tote ecke oder nicht?

Menne

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebes Forum. Wie vermutlich jeder Neue hier bekomme auch ich gerade eine Küche. Ein Möbelhaus hat uns eine Nobilia Küche geplant und wir sind eigentlich mit dem ersten Angebot schon super zufrieden.
Jetzt habe ich noch eine Frage zu den toten Ecken, hier wird das ja immer als bevorzugte Wahl dargestellt.
Unsere Planung wäre jetzt nicht mit einem Eckschrank der über beide Ecken geht sondern ein Verlängertes Kästchen in die Ecke hinein. Ohne Auszug oder sonstwas, einfach nur ein Regal das bis in die Ecke geht. Das hat sicher irgendeinen Namen, aber ich kann es leider nicht besser beschreiben.

Kann ich das so lassen oder wäre eine tote Ecke trotzdem besser? Wenn ja warum?

Danke euch und hoffentlich versteht man was ich mein :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Jetzt habe ich noch eine Frage zu den toten Ecken, hier wird das ja immer als bevorzugte Wahl dargestellt.
Nicht generell und unter allen Umständen, es kommt dabei auf die Größe der Küche an. Dennoch haben Eckschränke auch ihre Nachteile, wie daß man schlecht zum reinigen beikommt, die Mechanik ist m.E. etwas anfällig, wenn die Ablageflächen zu schwer beladen werden und wenig Ebenen zum Beladen möglich sind. Manchmal kann es aber auch z.B. aus Platzgründen notwendig sein, jeden cm der Küche auszunutzen.
Ein Möbelhaus hat uns eine Nobilia Küche geplant und wir sind eigentlich mit dem ersten Angebot schon super zufrieden.
Vielleich magst du hier deine Planung ja mal im Planungsthread vorstellen. Möglicherweise gibt es ja noch Lösungen ohne Eckschrank.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ein Eckschrank mit Einlegebrett(ern) nutzt zwar den Platz in der Ecke maximal aus, die Dinge dadrin sind aber nur schwer zugänglich (bücken oder knien, die vorderen Sachen erst ausräumen, damit man an die hinteren Sachen drankommt). Für täglich benutzte Gegenstände eher nicht geeignet. Ausführlicher beschrieben in dem oben verlinkten Thread „Tote Ecken gute Ecken“.

Daher nutzt man den Platz, den die Tür dieses Schrankes einnimmt, meistens besser, um einen entsprechend breiten Auszugschrank (mit 3 bis 4 Beladeebenen) dort hinzustellen und eine tote Ecke dafür zu haben.

Stauraumplanung ist eines der Zauberworte bei der Küchenplanung . Und wie Snow schon schrieb, schauen wir gerne mal über deine Planung drüber.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben