tote Ecke = blöde Ecke?

Atomica

Mitglied

Beiträge
18
Liebe Gemeinde,

ich plane nun schon seit einiger Zeit meine kleine Küche und habe diverse Möglichkeiten ausprobiert. Besonders das Thema "tote Ecke". Den Artikel habe ich mehrmals gelesen und versucht daraus schlau zu werden. Ich plane eine L-Küche mit den Seiten 196cm (Spüle) x 247cm (Herd und 80cm Kochfeld). Mir geht es hier nicht um Planungsempfehlungen, sondern nur um den nachfolgenden Punkt.
Für ein 80er 3/4-Karussell ergeben sich also ungefähr 5400cm² Stellfläche bei d = 67,5 cm. Wenn ich stattdessen die tote Ecke wähle, erhalte ich alternativ theoretisch Platz für einen 30er-Auszug (1 - 2), wieviel Stellfläche bietet der im Vergleich?

Liebe Grüße
Atomica
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die 30er Auszüge haben jeweils rund 860cm² Stellfläche (18x48cm).
1 Schublade+2 Auszüge also zusammen 2580cm².
VG,
Jens
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das ist aber nur einen Teil der Rechnung. Ein Rondell hat meistens nur 2 Ebenen, außerdem braucht er für die Öffnung nochmal Platz und verhindert dadurch breitere US.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@isabella
die zwei Ebenen beim Rondell sind in der Rechnung von Atomica schon drin - und Jens hat ja für den "theoretischen" 30er US die cm² pro Ebene angegeben, bzw. auch typischen drei Ebenen addiert. Natürlich könnte man auch mehr Schubladen statt Auszüge nehmen, dann käme je zusätzliche Schublade ca. 860 cm² dazu - aber dann wären aber die Höhen mit der Höhe im Rondell nicht mehr wirklich vergleichbar.

Wegen Nutzung von breiteren Schränken (was Atomica wahrscheinlich klar, ist, denn dort steht ja "theoretisch" - praktisch sind es ja 15 cm Frontbreite pro Seite) hast du aber recht, denn man spart ja eigentlich die ca. 8 cm Breite für die zusätzliche Auszugsmechanik und die Seitenwände des imaginären 30ers. Daher käme noch ca. 8x48 = 384 cm² pro Auszugebene dazu, also bei 3 Ebenen dann: 2580cm² + 1152cm² = 3732cm² (ca. 70% Stauraum tote Ecke gegenüber diesem 3/4 Rondell).
70 Prozent, dieser Wert wird soweit ich mich erinnere auch im Threas überschlagen. Mich würde mal das Verhältnis bei LeMans interessieren.

(Ich bin aber doch über den Unterschied überrascht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ein Planungbild würde an dieser Stelle sehr helfen!

Warum ich das frage: manchmal finde ich es tatsächlich aus Strauraumgründen berechtigt, ein Rondell einzusetzen, wenn z.B. ein sehr kleiner Raum mit fiesen Anschlüssen wirklich nix anderes hergibt. Aber oft kann man durch Umstellen eben doch günstigere Konstellationen wählen, die besseren Strauraum schaffen und deutlich weniger kosten. ;-) Breite Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker.

Hab mal ein altes Beispiel rausgekramt: hier sieht man, dass man bei Weglassen des Rondells statt der zwei 60er Schränke auch zwei 80er stellen kann, die sich viel komfortabler bedienen lassen. Ob da jetzt 3 Kubikzentimeter mehr "Platz" wären oder nicht, ist egal, denn das Rondel ist immer umständlich zu bedienen, in der Mechanik anfälliger und schlechter zu reinigen. ABER wenn ich sowieso keine Möglichkeit habe, zwei breite Schränke zu stellen, weil z.B. Geschirrspüler und Backofen nur dort stehen können (sehr hypothetisch), DANN lohnen sich 2 winzige Apotheker erst recht nicht und ich könnte mir ein Rondell vorstellen.

tote_ecke_vs_rondell.png
 

Atomica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Super Leute,

vielen Dank erstmal.
In der Tat gibt es nicht viel Spielraum. Ich habe nur auf einer Seite die Möglichkeit überhaupt Auszugschränke zu stellen, in der Summe 120cm.

Bisher vorgesehen sind ein 50 cm Spüle, 60cm GSP, 80x80x-Eckrondell, 15cm Stollenschrank, 90er-Kochfeldschrank, Backofen
meine Alternative wäre: 50cm Spüle, 60cm GSP, 15cm Stollenschrank, tote Ecke, 40cm Auszug, 80cm Kochfeldschrank, 60cm Backofen.
Ich wollte eben wissen auf wieviel Stauraum ich bei der toten Ecke verzichte, außerdem finde ich den Stollenschrank neben dem GSP ungünstig und würde ihn zugunsten eines 60cm Spülenschrankes weglassen.

Liebe Grüße Atomica
 

Anhänge

  • Meine Planungsküche.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 349

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Aktuell hast du wenig Arbeitsfläche und den Geschirrspüler maximal im Weg. Ein 80er Rondell hat auch nur eine sehr kleine Öffnung. Also ich würde sagen, da könnte man noch was verbessern. Dazu müssten wir aber mehr von dir wissen.

Wenn du Unterstützung bei der kompletten Küchenplanung wünschst, erstelle bitte einen Thread im Planungsboard, fülle die dortige Checkliste aus und füge einen komplett vermaßten Grundriss bei. Diese Angaben sind für uns eine wichtige Voraussetzung, um dir hilfreich bei der Planung zur Seite stehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atomica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Liebe Sommerfrucht,

Daher käme noch ca. 8x48 = 384 cm² pro Auszugebene dazu, also bei 3 Ebenen dann: 2580cm² + 1152cm² = 3732cm² (ca. 70% Stauraum tote Ecke gegenüber diesem 3/4 Rondell).

diese Rechnung stimmt nur, wenn ich statt des 90ers einen 120cm Kochfeldauszug nehme.
So ein Riesenauszugschrank ist mir viel zu schwer, habe ich schon im Küchenstudio ausprobiert und da war er leer! Also bleibt es beim Verlust von 53% Stauraum.

LG
Atomica
 

Atomica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Nörgli,

danke ich möchte keine Planung, sondern brauche nur eine Entscheidungsbasis. Die Anschlüsse sind fix und keine andere Stellung von Spülmaschine und Spüle möglich, noch nichtmal tauschen.

LG
Atomica
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Klar, die Rechnung stimmt nur dann, wenn auf beiden Seiten der Ecke breitere US hinkommen. Und du hast auch richtig erkannt, das 120er US schwer werden können - hier wird von 120ern abgeraten.
Aber vielleicht - je nach Anschlüssen könnte man auch noch ganz andern planen- dafür bräuchten wir mehr Infos - Anschlusse exakt etc.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Klar könnte man, zumindest auf den ersten Blick. Muss ja auch nicht immer alles symmetrisch sein. ;-)

noergle_atomica_vorschlagskskizze.png


Und wenn nicht, nimm wenigstens einen 100er Schrank und setze das Kochfeld nach rechts (ggf. über zwei Schränke) statt mittig?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Statt 120er würde auch 2x60er gehen und Kochfeld mittig oder etwas asymetrisch näher zum Backofen drüber.

In meiner alten Küche haben alle Töpfe in einem 60er Nobilia Auszug rein gepasst. Und komplettes Essgeschirr habe ich heute auch in einem 60er Auszug drin.
 

Atomica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke Euch,

wie schon geschrieben sind die Positionen von Spülenschrank und GSP aus technischen Gründen leider nicht änderbar.
Den Backofen möchte ich keinesfalls mehr unterhalb des Kochfeldes haben und der Mikrowellenschrank hat sich an der Position bewährt. Ein 60er Kochfeld kommt nicht mehr in Frage, damit habe ich micht seit 15 Jahren rumgeärgert. Als Arbeitsfläche sind mir 50cm ausreichend und die habe ich rechts und links.
In erster Linie benötige ich Stauraum, der mir jetzt fehlt.

Ich danke Euch für die Anregungen und werde das nochmal überdenken. Vielleicht mache ich dann doch noch einen Planungsthread auf.

LG
Atomica
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi,
Tipps für mehr Stauraum (falls du die noch nicht kennst):
  • niedriger Sockel , dünne Arbeitsplatte und Korpus so hoch wie für deine Größe möglich. Also 6er Raster oder mehr Raster.
  • Außerdem möglichst genaue Staumraumplanung, vor allem die Höhe deiner Dinge ist entscheidend, denn oft glaubt man, man braucht hohe Auszüge und beim Nachmessen stellt sich raus, das vieles auch in Schubladen (1 Raster) passt, dann lieber mehr Schubladen z.B. 1-1-2-2 nehmen bei 6er Raster satt 1-2-3 (wie in deinem Planungsbild) dann hat man weniger Luft drüber bzw. muss man weniger stapeln.
  • evt. reicht kleiner BO in 45 er Höhe - außer man will eine ganze Gans machen oder immer viele Backbleche auf einmal reicht ein BO in der Höhe eigentlich, gibt eine Schublade mehr.
  • OS so hoch wie möglich - 2 cm Schattenfuge zur Decke + schicke schmale Trittleiter - dann muss man allerdings Drehtüren nehmen, evtl. Faltdrehtüren, da Klappen fast immer etwas hoch ragen.
  • Bei Verzicht auf das Rondell könnte mit toter Ecke die planrechte Zeile übertief werden - mit entsprechenden übertiefen Auszügen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Meine tote Ecke. Man kommt nicht ganz bequem dran, aber für Sachen, die man nicht so oft braucht geht es. Es erfüllt zumindest meine Bedürfnisse. Vorher war ein "Ikea -Rationell-Le-mans" drin, aber damit war ich gar nicht zufrieden.

IMG_0467.JPG


IMG_0468.JPG


IMG_0469.JPG


IMG_0470.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
@Tux Ganz schön lebendig, deine tote Ecke! ;-)

@Atomica: manchmal, besonders in kleinen Küchen, ist es tatsächlich sinnvoll, ein Rondell einzusetzen, und zwar immer dann, wenn bei toter Ecke nur schmale Unterschränke auf beiden Seiten entstehen können.

Hast du dir Nörglis Vorschlag denn mal wirklich genau angeschaut? Dass der Spülenschrank vor den Eckventilen stehen muss ist klar. Aber der Geschirrspüler muss nicht zwingend neben der Spüle stehen. Wasser-Zu- und Ablauf sind Schläuche, die auch auf dem Boden unter anderen Schränken hindurch oder eben unter einer toten Ecke hindurch bis in den Spülenschrank laufen können. Das Zulaufwasser läuft mit Druck, das Ablaufwasser wird gepumpt; für beides braucht es kein Gefälle.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben