darstellen. Persönlich würde ich auf der Spülenseite keine Rückwand vorsehen, sondern die Wand mit abwaschbarer Farbe streichen. Eine Rückwand könnte man immer noch vorsehen. ABer jeder hat andere Vorstellungen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
12.748
Wohnort
Perth, Australien
mit Kochfeld an der Wand, sieht das so aus.

clarice31.JPG clarice32.JPG
 

Anhänge

  • clarice-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 73
  • clarice-evelin-PLAN3.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 75

russini

Mitglied

Beiträge
4.178
Ich würde auf die Halbinsel-Sitzplätze bei diesem Raumkonzept verzichten, die machen hier überhaupt kein Sinn, wenn der Tisch daneben steht. Glas Wein oder ein Kaffee kann man auch stehend an der Halbinsel trinken und quatschen.
Die Öffnung zum Esstisch wie in Evelins Planung macht auch mehr Sinn, da eben kurzer Weg zum Tisch und Eingangsbereich ist und macht eher ruhigere/geschlossenen Optik mit der Inselrückseite zum Wohnbereich.

Da 10.000 kein riesen Budget ist, würde ich auch schauen, dass das Kochfeld eher an die Wand mit normalen Kochfeld und Wand-DAH kommt, statt Muldenlüfter.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.178
@Evelin , die #12 :2daumenhoch: würde nur die Vorräte als erstes, dann Kühli und dann BO-HS, dann US machen, so ist Kühli optisch besser umrandet und das heiße Zeug aus der Mikrowelle näher zur Arbeitsplatte.
Umbauter KS.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
12.748
Wohnort
Perth, Australien
@russini, hätte ich früher so gemacht, aber in den letzten Monaten gab es einige, die das nicht wollten.
 

Clarice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Unterstützung. Die Ideen und Planungen sind super. Welchen Abstand zwischen der Kücheninsel und der anderen Seite haltet ihr für sinnvoll. Sind 130 cm ausreichend oder ist das zu eng zum Arbeiten?

Das MUPL System ist wirklich klasse, dass werden wir auf jeden Fall einplanen.
 

Clarice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wir werden auf jeden Fall, die von euch favorisierte Ausrichtung mit einem Abstand von 130 cm wählen.

Jetzt diskutieren wir gerade die Farbgestaltung:

Variante 1: Schieferplatte bzw. Betonlook Anthrazit und hellgraue (moonlight) Fronten.

Variante 2: Betonlook (hell) und dazu weiße Fronten

Bei dem Muldenlüfter bzw. Inselhaube sind wir immer noch unschlüssig. Wir möchten auf jeden Fall das Kochfeld auf der Insel positionieren. Bislang sehen wir den einzigen Vorteil im Muldenlüfter in der Optik, da keine störende Haube im Blickfeld hängt.
 

Clarice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,

wir hatten noch eine komplett neue Idee für die Raumgestaltung. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!
 

Anhänge

  • 2019-03-27 WP_Hofgut_KH 3_Erdgeschoss ALT GR mit Küche u. Wohnzimmer gespiegelt.pdf
    431,7 KB · Aufrufe: 126
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben