Total Verzweifel - Entscheidung für Küchenvarianten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dilos

Mitglied

Beiträge
21
Hallo zusammen
Als erstes möchte ich ein ganz großes DANKE SCHÖN :rose:los werdenan alle die sich hier im Forum mit vielen Tipps beteiligen, Ich konnte mirbisher sehr hilfreiche Informationen einholen und diese teilweise auch sehrhilfreich umsetzten.
Nun ist mein Problem, ich stehe zwischen 2 Varianten undkann mich einfach nicht entscheiden welche Variante die Bessere ist. :'(
Die ganze Zeit habe ich über die online Planer von Nolte undNobilia geplant, nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin versuche ichverzweifelt die 2 Varianten bei ALNO Planer zu planen – absolut NO GO ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Binmit dem Ganzen einfach so überlastet, dass ich für die Alno Planung einfachkeine Nerven und kein Kopf mehr dafür übrig habe. Nun habe ich Versuchtwenigstens die Varianten via pdf creator einzustellen, in der Hoffnung dass ihrmir helfen könnt.

Bin leider schon so weit, dass die Traumküche zur Alptraumküche wird. Absolutverzweifelt stehe ohne Unterstützung da, mein Mann ist schon so genervt, dasses schon teilweise zu Ehekriesen kommt. Nun will mich ja hier nicht ausheulen…..
Mir geht es einfach nur darum welche Variante ist besserbzw. sollte ich eher nehmen und warum. Für jede Meinung wäre ich sehr dankbar.
Die Küche ist eine Nolte Küche AP allerdings von NobiliaEiche grey Butcherblok Front Nova Brilliant weiß hochglanz, Elektrogeräte Siemens außer KS von Neff , auchdie Umlufthaube weiß aber jetzt nicht welche Marke.
Fakt ist auch, dass beide Küchenfast gleich so viel kosten(Variante F ist 200€ günstiger)[/FONT]
Nun einfache Aufzählung derVarianten.
Variante M
(Variante M 1 alspdf) 5cm Wange, 60er Backofenhochschrank, 5cm Wange, 80er Auszugsschrank oben80er Hängeschrank, 80er Herdschrank allerdings mit 60er Kochfeld mit 70erkopffreier Umlufthaube, 115er Le Mans Eckschrank,(Variante M 2 pdf) 60er GS,115er Eckschrank wo dann auch mein Spülbecken (von Teka 1,5 Becken) rein kommt( Variante M3 pdf) 30er Auszugsschrank 60er Waschmaschine 5cm Wange 60erKühlschrank 5cm Wange.
Variante F
Variante F 1 pdf – 5cm Wange 60er Kühlschrank, 60erAuszugsschrank oben 60er Hängeschrank, 90er Herdschrank wieder 60er Kochfeldund 70er Haube, 80er Auszugsschrank oben 80er Hängeschrank, 45er Tote Ecke, VarianteF2 pdf 100er normaler Unterschrank mit 2 Schubladen allerdings in 39ertiefe,45er tote ecke wobei es hier wichtig wäre zu erwähnen, dass in dieser Eckeder Warmwasserboiler, Abfluss und die Wasserleitungen befinden, 50er Spülewobei die Spüle im ganzen von der Ecke anfängt, 60er Geschirrspülmaschine oben ein50er und ein 60er Hängeschrank, 5cm Wange 60er Backofenhochschrank mit Waschmaschinedrunter 5cm Wange.
Ursprünglich hatte ich bei Variant F neben dem KS noch einen50er Vorratsschrank geplant, die ich wieder rausgeholt habe (vermissen tue iches schon) nur habe ich mich in die Küche gestellt und versucht es bildlichvorzustellen – kam mir einfach zu „wuchtig“ vor so kleine Küche so vieleHochschränke. Was meint ihr ??? Sollte ich doch wieder einplanen???
Die Nischenverkleidung (rundherum) haben wir halbhoch(ca25cm),in der Farbe der APL planen lassen nur Kochfeldstelle in Glas weiß bis UnterkanteHaube- Dies ist auch einer der Punkte wo ich mich auch keinesfalls entscheidenkann, Nischenverkleidung in voller Höhe (ca50cm) durchgehen auch am Kochfeld (Kochfeldhinter der Haube vielleicht doch Oberkante Hängeschränke) ?????

Fragen über Fragen …..
So ich hoffe, dass ich fürs erste ausreichend Infos gebenkonnte und entschuldige mich schon im Voraus für meine Fehler die ichgarantiert noch mache.
Für Meinungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dilos
 

Anhänge

  • Variante M -1.pdf
    526,1 KB · Aufrufe: 383
  • Variante M -2.pdf
    508,3 KB · Aufrufe: 328
  • Variante M -3.pdf
    502,9 KB · Aufrufe: 384
  • Variante M -4.pdf
    497,9 KB · Aufrufe: 452
  • Variante M -5.pdf
    101,5 KB · Aufrufe: 280
  • Variante F -1.pdf
    547,5 KB · Aufrufe: 388
  • Variante F -2.pdf
    769,5 KB · Aufrufe: 339
  • Variante F -3.pdf
    531,5 KB · Aufrufe: 362
  • Variante F -4.pdf
    526,5 KB · Aufrufe: 333
  • Variante F+M -5.pdf
    514,3 KB · Aufrufe: 317

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Total Verzweifel - Entscheidung für Küchenvarianten

Hallo Dilos,
leider ist deine Anfrage im falschen Board gelandet, du hättest im Planungsboard deinen Beitrag eröffnen sollen. Dorthin kann ich dich auch nicht verschieben, da sonst die Checkliste nicht abgefragt wird.

Aber, lese in aller Ruhe mal Was wir benötigen, das wichtige daran ist ein vermaßter Grundriss. So etwas kann man auch als Handskizze anfertigen und mit der Digicam abfotografieren und als Bild einstellen.

Und genauso kannst du auch von den Onlineplaner sinnvoller Bilder machen. Lese dazu mal den Abschnitt Screenshots andere Planer oder Screenshots Win 7
__________________________
So grundsätzlich mal ist deine Auflistung sehr unstrukturiert und läßt sich schlecht lesen. Irgendwo zwischendrin steht "200 Euro günstiger" ... ja, günstiger als was? 200 Euro Unterschied bei 1300 zu 1500 oder 10200 zu 10400? Du siehst, wie wenig Aussagekraft 200 Euro günstiger hat.
__________________________
Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. Hier bzw. im Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie


  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.

Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Total Verzweifel - Entscheidung für Küchenvarianten

Dilos, nicht verzweifeln! Natürlich muss man sich entscheiden, allerdings hängt dein Leben nicht davon ab.;-)
Wenn dein Mann nur noch genervt ist, dann ist er also keine Entscheidungshilfe, also erwähne das Thema Küche nicht mehr. Wenn er fragt, sag, du schläfst jetzt ein paar Tage drüber und gewinnst selber Abstand, um dann besser und endgültig entscheiden zu können.

Seid ihr unter Zeitdruck? ZB. wegen Umzug?
Die Küchenstudios verkaufen euch die Küchen auch noch in einer Woche oder 2 Wochen, und einer von beiden wird eh leer ausgehen. Von denen also keinen Druck aufbauen lassen.

Und jetzt ab ins Planungsforum. Dort helfen wir dann auch mit dem Alnoplaner.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Total Verzweifel - Entscheidung für Küchenvarianten

Du hast ein ganz normales Exemplar 'Ehemann' zuhause - also nicht verzweifeln. Sprich mit ihm erst wieder über die Küche, wenn Du alle Fakten zusammen hast, und weisst was Du willst ... Männer vertragen das hin und her überlegen halt nicht.
 

Dilos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Total Verzweifel - Entscheidung für Küchenvarianten

Hallo Kerstin,

vielen Dank für dein Feedback, habe geahnt, dass ich was falsch mache - meine Schlaflose Nacht war anscheinend um sonst :(.

Naja habe jetzt was ich ich geschrieben habe einfach kopiert und Planungsboard eingefügt- Checkliste ausgefüllt und abgeschickt. Aber ich habe eine Fehlermeldung bekommen.
"Die von ihnen angeforderte Seite konnte leider nicht gefunden werden Dafür kann es viele Gründe geben:
  • es könnte sich um eine Anzeige auf dem Marktplatz handeln, die aber nicht mehr aktiv ist.
  • Unter Umständen haben Sie ein verneuetes Lesezeichen in Ihrem Browser gewählt.
  • Durch die ständige Aktualisierung des Küchen-Forum kommt es vor, dass sich Web-Adressen ändern. Diese werden anschliessend immer noch eine Weile in den Suchmaschinen indexiert und führen zu diesem Fehler.

Wieder verzweifeld....

Nun bin einfrig dabei um es zu lösen....

- - - Aktualisiert - - -

Hallo nice

ich glaube du hast vollkommen Recht. Ich werde die Sache anscheinend alleine durchziehen müssen, was für ein Glück ich doch habe, dass ich wenigstens euch hier habe :-) :kiss:

Gruß Dilos
 

Dilos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Total Verzweifel - Entscheidung für Küchenvarianten

Hallo menorca,

du hast vollkommen Recht, ich werde mein Mann in Sachen Küche nicht mehr einbeziehen. Er ist mit seiner Art und Weise auch eine Belastung für mich eigentlich. Vielen Dank für dein Tipp:kiss:

Unter Zeitdruck stehen wir nicht (Außer dass mein Kühlschrank den Geist aufgibt). Wir wohnen in einer Eigentumswohnung, in der wir vor 7 Jahren als Mieter einzogen und vor ca 4 Jahren dann gekauft haben.

Ins Planungsforum habe ich es noch nicht geschafft wegen dieser Fehlermeldung- Bin aber tüchtig dabei und hoffe es bald hinzukriegen.

Gruß Dilos
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben