Unbeendet Traumhaus sucht Traumküche!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Auch wenn das Fenster nicht bis zur APL geht, Vanessa? :cool:

Übrigens, so sieht es dort wo die Küche hinkommen soll, momentan aus:

2015-04-23 Haus 013.JPG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
In der SPK brauchen wir keinen extra Anschluss, dort kommen nur Vorräte rein.

Hab jetzt nicht zurückgeblättert: aber ihr habt keinen zweiten HWR auf dem Stockwerk, oder? Wo schüttest Du Dein Putzwasser hin bzw. wo spülst Du die Putzlappen etc?
So ein Ausgussbecken hat schon was, ich wäre froh drum. Bei mir geht die 10l Gießkanne gut unter den großen Hahn im Spülbecken. Und ich mache dort auch alles "Putzige". Aber es gibt Leute, die ekelt schon der Gedanke... ;-)
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Nein, da ist kein HWR mehr, nur eine SPK und WC.
Bisher trage ich mein Putzwasser immer aus dem Keller hoch, habe gar nicht darüber nachgedacht, dass man das ändern könnte. Was schon immer war, bleibt - nein quatsch! Tolle Idee - noch ein Punkt auf der Liste, die wir heute Abend abarbeiten müssen *seufz*

Theoretisch könnte der GSP und der Anschluss in der SPK sich doch eine Leitung und einen Abfluss teilen, oder?
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Mir gefällt es auch :clap:und es sieht schön großzügig aus.
Und in dem Falle finde ich das, dass das Fenster nicht bis zur AP geht, sogar schöner. Genug Arbeitsfläche hast du ja auch so.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Nur ganz kurz: wir hatten heute Werksplanung und damit betreut uns als Projektleiter nun ein neuer Architekt - der erstmal nichts Besseres zu tun hatte, als unser ganzes EG auf den Kopf zu stellen. Er möchte aus statischen Gründen im UG eine Wand, die die obere Außenwand stützt -die andere Planung würde gehen, aber nur mit Bauchweh. In dem Zug sind Bad und SZ größer geworden (super!). Um das auszugleichen, hat er den Wohn-Essbereich Richtung Terrasse vergrößert, nach links verschoben und unsere schöne Schräge wegrationalisiert. Wir haben diskutiert, neu gezeichnet und sind zu einem Ergebnis gekommen, dass uns auf den ersten Blick sinnvoll erschien.
Aber nicht lange - denn bei genauerer Betrachtung (leider erst wieder zuhause) leidet die Küche.
Die Wand, in der die Schiebetür geplant war, wurde gekürzt auf ca. 1,5 m (Tiefe der Kochfront plus Balkontür), nach planunten schließt sich daran eine Wand mit ca. 4m an.
Der Esstisch sollte in den neu entstanden Bereich rutschen - bis uns klar wurde, dass wir dann vom Tisch immer auf die Spüle gucken. Dazu ist quasi rechts neben der Küche ein Bereich von ca. 14 qm entstanden, der nur unserem antiken Schrank Raum geben soll. Essbereich und Wohnbereich sind entsprechend geschrumpft.

Kaum zuhause war ich einem Nervenzusammenbruch nahe. Alle Planungsarbeit umsonst, ganz neu anfangen... Ich habe nun mal geschoben, nicht nur die Küche, sondern auch die Bauplanung unter Berücksichtigung der gewünschten Wand.
Einen Grundriss der dann möglichen Küche (mit Maßen und Angabe, wo welche anderen Möbel hinkommen könnten), hänge ich euch mal an. Könnte das so passen?

Ach übrigens: Montag kommt der Vermesser und der alte Schuppen auf dem Grundstück wird abgerissen, Dienstag, spätestens Mittwoch, ist Baggerbiss.
 

Anhänge

  • neueszuhause2015 - neu1 - Grundriss beschriftet.jpg
    neueszuhause2015 - neu1 - Grundriss beschriftet.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 120
  • neueszuhause2015 - neu1 - Ansicht 1.JPG
    neueszuhause2015 - neu1 - Ansicht 1.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 120
  • neueszuhause2015 - neu1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • neueszuhause2015 - neu1.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 117

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Leider haben wir noch keine neuen Pläne, die werden erst noch gezeichnet. Meine Planung beruht auf unseren Umplanungen, die ich versucht habe, im Grundriss darzustellen.
Kann dir nur unsere Kritzelei anhängen:
 

Anhänge

  • Grundriss EG Idee.JPG
    Grundriss EG Idee.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 113

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Sieht fast so aus wie mein Vorschlag bzgl. Schräge und Abwasser oben zwischendurch mal.

Warum lasst Ihr die Küche nicht so wie sie war? Oder sind da die Wände irgendwie anders? Kann dem Text oben nicht ganz folgen.

Ein kleines Mäuerchen oder doch noch Regal am Ende der Insel kann ja auch ein bischen höher werden, so ca. 120cm. Bischen Sichtschutz. Wenn man mit soviel Einblick in die Küche resp. Spüle nicht leben kann, würde ich die offene Küche an sich nochmal überdenken.

Kann man bei der bisherigen Variante nicht mit einer oder zwei Betonsäulen/-stützen im Wohnbereich arbeiten?
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Viele Fragen, ich versuche mal zu antworten.

Betonstützen gehen nicht, würden mitten im Raum stehen müssen.

Die Küche kann nicht so bleiben, da sie in der angedachten Version von zwei Seiten offen wäre und der Esstisch direkt gegenüber der Spüle stehen müsste. Das ist schon eine andere Sache, als eine einseitig offene Küche mit versetztem Essbereich.
Das genau zu erklären ist schwer, ich versuche es aber mal: alte Planung, planlinke Wand, wurde von 3,9 m auf 1,5 m gekürzt. Die daran rechtwinklig angrenzende Wand wurde entsprechend verschoben und auf 4 m (von 2,8 m) verlängert. In diesen gewonnen Raum sollte der Esstisch. Entsprechend hat sich auch das WZ verändert.
Für uns alles no go's.
In meiner Version ist die Küche 3,3 m tief, nicht ausreichend für die Insel, aber für Zweizeiler mit Halbinsel ganz okay.

Und ja, es ist ähnlich wie bei deiner Variante, mit dem Unterschied, dass die Wand WZ/SZ um einen Meter auf die Linie der OG Wand gerutscht ist und dadurch der "Anbau" um den Meter vergrößert werden musste.

Dafür haben wir ein komfortableres Bad, ein größeres Schlafzimmer und einen Kamin als Hingucker gewonnen. Auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ok, verstehe. Da passt keine Schiebetüre mehr hin. Nur noch die Inselschmalseite. Deswegen sagst Du beidseitig offen.

Hmm, schade um die Insel, aber so schlimm ist die Halbinsel auch net. Ginge die so groß wie vorher?
Ggf. bei Halbinsel dann doch die Spüle in die Wandzeile nehmen, wenn man sie nicht vom Essen sehen soll.

Ginge doch auch mit der alten Version, wenn der Tisch dort steht, wo er jetzt skizziert ist. Oder weiter planoben.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Wir gesagt, die Version jetzt ist unsere private Umplanung NACH der Werkplanung. Nicht nur die Küche, sondern den ganze Raum haben wir geschoben.

In der Version des Architekten stand die Insel komplett frei im Raum, da die Wand nur 1,5 m war.
Uns gefällt mit der von uns angedachten Wandlänge von 3,3 m nicht, dass die Insel dann aus dem Esszimmer so "übersteht", darum kam die Idee mit der Halbinsel

Die Halbinsel ist so lang, wie die Insel vorher.
Von der Küchenseite aus habe ich übertiefe Schränken geplant, von der EZ Seite mindertiefe. Damit bleibt die Insel auch gleich tief. Die Spüle habe ich schon rüber genommen, geht in der Version ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Puuh, starker Tobak so kurz vor Baubeginn. Hattet ihr die Baugenehmigung denn schon? Weil es ändern sich doch jetzt die Außenmaße, oder?

Kann man nicht im Gegenzug die Wände Richtung planoben verlängern, damit die Insel wieder längs passt. Vorteil waren halt die zwei Laufwege.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Richtig, die Außenmaß ändern sich.
Glücklicherweise ist die Baugenehmigung kein Problem. Wir bauen in einem Bestandsgebiet, in dem nur Baulinien und Höhen eingehalten werden müssen.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Wenigstens das. Hat ein Statiker das ganze gerechnet?

Vor Überraschungen ist man am Bau leider nie gefeit. Wir haben heute mit Entsetzen festgestellt, dass die gelieferte Badfliese im Elternbad in haptik und Optik dermaßen von der Musterfliese abweicht, dass wir morgen mal beim Fliesenhändler vorsprechen müssen. Montag sollten sie verlegt werden...

Schlaft erstmal über die Sache. Morgen kann man den Änderungen vielleicht schon mehr abgewinnen. Ein paar Vorteile hast du ja schon aufgezählt.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Der Statiker trägt ja einen Großteil der Schuld an dem Schlamassel.
Zuerst wollten sie uns mitten in unser Wohnzimmer eine Säule setzen. Das wurde dann durch einen Oberzug in der Wand des OG gelöst. Alles gut.
Und heute hieß es eben, sie wollen lieber eine tragende Wand unten. Nun gut, wir dachten, das wäre vorher schon alles geklärt - falsch gedacht.
Der Architekt, der die Planung betreut hat, stand heute Kopfschüttelnd neben seinem Kollegen und uns.
Aber Vorteile hat es definitiv genug, das müssen wir noch verinnerlichen.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Nun ist das Chaos perfekt! Wir haben nach dem Drama am Freitag heute in einer Krisensitzung mit dem Projektleiter das komplette EG umgeplant und benötigen eine völlig andere Küchenplanung .

Um es übersichtlicher zu halten habe ich ein neues Thema eröffnet: Auf ein Neues - oder Traumhaus sucht Traumküche 2.0

Danke für Eure Hilfe und Geduld!

Liebes Team, diesen Thread bitte schließen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben