Fertig mit Bildern Tomoises Küchenplanungsthread :)

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
ok, danke.

Damit wir uns nicht falsch verstehen,
Der MUPL auch nicht rechts der Spühle,
sondern gegenüber? Also da wo im Moment die Sitzplätze eingezeichnet sind?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Was mir noch einfällt, du hattest in deiner Planung einen breiten Spülenschrank mit Drehtüren eingeplant, das würde ich nicht machen, ein 60er reicht und den würde ich auch mit einem Auszug nehmen.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Das links von der Spüle sollte übrigens gar kein MUPL sein,
sondern normale Schubladen (für z.b. Abtrockentücher).

Dachte ich stell einfach irgendwo einen Standabfalleimer hin, denn
wir trennen BIO und Restmüll eh nicht.

Aber jetzt fang ich zum Überlegen an......
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Nächster Versuch.

Hab jetzt mal die Spüle auf die andere Seite verlegt.
Das Problem war ja das ich die Sitzgelegenheit nicht mehr so tief gemacht hab,
um auf der anderen Seite tiefere Schränke zu verwenden wie von Evelin vorgeschlagen.

Das Problem war nur das es keinen Spülschrank mit Übertiefe gab.
Also hab ich den auf die andere Seite verlegt als 60er, und nur ein kleines Rundbecken genommen ( wie Conny gemeint hat). Was anderes ist mir dazu nicht eingefallen.
Übrigens Spülbecken in 60er gabs auch nur das Runde ohne Abtropfteil.

Ist das Spülbecken da ok?
Vielleicht ist es auch Mist, besser wäre wohl Ablagefläche links und rechts vom Becken?

60er Schrank kann ich keinen mit MUPL finden, finde nur Spülschränke mit MUPL,
hab als MUPL Schrank einen 60er Standart mit 2 großen Schubladen genommen.
Gibt es keine extra MUPL Schränke?
 

Anhänge

  • Insel1.jpg
    Insel1.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 84
  • Insel2.jpg
    Insel2.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 100
  • Insel3.jpg
    Insel3.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Noch eine Variante, Spühle wieder am neuen Ort,
dafür Geschirrspüler gegenüber neben dem Sitzplatz.
Sitzplatz ist aber nur noch 120cm breit, ist die gute
Frage ob das nicht zu eng ist......

Das Problem im Moment ist eigentlich die Sitzplätze mit Arbeitsplatttentiefe von 45 cm unterzubringen und der fehlende Spühltisch mit Übertiefe von 75 cm.
Und GS geht auch nur mit 60er tiefe
 

Anhänge

  • Insel4.jpg
    Insel4.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Noch mal was,

hab überlegt, evtl. reicht ein Sitzplatz. Wenn wir zu zweit essen, dann sowieso im Esszimmer oder Wohnzimmer. So kann sich jemand z.b. zum Schneiden von Gemüse hinsetzen, oder wenn einer kocht kann einer sitzen und man kann sich in der Küche unterhalten. Das sich beide in der Küche hinsetzen wäre wohl eher selten der Fall.

Damit wäre vorne links der Geschirrspüler, dann Spüle mit Schubladen darunter, danach 40er MUPL und noch ein US mit 3 Schubladen. Gegenüber 40er US mit 2 Schubladen und daneben 80er US mit Drehtüren und 2 Einlegeböden für sperrigere Sachen.

Sorry für das Bombardement, hab jetzt 2 Wochen Urlaub, und im Oktober Saisonarbeit wo ich gar nichts machen kann, und der Estrich muss wegen Trocknungszeit Ende Sept Anfang Okt rein, damit im November die Böden gemacht werden können. Im Laufe Dez müssen wir umziehen - die Küche ist aber erst für Anfang nächstes Jahr zum Einbau geplant. In der Zwischenzeit haben wir eine Kochmöglichkeit im Keller. Aber wegen der Leitungen muss jetzt alles schon genau geplant werden. Küche bestellen ist somit ungefähr für Mitte November vorgesehen wenn alles nach Plan läuft.
 

Anhänge

  • Insel5.jpg
    Insel5.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 89

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Dem 80er solltest Du auch Auszüge gönnen. Drehtüren sind auch beiBeladung mit Sperrigem wenig komfortabel.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Danke Martin, hab den 80er soeben ausgetauscht durch einen mit 2 Auszügen.


Frage:
Für ein 80er Induktionskochfeld, reicht da ein 80er Unterschrank , oder sollte der 90 haben?
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Weiter gehts,

Insel lass ich erstmal, fällt mir grad nichts besseres ein.

Jetzt nochmal die Kochstelle:

Ganz links die Kühl/Gefrierkombination, daneben Backofen, dann ein 30er Apotheker US, danach 90er Induktions US (wobei nur ein 80er Kochfeld geplant ist), 50er US mit Schubladen, und Seitenschrank für Lebensmittel. Der Seitenschrank für Lebensmittel war die ursprüngliche Planung von Evelin, aber da war die Planung noch ohne die Speisekammer. Brauch ich den jetzt überhaupt noch?

Rechts des Kochfeldes hätte ich gerne noch etwas mehr Arbeitsfläche, da sind 50cm wie im Bild bisschen wenig. Macht es vielleicht Sinn den 60er Lebensmittelschrank durch z.B. einen 30er Apothekerschrank zu ersetzen? Dann hät ich rechts vom Kochfeld 80cm Arbeitsfläche.....und würde dann den 30er Apotheker US links der Kochstelle durch einen anderen 30er ersetzen.

EDIT:

Oder seh ich das komplett falsch?

Ich hab halt in der jetzigen Küche rechts des Kochfeldes 110 cm Arbeitsplatte , da schneide ich, und kann dann direkt alles in den Topf kippen.
Aber der Mensch ist ja Gewohnheitstier.

Vielleicht brauch ich das gar nicht, denn ich kann von der Kochstelle aus gesehen mich einfach um 180 Grad drehen und auf der Kücheninsel schneiden. Wäre auch nicht mehr Weg.
Aber so wie ichs gewohnt bin hab ich im Moment rechts des Kochfeldes immer z.b. Zwiebeln und Knoblauch und Öle stehen......

oje, so eine Planung ist schwer....
 

Anhänge

  • Kochseite1.jpg
    Kochseite1.jpg
    112 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Nächste Version der Kochzeile:

Die Arbeitsplatte rechts vom Kochfeld geht jetzt bis zur Wand durch, dafür hab ich jetzt einen Hängeschrank eigebaut.
Damit hab ich dann die gewollte Arbeitsfläche.

EDIT:

Hab nochmal eine 2te Version gemacht mit schräger Dunstabzugshaube. Mir
ist grad eingefallen das ich mir oft den Schädel bei meiner jetzigen anhau.
Sind bei den Schrägen auch Lampen eingebaut?

Da ist auch noch die Frage ob vielleicht auch eine DAH mit Oberschrank was wäre.....
 

Anhänge

  • Kochseite2.jpg
    Kochseite2.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 95
  • Kochseite3.jpg
    Kochseite3.jpg
    118 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Aber bitte ohne dieses neubackene Abschlussregal.
Die Unterschrankaufteilung würde ich überarbeiten,der 30er Apo ist nicht ideal zu nutzen.Besser wäre bei geschätzen 210cm
60 90 60 und das Kochfeld in die Mitte.Dann könnten Regalböden links und rechts neben die Wandesse.
LG Bibbi
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Versteh ich nicht ganz.

Altbackenes Abschlussregal, meinst Du nur das kleine hohe offene Eckregal oben rechts, oder generell die Hochschränke rechts??

Was ist die Wandesse?

Entschuldige, bin Anfänger - kenn mich mit den Fachausdrücken (noch) nicht aus.

Mit den US beim Kochfeld 60 - 90 - 60 würde die Dunstabzugshaube weiter nach rechts wandern, da ist aber der Kaminanschluss nicht mehr - wäre wohl eher ein Problem?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Genau das Regal meine ich.
Wandesse ist der Oberbegriff für Dunstabzüge ,die an der Wand hängen.
Natürlich muss man das Abluftloch berücksichtigen.

LG Bibbi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
#50
das Abschlussregal ist hässlich. auf dem bild kann ich nicht erkennen, wie breit die US rechts vom Kochfeld sind. Einer ist schmaler mit 1-1-2-2, rechts davon ein US 3-3. Was soll in den 3-3 rein?
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Jaja, das Abschlussregal kommt weg ;-)
Die US rechts:

1-1-2-2 ist 50er
3-3 ist 60er

Was in den 3-3 rein kommt keine Ahnung.
Mir war wichtig das erstmal die Aufteilung passt
und hab irgendeinen 60er genommen.
der 60er kann natürlich auch anders bestückt werden.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Nochmal 2 Versionen ohne das scheussliche Regal.

Koch 9 Hab ich doch nochmal rechts einen 45er Seitenschrank eingebaut.

Was meint Ihr ist besser?
Oder doch beides nicht so optimal?

EDIT: Nochmal eine 3te Version, diesmal wieder symmetrisch.
Links Kühlschrank, daneben 30er Apo (den hab ich in der jetzigen Küche auch, und wir haben viele Gewürze, desswegen vielleicht gar nicht schlecht), 40er US, 80er US für Induktion (komischerweise baut er beim 80er US ein 60er Kochfeld rein, kann mann in einen 80er US überhaupt ein 80er Kochfeld reinbauen?), dann 45 US, Backofen, und noch ein 30er Seitenschrank (dem ich aktuell aber keinen richtigen Nutzen zusprechen kann).
Rein theoretisch könnt ich mir den auch sparen, aber ich denke Backofen direkt an der Wand is wohl eher nichts.

Bei der symmetrischen Version hab ich halt wieder keine Arbeitsfläche neben dem Kochfeld, dafür einen Apo......
 

Anhänge

  • Koch8.jpg
    Koch8.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 101
  • Koch9.jpg
    Koch9.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 92
  • Koch10.jpg
    Koch10.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Wenn ich jetzt die 3 Versionen vergleiche gefällt mir persönlich doch die Version Koch8 mit den Hängeschränken am Besten.

Kann mir bitte jemand sagen ob ein 80er Kochfeld in einen 80er US eingebaut werden kann? Denn auf der Planung ist ein 90er drin.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ja, ein 80er Kochfeld passt in einem 80er US. Und der 30er muss nicht unbedingt ein Apotheker sein.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Komplett Edit die 3te:

3 Versionen.

Bei den ersten beiden wurde der US des Kochfeldes durch ein 80er getauscht.
Erstes Bild: links vom Kochfeld ein 30er US mit Auszügen, und ganz rechts der US ist ein 60er (davor ein 50er).
Zweites Bild: links vom Kochfeld ein 45 US mit Auszügen, dafür ganz rechts der US mit nur 50 cm (bzw. beide rechten US 50er).

3tes Bild: 30 US mit Auszügen, 90er US mit 80er Kochfeld, 2 x US 50er.
Das dritte Bild (Koch14) sieht irgendwie am symmetrischsten und stimmigsten aus bzgl Dunstabzug.
 

Anhänge

  • Koch13.jpg
    Koch13.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 97
  • Koch12V2.jpg
    Koch12V2.jpg
    112 KB · Aufrufe: 97
  • Koch14.jpg
    Koch14.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
So,

um mal einen Zwischenstrich zu ziehen hab ich in der letzten Planung die mir am Besten gefällt mal beschriftet was wo hin soll.

Bestimmt ist das noch nicht wirklich durchdacht, aber da fehlt mir einfach die Erfahrung und Einschätzungsvermögen. Besonders bei den Gewürzen bin ich mir unsicher, ist das ok die kleinen Gewürzstreuer (von denen wir viele benutzen) in Schubladen zu lagern?
Ich hatte halt bisher einen 30er Apo Seitenschrank, der würde bei der Planung so wegfallen. Zwingend brauch ich den auch nicht.

Dessweiteren ist man bestimmt wegen der aktuell benutzten Küche aus Gewohnheit schon etwas festgefahren und hält am neuen Muster fest.

Naja, ich bin dann langsam sowieso mit meinem Latein am Ende,
brauche also weiteren Input.

Auf alle Fälle vielen dank an alle bisher, die mir geholfen haben ;-)
 

Anhänge

  • Aufteilung-1-Fertig.jpg
    Aufteilung-1-Fertig.jpg
    152 KB · Aufrufe: 107
  • Aufteilung-2-Fertig.jpg
    Aufteilung-2-Fertig.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 101
  • Aufteilung-3-Fertig.jpg
    Aufteilung-3-Fertig.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 95
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben