Fertig mit Bildern Tomoises Küchenplanungsthread :)

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Aber wäre vielleicht doch noch eine Überlegung wert die rechte Schrankwand komplett durchzuziehen mit Klappe in einem Schrank mit Ausschnitt.......

EDIT: Ich mess den Kasten mal genau aus....
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich hab doch noch mal eine andere variante probiert, damit du deine Schnippelfläche neben dem Kochfeld bekommst. In dieser Planung sind ca 135 cm Platz zwischen Kochfeld und Spüle.

Abstand von Wand zu Kochfeld min 20cm. Kochfeld über 1 x 90er US, 1 x 80er US (übertief), 1 x 45er MUPL (übertief), 1 x 15er US, 60er Spüle, GSP.

Die 3 HS planrechts sind für Vorräte.
Kühli und Bo/Micro sind planunten links.

Tomoise31.JPG
 

Anhänge

  • Tomoise32.JPG
    Tomoise32.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 91
  • Tomoise_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • Tomoise_Evelin_PLAN3.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 97

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
So in der Art:

Der Kasten hat von der Breite her genau 60, und so würde er genau in einen 60er Seitenschrank passen.
 

Anhänge

  • Kerstin2-ohneKammer.jpg
    Kerstin2-ohneKammer.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 98

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nee .. denn der 60er Schrank hat nur ein Innenmaß von ca. 56,2 cm, der Rest sind Seitenwände.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Würde trotzdem gehen, 60 cm sind mit Rahmen. Rahmenstärke ist ca. 4 cm, somit ist die Klappe an sich nur 52cm breit, knapp aber würde gehen. Am Besten wäre halt dann ein Seitenschrank mit 80, aber da gibts im Alno Plander keinen. Alternative wäre die Klappe in einem mind. 80er US ohne Regale drin, das würde von der Höhe her auch gehen und zum Abschluss einen 40er Seitenschrank
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
@ Evelin: Die Planung ist auch nicht schlecht, aber langsam hab ich mich glaub ich auf die Insel festgeschossen.
Mit dem Schneidethema bin ich mich innerlich auch schon am Arrangieren. Wenn die Spüle in der Insel nicht ganz links sitzt, brauch ich mich zum schneiden vom Kochfeld aus nur um 180 drehen und hab da dann 120cm Schneidefläche.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
@ Kerstin: Kleine Frage:
Die Z Position steht bei deiner Planung der Schränke auf -5. Dadurch sind die ja 5 cm niedriger. Wäre bei meiner Größe diese 5 cm zusätzlich nicht anzuraten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Z-Position -5 heißt Arbeitshöhe ca. 94 cm. Das ist ja auch nur Spielerei.

Ich würde die Ecke mit Trockenbau abkoffern. Du bist wesentlich variabler in der Innenausstattung der Ecke.

Gefällt dir der Blick zum Fenster und der Standpunkt mit dem Rücken zur Tür ... oder könntest du dir das auch andersherum vorstellen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
An die Heizverteilung der FBH musst Du nur ganz selten dran. Sie muss zugänglich sein. Aber maximal 2x im Jahr Schrank ausräumen und Einlegeboden entfernen ist nun auch nicht der Wahnsinnsaufwand.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hmmm.....finde das mit der Kammer in Rigips nach Überlegung in der Tat besser.

Andersrum würde auch gehen, ehrlich gesagt ist der Blick aus dem Fenster sowieso zum kotz.......

P.S: noch ganz WICHTIG:

Wegen der DAH hat sich eine Änderung ergeben. Der vermutete Kaminanschluss exisitiert gar nicht. Es muss also eine Umlauft DAH werden.
Hab das erst heute Mittag erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
In den Kamin war die DAH-Abluft angedacht? Warum nicht eine Bohrung nach planoben links?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
So, jetzt mal Arbeiten von planoben, sitzen planunten.

Das gefällt mir besser. Da kann man Abstellkammer und Hochschränke alle nach planunten packen und hat dann oben die Küchenkommandozentrale. Keiner fuhrwerkt einem im Rücken rum. Und, die, die nur lümmeln wollen, können reinkommen, können sich rechts am KVA bedienen oder Brot holen, links an den Kühlschrank kommen sie auch noch ohne die Kommandeurin zu stören ;-)

Die Insel planoben:
- 4 cm bodentiefe Wange, Tiefe 50 cm,
- 60 cm MUPL tiefenreduziert, nur 50 statt 60 cm. Oben im Auszug dann Platz für Bio/Restmüll/Gelber Sack, unten Stauraum, z. B. Kartoffeln, Zwiebeln etc. in Körben.
- 60er Spülenschrank, oberer Auszug Platz für Putzmittel, unterer Auszug Stauraum
- 90er übertiefer Auszugsunterschrank
- 4 cm bodentiefe Wange

Mit Öffnungsrichtung links dann deine GSP, die nach planunten wieder von einer bodentiefen Wange begrenzt ist. Da kannst du jetzt problemlos deine vorh. GSP weiterverwenden. Nach hinten ist die GSP noch ein Stück mit einer weiteren bodentiefen Wange begrenzt. Ansonsten hinter Spülenschrank und Auszugsunterschrank das kleine Mäuerchen für Wasseranschluß und als Sichtseite für die Rückwand dieser Unterschränke.
Die Insel hat damit eine Tiefe von ca. 118 cm.

Im Grundriss mal die Öffnungsrichtungen von MUPL und GSP sowie die Position Wasser/Abwasser (W/A).

Rechts zwischen den beiden 80er Unterschränken einen 60er mit Drehtür. Da kannst du dir dann eine Schwenkmechanik für deine vorhandene Schneidemaschine gönnen.
 

Anhänge

  • Tomoise_20140915_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • Tomoise_20140915_kb2-alt.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 106
  • Tomoise_20140915_kb2-alt_Grundriss.jpg
    Tomoise_20140915_kb2-alt_Grundriss.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 423
  • Tomoise_20140915_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    Tomoise_20140915_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 109
  • Tomoise_20140915_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    Tomoise_20140915_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 93
  • Tomoise_20140915_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    Tomoise_20140915_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 92
  • Tomoise_20140915_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    Tomoise_20140915_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 94
  • Tomoise_20140915_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    Tomoise_20140915_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 91
  • Tomoise_20140915_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    Tomoise_20140915_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 102

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, genau, durch die Außenmauer durch. So wird gewöhnlicherweise Abluft nach draußen geführt ;-) Da wird dann ein sogenannter Mauerkasten eingesetzt.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
argh..... schon wieder neue Planung.

Muss jetzt mal ne stunde weg,
aber auf den ersten Blick sehr gut, die Arbeitsräume sind alle Richtung Fenster was das ganze sehr symmetrisch und offen und Hell Richtung Fenster rüberkommen lässt.
Das einzige was mich grad bisschen stört sind die Stühle gleich nach dem Eingang.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ausgangsplanung:
tomoise_20140914_kb1-neu_grundriss-jpg.166364

Da hatte ich den Türflügel noch nicht angepaßt. Und da würdest du jetzt planunten zwischen Insel und Tür hin- und herlaufen.

Ein Foto der Tür:
raum2-jpg.166145

Sie hat doch Glas

Und jetzt Insel andersrum:
tomoise_20140915_kb2-neu_grundriss-jpg.166430


Ich finde, das stört nicht.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
OK, nächste Frage:

Hab mir jetzt extra den neuen Alno Planer der in der Forumsanleitung hinterlegt ist runtergeladen, da der neueste komplett ein paar Schränke nicht findet.
Schränke sind jetzt zwar da, aber dafür findet er die "Frontenfarbe" nicht.
Gibts da ne Lösungsmöglichkeit?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm .. die Frontenfarbe, die ich verwende? Keine Ahnung, nimm einfach eine ähnliche? Hast du unter Holz geguckt?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Such dir einfach eine neue Front aus, dann funktioniert es. ;-)

Könnte man die Türen eigentlich umdrehen, sie in den Flur aufgehen lassen? Oder würden sie dort stören? Handwerklich wäre das normalerweise ohne Probleme machbar.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Kannst Du mal schauen welche Version?
Unter
Hilfe -> Über

Bei mir ist jetzt 0.99a
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben