Fertig mit Bildern Tomoises Küchenplanungsthread :)

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Ich denke das Türenaufmachen ist kein Problem. Ich kann die Türflügel eigentlich komplett fast um 180 Grad aufklappen ( im Moment stehen die jetzt halt an der Heizung an) - und so wie ich mich kenne lass ich die meistens ganz offen ;-) Es wird wohl sowieso im Essszimmer nebenan noch ein Holzofen hingestellt, der heizt im Winter die Küche dann mit.

In dieser neuen Version sind leider nur hässliche Fronten drin ;-)

EDIT: @KerstinB
Ich hab bei mir jetzt den Kühlschrank mit dem 45er Lebensmittelschrank getauscht,
finde ich besser, da ich in dem Lebensmittelschrank auch Gewürze reinstellen kann, die ich an der Kochstelle dann schnell parat habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Super, danke Dir.

Ich find mittlerweile diese Graphitgrauen Fronten in Verbindung mit den Roten Wänden echt super. Evtl. übernehm ich das auch genau so. (Desswegen wollte ich die Version wo das dabei ist)

Hat zwar mittlerweile eigentlich nicht mehr so viel mit Landhausküche zu tun,
aber es muss einem ja gefallen - und das tuts.

Ich hab mir jetzt das nochmal ganz in Ruhe angeschaut, und bin der Meinung das wird jetzt so im Groben abgesegnet.

Also machen wir jetzt mal nen Strich drunter:
----------------------------------------------------------------------------------------

Und jetzt gehts um die Feinheiten.

Das wichtigste wäre im nächsten Schritt die Insel genau zu platzieren wegen der Anschlüsse, denn das muss ich als nächstes in Auftrag geben - bzw. bis zum Wochenende muss feststehen wo die Anschlüsse genau hinverlegt werden.
Und auch wo der Heizkreis der Fußbodenheizung rumgehen soll. Der wird natürlich aus Kostengründen nur an den Stellen verlegt, wo auch freie Bodenfläche ist.
Am liebsten wäre mir die Insel wäre möglichst nah an den Fenstern, aber natürlich so dass man noch unbehindert durchgehen kann. Jetzt haben wir ja einen Meter Abstand zu den Fenstern, weniger ist wohl nicht zu empfeheln?
Vielleicht ist das schon so optimal, aber trotzdem sicherheitshalber nochmal drüber nachdenken......
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Perfekt, Version 12b funktioniert wunderbar mit deinen Dateien. :rose:

Was ist mit den Oberschränken links? Der mit der DAH ist verkehrt rum, und bei dem rechts daneben so ein Metallteil davor. Ist auch bei Deinen Screenshots so. Ist das gewollt?

Oder ist das ein "profisorischer" Platzhalter wegen Abluftbohrung?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Hängeschränke links denke ich einfach nur als Frontverkleidung für eine Decken-DAH. Da wollte ich die Griffe nicht nach vorne haben.

Und die silberne Stelle ... das wäre der Austritt einer Umluftbox. Ich empfehle euch aber dringend Abluft. Die Abluft würde planoben links ziemlich weit oben, nämlich im Bereich dieser Abkofferung oben, rausgehen.

Die Insel kannst du meiner Meinung nach auf ca. 85 bis 90 cm Abstand von planoben setzen. Es ist ja "nur noch" Kochkommandozentrale und nicht mehr allgemeine Durchgangsfläche. Ich selber habe eine 2-Zeiler-Küche mit gut 90 cm Zeilenabstand. Du mußt halt berücksichtigen, dass ich in der letzten Variane einen übertiefen 90 cm breiten Unterschrank gesetzt habe. Der will bedient werden. Sollte aber auch halbseitlich gut klappen.

Kochfeld ... da würde ich dann evtl. überlegen, links nicht 80-100 sondern 90-90 zu setzen und das Kochfeld mittig darüber. Dann kann man von der Inselposition planoben in fast gerader Linie nach links ans Kochfeld rantreten.

Die Trockenbauwand, die ich als Sichtseite gedacht habe, könnt ihr auch auf den Estrich setzen. Und, da ihr da eh keine FBH-Schleifen haben wollt, ist das problemlos.

In meiner Küche habe ich die Umbauten vom Kühlschrank auch auf den Estrich setzen lassen. Das würde ich bei euch auch für die Abstellkammer so machen wollen. Wenn du da rechts 80-60-80 realisieren willst, solltest du nach planoben auf jeden Fall 225 bis 228 cm frei lassen.

full

Nur die große Trennwand an der Halbinsel ist direkt auf den Rohboden gesetzt.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Danke für die Empfehlungen.

Die Trockenbauwand mach ich aber auf den fertigen Boden (und möglichst dünn - 5cm Schiene ist das dünnste + 2,5 cm für die Beplankung).
Erstens ist es von den Kosten her günstiger, weil der FliessenLeger einfach durchlegen kann (und nicht filigran stückeln muss), 2tens könnte man das Ding dann immer noch mal wieder rausreissen - was auch immer mal passieren sollte. Die Schienen (ich bau die Kammer selber) kleb ich unten einfach nur mit doppelseitigem Klebeband direkt auf die Fliessen, so das diese nicht beschädigt werden.

Wegen DAH, da muss ich auch nochmal schauen. Da gehört in die Wand dann eine richtige Kernbohrung gemacht mit ca. 15-20 cm Durchmesser mit einem Spezialbohrer. Alleine die Bohrung kostet bestimmt >200€.
Aber Du hast ja vorrausschauen schon beide Versionen berücksichtigt - super!

Ich denke ich bin vom Budget da langsam eh schon drüber, hab ja nur 15000€ zur Verfügung, und es kommen sowieso schon die nicht geplante Fußbodenheizung dazu und die Umverlegung von Wasser/Abwasser/Strom.

Wenn du da rechts 80-60-80 realisieren willst, solltest du nach planoben auf jeden Fall 225 bis 228 cm frei lassen.

Das hab ich jetzt nicht kapiert ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Nische soll nicht nur 220 cm breit sein, sondern besser um die 225 ... also, die Nische, die rechts nach planoben bleibt, wenn du deinen Trockenbau für die Abstellkammer machst.

Und das mit dem Kleben ist eine gute Idee.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Ich habs fast kapiert.

Aber es sind ja eh schon 80-60 -80 im Plan. Von dem her passt das doch schon. Oder meinst Du als Sicherheitspuffer?

Ganz ehrlich:
Ich muss den ganzen Raume eh nochmal ganz genau ausmessen.
Der Küchenraum ist ein Bau von ca. 1960 (Ein Teil der Wohnung ist sogar von 1930). Ich hab die Maße in Bodennähe genommen,
aber wer sagt das die Wände auch wirklich im Lot sind? Da kann sich evtl. in der Höhe von 225cm ein Unterschied von vielleicht 2cm ergeben. Wenn das auf beiden Seiten ist, dann könnte ein geplanter Schrank schon keinen Platz mehr haben, in der Höhe wären das 4 cm Unterschied auf einer Schrankwand.
Durch diesen Altbau ist ja auch die schei..... niedrige Höhe der Fenster geschuldet.
Und die Deckenhöhe ist ja für heutige Maßstäbe auch ein Witz... aber damit muss man irgendwie leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Genau so etwas meinte ich. Daher, Unterschränke aktuell 220 cm geplant. Plane einfach rechts und links je 5 cm Blende/Passleiste dazu. Größer darf dann halt das Kabuff nicht werden.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hallo,

brauch nochmal Eure Meinung.

Laut der aktuellen Planung habe ich um die Kücheninsel folgende Durchgangsbreiten:

Links: 95cm
Rechts 85cm
Fensterseite: 100cm
Türseite ca. 140cm (an dem Rechteck links der Tür auf 55cm Länge dann 100cm)

Hab mir das mal auf dem Boden in Echtmaße aufgezeichnet und bin am überlegen ob die Durchgangswege nicht doch etwas eng sind?

Die Option wäre wohl noch den 90er überlangen US der Kücheninsel mit einem 80er zu ersetzen, und den Sitzbereich dann auch 10cm kleiner zu machen.
Dann wären links und rechts jeweils 5 cm mehr Durchgangsbreite.

Oder vielleicht sogar nur 60 US mit Überlänge, dann wären die Durchgänge noch großzügiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Habs mal schnell auf 60 US umgebastelt:

Links ist der Durchgang dann 110 und Rechts 100.
Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Insel kleiner.JPG
    Insel kleiner.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 91

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. jetzt arbeitest Du dann mit dem Rücken zum Tageslicht :-\

Probiere mal folgendes: drehe die Insel und docke sie an der Fensterwand an - die Sitzplätze kommen direkt ans Fenster (gegenüber); die Tischfläche abgesenkt und so breit, dass die Fenster zu öffnen sind, dann die Insel parallel im Raum zur Kochfeldseite.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
nur mal grob skizziert, meintest Du so in der Art?
 

Anhänge

  • Insel-TEST.JPG
    Insel-TEST.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 97

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
fast: die Insel so lange, dass an der Türe ca 110cm Durchgang bleibt - die Sitzplätze einander Gegenüber an der Wand ;-)
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Also so:

Also ich weiss auch nicht, diese Ideen mit der Abgesenkten Platte wegen der Fenster und dann gegenüber sitzen, find ich jetzt nicht so berrauschend.

OK, bei der neuen richtigen Inselvariante steh ich zwar beim Abspülen mit dem Rücken zur Wand, aber so schlimm find ich das nicht. Zumal die Aussicht an den Fenstern keine ist.
Da steht ca. 4m weiter gleich wieder ein Haus, man sieht sowieso nur Hauswand. Und das ist Ostseite. Da geht die Sonne auf, Aber das Gebäude ist im Weg. Direkte Sonneneinstrahlung ist da sowieso nie.
 

Anhänge

  • Insel-TEST2.JPG
    Insel-TEST2.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Also im Augenblick scheint mir die Variante mit der schmaleren Kücheninsel wegen der breiteren Laufwege von mind. 100cm am sinnvollsten. Die Sitzplätze werden dadurch etwas kleiner, aber so wie in dem Bild rechts abgerundet kann sich auch einer bisschen weiter ans Eck setzen.
 

Anhänge

  • Insel kleinerV2.JPG
    Insel kleinerV2.JPG
    104 KB · Aufrufe: 84

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
nochmal ich.

Der ungarische Küchenbauer hat sich mittlerweile gemeldet und gemeint er hat jetzt Zeit sich um meine Küche zu kümmern und um mir ein Angebot zu machen.

Ich hab ihm jetzt die letzte Version mit der kleineren Insel und den breiteren Laufwegen geschickt und alles genau aufgeschrieben (Schrankbreiten, Tiefen welche Bestückung usw usw. Das soll er dann auch so machen.

Hier nochmal die ihm geschickte Version:
 

Anhänge

  • Insel1.JPG
    Insel1.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 97
  • Insel2.JPG
    Insel2.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 94
  • Kochzeile.JPG
    Kochzeile.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 90
  • KompletAnsicht.JPG
    KompletAnsicht.JPG
    92 KB · Aufrufe: 81
  • RechteZeile.JPG
    RechteZeile.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 85
  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 335
  • Tomoise-Kerstin-Final-2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • Tomoise-Kerstin-Final-2.POS
    16 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nee, ich würde die Insel nicht schmaler machen. Die Durchgangsbreiten von 95 (links) und 85 (rechts), 100 oben und 105/140 unten reichen vollkommen. Der Vorteil ist ja, jede Ecke läßt sich auf 2 Wegen erreichen.

Mit der Verkleinerung der Insel nimmst du dir ein praktikables Stück APL:
tomoise_20140915_kb2-neu_grundriss-jpg.166430


zu:
plan-jpg.166547


@Vanessa ... Tomoise hat irgendwann geschrieben, dass die Aussicht eh nicht berauschend sei ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben