Fertig ohne Bilder Tragödie planungsunbegabt: Kreieren einer Wohlfühlküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich finde ja immer, dass beim Kochen mit mehr als 1 Person auch möglichst 2 Arbeitsplätze rund um die Spüle sein sollten, und, dass man auch ans Kochfeld mal zu zweit rantreten kann.

Daher mal umgestellt auf eine Decken-DAH .. über eurem Fenster sollte genug Platz für die notwendige Abkofferung sein.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
Und durch die hohe Fensterbrüstung dürfte sich da auch keine Problematik ergeben.

Wasser dann um die Ecke verlegt. Dafür die Zeile planoben in 70 cm Planmaß, dann können zumindest der linke 60er und der Kochfeld 80er in Übertiefe gewählt werden. Der rechte 80er Normaltiefe, da dahinter das Wasser um die Ecke geleitet wird. Planmaß 70 cm Tiefe (also Korpustiefe dann 66 cm) bietet z. B. Schüller .

Rechts ein großer Spülenschrank, ein großes 60er Becken linksbündig. Dann bleibt im Spülenschrank oberer Auszug noch etwas Platz z. B. für die Altglassammlung. Unterer Auszug entweder weitere Trennbehälter für eure notwendigen Trennungen oder hier ist dann Platz für alles, was 3-rasterige Unterbringhöhe benötigt.

Daneben dann der 45er MUPL.. oben wenigstens Bio/Restmüll, evtl. noch Plastikmüll, unten dann je nach Entscheidung beim Spülenschrank entweder weitere Mülltrennung oder Unterbringmöglichkeit für höhere Sachen (Öl/Essig etc.).

Um die Ecke dann noch ein 60er Unterschrank und dann die leicht erhöhte GSP. Angeschlossen über Schläuche im Sockel . Man könnte die GSP auch etwas nach planunten setzen. Endhöhe ist hier ca. 115 cm ... die ideale Steh-Lümmelposition.

Für den tieferen Tresen würde ich nur normale APL überstehen lassen.

Bei den Hochschränken und bei Geräten mit 45er Bauhöhen finde ich es immer sehr praktisch, wenn die Heißgeräte beide in Optimalhöhe sind. Den jeweiligen Platz untendrunter kann man sehr gut für Innenauszüge und Vorräte verwenden. Ist dann halt ein doppeltüriges Vorratscenter ;-)

Um die Ecke würde ich nicht mit schmalen Schränken stückeln. Ich habe jetzt im Grunde aus 80 cm breiten Hängeschränken einen tiefenreduzierten Schrank für Serviergeschirr, Tischdeko, gute Gläser etc. gebastelt.
 

Anhänge

  • humali_20150107_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • humali_20150107_kb1.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 94
  • humali_20150107_kb1_Grundriss.jpg
    humali_20150107_kb1_Grundriss.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 71
  • humali_20150107_kb1_Ansicht6.jpg
    humali_20150107_kb1_Ansicht6.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 76
  • humali_20150107_kb1_Ansicht5.jpg
    humali_20150107_kb1_Ansicht5.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 59
  • humali_20150107_kb1_Ansicht4.jpg
    humali_20150107_kb1_Ansicht4.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 74
  • humali_20150107_kb1_Ansicht3.jpg
    humali_20150107_kb1_Ansicht3.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 75
  • humali_20150107_kb1_Ansicht1.jpg
    humali_20150107_kb1_Ansicht1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 75
  • humali_20150107_kb1_Ansicht2.jpg
    humali_20150107_kb1_Ansicht2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 168

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Aber, ich dachte der GSP kommt in die HS Wand?
Nö, ich bin so ein Vorrats-Hochschrankjunkie. Ich wünschte mir einen hochgebauten GSP, möchte aber gleichzeitig meinen einzigen HS für Vorräte nicht opfern. Ich steck da im Dilemma. Ich weiss, dass einige ihre Vorräte in Auszügen unter der APL unterbringen, aber ich kann mir das "noch" nicht vorstellen.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Liebe Kerstin,
danke vielmals für deine super Planung, ich habe mir diese gestern in Ruhe angeschaut. :rose:In die Idee des schmalen Vitrinenschrankes um die Ecke habe ich mich schon verliebt. :kiss:

Zuerst zu dienen Fragen:
Wenn ich das richtig sehe, wollt ihr diese Trennwand rechts mit den Lichtschaltern entfernen:
Wie sieht es mit dem Boden darunter aus? Oder wird der Bodenbelag komplett getauscht?
Richtig, es ist nur eine Schrankverkleidung, das wird dann nur noch 15cm dick. Und wir möchten den Boden drinn lassen, resp. um die benötigten Teile ergänzen.

Bei eurer Größe, sind da die 91 bis 92 cm Arbeitshöhe getestet oder nur vermutet?.
Ich hab nicht lange probiert, aber immer wenn es über die 92 ging, fühlte es sich nicht mehr angenehm an. Ich bin zwar 173cm und mein Partner 189cm aber höher als 92 finde ich zum Schneiden irgendwie verkrampft.

Dann fällt mir die Verwendung der 5-rasterigen Unterschränke auf....Unabhängig davon kann man aber Arbeitshöhe 90 cm problemlos 6-rasterig wählen.
Unser momentanes Wunsch-Küchenstudio hat bei 91.5ch APL-Hohe nur vom 5-rastrigem gesprochen. Ich frag do nochmals nach. Die stellen nämlich die Küchen selber her.
Alternativ sind wir noch bei einer kleinen Schreinerfirma in Verhandlung. Die könnten teilweise auch massgeschneiderte Lösungen bieten, wie das grosse Küchenstudio in Freiburg.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
@Kerstin:
Deine Planung würde mir gut gefallen, wenn da nicht diese unterbrochene Linie durch den hochgestellten GS wäre. Das wirkt von der Tischseite her so unruhig. Zusätzlich möchte ich nur ungern noch das Wasser weiter rechts um die Ecke ziehen. Wir führen bereits eine Wasserleitung links rum zum DGC.

Ich überlege mir gerade, ob ich den GS nicht doch in den letzten freien HS stecken soll. Aber ich hasse die Vorstellung mich für die Vorräte dauernd Bücken zu müssen.
Oder evtl. den GS wie bei dir unter einen der zwei BO? Schlussendlich werden wir sowieso die Wasserleitung zum DGC ziehen.

Ich versuch, falls ich dazu komme, heute Abend mal eine ALNO -Version zu kreieren mit einem Hochgestellen GSP und der Spüle mittig von der Fensterfront mit 80- 60GSP - 80.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
humali_20150107_kb1_ansicht2-jpg.174218


Das rechts ist der Kühlschrank ;-)

Ich finde halt die Spüle im Mittelpunkt wesentlich praktischer, weil sich die beiden guten Arbeitsplätze ergeben und eine Halbinsel irgendwie mehr Sinn macht.

Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.

----------------
Ich nehme an, dass die Wand rechts 275 cm lang ist, wenn die bisherige seitliche Abtrennung wegkommt - oder?
grundriss-wohnung-jpg.173658


-----------------
Zum Wasserverlegen: Mal das Beispiel, die Zeile planoben habe ich ja eh 10 cm vorgezogen, wenn für DG mit Wasseranschluß verlegt werden muß, können halt die Auszugsunterschränke nicht übertief werden.

Aber:
blau - aktueller Wasseranschluß

orange - rumlegen für DG, durch die tote Ecke, Anschluß dann in dem 20er, den ich für Backbleche etc. gedacht habe. Dann muß auf keinen Fall ein extra langer Schlauch für den DG angeschafft werden, der auch knapp werden könnte.

grün- rüberlegen für neue Spülenposition in den Spüleneckschrank
humali_20150107_kb1_GrundrissWasser.jpg

-----------

Hochgestellte GSP dort an der Ecke .. ja, da knobel ich noch ein wenig. Wobei ich zu 100% überzeugt bin, dass das der beliebteste Küchenstehlümmelplatz werden wird. Auch mit Gästen ;-)
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Wie hoch wäre der GSP in Deiner aktuellen Planung, Kerstin?

Wie wäre es denn, wenn man an der Zeile planunten eine Rückwand (Richtung Esszimmer also) quasi auf der APL anbringt, die Rückwand hätte dabei die gleiche Höhe wie der GSP. Damit würde der GSP nicht mehr so als "Abschlussklotz" mitten in der Küche (aus Esszimmersicht) stehen. Nur mal so als Idee...?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
was die Vorräte betrifft, egal wo sie sind, sind sie in Auszügen, ein oder zwei Auszüge wären in einem HS mehr in Augenhöhe, also etwas angenehmer. Im ersten Auszug unterhalb der Heissgeräte passen Vorräte sehr gut. Ich habe einen US 2-2-2, wobei der oberste Auszug auch für Vorräte ist, da auch ich mich auf keinen Fall für Vorräte bücken möchte.

Der erhöhte GSP an der Ecke, sorry Kerstin, finde ich, hm :rolleyes:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die GSP-Höhe wäre genau Barhöhe von ca. 113 bis 115 cm.

Diese Abtrennung habe ich bewußt nicht gesetzt, damit man die ca. 125 cm APL zwischen GSP und Wand auch mal als Arbeitsfläche nutzbar von beiden Seiten hat.

So viel für jetzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Um keinen Höhensprung zu haben, wäre der Tresen ja dann ca. 115 cm hoch und zu hoch, um darauf zu schnippeln.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Halleluja, wir haben wieder Internet....ich entschuldige mich für die lange Abwesenheit seit euren Kommentaren. Ich habe mit der Technik gerungen, gekämpft, die Hotline angefleht, den Computer verflucht sowie den Router....und irgendwann ging es wieder und niemand weiss wieso....IT, was soll man mehr dazu sage????? :stocksauer:

PS: erschreckend, wie abhängig ich vom Internet geworden bin....tsss ;-)

So, wir waren in unserer offline Zeit natürlich nicht untätig und haben weiterhin unseren Kopf zerbrochen. Unser Ergebnis:
1. Kein Tresen und keine Erhöhung am G-Teil, da sind wir uns sicher.
2. MUPL muss rein und zwar brauchen wir einen grossen Restmüllbehälter und einen kleinen Bio.


Wir sind schwanken nun zwischen 2 Varianten:

A Variante mit GS hochgestellt an linker Hochschrankfront unter einem der BO oder separat dafür die 2 BO/DGC untereinander im Hochschrank daneben.
-Vorteil: Rückenschonend, mehr Platz an der Fensterfront für MUPL und sonstiges.
-Nachteil: extrem weit weg von Spüle, nervt evtl. auf Dauer den Boden zu vertropfen und dauernd mit dem dreckigen Pfannen quer durch die Küche zu laufen.

B Variante mit GS in der Frensterfront, linksseitig von Spüle
-Vorteil: nahe an Spülbecken und Kochfeld.
-Nachteil: wir zerstückeln die Fensterfront dadurch. links bleibt 20 oder 30 US (was macht man mit dem?). Rechts bleibt entweder ein 70 oder 80 US und dort sollte eigentlich die MUPL rein. Dann würden aus der 70 US eine 30-40 Lösng. Irgendwie auch nicht so der Brüller.

Und irgendwo möchten wir noch eine Brotschublade in einem 40 oder 50 US

Ich hänge heute noch die Alnobilder zu den 2 Varianten an.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Variante A:
irgendwie erscheinen mir die Zonen wie Vorrat, Aufbewahrung, etc. wieder sehr verzettelt. Dafür Platz für Brotschublade von 40 Breite neben Spüle.

GSPunterDCG1Foto.JPG
 

Anhänge

  • KloesterliVersionHochGSPunter DGC1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • KloesterliVersionHochGSPunter DGC1.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 76

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Variante B:
GSP neben Spüle. Dafür sehr viele kleinere US bei der Fensterfront.
20 - 60 GSP - 60 Spüle - 40 MUPL - 40

GSPnebenSpüleFoto.JPG
 

Anhänge

  • KloesterliVersion2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75
  • KloesterliVersion2.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 73

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
In einem 20er Schrank passt aber nix rein, wenn Du Schubladen vorsiehst... Warum nicht der GSP direkt nach der toten Ecke und dann 60 Spüle, 40 MUPL und 60 US? Ich würde überlegen, den KS ganz links zu positionieren, so dass man Getränke aus dem Wohnzimmer holen kann, ohne den Koch/die Köchin zu stören. Der ist schon so in knapp 3qm eingekesselt, brauch nicht noch jemand der mit Getränke rumwuselt... in Kerstins Planung hätte ich es genommen, weil mir die Idee mit dem Regal zur Esszimmerseite gefallen hatte, aber wenn man eh nur eine Sichtseite sieht, kann diese auch ein Kühlschrank verbergen.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
In einem 20er Schrank passt aber nix rein, wenn Du Schubladen vorsiehst... Warum nicht der GSP direkt nach der toten Ecke und dann 60 Spüle, 40 MUPL und 60 US? Ich würde überlegen, den KS ganz links zu positionieren, so dass man Getränke aus dem Wohnzimmer holen kann, ohne den Koch/die Köchin zu stören.
Der 20 US ist nicht ideal, aber ich möchte links von der Spüle mehr als nur 60 cm Platz. Daher ist der Geschirrspüler nicht ganz links. Ich werde im 20er versuchen Kartoffeln, Zucchini, Zwiebeln und Krimschkramsch unterbringen.
Kühlschrank ganz links habe ich bedenken, dass dieser zu weit weg von Spüle und Schnippelfläche ist.

in Kerstins Planung hätte ich es genommen, weil mir die Idee mit dem Regal zur Esszimmerseite gefallen hatte, aber wenn man eh nur eine Sichtseite sieht, kann diese auch ein Kühlschrank verbergen.
Ich weiss :-) Das Regal finde ich auch super. Wir schwanken noch zwischen dem Regal oder mehr Stauraum für Vorräte.
Ich hätte auch die Spüle lieber an der Stelle, wie von Kerstin geplant, aber dann ist der GSP entweder zu weit weg in den Hochschränken oder irgendwo in der Arbeitszeile dauernd im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Wenn ich das richtig sehe, habt ihr künftig ohnehin schon viel, viel mehr Schränke als aktuell.
Bist Du sicher, dass ihr so viel Stauraum braucht?
Ich brauche viel Stauraum, aber ich hab ihn derzeit auch schon.
Ihr hättet bei der neuen Küche viel mehr Fläche ausgenutzt, die derzeit leer steht oder nur etwas genutzt wird, z.B. Fläche unter Durchreiche.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Hallo Hausstrand,
du meinst, bzgl. der Vitrine oder bzgl. Kühlschrank verschieben?
Ich weiss... ich bin wirklich ein Stauraum-Junkie, du solltest mal mein Keller sehen. :rolleyes:
Aber so wirklich viel mehr wird es nicht sein, oder?
Wir haben ja bereits in der alten Küche 4 Hochschränke, in der neuen dann 4.5 HS.
Und gewinnen tun wir 4 US, die verlorenene, alten 5 OS entgegen stehen.
Also alles in allem wirds ca. 0.5 HS und 2 US mehr. Aber du hast recht, es ist mehr.

Und trotzdem finde ich die Verteilung der neuen Küchenzonen extrem chaotisch und verzettelt. Ich habe das Gefühl, dass ich langsam echt den Überblick verliere und mir schwirrt nur noch der Kopf. :-\ Ging es euch bei eurer Planung auch so? Ich bin gespannt auf eure fertigen Bilder der Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben