Topfboden in Spülmaschine mit grauem Pulver überzogen

anjoelde

Mitglied

Beiträge
36
Hallo zusammen!

Wir haben einen beschichteten Aluguss-Topf (vor einiger Zeit bei Aldi erstanden), den wir auch mit in die Spülmaschine geben. Mit unserer neuen Spülmaschine (ganz neue Constructa ) gab es keine Probleme, aber bei unserer Neuen (ganz neue NEFF ) tritt ab und zu (eben auch nicht immer) folgendes auf:
Der Topfboden ist unten gerillter Edelstahl (kann man das so nennen?), dessen Rillen ab und zu mit einem grauen Pulver überzogen sind.

Vielleicht kann man das auf den Bildern erkennen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank
Andreas
 

Anhänge

  • web_2010-01-24_13-42-13.jpg
    web_2010-01-24_13-42-13.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 917
  • web_2010-01-24_13-43-00.jpg
    web_2010-01-24_13-43-00.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 441

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Topfboden in Spülmaschine mit grauem Pulver überzogen

Der Topfboden dürfte wohl auch Alu sein. Verfärbungen und Oxidation entstehen durch (zu) hohe Reiniger- und/oder Salz-Dosierung. Da das Phänomen bei Dir nur gelegentlich auftritt, mutmaße ich, dass Du Tabs verwendest. Bei Deinem neuen "Schluckspecht" kam es zu keiner Überdosierung des Reinigers. Beim neuen sparsamen Modell hast Du insbesondere bei wenig verschmutztem Geschirr eine erhebliche Überdosierung. Abhilfe: Nimm Spülpulver + Klarspüler + Salz. Das spart zum einen Geld, schont die Umwelt und verbessert das Spülergebnis.
 

anjoelde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Topfboden in Spülmaschine mit grauem Pulver überzogen

Hallo Martin,

nein, wir verwenden keine Tabs sondern Pulver.

Aber eine Überdosierung könnte natürlich sein. Danke für den Hinweis. Dann werden wir mal etwas weniger Pulver einfüllen und das ganze weiter beobachten.

:danke:
Andreas
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben