Fertig mit Bildern Tomoises Küchenplanungsthread :)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
genau wegen deinem Maschinenpark hatte ich den Us mit OS in die heizkörperecke vorgesehen. Aber dein Sauger muss ja auch noch wohin.

Wegen Steckdosen in Insel gibt es noch andere Möglichkeiten. ZB seitlich an der Insel oder auf der Rückseite anstelle der oberen Schublade kann man Steckedosen einbauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
Variante #2
mehr Schränke, mehr Stellfläche, mehr Kosten.

das blaue bild an der Wand soll der TV sein, falls das gewünscht ist.

Tomoise21.JPG
Tomoise22.JPG Tomoise23.JPG Tomoise24.JPG Tomoise25.JPG
 

Anhänge

  • Tomoise_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • Tomoise_Evelin_PLAN2.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 130

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
@ Küchenprofi:

Ich dachte Spühlmaschinen sind Standartmaße, und kann man später noch in einen dafür vorgesehenen Schrank nachrüsten, oder seh ich das falsch?

Die jetzige Spühlmaschine ist halt mit Edelstahl und Bedienelementen vorne, wollte jetzt eigentlich was haben mit Küchenfront vorne drauf und Bedienelemente Oben versteckt.

@ Conny: Hab ich mittlerweile rausgefunden mit Kompatiblitätsmodus ;-)

@ Evelin:

Danke für den 2ten Vorschlag, war mittlerweile unten und hab mir das Eck nochmal genauer angesehen. So geht das leider nicht.
Mit der Heizungsleitung hat auch nicht gestimmt, die Leitungen die am Boden vorbeiführen sind irgendwo anders her. So wies aussieht muss Heizung bleiben,
und diese Klappe für die Wohnzimmer Fußbodensteuerung/Leitungen muss auch erreichbar bleiben. Ich denke das Eck ist leider nicht zu nutzen. Wurde damals einfach nicht optimal geplant.

Steckdosen statt Schublade finde ich auch nicht optimal, da kann man zwar mal schnell was anstecken, aber wegen Kabel nichts dauerhaft angesteckt lassen.

Wenn ich den Staubsauger nicht in der Küche unterbringen kann, wäre das kein so großes Problem, da findet sich ausserhalb der Küche Platz.

Bin am Überlegen ob ich die Schränke hinter der Türe nicht weglasse. Vielleicht reicht so der Stauraum schon.

Ich bin grad auch bisschen am Rumspielen und einarbeiten mit dem Alnoplaner,
aller Anfang ist schwer. Ich hab mal versucht diese "Trennwand" mit einer Mauer in der Mitte der Insel einzuzeichnen damit man sich das vorstellen kann, hab die Heizung platziert und noch ein anderes Spühlbecken reingemacht. Die Fronten musste ich auch ändern, da ich wohl eine neuere Version des Küchenplanders habe, und die Front nicht mehr drin war. Hier mal Bilder:

EDIT: Hab vergessen den Heizkörper von der Höhe her anzupassen, der ist höher und drüber noch eine "Marmorsims" , Simshöhe 120cm, Breite 107, Tiefe 17. Weiss nur nicht wie ich im Planer diese Platte einfügen kann.
 

Anhänge

  • Alno-Test1.jpg
    Alno-Test1.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 116
  • Alno-Test-2.jpg
    Alno-Test-2.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ein Geschirrspüler steht (so er denn nicht hochgebaut ist) immer auf dem Boden, nicht in einem Schrank. Auf das Gerät kommt dann eine Blende drauf. Diese würde ich mitbestellen, dann kann man sie motieren, wenn der aktuelle Miele das zeitliche segnet.

Gsp haben also (zumindest in der Breite) Standardmaße, stehen aber an statt eines Schrankes und nicht in einem Schrank ;-)
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
OK, verstehe.

So wie ich das sehe hat Evelin hier den Geschirrspühler links unten von der Spühle platziert? Dann braucht man praktisch in diesem Fall auch noch eine Blende für Links und die Frontblende?
Vielleicht nehm ich dann doch vorerst den "neuen" Miele noch mit.
Das wäre dieser hier in Edelstahl Ausführung, dürfte ca. 7 Jahre alt sein:

Miele G1222 SCU in Küchengeräte groß: Geschirrspüler | heise online Preisvergleich
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wir machen das meist so: die Blende wird mitbestellt, die Kunden stellen die in den Keller. Egal wann der Gsp dann kaputt geht, der Kunde hat schon die passende Front.

Links neben dem Gsp kommt eine Wange hin, die braucht man immer, egal welchen Spüler man nimmt.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Alles klar.

Dann fass ich mal bisher zusammen:

Mir gefällt die Idee mit der Insel von Evelin super, ich
denke das wird dann so in der Art übernommen.

Aber erst mal muss ich abklären ob das Verlegen der Wasserleitungen möglich ist (ich denke ja). Mehr Sorgen mach ich mir über den Abfluss, das muss ich auch zuerst noch abklären. Ist es normal generell möglich für die Abwasserleitung einfach eine Bohrung durch den Boden in den Keller durchzuführen und da dann Aufputz mit gefälle ins nächste Abwasserrohr zu gehen? Oder wie macht man das normal bei Kücheninseln...

Schade wegen dem Eck hinter der Tür mit der Heizung und dem Schacht von den Fußbodenleitungen/Regler, aber da siehts wohl schlecht aus. Wäre natürlich noch der optimale Platz für Schränke gewesen. Die Schachtklappe könnte man evtl. in einen Schrank integrieren und die Rückseite ausschneiden, aber bei der Heizung siehts wohl schlecht aus.

Weiterer Stauraum wäre natürlich gut gewesen.
Denkt Ihr meine Idee der "Trennwand" mit Steckdosen in der Inselmitte macht Sinn
und ist realisierbar?

Auf alle Fälle vielen Dank für die bisherige Planung, die Tips und Beratung,
hat mich ein gutes Stück weiter gebracht.

Jetzt muss ich wie gesagt erst das mit den Leitungen abchecken.

Bin aber für weitere Anregungen jederzeit offen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das mit der Mittelwand ist durchaus realisierbar und kann auch sehr gut aussehen. Ein Beispiel von Leicht

Nebenbei: der Wettbewerb um die "schönste Küche" ist nicht ganz ehrlich. Da nehmen nur Händler eines Verbandes teil ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Steck wegen dem Heizkörper, nicht gleich den Kopf in den Sand, frag erst mal jemanden der sich auskennt. ;-) Der Estrich liegt ja noch nicht, es sollte eigentlich kein Problem sein, den Heizkörper zu verlegen.

Wo sitzt denn der Heizungsregler genau? Mach doch mal ein Foto von der Situation.

Wenn das Abflussrohr noch nicht liegt, müsst ihr sowieso eins legen lassen. Generell ist das so möglich, wie du es beschrieben hast. Darum fragen wir auch ganz oft, ob der Raum unterkellert ist.

Den neuen GSP würde ich auch erst mitnehmen. :top:

Die Wand in der Insel würde ich nicht so planen, das wäre schade um die schöne durchgehende Arbeitsfläche. Es gibt auch Steckdosen, die man in die APL setzen kann oder auch Elemente für oben drauf.
Google mal nach der Steckdose Twist. Die kann man in die Seitenwange setzen oder in die APL.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
OK,

wegen Heizungsbild, auf der Ersten Seite des Threads 2ter Beitrag letztes Bild, da ist es eigentlich gut zu sehen das Eck.

Mir ist noch eine Planungsmöglichkeit eingefallen mit der ursprünglich geplanten Speisekammer.
Da würde dann die Kücheninsel direkt an die Speisekammer anschliessen, also die
Inselarbeitsplatte würde an der Speisekammerwand beginnen.

Vielleicht versuch ich das in dem Küchenplaner mal hinzukriegen wie das wirkt.
Sofern ich das überhaupt auf die Reihe kriege natürlich ;-)

Dann wäre genug Stauraum ind die Heizungssache kein Problem mehr.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Ich hab mal eine Planung mit Speisekammer versucht.

Vielleicht ist das die optimale Lösung.


Die Speisekammer hab ich mit Wandelementen eingebaut, komischerweise sieht man in der 3D Ansicht die Türe der Speisekammer nicht.
Aber nicht so wichtig. Ob das technisch so auch korrekt umzusetzen ist und Sinn macht - keine Ahnung,
hab das mit Ach und Krach im Planer geschafft.

Auf alle Fälle wäre mit der Speisekammer genug Stauraum, die Fenster sind wegen der niedrigen Höhe frei - nur Evelins Insel ist nur noch eine Halbinsel ;-)

Ob die 2 Sitzplätze so Sinn machen ist die Frage....

Was meint Ihr?

P.S. Geschirrspüler ist jetzt vom Spülbecken aus gesehen unten rechts drin.
 

Anhänge

  • Alno1-Speisekammer.jpg
    Alno1-Speisekammer.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 244
  • Alno2-Speisekammer.jpg
    Alno2-Speisekammer.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 119
  • Tomoise_Evelin_Speisekammer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Tomoise_Evelin_Speisekammer.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 98

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. an der von Dir eingezeichneten Stelle sind die Sitzplätze sowas von super im Weg ... besser ist das kaum zu planen ;-)

So toll ich die 'schönste' Küche auch finde, dieses dazwischengeschobenen Holzteil mit den Steckdosen zerstört die Vorteile einer Insel (übertiefe Arbeitsplatte , an der man auch mal prima Teig ausrollen, Strudelteig ausziehen, Plätzchen ausstechen etc kann), zunichte ... das sollte man sich also gut überlegen. Steckdosen kann man auf einer Insel an diversen anderen Stellen auch gut unterbringen.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
OK, danke für die Meinung.

Vielleicht streich ich die Sitzplätze einfach, mir kams auch schon bisschen deplatziert vor - oder anderer Platz, vielleicht ca. gegenüber des Spülbeckens. Mit der Speisekammer brauch ich dann nicht so viele Staumöglichkeiten in der Küche.. Also bei der Version mit Speisekammer streich ich das Steckdosenholzteil in der Kücheninsel sowieso, und denke ich bau in der Speisekammerwand über der Arbeitsplatte welche ein, dort kann ich auch die Kleingeräte platzieren.

An der linken Wand mit dem Induktionsfeld hab ich auch nochmal umgestellt, da ich es
von Vorteil finde wenn rechts vom Kochfeld noch Arbeitsbereich z.B. zum Schneiden ist.
Siehe Bild.

P.S: Der Türanschlag ganz links vom Kühlschrank ist natürlich falsch rum, finde aber keine Option den zu ändern....
 

Anhänge

  • Alno3-Speisekammer.jpg
    Alno3-Speisekammer.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 108

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
vielleicht so wegen Sitzplätze?
 

Anhänge

  • Alno4-Speisekammer.jpg
    Alno4-Speisekammer.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 96
  • Alno5-Speisekammer.jpg
    Alno5-Speisekammer.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 108
  • Tomoise_Evelin_Speisekammer2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • Tomoise_Evelin_Speisekammer2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 109

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
wenn du die Speise hast, dann können die Steckdosen in diesew Wand.

die Insel hast du etwas vermurkst. Der schmale MUPL soll auf die andere seite der Spüle, links von der Spüle nur der GSP. Rechst hast du ein grösseres Stück AP. Spüle und MUPL auf der selben Seite haut nicht so gut hin, spreche aus Erfahrung.

Die Sitzplätze nicht hinter der Spüle (wer will schon in eine Spüle schauen). Die Sitzplätze nach rechts zur Speise, die Theke nicht so tief. Dafür auf der Inselvorderseite die beiden US rechst von der Spüle übertief machen, 75cm. Ansonsten verschenkst du zuviel Stauraum.

bei dem Kochfeld darauf achten, dass links noch min 20cm Ablagefläche bleiben. Mittig sieht in deinem optisch schöner aus.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und ich würde auf der kleinen Insel eine Spüle ohne Abtropffläche nehmen, damit noch genügend Arbeitsfläche nachbleibt. Das meiste Geschirr wandert eh in den GSP und das wenige was man mit Hand spült, kann man auch schnell abtrocknen oder auf einem Tuch abtstellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
In Deiner #35 Planung würde ich mir (obwohl ich Anhänger von Spüleninsel bin) überlegen Kochfeld und Spüle zu tauschen; dann in den Seitenschrank am Fenster den hochgebauten GSP einbauen.

Dafür könnten dann die Inselschränke alle Uebertiefe haben und ggenüber
ein Plattenüberstand von ca 25-30cm mit den Sitzplätzen.
 

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
OK, danke für die weiteren Verbesserungsvorschläge.

Werde das versuchen umzusetzen.
Äh, was ist ein MUPL ?

Spüle , stimmt, ohne Abtropffläche bleibt mehr Arbeitsplatz.
Den GSPL hatte ich ja hier nach rechts verlegt, ist das problematisch?

Wegen tauschen von Kochfeld und Spüle:

Da wirds dann von den Umbauarbeiten her schon komplizierter,
dann muss man alle Anschlüsse umverlegen.
Wasser/Abwasser von der hinteren Wand an die linke Wand,
mehrere Stromleitung in die Raummitte,
DAH in die Raummitte, keine Ahnung ob das irgendwie geht,
der Kaminanschluss ist ja auch in der linken Wand.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben