Fertiggestellte Küche Toms neue Küche

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Genial! Genau so brauch ich das! ;D;D;D

Ich werde diesen Entwurf heute Abend mal mit meiner Liebsten bequatschen.

Am 08.12. hab ich den ersten Termin im Küchenstudio - bei Plana . Die haben eine recht große Ausstellung in unserer Nähe - dort will ich mir mal einen ersten Grundkurs in Modellen und Qualitätsstufen holen. Was ich hier so gelesen habe, ist ja wohl, dass die Plana Jungs ungern den Hersteller preisgeben und man somit keinen direkten Angebotsvergleich hat. Ich hab allerdings auch keinen Hinweis gesehen, der lautet "Hände weg von Plana Küchen", oder weiß da jemand etwas?

Kann mir jemand noch einen Hinweis geben, wo ich hier den Grundkurs zum Thema Lackfront, Schichtstoff , Acryl, Glasfront usw. finde?
Ich habe den Unterschied zwischen Lack und Acryl noch nicht so ganz verstanden.
Ausserdem finde ich bei Glasfronten keine echten Nachteile?

...und - habe ich das richtig verstanden, dass ein 6-er Raster automatisch mehr Stauraum ergibt als ein 5-er? ?????????
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Toms neue Küche

Plana ist ein Franchise-"Verein". Da gibt es gute und weniger gute Studios. Die Größe der Ausstellung sagt wenig, der Zustand der Ausstellung schon mehr.
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Ich war schon mal da - alles sauber und gepflegt - ein Sternekoch hat für die Gäste Kürbissuppe und Entenbrust gebruzzelt, alle Küchen waren vollständig montiert - bestimmt 20 - 25 Modelle - der GF war freundlich und hat uns erst mal in Ruhe gelassen - wir haben gefühlte 1000 Schranktüren und Auszüge auf- und zugeklappt - und ganz zum Schluss haben wir ein schönes Plana Buch mit nach Hause bekommen.
Jetzt hat er uns zu einem Beratungs-Stündchen oder zwei eingeladen...

Strategisch war der ziemlich gut ;-)

Die Franchisegeschichte mit dem Holländischen Franchise-Geber hat er uns auch erklärt und gesagt er sei jetzt über 20 Jahre dabei...

Auf was sollte man denn achten im Studio?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Vor allem solltet Ihr Euch keinesfalls zum sofortigen Unterschreiben bequatschen lassen!
Du sagtest ja glaub selbst, dass die Sache noch viel Zeit hat.

Und ich würde jetzt einfach mal mit der Planung - so sie denn halbwegs passt - noch in andere Studios gehen. Das dürfte nicht sooo viel Zeit in Anspruch nehmen, wie eine völlig neue Planung.
Macht Euch über die Internetpreise von Kochfeldern, Dampfgarern und Backöfen schlau, damit Ihr in etwas abschätzen könnt, was bei Preisangaben für die Planungen der Geräteblock kosten darf.

Vielleicht kannst Du von dem dann gewählten Modell in der Plana -Ausstellung ein paar Bilder und Notizen machen. Fotos von den Auszügen z.B. und die Korpushöhen, Rasterhöhen notieren... Evtl. kann man damit schon auf den Hersteller Rückschlüsse ziehen.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass Anzahlungen theoretisch überflüssig sind oder wenn, dann höchstens mal 30%. Aber egal wie, immer nur mit Bankbürgschaft. Sprich also den Berater mal drauf an. Ihr werdet ja womöglich nicht sofort einen Preis genannt bekommen, aber er kann das dann gleich bis zum nächsten Termin abklären.

Acryl - z.B. Senosan - hat eine absolut super glänzende und glatte Oberfläche. Ich hatte mal ein Muster davon in der Hand. Wird glaube ich verarbeitet, wie Schichtstoff . Ich denke, wenn ich die Wahl zwischen Acryl und Lack hätte, würde ich Acryl nehmen. Da kann man kleinere Kratzerchen wieder selbst rauspolieren. Und es splittert glaub auch nichts ab wie bei Lack, wenn man mit der Topfkante wo drauf knallt.
Unser Schreiner Samy hier im Forum hat m.W. nach viel Erfahrung mit Senosan. Frag ihn doch ggf. mal deswegen.
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Da hast Du Recht - natürlich werden wir nicht gleich den ersten beauftragen und schon gar nix unterschreiben. Ehrlich gesagt hab ich mir den "Herrn Plana " auch nur so "zum üben" vorgenommen. Ist vllt. ein bisschen unfair - aber er hat ja trotzdem die Möglichkeit, mich zu überzeugen.

Morgen gehe ich mal zu einem Küchenplaner in einem kleinen, feinen Möbelhaus hier im Ort - da hatte ich auch schon mal vorsondiert - die liegen so in der Poggenpohl -Klasse.

Zur Planung: Deine Stellprobe gefällt mir immer besser - je länger ich darüber nachdenke. Am Anfang dacht ich "oh Gott, das ist ja komisch". Hab mich gestern mal in den Raum gestellt und es wirken lassen: Die Grundidee ist einfach Klasse.

Am WE werde ich mal versuchen eine grobe Stauraumplanung zu machen.

...und bei "Herrn Plana" warte ich einfach mal, welche Ideen er so entwickelt.

Allerdings stelle ich mir vor, dass bei deiner Lösung bestimmt eine Menge "Sonderschränke und Spezialecken" gebraucht werden und würde tendenziell zur Schreinerküche tendieren. Mal sehen - wir haben ja noch viel Zeit und keinerlei Termindruck!

Bei Geräten bin ich noch so ganz weit weg - da erhoffe ich mir die kompetente Beratung durch den Freundlichen. Eigentlich gehts ja nur um Kochfeld, BO und DGC. Der Rest ist ja da. Der BO braucht keinen Schnickschnack - wir backen eigentlich nie - der wird zur Zeit nur zum Tellerwärmen oder überbacken benutzt. Am meisten die Grillfunktion.

Zum DG habe ich hier gelesen, dass der DGC mehr Sinn macht, wenn man nicht nur dämpft. Das verstehe ich auch. Ob ich zusätzlich dann einen BO brauche, weiss ich noch nicht.

Zum Kochfeld: Irgendwo hab ich so einen WOK-Aufsatz für Induktionsfelder gesehen.Ich meine nicht dieses Induktionsfeld mit Vertiefung sondern so eine Art Metallständer, der auf dem Kochfeld steht, wo der Wok dann reingestellt wird.
https://www.kuechentechnik-mueller.de/Shop/Artikel/AEG-Fusion-Induktions-Wok-290499.html
Funktioniert das? Kennt jemand jemanden der einen kennt, der's hat ?
Dann könnte man ja die Idee von dem Gas-Kochfeld fast begraben...
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Andreaaaa ;D;D;D

Kannst du bei der Planung noch etwas rumschubsen?

Also planlinks, das "Mal-Bänkchen" mangels Kinder erhöhen, bis Unterkante Fensterbrett und fette Auszüge rein

Die Highboards:
Wenn der GSP nach links wandert, könnte der BO nach rechts.
Wenn dann neben der Spüle auf der Insel ein "Müll unter APL Auszug" wäre, könnte man

a) bei geöffnetem GSP Reste vom Teller entsorgen und das Geschirr dann einräumen
b) Backbleche direkt auf der Insel abstellen

Können Die Highboards so hoch werden, dass BO + DGC untereinander reinpassen?
... und eine Wärmeschublade? ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Allerdings stelle ich mir vor, dass bei deiner Lösung bestimmt eine Menge "Sonderschränke und Spezialecken" gebraucht werden und würde tendenziell zur Schreinerküche tendieren. Mal sehen -

Nein, überhaupt nicht. Wie kommst Du da drauf? Es sind ausschließlich ganz normale 40er, 60er, 80er und 90er US verplant. Die Hochschränke sind auch Standardbreite und ggf. -Höhe. Ganz normale Tote Ecke in der Insel.
Elemente, wo man den GSP drauf stellen kann, sind mittlerweile auch gang und gäbe. Und so einen niedrigen nur 3-Raster Auszug wie unterm Fenster gibt es bei fast allen Herstellern ohne Sonderanfertigung.
Je nachdem, wie sich das mit dem Wasseranschluss/Abwasser gestaltet, muss man halt am Spülenschrank bischen was anpassen.

Den Spülenschrank hab ich übrigens nur deswegen so breit gemacht, damit die Spüle nicht ganz am Rand sitzt. Besser wäre sicherlich eine Lösung mit Müll direkt unter der AP in einem 30er ganz vorne an der Ecke. Das ist dann Finetuning. Achtet auf alle Fälle darauf, möglichst viele breite Auszüge so um die 80/90 cm zu haben.

Einzige "Sonderkonstruktionen" sind eben die Abhängungen bzw. die Einkofferung des Kühlschrankes. Aber da Ihr ohnehin den Boden und auch die Schiebetüren neu macht, ist ein Trockenbauer vielleicht schon im Haus und kann das mit machen.
Ein Schreiner könnte ggf. die Abhängungs-Verkleidung auch aus weißem Holz bauen. Gibt es so bei Vanessa/nice-nofret und sieht schick aus.

Edit: haben uns grade überschnitten. Ok, über den Müll sind wir uns dann einig ;D
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Warum Backofen und GSP tauschen? Ich hatte vorgeschlagen, in das zweite Highboard einen Geschirrschrank zu machen. Da habt Ihr deutlich mehr davon, als von einem Backofen.

Ofen und DGC hatte ich zunächst mal in dem Hochschrank rechts neben dem Kochfeld angedacht.
Überleg mal: Klappe offen, Insel bzw. Kochfelder Nische rel. nahe dran. Da kann man auch schnell und einfach was abstellen.

Ich zeichne mal kurz, moment....
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

So, hier mal ein Vorschlag. Eine Möglichkeit von vielen.

- DGC über einer Wärmeschublade direkt neben den Kochfeldern und in der Nähe der Insel. Backofen wird ja weniger genutzt und man kann ggf. auch mal was zwischendurch auf der Klappe abstellen zum nochmal umgreifen oder so...

- GSP nach links versetzt. Dann kann der offenstehen und blockiert dabei keine anderen Schränke/Auszüge. Ich würde alles Essgeschirr und Essbesteck + Gläser und Tassen in dieser Ecke unter dem Fenster und im Highboard in Innenauszügen verstauen. So ist es schnell ins Esszimmer getragen und schnell aus dem GSP wieder verräumt.

- Müll im 30er neben der Spülean der Inselecke, damit man auch mal schnell vom Kochfeld her das Ding ausziehen kann, ohne jedesmal ganz um die Insel rumlaufen zu müssen.

- Auszugaufteilungen einfach mal beliebig, wobei ich am Kochfeld auf jeden Fall auf die 1-1-2-2 gehen würde. Hier könnten Töpfe, Pfannen, Kochbesteck und Gewürze Platz finden.

- Auf die Inselrückseite dann eher Auszüge für Vorräte und den Rest an Geschirr.

- In den Hochschränken hat man ja auch nochmal Stauraum für Vorräte und Putzsachen...

Uups... kleiner optischer Fauxpas: die AP Farbe in der Kochzeile ist falsch... :-[
 

Anhänge

  • Var_4_1.jpg
    Var_4_1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 550
  • Var_4_2.jpg
    Var_4_2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 569
  • Var_4_3.jpg
    Var_4_3.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 258
  • Var_4_4.jpg
    Var_4_4.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 249

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Vielen Dank. :rose:

Trotzdem solltet Ihr auch zum Vergleich noch andere Varianten mit längs gestellter Insel oder Kochen + Spülen auf Insel und und und durchexerzieren. Zeit genug habt Ihr ja und keiner kennt Eure Kochgewohnheiten und Tagesabläufe so gut wie Ihr selbst.
Zeigt das Ganze auch mal EurenKindern oder so. Möglicherweise gibt es Dinge, die wir hier übersehen haben und die Leuten, welche den Raum auch kennen dann noch auffallen.

Wenn dann immer noch die jetzige Lösung am besten gefällt, ist es umso besser.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Achja, hier noch die genauen Schrankmaße, für den Termin beim Studio:

Inselrückseite/Fensterseite:
- 90er, 40er, 90er

Spülenseite:
- 80er, 50er Spülenschrank, 30er Müll
- Tote Ecke mit 65 x 65cm

Highboards:
- 2 x 60er mit Korpushöhe 165cm ca. bzw. GSP hochgestellt auf Modul. Wangen sind hier Pflicht.
- 90er unterm Fenster in der Ecke. Da müsste man sehen, ob das dann mit der geplanten Heizung passt. Ich glaube, das könnte ggf. knapp werden.

Hochschränke:
- 3 x 60er, knapp raumhoch mit oben Blende.
- 2 x 90er Unterschränke. Kochfeld(er) könnte man auch asymmetrisch drauf setzen. Z.B. links ein 60er Induktion und rechts das 40er Teppan.

Ich hab hier mit einer US-Korpushöhe von 80cm geplant und 10cm Sockel . Das könnte man z.B. mit Leicht oder Beckermann realisieren. Oder eben Schreiner.
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

HAllo ihr lieben,

wollte nur mal kurz den Status durchgeben:

Hab meiner Liebsten Tantchens Planung gezeigt: sie ist genauso begeistert wie ich, von der quergestellten Insel, und die Stauraumplanung hat ergeben, dass sogar noch etwas Reserve-Platz da ist - also genauso wie es sein soll.

Im Küchenstudio gestern: Der freundliche KFB hat sich 2,5 Std. Zeit für uns genommen und viel gezeigt und erklärt. Sein spontaner Vorschlag war dann eine längsstehende Insel mit Kochfeld und Spüle auf der Insel, planlinks mindertiefe Schränke (er sprach von übereinander gestellten Hängeschränken) und planrechts Hochschränke mit eingekoffertem Kühli. Warten wir's mal ab, was rauskommt. Gefühlsmäßig war das eher unkreativ - ein hochgestellter GSP ist so eher fraglich und der Stauraum müsste gegenüber Andreas Planung erheblich weniger werden. Ausserdem sah er ein Problem darin, dass der Wrasenfang für die Deckenhaube so groß werden müsse, dass evtl. die planrechten Hochschränke nicht mehr aufgehen. Na ja. wir werden sehen. Nachdem wir unser Budget zunächst mal mit 25 TEUR angegeben hatten, schlug er vor eine Planung mit einer Next Lack hochglanz und alternativ eine Schüller Gala mit indentischen Fronten zu rechnen. Er meinte, die seien vergleichbar, lediglich die Korpusfarben grau/weiß und die Dichtlippe bei Next seien unterschiedlich.

Mir hat der Besuch folgendes gebracht: Das "Tim Mälzer Fernseh Showküchen Gas Kochfeld" ist beerdigt und das 60er Induktionsfeld soll es sein. Als Spielzeug für Papi halt noch ein kleines Teppan und gut...

Spannend fand ich die APL: Sein Vorschlag war Keramik, 4 cm weil unkaputtbar und mega leicht zu pflegen. Hat da jemand Erfahrungen mit - ich hatte von Keramik APL vorher überhaupt noch nicht gehört und war eigentlich auf silestone oder so etwas gefasst...

Ich melde mich, sobald es etwas neues gibt. Schönes Rest-WE :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Toms neue Küche

Induktion statt Gas :2daumenhoch:
Keramik-APL hat Kerstin und ich erinnere mich an eine Userin (Moree .. oder so ähnlich?) Beide Küchen sind unter den 'Fertiggestellten Küchen' zu finden.

Keramik dürfte so ziemlich das robusteste sein, was Du haben kanns.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Keramik ist halt glaub ein bischen eingeschränkter was die Plattenformate angeht. Aber frage mal Kerstin, die kennt sich da mittlerweileganz gut aus. ;-)

Weniger Stauraum muss es bei den mindertiefen Schränken nicht zwangsläufig sein, weil die ja in die Höhe gehen. Man kommt an alles ran, ohne Auszüge zu brauchen.
Ist halt die Frage, was man lieber bedient.
Und - so hörte sich das jetzt an - Spüle und Kochen nebeneinander auf der Insel könnte eng werden wegen Arbeitsfläche? Wie lang war die Insel?
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

ich denke mal max 2,10 - wir warten mal auf den Plan. Er hatte aber avisiert, dass er keine Pläne rausgibt - ich werde dann mitschreiben müssen.

Gibt es eigentlich inzwischen die Möglichkeit einen Alno Planer am Mac zu verwenden? -oder eine anwenderfreundliche Alternative?

LG

Tom
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Ich benutze hier unter Linux (mit Wine) das Google Sketchup. Das läuft glaub auch auf Mac OS X > 10.4.

Sketchup ist eigentlich auch recht einfach. Ich kann DIr ja meine Dateien mailen, wenn mir als PN Deine email-Adresse verrätst. ;-)

Oder wir fragen Michael, warum man hier keine Sketchup-Dateien anhängen kann...

Also selbst bei 240cm:
- 40cm Abstand zur Wand + 100cm Kochfelder + 60cm Spüle (bzw. ca. 50cm) = bleiben ja maximal 50cm für die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeldern. Wenn die Spüle dann ganz am Rand wäre....
Geht also nicht. Geht höchstens mit nur 60er Induktion. Dann würde ich aber auch eher was Breiteres nehmen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Toms neue Küche

Keramik bis 3000 x 1200 mm,
einzelne Dekore bis 3600 x 1200
(beides bei Lechner)
*winke*
Samy
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Andrea, würde das dann auf deine Insel passen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Ja, ich denk schon. Wir haben hier auf der Inselrückseite 2 x 90cm + 40cm + 5cm Blende zur Wand. Macht zusammen 225cm + 1cm Überstand auf der Seite + ggf. noch ca. 2-3cm dicke Wangen.
Inseltiefe ist ja zwei Unterschränke und die haben i.d.R. 56cm Korpustiefe (mit oder ohne Fronten?)

Hab Dir grade die Sketchup Dateien gemailt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben