Touch Lüfterbaustein 00862 von Novy

MonaLis

Mitglied

Beiträge
101
Hallo,

wegen der Optik suchen eine Dunstabzugshaube, die man im Schrank über das Kochfeld montieren kann. Es handelt sich um keine Insellösung, sondern der Schrank soll ganz normal an die Wand montiert werden. Der Abstand zwischen dem Kochfeld und dem Schrank wäre ca. 61cm. Wir möchten auf eine ausziehbare Flachschirmhaube nach Möglichkeit verzichten, da wir uns beim Kochem nicht ständig am Kopf stossen möchten. Unser Küchenplaner meinte, dass man auch einen Lüfterbaustein dafür verwenden könnte und hat uns den Touch Lüfterbaustein 00862 von Novy empfohlen:
Touch Lüfterbaustein 00862FE - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben der Welt

Das wäre für uns eigentlich die optimale Variante, wir befürchten aber, dass wenn der Lüfterbaustein in einem 37cm tiefen Hängeschrank direkt an der Wand plaziert wird, schlägt sich der Schwaden an den Hängeschränken nieder und das Kondenswasser läuft herunter.
Sind unsere Befürchtungen begründet, oder wird der Wrasen durch die hohe Leistung der Haube abgefangen? (Umluft)

Gruß
Mona
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Touch Lüfterbaustein 00862 von Novy

Mir war das zu riskant und ich hab die Oberschränke einige Zentimeter von der Wand abgeholt. Zur ausreichenden Stabilisierung, Feuchteresistenz und besseren Optik wurde dann ein kompletter lackierter Unterboden unter die Hängeschränke gesetzt.
 

Anhänge

  • 038.jpg
    038.jpg
    81 KB · Aufrufe: 467
  • 117.jpg
    117.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 490
  • 115.jpg
    115.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 570

MonaLis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: Touch Lüfterbaustein 00862 von Novy

Danke für die Fotos.:-) Darf ich fragen, welcher Lüfterbaustein da eingesetzt wurde, wie hoch der Abstand zur Arbeitsplatte war und ob die Hängeschränke tatsächlich nicht beschlagen werden?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Touch Lüfterbaustein 00862 von Novy

Der Abstand zur APL beträgt 61cm und es handelt sich um die Mini Highline, die der von dir angegebenen von der größe und den Leistungsdaten entspricht.
Ob es beschlägt weiß ich nicht da die Küche noch nicht in Benutzung ist. Durch die Lackoberfläche wäre das aber relativ egal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Touch Lüfterbaustein 00862 von Novy

Bist du sicher, dass der Nischenabstand nur 61 cm ist:
135395d1387479187-touch-luefterbaustein-00862-von-novy-115.jpg


Ich hätte jetzt eher auf ca. 70 - 75 cm getippt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Touch Lüfterbaustein 00862 von Novy

Ups,

hab mir grade nochmal die Maße geladen und es sind tatsächlich 68cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Touch Lüfterbaustein 00862 von Novy

Erscheint mir ja immer noch zu wenig :kiss: ... Der Backofen ist in voller Höhe in der Nische und untendrunter schätze ich nochmal knapp 5 cm und obendrüber eher 8 bis 9 cm.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben