Traglast eines GS

Cx919

Mitglied

Beiträge
6
Hallo.
Ich bin neu hier und habe keine Erfahrung mit EBK & GS.
Ich habe beim Einzug in die neue Wohnung eine Einbauküche und ein separaten Geschirrspüler günstig erworben.
Der GS ist auf der linken Seite am Ende der Arbeitsplatte aufgestellt. Links neben dem GS ist ein Freiraum.
Nach ein paar Wochen ist mir aufgefallen das die Arbeitsplatte auf der linken Seite, da wo der GS steht, in der Luft hängt und auf der breite des GS um 5cm abfällt. ( Siehe Fotos )
Das Ende der AP ist fast bündig mit dem GS und somit passen keine stützen oder Winkel.
Kann man etwas zwischen GS & AP oder etwas unter den GS legen, damit die AP nicht abknick?
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20200805_230750.jpg
    IMG_20200805_230750.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20200805_230732.jpg
    IMG_20200805_230732.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 157

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Tante Google bemühen und nach Arbeitsplattenstützwinkel suchen.
Den dann hinten an die Wand schrauben.
GFf zusätzlich ein Brett in der Stärke der Differenz runterlegen.
Alternativ eine neue und längere Platte kaufen und die dann mit einer Stützseite (Wange) am Ende abstützen... die muss dann aber auch an der Wand befestigt werden.
oder ein Schrankteil oder Regal zusätzlich darunter stellen
 

Cx919

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Tante Google bemühen und nach Arbeitsplattenstützwinkel suchen.
Den dann hinten an die Wand schrauben.
GFf zusätzlich ein Brett in der Stärke der Differenz runterlegen.
Alternativ eine neue und längere Platte kaufen und die dann mit einer Stützseite (Wange) am Ende abstützen... die muss dann aber auch an der Wand befestigt werden.
oder ein Schrankteil oder Regal zusätzlich darunter stellen
Hallo.
Danke für die Antwort.
Für Arbeitsplattenstützwinkel ist kein Platz.
"längere Platte kaufen" ist eine Option.
Bei einem Schrankteil oder Regal brauche ich noch eine neue AP.

Kann ich nicht zwischen GS & AP ein Stück Holz oä. legen?
Der Hersteller macht keine Angaben wie viel das Tragen kann.

Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Es wäre gut, wenn du die APL trotzdem hinten an der Wand mit einem Winkel befestigts. Auf der GSP kannst du quasi am besten einen Holzrahmen in der benötigten Höhe legen. Hatte ich vor 14 Jahren in meiner alten Küche auch so:
full

Sieht man ganz rechts noch über der Abdeckplatte vom GSP das Holz wie gesagt als Rahmen, damit das Gewicht rundum verteilt wird. Dann die APL und darüber hatte ich damals den STandbackofen mit integrierter Mikrowelle stehen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Man könnte ein farblich passende Wange in Höhe der Arbeitsplattenoberkante setzen.
Die kann mit der Arbeitsplatte und mit der Wand verschraubt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ja, das wäre eine gute zusätzliche Maßnahme, da hier Platz ist. Den Rahmen würde ich trotzdem bauen um die Lücke zwischen Oberkante GSP/APL zu schließen.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Man könnte ein farblich passende Wange in Höhe der Arbeitsplattenoberkante setzen.
Die kann mit der Arbeitsplatte und mit der Wand verschraubt werden.

Das wäre auch mein favorisierter Vorschlag. Oder die Lücke (man sieht nicht, wie breit die ist) mit einem Schränkchen/Regal verschließen, ein Stück passende APL drauf und über APL-Verbinder oder geeignete Laschen mit bestehender APL verbinden.

Last würde ich nicht draufgeben. Wir haben ein ganz ähnliches (BSH -) Gerät gerade "nackt" in unserer Küchenbaustelle (Bild) laufen: Das Ding ist von oben weich wie ein Jaffa-Cake. Viel Schalldämmung, hinten ein bisschen Styrodur und vorne ein Trägerrahmen für den Verschluss und weitere Komponenten. @KerstinB 's "Lastverteilung" hat augenscheinlich damals gut funktioniert, ich würde mich da aber niemals draufsetzen oder was man in der Küche halt so macht (Scheerz).

20200725_113055.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Es ist wirklich wichtig, dass der Geschirrspüler NICHT Die Arbeitsplatte trägt, da er jederzeit hervorgezogen werden können muss. Ein Winkel ganz am , der die Platte stützt, dürfte doch kein Problem sein?
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Sieht geil aus-besser als die Bulthaup B2.
;D
Sorry @Cx919 , nur noch diese eine Off-Topic-Bemerkung: Wenn keine kleinen Kinder im Haus sind, die die Böcke umfahren könnten und der jeweilige Partner optisch ein wenig... sagen wir mal... flexibel ist, kann ich diese "Bau-Variante" nur empfehlen. Situationsbedingt haben wir unsere alte Küche einige Wochen vor Neulieferung abgebaut und leben jetzt schon eine zeitlang mit dem Provisorium. Im Rücken des Bildes gibt's noch Wasserkocher, Toaster, einen kleinen Tischbackofen mit Mikrowelle und einen Tisch mit den notwendigsten Tellern, Töpfen, Pfannen incl. Mini-Arbeitsplatz. Man hat immer alles im Blick und ich frage mich gerade, warum ich das ganze andere Küchen-Gedöhns aus dem Keller wieder in die neue Küche räumen soll. Zum Renovieren fahren wir das Zeug wahlweise ins Wohnzimmer... klappt gut. Nur, dass der GSP beim Entladen immer nach vorne umfallen möchte, stört ein wenig ;-).

...und On-Topic: Die APL von der Hinterwandseite mit einer Konsole, einem abgesteiften Winkel zu stützen, könnte gehen. Aber nur, wenn die APL so 2cm länger ist, also über den GSP hinausragt und die Absteifung dann neben ihm vorbeilaufen lann...
 
Beiträge
1.983
Oh wie werdet ihr euch dann über den Luxus einer fertigen Küche freuen irgendwann.

Und wie praktisch das Eckspülbecken doch ist. Ein normales würde gar nicht so gut auf den Böcken aufliegen.:cool:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die APL von der Hinterwandseite mit einer Konsole, einem abgesteiften Winkel zu stützen, könnte gehen. Aber nur, wenn die APL so 2cm länger ist, also über den GSP hinausragt und die Absteifung dann neben ihm vorbeilaufen lann...

Es sieht so aus, als wäre da etwas Raum. Außerdem könnte es sogar sein, dass die Absteifung im Zwischenraum verschwindet. Kommt am Ende auf die Konsole an. Eine Deckseite von 13mm (IKEA ) wäre auch eine Möglichkeit.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
@Julkus :...auf jeden Fall, wir freuen uns sehr.
Wir nehmen's andererseits gerne als Gelegenheit dazu, sich mal wieder klarzumachen, dass unser Not-Setup für Millionen Menschen bereits ein unerschwinglicher Luxus wäre. Mit fließendem warmen und kalten Trinkwasser aus der Wand, mit permanent verfügbarer Energie zum Kochen und Heizen, mit immer vorhandener frischer Nahrung.
Vom Geschirrspüler gar nicht zu reden (den ich auch noch opfern wollte, mich aber gern dem Protest der Herzdame gebeugt habe ;-)).

@Nörgli : :2daumenhoch:
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Es macht schon einen Unterschied, ob es ein Einbaugerät oder ein Standgerät ist, wie es der Fragesteller hat. Das sollte man beachten, bevor man unnötige Warnungen schreibt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Genau, vom Gewicht her gibt es kein Problem, wenn das ein Standgerät ist, dessen Deckel nicht abmontiert wurde. Da stand auch jahrelang bei uns viel drauf.

Man kann also notfalls auch ein Brett/Holzleisten drauflegen, das die Lücke ausgleicht. Aber das behebt nicht das Problem, dass die Arbeitsplatte dann keinen Halt hat, wenn man das Gerät mal rausziehen muss. Also sollte wenigstens an der Wand ein kleiner Winkel für solche Fälle unter die Platte.
 

Cx919

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo.
Danke für die vielen Antworten.

Der Lösungsansatz Winkel als Fixierung zu nutzen, klappt hier nicht. Der Platz zwischen Wand und GS ist zu klein. Bzw. Ich habe kein Winkel gefunden der stabil genug ist das zu tragen.
Ein Winkel der das Tragen könnte, wäre dieser hier, passt aber nicht.
Dieser Winkel würde passen. Der würde aber auf Dauer nachgeben.

Gibt es da noch weitere Winkel Typen die ich nicht gefunden habe?
--------+---------+--------

Zwischen Wand und GS sind 30mm Platz und zwischen GS und ABP sind es 24mm.
Die ABP steht 8mm über. ( Siehe Fotos )

Das ausfüttern zwischen GS und ABP ist nun auch vom Tisch :-(.

Was haltet ihr davon:
2 rechteckig Rohre, 20-25mm breit und 10mm tief, mit Kappen für oben und unten.
In das Kantrohr kommen 2 Löcher, auf Höhe der ABP, rein und werden dann mit je zwei langen Holzschrauben an der ABP befestigt.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20200806_122710.jpg
    IMG_20200806_122710.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20200806_122646.jpg
    IMG_20200806_122646.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20200806_122034.jpg
    IMG_20200806_122034.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 110

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Es macht schon einen Unterschied, ob es ein Einbaugerät oder ein Standgerät ist, wie es der Fragesteller hat. Das sollte man beachten, bevor man unnötige Warnungen schreibt.

Danke für den freundlichen Hinweis. Tatsächlich stand weder Einbau- noch Standgerät dort geschrieben, sondern "separater Geschirrspüler", was ich mit "einzeln zugekaufter Geschirrspüler" übersetzt hatte. In meinem derzeitigen "Einbauküchentunnel" kommen andere als integrierbare GSP-s irgendwie gar nicht vor...

Wenn ich mir jetzt das Foto von @Cx919 betrachte, dann sehe ich am ehesten ein Unterbaugerät. Auch dieses sollte man auf seinem "Zierdeckel" nicht belasten. Das vertragen in der Tat nur freistehende Geräte. Hier das Ganze nochmal ganz gut zusammengefasst:

https://www.elektroshopwagner.de/shop_content.php/coID/208/content/Bauformen-Geschirrspuelmaschinen
 
Zuletzt bearbeitet:

Cx919

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Genau, vom Gewicht her gibt es kein Problem, wenn das ein Standgerät ist, dessen Deckel nicht abmontiert wurde. Da stand auch jahrelang bei uns viel drauf.

Man kann also notfalls auch ein Brett/Holzleisten drauflegen, das die Lücke ausgleicht. Aber das behebt nicht das Problem, dass die Arbeitsplatte dann keinen Halt hat, wenn man das Gerät mal rausziehen muss. Also sollte wenigstens an der Wand ein kleiner Winkel für solche Fälle unter die Platte.

Hallo.
Ich habe zwar keine zugwaage, ich schätze das es 7-8kg sind die hochgedrückt werden müssen + Elektro Geräte.
Wenn, wie oben beschrieben, der GS oben herum nur aus weichen Material besteht, sind dann die gut 8-10kg nicht zu viel Last?

Was wäre denn "Ein kleiner Winkel"?

Gruß
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist eindeutg ein Standgerät.
Aus meiner Sicht ist die Wangenlösung am einfachsten zu realisierten.Baumarkt,Platte zuschneiden lassen,Bügelkante drauf.Oben mit der gerichteten Arbeitsplatte verschrauben unten und an der Wand sorgt eine Silikonfuge für Fixierung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
@Fernblau ... man erkennt aber schon, dass es sich hier nach der von dir verlinkten Systematik um ein freistehendes Gerät handelt:
img_20200805_230750-jpg.309909

Es hat die vormontierte Abdeckung oben drauf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben