Fertiggestellte Küche Toms neue Küche

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Was genau bräuchtest Du denn noch, weil Du den Alno laden möchtest? Einfach zum selber ncoh was schieben oder zum "Teilen"?
Was die Angaben zu Schrankbreiten usw. angeht, hast ja sicherlich schon alles mit dem KFB besrpchen, oder?

Also ich hab ja derzeit auch ein Abtropfe. Und die wird auch benutz, bzw. es steht immer was drauf. ABER: ich habe schon seit langer Zeit immer ein gefneuetes Geschirrtuch drauf liegen. Weil mich das einfach irgendwann total genervt hat, dass ich ständig nur am Wasserflecken wegputzen war.
Heute schnapp ich mir einfach das Geschirrtuch - so es denn mal schmutzig wird - und leg ein Neues hin. Ist mir ziemlich wurscht, wie das aussieht. Kann es ja wegräumen.
Außerdem hab ich noch so eine große Silikonmatte, die eigentlich zum Backen gedacht ist. Sowas kann man sich auch gut als Abtropfe hinlegen.

Jedenfalls werd ich mich wohl auch eines Tages mit Bau der neuen AP dann mal vom Becken mit Abtropfe und Restebecken verabschieden und nur noch ein ganz großes ohne Abtropfe haben. Und einfach wieder mein Geschirrtuch mit ggf. Silikonmatte drunter nutzen.

Zum Kochen hab ich übrigens schon länger so eine hübsche, längliche Porzellanschale. Die ist glaub für Tapas oder Oliven oder sowas gedacht. Man kann aber sehr schön den grade benutzten Kochlöffel drin ablegen. ;-) Zwei solcher Schälchen oder auch ovalen Tellerchen rechts und links neben dem Kochfeld, und man sifft sich nicht mehr die AP voll. Alternativ geht auch einfch ein hohes, schweres Glas. Eine Vase oder so...
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Dem :kfb: habe ich deine Ausdrucke gegeben und gesagt er soll mal auf dieser Basis planen. Über Schrankbreiten und Details war im Vorfeld nix besprochen. Übrigens war der auch völlig begeistert von deinem Entwurf - er hat sogar das Wort "genial" benutzt...

Das mit dem Küchentuch ist sicher eine Lösung. Probier ich mal
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Den Alno wollte ich zum "teilen" haben.
Was wäre denn zum Beispiel wenn planrechts, der Bestandskühli durch einen integrierten Kühl-Gefrierschrank ersetzt würde und das Kochteil etwas schmaler würde: könnte man noch Platz für einen weiteren Hochschrank schaffen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

96632d1353664806-toms-neue-kueche-var_4_2.jpg


Naja. Wenn diese Kochfelder bleiben sollen, wird das eher nix. Ihr braucht ja schon auch genug Abstellfläche seitlich. Das scheint mir auf diesem Bild schon grade so zu reichen, weniger würde ich keinesfalls machen. Wozu braucht Ihr den zusätlichen Hochschrank denn?
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Das Teppan Yaki Feld war ja entfallen. aber wahrscheinlich hast du Recht: lieber Freiheit am Kochfeld und dafür die ganzen neuen Tupperdinge, die kein Mensch braucht, entsorgen. Vllt. kann ich meine Liebst ja auch davon überzeugen, dass ein 2-Personen-Haushalt Dosentomaten nicht Palettenweise einlagern muss...
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Was macht ihr eigentlich mit euren Küchenwänden: Rauhfaser, Glasfaser, gespachtelt....
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Im Nicht-Spritzbereich: hab ich daheim grade Streichputz, bei Mutter's neuer Küche kaschierte Glasgewebetapete, damals noch mit Küchenfareb gestrichen.

Für die neue Wohnung wird es einfach Rauhfaser.
Die Nischenrückwände kann man auch mit z.B. Gipsfaserplatten machen, die man mehrmals mit Seidenlatex-Farbe oder Acryllack streicht.
Oder bei Euch im Kochbereich würde sich Glas anbieten.
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

JA, das Glas in der Nische hatte ich auch auf dem Plan.
Mir gings hinten um die Hundeecke und die Wand unter den Fenstern.
Ausserdem die Wandseite der Insel und gleich links, wo die Espressomaschine und Mühle Sauerei machen. Ich dachte an Glasfasertapete, mit abwaschbarer Farbe oder halt auch irgendwie eine Glasbrüstung so etwa 40 cm hoch. Ich befürchte halt, dass das optisch nicht sooo schön ist, wenn dahinter lebende Tiere eingezogen sind
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Toms neue Küche

Man kann das Glas auch von hinten streichen (wir haben die etwas festere Farbe von Obi genommen), das würde ggf. sogar wieder mit etwas einweichen und Glaskeramik-Messerchen wieder ab gehen und könnte dann wieder in Wunschfarbe gestaltet werden.
Die Scheibe ist mit vier Schrauben und leichtem Abstand befestigt, an der unteren Kante mit Silikon abgedichtet gegen Nässe.
Für die Hundeecke täte es wohl Elefantenhaut oder Latexfarbe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Toms neue Küche

Das, was du so für die Abtropffläche aufgezählt hast, kann man meiner Meinung nach genauso auf der APL ablegen. Abwischen muss man beides.

Neben dem Kochfeld habe ich z. B. immer einen großen Teller stehen, auf dem ich Löffel etc. ablege. Den muss ich nachher nur in die GSP stellen. Deshalb finde ich auch, dass es ausreichend Platz neben dem Kochfeld geben muss.

An den Wänden in der Küche habe ich hochwischbeständige Vliestapete. So auch direkt hinter der Spüle und an der Wand neben meiner GSP. Bisher ließ sich alles problemlos abwischen.

Hinter dem Kochfeld einfach die großen Bodenfliesen .. ist günstig und es kam nicht noch ein Material dazu.
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Gute Idee Kerstin, wir werden diese Bodenfliesen
533_7.jpg
nehmen. Die haben wir auch im Bad. Evtl. kann man die in die Nische vom Kochfeld kleben.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Toms neue Küche

oops... tut mir leid zu lesen, dass dein favorisierter Küchenschreiner dir nicht mehr helfen kann.
Ist halt nicht so ganz einfach das Küchenschreinerdasein.
Ich habe auch über ein Jahr für meine Umstrukturierung gebraucht und hoffe, dass ich nicht der letzte hier aktive Küchenschreiner bin.
Viel Glück bei deinen Verhandlungen !

Samy
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

sieht so aus, Samy, dass du wirklich der letzte deiner Art hier bist...
hättest du denn Kapazitäten in 2013?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Ui, cool diese Fliesen. Ich hab sowas ja schon öfter gesehen und fand die oft so blöd verlegt (zu breite Fugen z.B.), dass es meistens doof aussah. Aber so wie auf dem Foto, gefällt mir das sogar sehr gut.
Da könnte ich mir als farbigen Akzent auch was Dunkelbraunes an einer Wand oder Nische vorstellen, vor allem wenn es an dieser Stelle irgendwas Weißes gibt (Möbel, Regalbord, Vorhang...). Halt eine Farbe aus den Fliesen aufnehmen.
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Die sind echt toll, die Fliesen. Man hat mir erklärt, dass die echte neue Dielenbretter fotografieren und diese Fotos digital auf die Fliesenoberfläche aufbringen. Die sind auch von der Haptik nicht ganz glatt, sondern haben fühlbar kleine Riefen und Rillen, als wäre es Holz.

Nur unser Fliesenleger hat halt gekotzt, weil sie sooo groß sind und soooo hart sind. Das hat ihn einige Diamantbohrer gekostet, weil er da eine Menge 5 cm Löcher für LEDs reinbohren musste. Ich seh ihn jetzt schon schreien, wenn wir mit dem Küchenauftrag kommen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Toms neue Küche

.. wenn Du so lieb fragst, schiebt Dir der Samy bestimmt gerne einen Zeitraum frei in seiner Produktionsplanung ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Toms neue Küche

...fängt mal an zu schieben.:girldance:... DAS Problem (Kapazität) konnte ich glücklicher Weise weitestgehend lösen.
Fragen kostet noch nichmal bei mir was;-).

Samy
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Hallo liebe Mitplaner,
bei den beiden Geprächen beim KFB und beim Schreiner wurde Andrea's Planung #49 wie folgt weiter entwickelt:
Planrechts in der Hochschrankzeile soll eine Lifttür wie in Gatto's Flugzeugträger integriert werden, hinter welcher die Kaffeemaschine und Mühle verschwinden sollen.

Dann müssten DGC und BO übereinander in einen der Hochschränke gepackt werden. Dabei kam die Überlegung auf, als BO ein Kompaktgerät mit integr. Mikrowelle zu verwenden. Gefühlsmäßig reicht so ein Kompaktgerät für unseren 2-Personen Haushalt aus. Wir verwenden unseren jetzigen BO um Brot zu erwärmen, zum gratinieren und als Tellerwärmer. Klassischer Kuchen wird eigentlich bei uns nicht gebacken. Was sagt ihr dazu?

Nächster Punkt: die Anordnung: ich tendiere dazu BO und DGC in den mittleren Schrank zu packen. Einmal wegen der Optik - und zum zweiten nutze ich die Espressomaschine jeden Tag mehrmals, brauche also den Abstellplatz für Tassen und Milch und Zubehör am Kochfeld viel häufiger als beim Backen oder Dampfgaren. Der Weg mit dem heissen Backblech dürfte dann doch noch nah genug sein, ohne dass man sich Verbrennungen 3. Grades zuzieht?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben