Fertiggestellte Küche Toms neue Küche

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Toms neue Küche

Wenn Du so gern kochst wie beschrieben und Fleisch/Fisch evtl. auch Eier usw. schnell kurz anbraten / grillen moechtest, dann empfehle ich Dir gleich Teppan Platte anstatt Einbau-Grillelement.
- In einem guten BO heute hast Du auch Grillfunktion dabei.
- Bei Teppan ist die sofortige Reinigung mit Wasser und Wischen schneller als Grillrosten mit Grillbuerste zu schrubben, auch wenn Du die heiss und mit nasser Buerste gleich nach dem Grillvorgang schrubben moechtest. Auf Teppan kannst Du ausser Grillen auch Ruehr-Bratgericht wie im Wok erledigen (Hibachi), dann brauchst Du auch nicht unbedingt Wok und Pfannen zu sammeln. Und Maennerspielzeug oder nicht, goenne Dir es einfach, wenn die Arbeit damit und Reinigung davon Dir zusagen.
- Bei Teppan wurde mir Jaksch wegen der guten Stahlplatte empfohlen. Von AEG und V-Zug gibt es auch Teppan, beides mit Induktion und kosten durch die Induktion auch entsprechend Richtung 2 TE. Andere Marken gibt es auch dafuer.

Viel Spass beim Planen!
H-C
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Ich bin sicher, dass der Abfluss in ca. 1,10 von der Wand senkrecht nach unten in den Keller geht. Das kann ich an der Kellerdecke sehen - mache nachher mal ein Foto.
Die Zuleitungen, die in der Mauer ankommen, könnte man die doch sicher in den Estrich verlegen und so die Mauer zum Teil einreißen - oder nur eine kleine "Abflusssäule" stehenlassen...

Danke bis dahin und einen schönen Abend :top:
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Soooo, Hausaufgaben gemacht:

Sicherungskasten: 33 x 54 cm
Abstand Unterkante zum Boden: 1,50 m
Wandabstand links: 10 cm

DAH Ausgang: direkt unter Decke ; Abstand von der Wand 50 cm
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 253

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Abflussrohr geht ca. 1,10 m von der Wand nach unten in den Keller:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 239

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Super Tom!
Das mit dieser "Abflussäule" dachte ich mir eben auch. Dann wäre z.B. auch eine quer gestellte Insel möglich oder sowas.

Wenn Ihr den Estrich bearbeiten könnt, weil keine FBH, dann wäre es sicherlich denkbar, die Zuleitungen beliebig zu verlegen. Also nehme ich mal die punktuelle Wassersäule als gegeben an.

Übrigens: wenn die Mauer ganz wegkommt, muss man den Estrich sowieso reparieren, die Mauer reißt ja dort eine riesen Lücke. Vielleicht lässt sich das auch noch nutzen, um den Abfluss ein wenig zu verschieben.

Also auf jeden Fall eine schöne Sauerei für ein paar Tage :2daumenhoch:
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

ich bring's der Chefin schonend bei - ich will ja gleichzeitig auch die Wand eingerissen haben:nageln:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Du meine Güte! Das Ding will ich nicht putzen müssen ;D
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

So, hier mal meine Stellprobe für Variante 2. Die kleine Ecke an der Insel stellt die jetzige Position des Wassernaschlusses dar. Das kann man sicherlich noch ein bischen unterm Estrich/Sockel verziehen und im spülenschrank in der Mitte rauskommen.

Insel zu den Fenstern hin:
- GSP ganz an der Wand, damit der nicht im Weg ist.
- Spülenschrank, etwas breiter (hier 80er)
- 80er Auszüge
- Inselrückseite auch nur Auszüge

-> Kann eigentlich auch getauscht werden, mit Spüle auf anderer Seite

Zeile:
- Vorhandener Kühli zwischen zwei Trockenbauelementen eingekoffert
- 2 x 90er mit Kochfeldern drauf (hier mal Teppan und 60er Induktion skizziert
- Hochschränke für Backofen, Vorräte..., wobei im Letzten ein Fach frei bleiben muss wegen dem Sicherungskasten.

Über den Fenstern verläuft auf ganzer Länge eine Abhängung für die Abluft, diese geht rüber bis über die Kocfelder. Hier würde ich auf jeden Fall noch Einbauspots und/oder indirektes Licht über den Fenstern integrieren.

Eigentlich ist dann immer noch jede Menge Platz vorhanden, um noch weitere Unterschränke, Geschirr-Vitrine oder einen kleinen Sitzplatz zu stellen.

Nachteil: kein Schnippelplatz am Fenster. Da wäre der Tausch der Spülenseite vielleicht wirklich gut, damit man wenigstens das Licht von vorne hat.
 

Anhänge

  • Var_2_Kochzeile.jpg
    Var_2_Kochzeile.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 213
  • Var_2_2.jpg
    Var_2_2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 235
  • Var_2_3.jpg
    Var_2_3.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 218

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Toms neue Küche

Hallo,

ich kann ja auch nicht mit dem Alno ...

Mit der Insel ist meiner Meinung nach der ganze Raum verbaut, der eigentlich ja nicht so klein ist! Wären da zwei Zeilen nicht besser? Sorry Tantchen, aber da bleibt ja kaum Arbeitsfläche neben dem Herd übrig und das für ´ne Abwasch-Insel?

Wenn der Boden sowieso aufgerissen wird wegen Mauerabriss, sollte doch auch das Wasser verlegbar sein :-\. Das Rohr, welches im Keller verläuft läßt sich doch kürzen oder verlängern? Oder ist das zu naiv gedacht?

Bine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Wieso Abwasch-Insel? Vorbereitungsinsel trifft es wohl eher.
Die ist außerdem 120cm breit und 220cm lang. Das sollte doch wohl genug an Arbeitsfläche sein, oder etwa nicht?
Und nein, zwei Zeilen wären nicht besser, weil dazwischen dann selbst bei 75m übertiefen Zeilen noch 235cm Platz wären... Außerdem kommt das Abwasser nunmal an dieser Stelle aus dem Boden und wenn ich das richtig verstanden habe, dann scheint die Eigentümergemeinschaft ziemlich pingelig zu sein. Heißt, man kann maximal oberhalb der Betondecke im Estrich/Bodenaufbau was machen und dann ggf. im Sockelbereich unter der Insel.

Die Kochfelder haben rechts und links jeweils 40cm Platz zum Abstellen. Und mit einer Drehung ist man an der Insel.

Wie gesagt, die große, leere Ecke kann noch für weitere Stauraumschränke genutzt werden.

Sollte mal eine Stellprobe sein wegen dem Wasseranschluss.

Edit: Ich dachte bei dieser Version auch ein wenig an das Schimmelproblem unter dem Eckfenster. Vielleicht könnte man dann dort in der Ecke einen weiteren kleinen Heizkörper anbringen? Gibt es im ehem. HWR dafür Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Oh mann - wie spannend - ich merke man gerade, wie festgefahren ich selber manchmal bin. ;D Auf eine solche Perspektive bin ich noch überhaupt nicht gekommen.

@Bine: Andrea hat mit Ihrer Argumentation Recht: Abfluss unterhalb Kellerdecke verlegen geht nicht - weg ETG

Auch die Schimmelgeschichte wäre gelöst. Ich würde dann einfach eine Infrarot-Heizplatte hinmachen. Da braucht es nur eine Steckdose...So eine IR-Heizung habe ich schon im Wohnzimmer und bin völlig begeistert.

Infrarotheizung Nomic-Standard - 600W Glasheizung

Andrea, kannst du mir noch ein paar Unterschränke in die leere Ecke stellen? Stauraum brauche ich auf jeden Fall noch mehr! Und ja: ich finde die Spüle und GSP auf der anderen Seite besser - dann muss man nicht immer um die Insel rum...

Evtl. kann der GSP denn auch an der linken Wand etwas hochgestellt werden, wenn da eh noch Unterschränke sind? Oder mann macht dort gleich halbhohe Schränke mit BO + DGC hin? Dann hab ich planrechts Platz für viele Innenauszüge in den Hochschränken.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Dein Wunsch sei mir Befehl. Highboards fände ich gut. Solange Ihr die Disziplin habt, diese nicht sofort als Ablagefläche für alles Mögliche zu nutzen. Wobei: mit nur dem hochgestellten GSP ohne was drüber wäre das vielleicht eine gute Höhe für die Kaffeemaschine usw.

Was genau ist das denn für ein GSP? Kannst bitte mal das Modell verlinken?
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Toms neue Küche

Ok, war ja von mir nur ein Gedankenspiel.

:rose:Tantchen, war nicht böse gemeint :trost:.
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspülen - 60-cm-Geschirrspüler - Unterbaugeräte - SN48M556DE

Der müsste es sein - ist etwa 4 Wochen neu

Zur Kaffemaschine: Ich verwende eine Siebträger-Maschine in Verbindung mit einer Mühle und einem Abschlagskasten. In der Praxis macht das eine ganz schöne Sauerei weil ja beim Mahlen und bei Ausklopfen des Siebträgers immer mal Kaffemehl daneben geht. Deswegen hab ich die Illusion, dass man eine Klappe zumacht und den Dreck (der dann natürlich trotzdem regelmäßig entfernt wird) nicht ständig sehen kann.

Kaffemaschine: QuickMill 0820
Mühle: Demoka M203
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Toms neue Küche

:w00t: In der schönen neuen Küche wirst du das doch bestimmt immer sofort wegwischen. ;-)

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

Bine22, Anregungen und Kritik sind doch erwünscht :rose:

Hmm, ok, dann könnte man ja gucken, ob man nicht noch irgendwo ein passendes Fach dafür zaubert. Aber ich denke, das wird schwierig, weil man ja doch auch einen gewissen Aktionsradius drumrum braucht.

Hier mal noch ein bischen was in der Ecke und die Spüle auf der anderen Seite. Unterm Fenster dachte ich, da wäre es schöner, von der Höhe her ganz runter zu gehen und vielleicht ein Sitzpölsterchen (+ Mneuischchen = Kinder geplant?) oder einen Platz für den Einkaufskorb, Zeitungen etc. zu haben. Dann neben dem GSP noch ein Vorratsschrank oder besser: einen Geschirrschrank mit Innenauszügen. :2daumenhoch:

Braucht Ihr da eigentlich noch Hängeschränke? Weil ich würde da höchstens noch Regalborde über die Insel und ggf. die Highbords machen, woanders hat man dafür ja keinen Platz mehr. Hmm...
Wie sieht es denn aus mit Stauraumplan? Kannst da schon Angaben machen, ob es mit dieser Stellprobe/Konstellation überhaupt reichen würde? Oder lieber noch weiter suchen nach besseren Lösungen?
 

Anhänge

  • Var_3_3.jpg
    Var_3_3.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 222
  • Var_3_2.jpg
    Var_3_2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 211
  • Var_3_1.jpg
    Var_3_1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 228

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Toms neue Küche

Merci!

Kinder sind aus dem Haus - kommen auch keine nach! Wenn man Hunde mitplanen kann: da gibt's einen großen!

Im Ernst: Hängeschränke sollen möglichst nicht sein. Was mir allerdings auffällt ist, dass der Raum hinter der Insel irgendwie tot wirkt. Ich habe das Gefühl, da wird freiwillig nie jemand sein und wer "da hinten" schnippeln muss, wird jammern :-\

Das ist dann irgendwie nur eine Insel um der Insel willen, oder siehst du Vorteile?

@bodybiene: Genau, wie bei neuen Autos: Da darf am Anfang auch keiner rumkrümeln und später sitzen alle Kinder, Hunde und Freunde mit Schlammstiefeln auf den Sitzen und keinen störts....
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Toms neue Küche

Was mir allerdings auffällt ist, dass der Raum hinter der Insel irgendwie tot wirkt. Ich habe das Gefühl, da wird freiwillig nie jemand sein und wer "da hinten" schnippeln muss, wird jammern -

Dann muß man das hinter der Insel halt gemütlich und attraktiv gestalten. ;-)

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toms neue Küche

...als Erstes würde natürlich der Fressplatz für den Hund nach da hinten unter's Fenster wandern. Da kann er in Ruhe futtern, ohne dass dauernd einer an ihm vorbeilatscht.

Außerdem: es gibt große Spiegel, Bilders... und bei der jetzigen Durchgangsbreite von ca. 100cm wären auch noch Regalborde von ca. 15cm Tiefe durchaus möglich. Das ist ja kein Hauptweg, wo man unbedingt die vollen 100cm bräuchte.

Denke, wenn man zu zweit in der Küche arbeitet und sich einer auf Schnippelarbeiten beschränkt, wird dieser Jemand von ganz alleine in Richtung Ecke bei der Spüle oder ganz auf die andere Seite wechseln. Da kommt man dem Anderen nicht in die Quere, ist schnell am Kühlschrank.

Überhaupt, die Nähe zum Kühli heißt: man packt die Sachen von dort auf die Ecke, ggf. macht man damit was an der Spüle oder breitet sich eben grade auf dieser Seite der Insel dann gleich aus zum Weiterarbeiten...

Hier mal ein erster Eindruck. Denke, das kann man die hintere Wand durchaus als Hingucker gestalten und wohnlich machen. Diese Balken an den Fensternsollen vorhänge darstellen ;-)
 

Anhänge

  • Var_3_Hundeplatz.jpg
    Var_3_Hundeplatz.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 230
  • Var_3_Vorhaenge.jpg
    Var_3_Vorhaenge.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 239

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben