Traglast eines GS

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oben wurde ein Einbau-Gerät beschrieben, deines hat doch einen harten Deckel? Wir haben ein Gerät ähnlich wie diesen hier: BOSCH - SMS46CW01E - Freistehender Geschirrspüler

Der Deckel ist fest, natürlich nicht wie Arbeitsplatte , aber darauf stand jahrelang bei uns (neben Stapeln an schmutzigem Geschirr) ein Schrank mit Mikrowelle und Vorratsgläsern drauf, und im Schrank wiederum ein Korb mit Gemüse und weiterer Krempel (links):

Bild ansehen 145236
Ein Winkel an der Wand würde NUR mit einer unbeladenen Platte funktionieren, und auch nur kurzfristig, während das Gerät mal vorgezogen wird (z.B. weil du an die Schläuche musst).

Meine so einen Winkel. Ein anderes Problem ist aber, dass deine Arbeitsplatte sich ggf. schon verzogen hat und nicht einfach wieder hochbiegt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
@Nörgli .. sehe ich wie du, sonst hätte ich nicht meine Altlösung mit dem Rahmen zwischen Geräteabdeckung und APL gepostet :2daumenhoch:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Der BOSCH - SMI69M85EU - ActiveWater Geschirrspüler 60 cm sieht ganz anders aus, bist du sicher? An den kann kann sogar eine Front montieren. Das wäre dann ja kein Standgerät wie auf deinem Foto.

(Das Bild aus deinem ersten Beitrag sieht halt 1:1 aus wie unserer von oben, bei dem man den Deckel aber abmontieren kann - dann würde er keine Platte mehr tragen).

Nachtrag: hier mal ein Bild von unserem, von dem rechts - wie von @bibby vorgeschlagen - eine Deckseite steht (siehe Bild oben), die die Arbeitsplatte stützt:


gsp.jpg


So sollte es bei dir auch gemacht werden. In den Spalt kann man dann auch etwas schieben zur Verblendung.

Solltest du wirklich den GSP selbst als Stütze nutzen wollen, sollte die Platte auf der leicht hochstehenden Umrandung des Deckels liegen. Du müsstest also ein Brett finden, das breit genug ist, auf diesem Rand zu liegen und nicht direkt auf dem "Deckelinnenteil", der weniger stabil ist. Dieses Brett muss also von der Dicke dem Abstand zwischen erhöhter "Deckelkante" und Arbeitsplatte entsprechen.
 

Cx919

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Der BOSCH - SMI69M85EU - ActiveWater Geschirrspüler 60 cm sieht ganz anders aus, bist du sicher? An den kann kann sogar eine Front montieren. Das wäre dann ja kein Standgerät wie auf deinem Foto.

(Das Bild aus deinem ersten Beitrag sieht halt 1:1 aus wie unserer von oben, bei dem man den Deckel aber abmontieren kann - dann würde er keine Platte mehr tragen).

Nachtrag: hier mal ein Bild von unserem, von dem rechts - wie von @bibby vorgeschlagen - eine Deckseite steht (siehe Bild oben), die die Arbeitsplatte stützt:


Anhang anzeigen 309923

So sollte es bei dir auch gemacht werden. In den Spalt kann man dann auch etwas schieben zur Verblendung.

Solltest du wirklich den GSP selbst als Stütze nutzen wollen, sollte die Platte auf der leicht hochstehenden Umrandung des Deckels liegen. Du müsstest also ein Brett finden, das breit genug ist, auf diesem Rand zu liegen und nicht direkt auf dem "Deckelinnenteil", der weniger stabil ist. Dieses Brett muss also von der Dicke dem Abstand zwischen erhöhter "Deckelkante" und Arbeitsplatte entsprechen.

Die Typenbezeichnung ist tatsächlich falsch.
Ich muss jetzt noch heraus finden welches Modell ich habe und ob er Freistehend ist.

Damit habe genug Infos und Lösungsansätze.

Vielen Dank euch allen

Grüße
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus!

Meine 5 Cent:

Ich empfehle, gleich einen Korpus neben den GSP zu stellen. Und zwar einen höheren, dessen Oberkante inkl. Platte auf ca. 120cm kommt. Dann gibt es eine Abstellfläche und man kann durch die Korpusseite 2-3 Schräubchen in die Arbeitsplatte drehen.

Grüße

Rüdiger
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben