Fertig ohne Bilder Tragödie planungsunbegabt: Kreieren einer Wohlfühlküche

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ich habe gestern mal etwas rumgesurft und noch eins gefunden, wo ich sofort an Deine Küche denken musste:

Tragödie1.jpg


Das könnte man gut an Deine Küche anpassen, der GSP ist planobenrechts, direkt neben der Spüle.
Spüle und Herd könnte man tauschen und die Insel in der Mitte (also gedreht zur bisherigen Variante) finde ich auch echt gut. Wie findest Du das?
Wenn ich es richtig sehe, war das ein Vorschlag von @menorca ?

Quelle: http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/forumuploads/8/532554/9277796/dorom_20100725_Menorca_V1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Was soll daran, nach Tausch von Spüle und Kochfeld besser als an den Planungen aus Beitrag 34 und Beitrag 35 sein? Man hat dann die erhöhten Schränke zwischen Spüle und Kochfeld.

Und, eine halbwegs nützliche Insel mitten im Raum sollte schon 80 cm Tiefe haben .. minimum, besser 90 bis 100:
humali_20150107_kb1_grundrisswasser-jpg.174369


Du siehst, was dann noch für Durchgänge bleiben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Schon ok .. wenn du mal mehrere 100 Küchen geplant hast, dann hast du das auch im Blick. Und, du verstehst jetzt sicherlich auch, warum wir immer den Alnogrundriss dabei haben wollen ... da sieht man so etwas nämlich auch gleich. ;-)
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Hallo Isabella,
Wahnsinn, wie lange das bereits wieder her ist, es ist dann durch die vorzeitige Geburt von unserem dritten Kind total unter gegangen.
Es wurde dann eine komplett andere Lösung, da mein Mann es selber abschliessen musste, da ich beim Kleinen in der Klinik war.
Mein Mann hat mit dem Küchenbauer aber einige Inputs aus dem Küchenforum mit eingebaut. Der erhöhte Geschirrspüler war super.
Die Lösung war auch tiptop, ich fand einfach die Küche irgendwie zu gross. Ich kann's nicht anders beschreiben. Ich hatte das Gefühl, dass ich dauern am rumrennen war.
Ich hab schnell eine Skizze gemacht, wie es schlussendlich gebaut wurde. Die Küchenzeilen haben alle 65cm Tiefe, die Halbinsel 70cm, die Hochschränke normale 60cm. Der GSP wurde erhöht eingebaut, darüber gleich der DGC. Vorräte sind im 1. Hochschrank , über und unter dem Backofen.

1578952342334.png
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Danke, dass Du den Grundriss noch gepostet hast! Manchmal ist es im Leben so, dass man von den Ereignissen überrumpelt wird... Hauptsache Gesund!
Die Planung, die es geworden ist, sieht gut aus, aber ja, manche Wege (Kühlschrank - Hauptarbeitsfläche, Kochfeld - GSP, Hauptarbeitsfläche- Backofen) sind einfach lang, das hat was mit der Form zu tun.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben