Fertiggestellte Küche Toms neue Küche

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Andrea, du hast Recht, so stelle ich mir das auch vor. Das ist ursprüngliche Planung, weil diese Wohnung keinen Stellplatz für WAMA im Keller hatte und deshalb einen HWR gebraucht hat. Der Voreigentümer hat nur die Mauer auf 85 cm gekürzt. Die Mauer ging mal hoch bis zur Decke. Man sieht noch einen "nachtapezierten" Streifen an der Decke.

Planlinks sind höchstwahrscheinlich Abflussrohre - aber nur Fallrohre aus den Wohnungen oben drüber und kein Abzweig in die Wohnung. Da brauche ich dann wieder eine Genehmigung und das sollte vermieden werden.

Ich bin auch recht zuversichtlich, dass mein Spengler im Notfall das Rohr ein paar cm im Estrich verziehen kann. Den werde ich in Kürze mal befragen.

Das "eher nicht" bezog sich natürlich auf den Herrn Plana . Deine Planung finde ich nach wie vor Klasse.

Mal sehen was der KFB morgen noch für eine Idee hat.Wenn das nix ist, weiss ich auch schon, wen ich dann mit deiner Planung mal anfragen werde. Ich hab da so 2 Favoriten hier aus dem Forum :cool:
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Kerstin: super spannend deine Idee mit den 2 Halbinseln

Mir leuchtet Andrea's Einwand aber auch ein: das wären ja nur 80 - 90 cm zwischen Tür und erster Insel - das würde wahrscheinlich besser wirken, wenn die ganze Küche offen wäre - aber das genehmigt meine Liebste nicht. Sie will Türen zumachen können, wenn ich wieder mal rumgesaut habe und alles stinkt und klebt ;-) - die Türöffnung wird aber sicher nicht größer als 1,50 m werden können, weil die Türen ja auch noch in die Wände müssen...
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Kann man die Kochinsel evtl. etwas drehen, damit der Laufweg freier wird ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Toms neue Küche

Nee, drehen nicht .. und, der Weg zwischen Kochhalbinsel und Hochschränke ist 100 cm breit.

Mensch ca. 60 cm breit läuft dann so in den Küchenarbeitsbereich
kf_tom020361_20121209_kb_var2_GrundrissMitMenschWeg.jpg


Ich wollte halt, dass die planrechte Kante der Halbinsel mit Kante der Spülenhalbinsel auf einer Linie liegt.

Man könnte natürlich die Kochhalbinsel kürzen, um ca. 20 cm. Die Frage ist halt, was gewinnt man dadurch? Kochbesucher werden erstmal schön aufgehalten und haben aber trotzdem ein bequemes Lümmelplätzchen an der Kochhalbinsel.
kf_tom020361_20121209_kb_var2_GrundrissMitMenschWegKochinselgekuerzt.jpg

Blick vom Wohnzimmer .. ich finde nicht, dass das zu eng aussieht:
kf_tom020361_20121209_kb_var2_Ansicht1.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Das hängt eben auch stark von der Türe ab. Ich hatte ja immer mit einer normalen 83er Türe geplant, die in Richtung Sicherungskasten in die Wand läuft. Und da wäre es auf jeden Fall eine Barriere.
Sollte es wirklich eine doppelflügelige Türe werden, sieht es anders aus. Seid Ihr sicher, dass das platzmäßig hinkommt? Da gibt es ja noch den Heizkörper + Rohre...

Mal ein Vergleich der beiden Varianten. Mit zwei Türen bekommt man auch keine größere Öffnung hin. Ich würde da nicht näher an den Sicherungskasten ran gehen. Und die Heizung muss ja auch irgendwo hin. Nur an eine Pappwand-Türentasche hinhängen is nich, die Dinger sind sehr schwer.
Bei der eintürigen Variante hab ich lediglich die vorhandene Türöffnung verbreitert. Man muss also den Teil mit der Heizung gar nicht anfassen.

Finde zwei Türen nachteilig. Sie bringen hier keine nennenswerte Vergrößerung des Durchgangs aber machen die Handhabung schwerer. Egal ob mit oder ohne Synchronisation beider Teile. Nur ein einzelner wäre da praktischer. Damit käme man ggf. nochmal deutlich näher an die Hochschränke ran, als mit zwei Türen.

Was ist mit dem Schrank im Wohnzimmer auf der anderen Wandseite? Findet der problemlos woanders Platz?
 

Anhänge

  • Zweifluegelig.jpg
    Zweifluegelig.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 184
  • Einfluegelig.jpg
    Einfluegelig.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 180

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Hallo Andrea,

ich glaub, das mit der Tür ist nicht so aufwändig. Ich stell mir das so vor:

Foto1.jpg

Die komplette Türinstallation kann ja auf der Seite vom Ess/Wohnzimmer gemacht werden und nimmt dann der Küche keinen Raum weg. Die rechte Seite würde ich auch komplett stehenlassen und nur nach links verbreitern.

Hattest Du mir nicht schon diese Knauf Kassetten-Lösung für innenlaufende Türen genannt?

Wie breit kann man denn eine einflügelige Tür machen?

Der neue Schrank kommt weg - ich dachte, vielleicht kann man an die Wand noch einen schönen "Einbauschrank" integrieren, wo die "Guten" Gläser reinkommen. Direkt im Anschluss ist unser Flur mit 4 deckenhohen Einbau Garderoben Schränken. Diese haben im Augenblick neue und hässliche Lamellentüren. Die wollte ich dann auch ersetzt haben und das würde dann einheitlich mit dem neuen Einbau-Glasschrank werden können. Sam hat da schon schöne Barschränke gebaut (der in der roten Küche z.B.)

Gruß

Tom
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 186

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Achso, ich dachte, dafür stünde nur die Mauer an sich zur Verfügung. Wie siehts denn aus mit Steckdosen? Ist da gar nix auf der Rückseite des Sicherungskasten-Mauerteils?

Naja, deutlich teurer ist es trotzdem mit zwei Türen. Breite muss man gucken, was möglich ist. Kannst ja mal bei Knauf stöbern.

Wir haben für den derzeit entstehenden Neubau eine Sondervereinbarung unterschrieben, wo wir für zwei Schiebetüren - statt normaler Drehtüren - saftige 14xx,- Teuro zahlen sollen. Und das noch ohne Schließfunktion für's Bad.. Das werden nochmal um die 120,-
Derzeit sind nur die großen Löcher in den 11,5er Wänden mit Sturz obendrüber. Welches System dann später genau genutzt wird, weiß ich nicht. Kannst aber davon ausgehen, dass Deine Türe mit einem Flügel auch mindestens 600-800,- kosten wird. Bekommst ja keine normale Türe verrechnet ;-)

Den einzigen Preis, den ich bislang gefunden habe, lag bei ca. 250,- für ein Krona Einbauset. Ohne Zarge und Türblatt, versteht sich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Toms neue Küche

So hatte ich es verstanden. Und, der Sicherungskasten dürfte doch davon überhaupt nicht betroffen sein. Der ist doch quasi küchenwärts gerichtet im letzten Hochschrank von der Küche.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Den Kasten an sich meine ich auch nicht. Aber an der Wandseite im Wohnzimmer könnten ja auch noch Steckdosen sein, die man vll. dort wieder haben möchte. Das schränkt ggf. die Trübreite noch bischen ein. Aber ok, das ließe sich alles irgendwie bewerkstelligen...
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Genau, da sind 4 Lichtschalter und 1 Steckdose, die müssen verlegt werden. Allerdings rechne ich in der Küche mit einer Menge Schlitzen, die gestemmt werden müssen, da kommt's auf die paar Dinger auch nicht mehr an. Gefühlsmäßig hatte ich für de Schiebetüren schon mit Gesamtkosten zwischen 3000 und 5000 € gerechnet:nageln:.
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Gestern im Küchenstudio gab es einen Entwurf - ähnlich wie Kerstins # 70.

zusätzlich Planlinks 6 x 60er 47 cm Mindertiefe schwebend aufgehängt oben mit APL Deckel drauf.

Planrechts von unten: alles Hochschränke
60er, Kühlschrank und dann noch 5 60er. BO + DGC im 2. und 3. von links

Die Insel:

rechte Seite von planoben: 60er Spülenschrank, Spüli, 60er Müll unter APL und 100er mit 80er Induktionsfeld.

linke Seite Mindertiefe Drehtürenschränke..

Insellänge 2,80 Breite 1m

Durchgang planoben 1m..

es war eine Schüller Gala in Lack..

Optisch toll, aber: kaum Auszüge (in den mindertiefen macht das ja wohl wenig Sinn
und kein hochgebauter Spüli.

Gruss


Tom
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Toms neue Küche

Wenn du an dem Inselende auf dem 100er Unterschrank das 80er Feld hast bleiben dir auf der einen Seite nur 10 cm. Das ist zuwenig. Selbst wenn das Feld rechtsbündig in den Schrank montiert wird sind es nur 20 cm. Das halte ich auch für zu wenig. Stell dir vor dort steht der Pfannenstil über...

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Mal abgesehen davon, dass der GSP dann mitten im Weg wäre:
der Raum gibt es einfach nicht her, dass man Kochen und Spülen + ausreichend Arbeitsfläche um beide Bereiche in eine Insel auf einer Seite bringt.

40cm Abstell + mind. 80cm Kochfeld/Schrank + mind. 80cm Arbeitsfläche/Schrank + 60cm Spüle + 60cm GSP = 320cm. Und dann hast noch immer keinen Müll unter der AP...

Heißt, Du könntest das Ganze höchstens noch oben an der Fensterwand andocken und das Wasser für den GSP (Pos. wie in Kerstins #70) in einem Sockel an der Wand rüber in die Hochschrankzeile führen.
Auzüge kann man auch in 60er Hochschränke unten einplanen, dafür dann eben die weniger oft benötigten Dinge auf die Inselrückseite.

Platz für so schwebende Teile an der planlinken Außenwand ist dann halt nicht mehr...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Toms neue Küche

Nicht umsonst habe ich in meiner Planung Nr. 70 keine weiteren Schränke planlinks eingeplant.
97205d1354442010-toms-neue-kueche-kf_tom020361_20121130_kb_var1_grundriss.jpg


Ich fand die Inseltiefe von 120 cm besser, weil beidseitig mit Auszugsunterschränken bestückbar. Und nicht umsonst habe ich die ungewöhnliche Kochfeldposition gewählt ;-) Stauraum würde meine Planung Nr. 70 ausreichend bieten. Ich habe das aber nur deshalb so geplant, weil ihr geschrieben habt
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Ab und an mit Gästen. Meist zu zweit

Denn für einen reinen Alleinkoch hätte ich Nr. 70 nicht erwogen.


Mittlerweile gefällt mir aber meine Planung Nr. 79 viel besser, schon, weil es praktikabler mit dem Wasseranschluß sein könnte. Auf jeden Fall bin ich aber von der Hochschrankwand incl. Siebträgerplatz überzeugt.

97666d1355043179-toms-neue-kueche-kf_tom020361_20121209_kb_var2_grundriss.jpg
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Moin, moin,

hab heute mal den neuen Laptop meiner Mutter reaktiviert (der läuft unter Windows) und den ALNO Planer runtergeladen.

Dann habe ich mehr schlecht als recht versucht, Andrea's Entwurf aus # 49 darzustellen. Bin kläglich am Kochfeld gescheitert. Kann man eigentlich ein 90er Kochfeld über 2 Unterschränke montieren?

Planlinks die tote Ecke habe ich auch nicht geschafft und die Abkofferung vom Kühlschrank ist eher improvisiert.

Vielleicht hat ja jemand Lust noch etwas daran rumzuschubsen.

Auf jeden Fall sind die BFVA und ich inzwischen sehr überzeugt von dieser Variante.
Auch die Stauraumplanung hat bestätigt: Platz reicht!

Alle anderen Insellösungen haben irgendwie immer einen Haken und hier haben wir alles was wir uns vorstellen: viel Staumraum in Auszügen, Müll unter APL, GSP hochgestellt, viel Platz zum Schnibbeln, egal ob alleine, zu zweit oder mehreren, und sogar der Hund hat einen schönen Fressplatz.

Ich würde mich freuen, wenn einer der "Techniker" nochmal bei der Deckenhauben-Lösung hilft. Geht eine Abluft-Haube mit einem 125er Abluftloch? Ist der Weg nach aussen von der Länge und den Winkeln und Bögen so machbar? ...oder müssen wir mit einer Umluft-Lösung leben? Wenn ja, welche Nachteile hat das ggü. Abluft?

Euch allen einen schönen 3. Advent aus Bad Homburg!

Tom
 

Anhänge

  • tomPLAN1.1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 181
  • tomPLAN1.1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 222

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Toms neue Küche

Bitte hänge von Deiner Planung ein paar Ansichten und den Alno -Grundriss ein .. so wie wir das auch machen ....
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Kochfelder mittig über Schränken gehen i.d.R. bei 4cm dicken Arbeitsplatten problemlos. Ggf. muss man noch ein bischen die betreffenden Schrankseiten ausklinken, damit der Kabelschutzboden drunter passt (wenn die oberen Schubkästen genutzt werden sollen).

125er abluft ist schon rel. laut. Aber man kann sicherlich die Abluftführung möglichst biegungsarm machen. Zur Not eben mit einem flexiblen Abluft-Rohr. Aber da kennen sich unsere Monteure besser aus.

Man kann die Abhängung über der Kochzeile natürlich auch beliebig verbreitern und zum Einbau von Deckenspots nutzen. Oder man gestaltet das Ganze zu den Fenstern hin künstlerisch wertvoll mit einer Rundung :cool:, hinter der die Abluft noch direkter geführt werden könnte. Also anstatt 90° Winkel über den Kühli das Ganze vom Lüfter weg bis zum Abluftloch geschwungen...
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
Hallo ihr lieben Mitplaner und Mitleser,
wollte mich mal zurückmelden - ich war in den letzten Wochen beruflich etwas eingespannt und deshalb nur passiv lesend hier unterwegs. Wir haben eine kleine Fa., die Heizkostenabrechnungen erstellt und da tanzt im Dezember und Januar der Bär - schließlich wollen alle Zählerablesungen gut organisiert sein. Jetzt ist der Kopf wieder für die Küchenplanung frei.

Glückwunsch nochmal - ich bin völlig begeistert was ihr für eine tolle Küche für Muckelina geplant habt.

Zu uns: Am Dienstag ist Gespräch mit unserem :kfb: - der hat jetzt Andrea's Planung mal umgesetzt und will uns das Ergebnis vorstellen.

Dann war ich eine Zeitlang völlig frustriert, weil der eigentlich favorisierte Küchenschreiner aus dem Forum sich beruflich verändert und in der gewünschten Form unsere Küche nicht mehr bauen kann. Mal sehen was daraus wird.

Alternativ bin ich am Do. nochmal bei einem Küchenschreiner im Nachbarort. Ich werde berichten.

In den letzten Wochen haben wir unsere Küchenabläufe mal intensiver gecheckt und festgestellt, dass Andrea's Planung für uns prima passt. Etwas ist mir allerdings aufgefallen: Wir sind beide starke "Abtropfflächenbenutzer". Ständig steht bei uns etwas kurz mal eben so abgespültes, oder die Suppenkelle beim Suppe ausschöpfen, oder kurz benutzte Messer, oder per Hand gepülte Töpfe und Pfannen oder "Auftaufleisch " und "Auftaubrot" auf der Abtropffläche. Wir macht ihr Abtropfflächenlosen Küchenuser das denn? Oder sieht einer eine Möglichkeit eine Abtropffläche mit einzuplanen?

Übrigens haben wir auch ein Lösung für den 150er DAH Mauerkasten. Zufälligerweise haben wir festgestellt, dass der 125er Mauerkasten undicht ist und Wasser reinkommt ;-) - und bei der Reparatur wird halt 2,5 cm weiter aufgeklopft - so passt ein Naber compair 150 prima rein und niemand wird vorher gefragt :dance:.
Problem gelöst und wir können mit einem schönen Deckenlüfter arbeiten...

Dann zum Schimmelproblem: auch da bietet sich folgende Lösung an:
Der Heizkörper planunten links neben der Tür kommt ganz weg. Heizungsvor -und Rücklauf werden unisoliert Aufputz planlinks an der Wand entlang geführt (die US werden dann 5 cm von der Wand entfernt gestellt - APL + Wangen etwas tiefer - so gibt es eine Hinterlüftung und die Aussenwand wird durch die AP-Leitungen etwas erwärmt. Planoben wird ein Heizkörper zwischen die beiden Fenster gesetzt - so kann der Raum gut erwärmt werden und die die Kältebrücke planoben links war ja ohnehin nicht mehr mit Möbeln zugestellt.

Ach ja - die Alno Dateien - ich habe zuhause nur MACs und Muttis neuen Laptop mit Windows. Der ist sooo grottenlahm dass das alles keinen Spass macht. Werde in Kürze mal versuchen, den ALno auf den Firmenrechner zu laden und die Grunddaten hochzuladen.

Gruss

Tom
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Fehlermeldung nach Installation ALno unter Windows 7:

Runtime error 217 at 006310BF

sagt das jemandem was?

gelöst: Herr Google hat geholfen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben