Top Küche jetzt Schrott? Vom Küchenstudio über den Tisch gezogen

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von tharbo, 10. Aug. 2012.

  1. tharbo

    tharbo Mitglied

    Seit:
    10. Aug. 2012
    Beiträge:
    7

    Liebes Forum,

    auch wenn ich gerade die Welt überhaupt nicht mehr verstehe, wende ich mich an die "Fachleute" hier direkt im Forum und versuche euch einmal die Situation zu schildern. Gleich vorweg, wir würden uns sehr über einen Rat von euch freuen.

    Schilderung:

    Wir haben uns vor circa 1 Jahr (05.08.2011) eine hochwertige Küche in einem Küchenfachgeschäft mit folgender Ausstattung gekauft:

    • Küchenschränke (für eine 16qm große Küche)
    • Dunstabzugshaube Berbel mit BMK Mauerkasten (Abluft)

    Zum Preis von 7.300 € (ja völlig richtig, ohne weitere Elektrogeräte, die kamen von uns, wurden aber allesamt vom Küchenstudio fachmännisch eingebaut).

    Ich gehe davon aus, dass die meisten den Ablauf bei einem Küchenkauf kennen. Nachdem wir uns die Küche (also Farbe etc.) ausgesucht haben, kam einige Tage später der Meister des Küchenstudios um den Küchenraum in unserem frisch bezogenem Haus komplett zu vermessen. Da wir noch unsere neue Wohnung hatten, waren wir bei der Vermessung nicht dabei.
    Also mich das Küchenstudio anrief und mir die positive Vermessung mitteilte, konnten wir endlich den Kaufvertrag mit den richtigen Maßen unterzeichnen.

    Die Küche wurde dann einige Zeit später, von einem (!) Monteur angeliefert und aufgebaut. Für die Dunstabzugshaube musste noch das Loch für die Abluft gebohrt werden (dies nur schon jetzt zur Info).
    Der Monteur baute die Küche innerhalb von einer Woche (ja so lange) auf und bohrte auch das Loch nach außen. Dabei traf der unser Garagendach und durchbohrte die darauf liegende Mauer. Als er uns die Küche dann "fertig" übergeben wollte, vielen uns folgende Mängel auf:

    1. es fehlten die Leisten (die auf der Arbeitsplatte zum abdichten)
    2. die Garage ist beschädigt und das Abluftrohr ist ohne eine Neigung montiert worden. Bei starkem Regen könnte hier Wasser eintreten

    Nachdem ich das Küchenstudio auf diese beiden Mängel angesprochen habe (telefonisch) war die Reaktion nach einigen Tagen eine Mahnung über die Restzahlung. Lange Rede.....leider ist die ganze Angelegenheit vor Gericht gewesen, wo mir der Richter als Regulierung 500 Euro angeboten hat. Diese habe ich abgelehnt, da mir ein Dachdecker schon gesagt hat, die Beseitigung des Schadens wird sicher über diesem Betrag liegen. Zu den fehlenden Abschlussleisten meint das Küchenstudio (und auch der Richter) das diese halt nicht bestellt wurden - ich hätte ja den Kaufvertrag (x Seiten mit irgendwelchen Artikeln) lesen können. In der ersten Instanz haben wir den Fall verloren, weil ich jetzt angeblich die Küche vermessen habe und den Monteur angewiesen habe, das Loch zu bohren. Ich sagte dem Richter das ich nicht vermessen habe, weil ich kein Küchenmonteur bin. :(

    Auch mein Argument, ich hab ja auch nicht die rote Klemme 17 beim Starkstrom kontrolliert....nun ich bin ein Laie und kein Fachmann, folgte keine Reaktion.

    Jetzt liegt der Fall beim Landgericht und ich weiß gerade nicht mehr weiter. Recht haben und Recht bekommen. Aber nun meine Frage in die Runde:

    Habt ihr mit einem solchen Fall schon einmal Erfahrung machen können?
    Gibt es hier spezialisierte Gutachter?
    Was können wir tun damit wir endlich eine funktionierende Küche haben?
    Gibt es vergleichbare Urteile?

    Schon jetzt vielen Dank für eure Ratschläge,
    Thomas
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.707
    AW: Top Küche jetzt Schrott? Vom Küchenstudio über den Tisch gezogen

    Hallo Thomas,
    das hört sich sehr ärgerlich an. Wie so oft geht es um vereinbart, kann man es aber auch beweisen.

    Z. B. steht normalerweise im Auftrag, wer das Aufmaß vornimmt.

    Sachen wie Abluftloch bohren und Elektrogeräte anschließen sollten auch im Auftrag vereinbart sein.

    Wenn du Tipps möchtest, dann scanne bitte deinen Auftrag/Vertrag incl. der Küchenzeichnung usw. ein. Deinen Namen und den des Küchenstudios solltest du überall abdecken. Und dann hier hochladen (beim Antworten gibt es weiter unten den Button "Anhänge verwalten" .. da kann man dann hochladen)

    Wir können uns den Vertrag dann mal ansehen, evtl. gibt es ja den einen oder anderen Tipp, damit dein Rechtsanwneu da besser argumentieren kann. Rechtsanwälte sind ja meist keine Küchenfachleute ;-)
     
  3. tharbo

    tharbo Mitglied

    Seit:
    10. Aug. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Top Küche jetzt Schrott? Vom Küchenstudio über den Tisch gezogen

    Hallo Kerstin,

    vielen Dank für die so schnelle Antwort. Habe jetzt einmal die beiden Anlage überarbeitet und eingescannt, hoffe ihr könnt das alle lesen, ansonsten gerne eine Rückinfo an mich.

    In dem Auftrag bzw. dann in der Auftragsbestätigung, die ja erst nach dem Aufmaß erfolgte, sind die technischen Pläne vom Küchenstudio drin. Die haben ja alles ausgemessen. Den Anhang Auftrag Küche - bearbeitet 10082012.pdf betrachten Den Anhang Auftragsbestätigung und Zeichnung 10082012.pdf betrachten

    Leider stehen hier keine Informationen genau über die Punkte Loch bohren, vorhandene Geräte (wie Herd) einbauen. Aber, das Küchenstudio bestreitet ja gar nicht den Einbau, die sagen halt, ich habe dem Monteur das Maß (hier die Höhe) des Lochs genannt. Den Plan welchen das Küchenstudio (inkl. Elektroplan) hatte ja der Küchenmeister angefertigt nachdem er unseren "Rohbau" begutachtet hatte.

    Ganz lieben Dank schon jetzt,
    Thomas
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.707
    AW: Top Küche jetzt Schrott? Vom Küchenstudio über den Tisch gezogen

    Besteht denn Einigkeit darüber, dass vertraglich vereinbart war, dass der Küchenbauer das Loch "leistet"?

    In der Auftragsbestätigung auf Seite 15 ist nur die DAH-Steckdose mit einer Höhe von 2350 mm angegeben. Leider nirgendwo Maße.

    Beschreibe doch mal genau, wie das mit dem Loch dann während der Montage war.

    Es besteht denn Einigkeit darüber, dass der Küchenbauer das Aufmaß genommen hat? Im Elektroplan (Seite 14/15 der Auftragsbestätigung) steht 2xweg (sollten da Steckdosen entfernt werden? --> Indiz für Besichtigung der Küche).

    Weitere Indizien für genommenes Aufmaß:

    Pos. 16 der Bestätigung ist in den Maßen spezifiziert
    Pos. 18 der Bestätigung ist in den Maßen spezifiziert
    Pos. 19 der Bestätigung ist in den Maßen spezifiziert
    Pos. 20 der Bestätigung ist in den Maßen spezifiziert
    Pos. 23 der Bestätigung ist in den Maßen spezifiziert
    Pos. 25 der Bestätigung ist in den Maßen spezifiziert
    Pos. 29 der Bestätigung ist in den Maßen spezifiziert
    Pos. 30 der Bestätigung ist in den Maßen spezifiziert
    Normalerweise sichert sich ein Küchenverkäufer ab, wenn der Kunde das Aufmaß genommen hat und schreibt dies in den Auftrag.

    Stand die Garage zum Zeitpunkt des Aufmaßes schon?
     
  5. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: Top Küche jetzt Schrott? Vom Küchenstudio über den Tisch gezogen

    Jetzt schmeisst du erstmal gutes Gekd schlechtem hinterher. Man geht vor Gericht und füttert die Anwälte.Wenn du keine Abschlussleisten bestellt hast, kannst du auch keine verlangen. Ich denke aber, dass man sich über ein paar lächerliche Abschlussleisten einigen kann. Das bei der Montage des Abluftrohres, das Garagendach beschädigt worden ist, ist natürlich unglücklich gelaufen.Für mich stellt sich jetzt die Frage, da dies ja schon alles bei Gericht gelandet ist, was habt ihr in der Zwischenzeit mit der Dachbeschädigung gemacht?Gerichtsverfahren dauern lange. Hats in der Zeit bei dir nicht geregnet , oder ist die Beschädigung doch nicht so dramatisch ?Wer hat dir denn gesagt, dass das Abluftrohr mit einer Neigung eingebaut werden muss?Ein klärendes Gespräch in Ruhe, bringt einen oft viel weiter als direkt mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.Warum macht denn jetzt mein ipad keine Leerzeichen und Umbrüche mehr ?
     
  6. tharbo

    tharbo Mitglied

    Seit:
    10. Aug. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Top Küche jetzt Schrott? Vom Küchenstudio über den Tisch gezogen

    Hallo Kerstin,

    gerne hier die Antworten auf deine Fragen:

    1) Ja, denn wir haben eine komplette Küche, also auch inklusive der fachmännischen Montage bestellt. Das Küchenstudio bestreitet wie gesagt ja gar nicht das die das Loch gebohrt haben. Vor Gericht wurde argumentiert, dass die das Loch ja nur gebohrt haben, nachdem ich (!) vor Ort nochmal nachgemessen habe.

    Auf den gesamten Plänen (E-Plan) haben die die neuen Steckdosen für unseren Elektriker vermerkt. Das hat ja auch alles gepasst.

    2) Über das Aufmaß (und auch die Pläne) wurde überhaupt nicht gesprochen, und ich durfte überhaupt nichts sagen. (So mein Anwalt und der Richter).

    3) Ja die Garage war zum Zeitpunkt des Aufmaß schon da. Der Meister des Küchenstudios hat von uns (vor Beauftragung) unseren Schlüssel bekommen, ist rausgefahren und hatte den Küchenraum vermessen. Dann wurde unsere Küche konfiguriert (auch inklusive Dunstabzugshaube) und geliefert.

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  7. tharbo

    tharbo Mitglied

    Seit:
    10. Aug. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Top Küche jetzt Schrott? Vom Küchenstudio über den Tisch gezogen

    Hallo Tim,

    der Weg über Gericht ärgert mich auch, denn ich hätte die Sache gerne "einfach" so erledigt. Die Abschlussleisten sind im Grunde auch überhaupt nicht das Problem - ich hatte ja mit dem Küchenstudio nach der Montage telefoniert und habe denen von den Fehlern berichtet - daraufhin habe ich direkt ein Mail mit Fotos geschickt und man wollte sich bei uns melden...zwei Tage später kam dann eine Mahnung über die Restzahlung und nochmal zwei Tage später ein Angebot (!). Ich solle 1.000 Euro zusätzlich zahlen und würde die Leisten bekommen - aber von der Dunstabzugshaube war keine Rede.

    Einige Tage später hatte es hier bei uns in (Bergheim - also bei dir um die Ecke) geregnet und die Berbel Dunstabzugshaube hatte Rot geblinkt. Ich habe daraufhin mit dem Kundenservice (sehr freundlich) von Berbel telefoniert und man sagte mir dort das es Feuchtigkeit sein kann. Ein Bekannter von unserem Nachbarn ist Dachdecker und der kam dann raus und hat sich das angesehen und mit der Wasserwaage gemessen. Das Abluftrohr liegt nur wenige Zentimeter über dem Garagendach (wie gesagt, die Erhöhung der Garage wurde durchbohrt) und geht gerade in die Wand. Berbel sagte uns etwas von einer Neigung die muss da rein.

    Der Monteur sagte bei der Montage zu mir und meiner Frau noch das er dieses Modell (halt mit einem automatischen Verschluss) vorher noch nie montiert hat. Tja genau auch aus solchen Gründen hatte er eine Woche für die Küche gebraucht.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.707
    AW: Top Küche jetzt Schrott? Vom Küchenstudio über den Tisch gezogen

    Wegen der Wandabschlußprofile, da steht auf irgendeiner Zeichnung "Fliesen möglichst nach Küchenaufbau auf APL aufsetzen" ... wie habt ihr denn den Fliesenspiegel gemacht? Nach dem Küchenaufbau?

    Generell ist eigentlich bei Fliesen und Nischenrückwand doch wohl auch eher eine feine Silikonnaht üblich, als noch Profilleisten - oder, Profis?
     
  9. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Top Küche jetzt Schrott? Vom Küchenstudio über den Tisch gezogen

    So ist das, Kerstin.
    Irgendwie ist das alles zu durcheinander als daß sich hier eine Aussage treffen lassen könnte. Fliesen, NRW und fehlender Wandabschluss widersprechen sich hier gegenseitig.

    Interessant wären Bilder und das Urteil der ersten Instanz um einfach mal die Argumentation der Gegenseite nachvollziehen zu können.

    Ich sag mal: Wenn jemand mein Garagendach kaputt macht, muss er auch für die Reparatur aufkommen.

    Hast du Fotos der Küche und der Beschädigung des Daches?
    Das Urteil bitte nicht hier veröffentlichen sondern an meine Mail im Impressum der Seite. Das diskutieren wir intern.
    Gleichfalls an meine Mail oder per PN würde mich der Name des Händlers interessieren. Wir führen eine grau-schwarze Liste und evtl. ist er bekannt.
     
  10. tharbo

    tharbo Mitglied

    Seit:
    10. Aug. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Top Küche jetzt Schrott? Vom Küchenstudio über den Tisch gezogen

    Hallo Michael,

    ich habe gerade mal alle Unterlagen eingescannt und sende die mal via Mail. Tja da könnt ihr euch einmal ein eigenes Bild machen. Ich bin schon jetzt auf eure Reaktion gespannt.

    Besten Dank schon jetzt!

    Lieben Gruß in die Runde,
    Thomas
     
  11. tharbo

    tharbo Mitglied

    Seit:
    10. Aug. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Top Küche jetzt Schrott? Vom Küchenstudio über den Tisch gezogen

    Hallo Tim, mensch sehe das ja jetzt erst, mensch da hätten wir die Küche doch lieber bei dir geholt. Wir sind ja aus der Großstadt hier nach Bergheim gezogen. So ein Mist, beim Fußball sind mir abgestiegen und meine Küche ist.... wobei dein Ipad funktioniert ja auch nicht ;-)
     
  12. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Top Küche jetzt Schrott? Vom Küchenstudio über den Tisch gezogen

    Hallo Thomas,

    ist angekommen. Ich werde das jetzt fürs Team aufbereiten und wir melden uns dann hier wieder.
     
  13. tharbo

    tharbo Mitglied

    Seit:
    10. Aug. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Top Küche jetzt Schrott? Vom Küchenstudio über den Tisch gezogen

    Hallo Michael,

    super vielen Dank für die Info. Da bin ich mal sehr gespannt.

    Viel Freude bei der Lektüre,
    Thomas
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küchenfront - weiß oder kristallweiß Küchen-Ambiente Vor 41 Minuten
Neubauküchenplanung Hilfe und Tipps wünschenswert Küchenplanung im Planungs-Board Heute um 19:50 Uhr
Offene U Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 15:19 Uhr
Küche im alten Bauernhaus Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 23:07 Uhr
Neubau DHH offene Küche G-Form Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 23:00 Uhr
Planung einer Wohnküche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 22:36 Uhr
Empfehlung Küchenarmatur Vorfenstermontage Spülen und Zubehör Sonntag um 16:51 Uhr
Meterküche - kann man lfd. Meter reduzieren? Küchenkauf nach Meterpreis - Küchenstudios Samstag um 23:12 Uhr

Diese Seite empfehlen