Fertiggestellte Küche Toms neue Küche

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Toms neue Küche

Korpustiefe ist immer ohne Fronten. Die Fronstärken variieren ja je nach Programm.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Ah, ok. Dann haben wir wahrscheinlich 2 x 58cm plus ein bischen Überstand. Sollte mit den 120cm also hinkommen.

Sachtmal, die normalen Auszüge bei den Küchenherstellern sind doch immer nur 50cm tief. Oder sind es 52er? Ich frage, weil bei meinen Schränken mit nur 2cm mehr Korpustiefe ohne Weiteres 55cm Auszüge reinpassen. Allerdings habe ich hinten nur ca. 1cm Rücksprung bei der Rückwand und zwischen Schiene und Rückwand so um die 10mm. Meine Schränke stehen auch alle ca. 5cm von der Wand weg...

Tom, falls es eine Schreinerküche wird, solltet Ihr auf alle Fälle gucken, dass Ihr die tieferen Auszüge bekommt und dann been die 120cm Plattenbreite voll ausnutzt.
Da passen nämlich die IKEA Inneneinrichtungen so schön rein ;-) Die sind ja für normale Schränke immer zu groß, weil halt nur 50cm oder 52cm tief..
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Mal ein Versuch, die Sketchup-Dateien per .zip hochzuladen, siehe Anhänge

Ich bin mir nicht sicher, ob man immer beide braucht, oder ob die eine wirklich nur für mein Wine unter Linux benötigt wird. Einfach mal testen.
 

Anhänge

  • Tom_Sketchup.zip
    313,6 KB · Aufrufe: 173

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Danke dir für die Mühe - werd mich am WE mal ranmachen und installieren.
Ich werd schon schreien wenn ich Dich brauche! ;D;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Toms neue Küche

Interessante Planung.

Ich habe allerdings Bedenken, dass die Unterbau-GSP sich so gut hochsetzen läßt.
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036

Das Prinzip sieht ja vor, dass die Front des unteren Schubladenelements den Sockel der GSP versteckt. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein größerer Abstand der Auszugsfront zur Unterkante GSP-Front entsteht.
@Profis .. wie seht ihr das? Falsche Bedenken?

__________________________Dann stellt sich mir noch die Frage der Abluftführung. Denn sicherlich soll das vorhandene Abluftloch weiter genutzt werden - oder? Andrea, du hattest das ja verkleidet bis dahin. Es ergeben sich aber halt 2 zusätzliche Ecken im Abluftkanal. Wie groß ist eigentlich der Durchmesser des vorh. Abluftloches?

Was mir noch nicht so gut gefällt, ist der Höhensprung bei der Halbinsel.
96631d1353664806-toms-neue-kueche-var_4_1.jpg


Eine bessere Lösung ist mir aber noch nicht eingefallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Toms neue Küche

Ist das eigentlich euer Kellerraum direkt unter der Küche? Greift denn da noch die Zustimmungspflicht der Eigentümergemeinschaft?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Ich denke, der Höhensprung würde weniger auffallen, wenn man an der Wand über der Insel noch ein paar Rgale hinhängt oder mit Farben/Passepartout arbeitet....

Die Abluft würde bei der Deckenhaube ja zunächst seitlich raus. Da würde ich über dem Kühlschrank 2 x 45° Stücke einsetzen. Am Ende wird as wohl nicht mehr so gut gehn, je nachdem, wie tief man die Abhängung machen möchte.

Und dann halt gucken, dass man gute Compair Flow Rohre o.ä. nimmt.
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Hallo Kerstin,

das Abluftrohr werde ich am WE messen. Muss erst die Verkleidung der neuen DAH ab-operieren... Ein KFB meinte zu wissen, dass die Vergrößerung des Abluftausgangs nicht zustimmungspflichtig sei. Ist das für die Weiterplanung wichtig - dann würde ich mal bei der Verwneuung nachfragen.

Würde denn im Notfall Umluft mit einer hochwertigen DAH gehen?

Der Keller gehört leider nicht uns - genau das ist ja das Problem. Das Abwasser-Rohr läuft durch ZWEI fremde Keller.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Ich glaube mit dem Rohr kommt Ihr hin. Das dürfte wirklich grade so unter der Inselkante rauskommen, so dass man es nach dem Mauer wegklopfen und ggf. kleines bischen Estrich neu machen auch gut unter der Insel im Sockelbereich bis zur Spüle ziehen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Toms neue Küche

Ich habe mal ein echte Insellösung geplant mit geradem Weg zum DAH-Loch.

Außerdem ein eher versteckter Platz zum Stellen von der Espressomaschine, Mühle und Küchenmaschine.

Leider ist die Spüle damit im Verhältnis zum Kochfeld eher über Eck. Position von 60er Kochfeld und Teppan Yaki könnte man auch noch etwas weiter nach planunten setzen, dann hat man oben links ebenfalls neben der Spüle noch einen zweiten vollwertigen Schnippelplatz. Beim gemeinsamen Schnippeln kann man sich dann über Eck sogar in die Augen gucken :cool:

Der aktuell vorhandene Wasseranschluß müßte ziemlich genau unter dem 90er Spülenschrank hochkommen. Ich stelle mir dann vor, dass man auf der "Bahn" der Restmauer Wasserabfluß und Zuleitung noch so legen kann, dass man es zur Wand führen kann. Dort dann in einer überdimensionierten Fußleiste nach rechts bis zum 45er Hochschrank , so dass man da unten einen zweiten Wasseranschluß setzen kann, um die GSP und evtl. auch einen Dampfgarer mit Wasseranschluß anzuschließen.

Die Hochschrankwand recht symmetrisch aufgeteilt, in der Mitte einen 100er Unterschrank eben für Kaffee/Küchenmaschine etc. Da die GSP auch eine Edelstahlfront hat, würde ich hier versuchen, den Rest des Sonderschrankes auch mit Edelstahlfronten zu gestalten, quasi als Pendant zum Edelkühlschrank.

Die Insel dann 270x120 cm groß .. auf Kochfeldseite 3x90er im Raster 1-1-2-2, auf Spülenseite 90er Spülenschrank, 30er Müll unter der APL, 90er und 60er Unterschränke im Raster 1-2-3.

DAH dann als Decken-DAH mit einer über die gesamte Länge des Raumes gespannten Abhängung. Idealerweise mit Außenmotor, dann muss die Abhängung nur so gut 20 bis 25 cm hoch sein. Der Abluftkanal sollte hier in ziemlich gerader Linie zur Außenwand gehen können.

Leider hat ein Außenmotor eben auch ein bisschen Dimension und da könnte dann schon wieder die Eigentümergemeinschaft zuschlagen ;-).

Alternativ wäre hier auch Umluft möglich. Dann wird die Abhängung aber eher gut 30 cm hoch, da der Motor dann in der Abhängung gesetzt werden muss und die Motoren sind in aller Regel schon ca. 28 cm hoch --> z. B. NOVY - Deckenhaube High'line zum Einbau in die Kuechendecke

Aber, da kommt ja auch evtl. O+F oder ähnliches in Frage.

Stauraum sollte es genug sein.
 

Anhänge

  • kf_tom020361_20121130_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 188
  • kf_tom020361_20121130_kb_var1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 170
  • kf_tom020361_20121130_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_tom020361_20121130_kb_var1_Ansicht1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 212
  • kf_tom020361_20121130_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_tom020361_20121130_kb_var1_Ansicht2.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 220
  • kf_tom020361_20121130_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_tom020361_20121130_kb_var1_Ansicht3.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 227
  • kf_tom020361_20121130_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_tom020361_20121130_kb_var1_Ansicht4.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 214
  • kf_tom020361_20121130_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_tom020361_20121130_kb_var1_Ansicht5.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 225
  • kf_tom020361_20121130_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_tom020361_20121130_kb_var1_Grundriss.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 552

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Danke Kerstin :-)

hast du für den Kaffeemaschinenplatz eine Sonderklappe die versenkbar ist, vorgesehen oder ist das einfach eine Nische mit APL?

Die Spülen- Herdanordnung erscheint mir auf den ersten Blick auch etwas ungewöhnlich. Man müsste dann ja zum Nudelwasser abgießen 1 mal um die Insel. Könnte man die Spüle planoben auf die Längsseite bekommen? Es soll ein recht großes Edelstahlbecken werden (ein Backblech soll reinpassen) aber ohne Abtropffläche.

Das Abwasser des GSP hab ich auch noch nicht ganz verstanden. Zwischen Maxi-Fußleiste und Insel müsste das Abwasser dann über 1 Meter im Estrich verschwinden. Meinst du das geht technisch?

Hausaufgaben hab ich auch gemacht: Abluftloch gemessen: 12,5 cm
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Hallo ihr Lieben,
Komme gerade von meinem ersten Beratunggespräch bei dem netten Herrn mit dem Franchise Küchenstudio . Dabei hab ich folgendes gelernt:
Oberfläche Acryl passt wohl am besten zu uns.
APL Keramik gefällt mir auch sehr gut.
Teppan Yaki ist wohl doch Spielkram. Habe zum ersten mal vollflächen Induktion gesehen. Hier von Gaggenau und Siemens . Dafür könnte ich mein Teppan Yaki opfern und dann mit Teppan-Yaki-Pfanne oder Wok auf dem Induktionsfeld spielen.
Hat jemand von Euch so ein Teil?

Dann hat er uns mit einer Nebelmaschine den Bora Kochfeldabzug vorgeführt. Da bin ich irgendwie skeptisch, ob das wirklich effektiver ist als eine gute Deckenhaube . Was sagt ihr dazu? Er meinte heute mache man nur noch Umluft und das Bora System sei die Zukunft!?!

Planerisch war ich Super enttäuscht. Lt. Seiner Aussage könne man mit dem bestehenden Abfluss keine Planung machen und wir sollen den Abfluss an eine Wand verlegen lassen. Als ich ihn dann in die Richtung von Andreas Insel schieben wollte, meinte er, das ginge mit dem Spülenunterschrank nicht,weil der Abfluss sonst durch 2 Unterschränke laufen würde... Wir sind dann so verblieben, dass wir mal einen Installateur befragen und uns dann wieder melden.

Also eher nicht... Schade.

Am Dienstag bekommen wir unseren ersten Entwurf von freundlichen KFB aus dem kleinen feinen Möbelhaus. Halte euch auf dem laufenden und werde so viel wie möglich mitschreiben.

Schönes WE

Tom
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Toms neue Küche

Teppan u. Vollflaecheninduktion habe ich mir auch gegeneinander mal ueberlegt.

Was mich an Vollflaecheninduktion, sowohl bei Siemens u. Gaggenau , noch skeptisch macht, ist wie im Bild hier, in dem Spulenaufbau gezeigt ist, zu sehen. Klar, kann man es noch als vollflaechig sehen, aber es gibt auch genug Zwischenraeumen zwischen den Spulen u. dann die breiten Raendern. Klar, lt. Experten hier beintraechtigen diese nicht die Waermeuebertragungsverhalten vom Feld zum Kochgut.

http://moebelplus.de/xlarge/kochfelder/gaggenau_cx480_spulen_xl.jpg

Aber was mich bei diesen Vollflaechen.feldern am meisten stoert ist noch der Preis. Ob Siemens od. Gag kostet ein solches Feld 4 TE. Eine gute Teppanpfanne, also Edelstahl entsprechender Form u. Groesse kostet bei idealo.de 400 E. Ich bin bei dem Spielchen 4,4 TE. Und dann so eine grosse Bratpfanne in GSP od. im Becken per Hand zu waschen nimmt viel Platz im GSP od. laesstig per Hand.

Ein 60 cm (f. meinen Zweck reicht es fuer Kochen in Toepfen) oder gar 80 - 90 cm gutes Induktfeld kostet 1-1,5 TE (grob gerechnet) plus eine gute, von mir aus, Induktion -Teppanplatte von V-Zug (2,9 TE, UVP Preis) oder Indukt-Teppan AEG (1,7 TE), dann bin ich immer noch insgesamt unter einer Vollflaechenindukfeld allein. Eine gute Einbau-Teppan von Jaksch (Model-abhaengig) kostet auch unter 3 TE. Oder Kombi Induktfeld-Teppan von Jaksch in Combiline kostet auch um die 3,5 TE. Alle dieser Kombination kosten immer noch unter 4 TE Vollflaecheninduktfeld von Gag od. Siemens.

Dies ist alles nur meine grobe Rechnerei f. Dich. Auf Deine Auswahl bin ich aber auch gespannt. Falls Du eine bessere Loesung fuer den aehnlichen Zweck findest, koennte ich auch bei mir ueberlegen.

LG,
H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Toms neue Küche

Nun ja HC, aber der Topf wird ja über den ganzen Topfboden und somit auch das Öl heiß.
..... sooooo eng würde ich das nun nicht sehen.
Ist also nicht so, dass diese freien "Dreiecke" eiskalt bleiben. :cool:
Ganz oben und ganz unten sollte man sich natürlich schon im klaren sein, wie weit diese Spulen tatsächlich gehen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Toms neue Küche

H.C. natürlich würde ein 60er Feld ausreichen. Aber warum soll man sich in einen kleinen Fiat quetschen wenn man doch Platz für einen Familien-Van hat?

Mein Feld ist zwar nur 77cm breit, aber ich finde es schön nicht erst Tetris spielen zu müssen wenn ich mehrere große Töpfe drauf stehen habe. Ich habe immer genug Platz zwischen den Töpfen.

Unbestritten ist auch das man die Teppanpfanne spülen muß, aber auch ein Teppanfeld will sauber gehalten werden. ;-)

Ich finde das man mit einem Vollflächen Induktionsfeld einfach flexibler ist.

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Also eher nicht... Schade.

Was soll das heißen? Eher nicht bei Plana oder eher nicht diese Planung?

Lasst Euch blos nix ausreden von dem. Das war nie so gedacht, dass der Abfluss DURCH die Schränke läuft, so ein Blödsinn! Der Mensch hat einfach keine Fantasie... ;D
Und den Abfluss an die Wand legen ist ja praktisch der gleiche Aufwand!

Wenn Ihr die Mauer rausreißt, wird eh eine "Rille" im Boden sein, dort wo die Ziegel waren. Und da ihr keine FBH habt, ist es sicherlich auch kein Problem, das ohnehin schon vorhandene Loch im Boden noch ein bischen größer zu machen und die Abwasserleitung in die richtige Richtung /Spülenseite) zu bringen. Dann Dämmung rein und Estrich drüber.
Der Rest kann durchaus über dem Boden im Sockelbereich der Schränke weitergeführt werden.

Ich würde wirklich mal im nächsten Studio einfach mal mit der fertigen Planung kommen und das mal genauso rechnen lassen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Toms neue Küche

Wenn man ueber 4 TE zum f. Kochfeld u. Teppanpfanne ohne andere Teile der Kueche uebrig hat, ja.

Aber bei der Kombi 80 -90 cm Induktfeld u. Einbauteppan finde ich sie guenstiger als eine Vollflaecheninduktfeld, wenn man meint, man kann wirklich gut auf Teppanplatte schnell braten, woken u. grillen. Saubermachen auf eingebauter Teppan finde ich auch nicht zu problematisch oder zu unpraktisch, nachdem ich genug Demo in Hibachilaeden erlebt habe.

Bin auch gespannt, was TE Tom zum Schluss zum Spielen nehmen wird.

LG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Toms neue Küche

Mal nochmal zu meinem Plan und deinen Fragen dazu.

Ob das technisch geht mit dem Abwasser und den gut 100 cm im Estrich .. keine Ahnung, das sollte vielleicht mal mit einem Klempner besprochen werden. Hängt halt sicherlich davon ab, wie tief man da gehen kann.

Ich überlege die ganze Zeit, ob es in dem Raum nicht sowieso irgendwo einen anderen Wasseranschluß/Abfluß gibt. Denn die jetzige Lösung erscheint doch so, als wenn sie nachträglich gebaut wurde und nicht der ursprünglichen Bauplanung entsprach. Habt ihr das mal geprüft? Alte Baupläne etc.?

Für die Abstellfläche zwischen den Hochschränken hatte ich keine Verstecktüren geplant, weil das doch einiges an nutzbarer Abstellbreite kostet und ich eigentlich denke, dass die Fläche so doch versteckt genug ist.

Und ja, man könnte die Spüle auch planoben an der Insel auf voller Breite setzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Toms neue Küche

Mir persönlich gefällt ja die kompakte Hochschrankwand.

Daher jetzt nochmal eine Lösung, wo sich die Wasserproblematik wahrscheinlich einfacher lösen läßt. Z. B. leicht tiefengekürzter Schrank und dann dazwischen zur Wand planoben und eben wieder nach rechts für GSP und evtl. DG.

Daher jetzt 2 Halbinsel. In der Mitte sind Wasser/Kochfeld quasi schräg gegenüber. Planlinks der Spüle ein tiefengekürzter Müll unter der APL, unten Platz für Essig/Öl usw.

Ansonsten wieder viel Stauraum und überall gut erreichbare Fenster.
 

Anhänge

  • kf_tom020361_20121209_kb_var2.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 167
  • kf_tom020361_20121209_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_tom020361_20121209_kb_var2_Ansicht1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 196
  • kf_tom020361_20121209_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_tom020361_20121209_kb_var2_Ansicht2.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 207
  • kf_tom020361_20121209_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_tom020361_20121209_kb_var2_Ansicht3.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 214
  • kf_tom020361_20121209_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_tom020361_20121209_kb_var2_Ansicht4.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 207
  • kf_tom020361_20121209_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_tom020361_20121209_kb_var2_Grundriss.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 558
  • kf_tom020361_20121209_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 166

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Kerstin, so wie ich das verstanden habe, war das vorher eine Abstellkammer neben der Küche. Und wenn das Abflussrohr so in den Keller geht, glaub ich nicht, dass es früher von woanders her kam. Wahscheinlich war in der neuen Küche die Spülenposition eben genau an der gleichen Stell in der Mauer.

Bei uns im Neubau werden die Abflussrohre grade auf die Rohbetondecke gelegt. OK, wie haben 16cm Bodenaufbau, davon ca. 9-10cm Dämmung schätze ich. Aber auch bei weniger sollte es möglich sein, zumindest die 50cm bis unter den ersten Schrank in der Spülenzeile im Estrich zu verlegen. Der Rest kann ja durchaus auch unter den Schränken langlaufen. Sind ja nur max. 2cm Höhe auf einen Meter Länge an Gefälle nötig.

Beim letzten Entwurf wäre mir die Insel viel zu nahe am Eingang. Das dürfte wie eine Barriere wirken, auf die man da draufrennt.

Tom, war da nicht mal die Rede davon, dass man planlinks unten noch einen Schacht mit Wasseranschlüssen hätte? Wären die überhaupt zugänglich, oder müsste man das Fallrohr auseinandernehmen, um einen Anschluss dranzustöpseln?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben