Topline oder Global?

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Die erste Variante hat 3 Oberschränke. DIE 2. Variante hat nur 2 Oberschränke.
(Also 1 Schrank weniger)
In einen 90 er und 45 er Unterschrank lässt sich besser verstauen als in 2 60er Unterschränke.
Die 1. Variante hat die eine Glasrückwand hinterm Kochfeld??
Bei der 2. VARIANTE ist es Nischenmaterial in APL Material ,also Schichtstoff .
Das erklärt eventuell den Preisunterschied.
 

Evene82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ja, die 2. Variante ist auf Symmetrie ausgelegt und arbeitet daher mit höheren Hängeschränken (4 Fächer) für den Stauraum, da müssen wir aber nochmal überlegen. Ebenso ob wir durchgängig die Holzoptik an der Wand möchten oder das mit Glas aufbrechen möchten (was mein Mann bevorzugt, ich bin eher beim Holz). Da mein Mann diese Woche weg ist, werden wir nächste Woche nochmal mit beiden Händlern konkreter werden und uns dann entscheiden.
 

Evene82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Aaaalsooo...

Wir waren nun nochmal bei beiden Händlern. Von der Häcker Folienfront sind wir weg und nun bei einer Ballerina in Strukturlack gelandet, die mir ansich ganz gut gefällt, die Schüller Cambia aber immer noch was besser, da sie perfekt reinpassen würde. Bei dem Strukturlack habe ich etwas das Gefühl, dass der pflegeintensiver ist als die Satin-Lack Oberfläche bei Schüller, da die schon im Geschäft etwas... speckig wirkte? Zudem ist die angebotene Arbeitsplatte in Eiche Astloch das perfekte Match zu unserem Parkettboden, die Alternative bei Ballerina was dunkler.

Allerdings ist die Beratung beim Ballerina (vormals Häcker Küchenangebot) Händler deutlich besser und kompetenter. Das würden wir gerne honorieren. Auch offeriert die Ballerina Küche meine geliebten Sprossenfenster, von denen ich mich schon gedanklich verabschiedet hatte, da Schüller und vormals Häcker diese nicht anbieten, bei den präferierten Modellen. Das ist also dementsprechend auch kein ausschlaggebendes Kriterium.

Als Planungsgrundlage haben wir nun bei beiden das Häckervorbild (s.o.), also 3 45er-Hängeschränke, Mitte Glas/Sprosse. Unten 80er am linken Rand, Mitte 50er/45er. Die Ballerina kommt mit angepassten Frontseiten der Hängeschränke in ebenfalls Strukturlack (recht geringer Aufpreis, haben wir uns bewusst für entschieden). Unter dem Herd würde der Schüller Händler gerne einen Tiefenauszug bis zum Boden setzen, davon hat der andere Händler abgeraten, da es zum einen optisch die Sockelleiste brechen würde, zum anderen den Boden und die Auszüge strapazieren würde, wenn man über den Boden geht. Der Schüller Händler schien mir die Rasterfrage gar nicht verstanden zu haben, verwies nur auf 78er Schränke, wobei mir die Sockelleiste da nun entsprechen höher vorkommt... ist vielleicht aber nur eine Frage der Zeichnung. Arbeitshöhe wäre bei Schüller 91cm, bei Ballerina 92cm.

Als Preis wurde uns
ca. 7200€ für die Schüller
ca. 7500€ für die Ballerina
genannt.

Siemens Abzugshaube und Herd mit Ceran, wobei wir überlegen ob Induktion sinnvoll wäre. Diese beiden Geräte wären bei beiden die gleichen. Beim Geschirrspüler hat der Schüllerhändler ein 7-Programm Siemens Gerät im Blick, der Ballerinahändler ein 4-Programm XL Gerät von Bosch (was uns vollkommen reichen würde.

Preislich würden wir bei Schüller einen Geräteanteil von 2200€ haben, bei Ballerina ca. 1650€.

Mir brummt etwas der Schädel^^. Empfehlungen, Meinungen? Von der Optik tendiere ich zu Schüller, von der Beratung zu Ballerina. Optisch sind sie sehr vergleichbar, insofern die Lackeinschätzung nicht gravierende Unterschiede aufweist. Sollte schon pflegeleicht sein.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Beide Lack Varianten sind absolut Küchentauglich da müsst ihr euch keine Sorgen machen.

Die Sockelschublade unter dem Herd solltet ihr nicht nehmen, ist totaler Schwachsinn gerade bei einem 60ger Schrank. Bleibt an Fliesenfugen hängen, der Sockel ist nichtmehr staubdicht, man bleibt beim Bodenwischen hängen.

Wenn ihr die Sprossenfenster so gerne mögt solltet ihr die auch nehmen, man ärgert sich sonst Später nur "hätt ich doch".

Würde immer wieder Induktion nehmen, kann garnicht mehr ohne. Würde mal mit einem Magneten testen wieviel eurer Töpfe/Pfannen noch funtioniert und dann entscheiden obs verkraftbar ist die nichtmehr funktionierenden abzugeben.

Eventuell je nachdem wieviel wirklich hohe Dinge ihr habt, könntet ihr auf 1-1-2-2 gehen also zwei Schubladen und zwei Auszüge pro Schrank dann muss man nicht so viel stapeln.
 

Evene82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ja das mit der Sockelschublade meinte der Verkäufer der Ballerina auch. Danke für die Bestätigung. Wie gesagt, die Beratung da war deutlich umsichtiger.

1-1-2-2 wäre ggf. Für den schmalen eine gute Idee. Bricht aber natürlich die Symmetrie und bei der 80er brauchen wir definitiv nur eine schmale, dafür mehr Tiefe für Lagerung. Er hat uns heute nochmal eine nett in Szene gesetzt Animation unserer geplanten Küche geschickt, den Service find ich auch toll. Der Schüller Verkäufer versuchte es schon wie eine Großtat erscheinen zu lassen, dass ich es mit dem Handy abfotografieren durfte.
 

Evene82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
20150909_205940.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde noch den schmalen und den breiten Schrank tauschen, um mehr zusammenhängende Arbeitsfläche zu erhalten.

Bist du zudem sicher, dass du einen hohen Auszug in der Breite benötigst? Ich würde den 80er in 2-2-2 oder 1-1-2-2 aufteilen.
 

Evene82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Muss mir nochmal sie Maße geben lassen, wie tief die dann sind.

Den 80er an der Wand haben wir absichtlich so platziert, um die Fläche am Rand vernünftig nutzen zu können. Obstschale, Kaffeemaschine, so halt :-) außerdem soll darüber die Küchenuhr und ggf. ein Gewürzregal oder Kräuter hin, ohne dass es gequetscht wirkt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Genau das war auch mein Gedanke, nur umgedreht @Evene82

80cm sind für ne Kaffeemaschine etc. viel zu groß, da reichen 40cm locker aus. Nur wenn dort ein 2. permanenter Arbeitsplatz entstehen soll, macht der breite Schrank an der Stelle sind. An einer Küchenuhr würde ich den Küche wirklich nicht ausrichten, besonders wenn man nur wenig Platz zur Verfügung hat

Wofür genau brauchst du die Tiefe? Es gibt hier einen Thread, der genau Innenmaße beschreibt. Grob müssten die Auszüge 55cm tief sein und ca. so breit wie der Schrank minus 8cm.
 

Evene82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke für den Hinweis! Die oberste 80er wird Besteck. Somit fällt 2-2-2 weg. Eine weitere 1er wüsste ich in der Breite spontan gar nicht zu nutzen. Beim schmaleren wäre 2-2-2 aber ggf sinnvoll. Müssen wir mal überlegen ob uns der Bruch zum 80er dann stört (also optisch)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
In einer weitere 1er Schublade passen z.B. Kochbesteck, Messer, Frapan & Co., Backzubehör, Waage usw.

Aber ich frage mal anders herum, weißt du was du in eine 80cm breite 3er Schublade tun möchtest, was nicht auch in eine 2er passt?
 

Evene82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Die große 80er wird für Töpfe genutzt. Wir haben nicht sooo viele, eine tiefe reicht, stapeln stört uns nicht. Unser Kochbesteck kommt zum Teil in die Besteckschublade (aktuell haben wir alles in einem 45er) und zum anderen an eine Reling. Das ist für uns das Praktischste. Habe gerade meinen Mann angesprochen zur schmalen 3er und er hat vollkommen zurecht auf unseren Pastavorrat hingewiesen :-) Davon haben wir echt viiiiiel ^^
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Schonmal die Pastapakungsgrößen ausgemessen? Die Barillas z.B. sind 20cm hoch Außer die Spaghetti natürlich, aber die kann man ja auch legen. Und 20cm passt in einen 2er Auszug rein ;-)
 

Evene82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Das würde voraussetzen wir kaufen nur so viele, wie eine Lage ausmacht und stapeln diese nicht auch :-) uns oftmals sind diese Barilla Kartonpackungen deutlich höher. Aber wir schauen nochmal. Aber ansonsten gibt es auch noch Öle, Essig, etc.

Find es aber toll, dass du uns so umsichtig berätst :-)

edit: So, nochmal die genaue Bezeichnung bei Ballerina rausgesucht. XL 5182
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Was man alles in Schubladen unterbringen kann: Link-Liste | Küchen-Forum

Und der Stauraum meiner Küche, interessant für dich vor allem, wieviele Töpfe und Pfannen ich in den 2-Raster Auszügen drin habe, auch gestapelt jeweils zu dritt. Da brauchst du wirklich keinen hohen Auszug.

In deiner relativ kurzen Zeile würde ich unbedingt den breiteren Unterschrank in 1-1-2-2 einteilen, und für die Symmetrie den schmalen Schrank in 1-3-2 (dann stimmen die obere und die untere Linie überein), dann stehen auch die Flaschen nicht ganz so tief.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Und ich würde euch unbedingt zu einer übertiefen APL raten - so tief wie nur eben Möglich in der Nische, wenn ich lese, was da alles auf der APL noch rumstehen soll. Wenn es irgend geht auch die zwei Unterschränke übertief. Der gefühlte Stauraum verdoppelt sich quasi.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben