Toilette montieren

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Toilette montieren

Sigi, ich dachte eigentlich, die Mädels gehen in den Keller.:girlblum: Michael hat da sicher blendfreies Superlicht auch noch montiert.
Aber wie wir gerade gelernt haben, ist der Sohnemann unten.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
AW: Toilette montieren

Danke für die Glückwünsche, Sabine.
Naja, "der Beste" - jetzt übertreibst du ein wenig, obwohl..... irgendwie hast du schon Recht. :cool:

Es ist schon ein tolles Gefühl etwas nach langer Zeit endlich fertigzustellen. Je länger man damit wartet, desto toller ist das Gefühl. Deswegen warte ich ja so lange.... :rofl:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toilette montieren

Michael, was meinst, warum meine Wohnung seit nunmehr 5 Jahren auf Fertigstellung wartet ;D Da weiß man doch dann gar nichts mehr mit sich anzufangen, wenn alles fertig ist. Eine grauenvolle Vorstellung...
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Toilette montieren

...ach du meine Güte, was ne Story. ;D

Ein Tip von meinem Sanitöter: nachm Abschneiden der Lärmschutzmatte 1-2 schmale Holzkeile von unten zwischen Fliesen und Schüssel. Der Geräuschschutz gibt nach wenn man ihn belastet, es "fühlt sich bissl komisch an". Mit den Holzkeilen ist das besser.


Übrigens: Klo im Keller? Rückstauebene? Motorische Rückschlagklappe für Schwarzwasser oder Hebeanlage? ???


mfg JAU
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
AW: Toilette montieren

Ist Schwarzwasser das Gas-Wasser-Scheiße-Äquivalent zum Schwarzgeld? :cool:

Nein, wir haben keine Hebeanlage. Die Kanalisation ist in dem Bereich gerade ausreichend niedrig, allerdings nur weil wir einen ca. 20cm Podest in dem Bereich gesetzt haben - damit die Beine nicht baumeln müssen. :top:

Eine Rückschlagklappe ist aber installiert, so ein Schieber, den man aber manuell betätigen muss.

Momentan warte ich noch auf den Belüfter fürs Waschbecken. Insofern ist das Geschäft für Geschäfte noch geschlossen.
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Toilette montieren

Sanitärsprech halt...
Grauwasser ist Schmutzwasser, Waschbecken, Dusche, Waschmaschine.
Schwarzwasser ist Schmutzwasser mit ... *äh* ... Bröckchen.

Der springende Punkt ist halt, die Rückstautechnik für Grauwasser ist recht einfach. Eine Doppelte Rückschlagklappe mit zusätzlicher manueller Verriegelung genügt. Bei Schwarzwasser nicht, da ist die Technik wesentlich komplizierter (und teurer).

Und sag nicht "bei uns gibts kein Hochwasser". Bekannte wohnen Hochwassersicher am Hang, da war mal der Kanal auf Gemeindegrund blockiert. Denen ist die Brühe durchn Bodenablauf rein und zur Kellerterrassentüre wieder raus...


mfg JAU
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Toilette montieren

Als damals mein Sanitärer bei mir oben im DG das Abflussrohr neu gemacht hat, muss wohl was nach ganz runter in den Keller gefallen sein und hat dort das Rohr verstopft. Also am Knick, wo es nach draußen geht... Und dann hatten die im 1. Stock die Waschmaschine laufen.

Kannst Dir ja denken, wie es dann bei denen im EG aussah, als die ganze Sch... aus deren WC hochkam und sogar noch im ganzen Flur bis fast vor zur Haustüre schwamm. Zum Glück großteils Waschmaschinenabwasser... ;D
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
AW: Toilette montieren

Und sag nicht "bei uns gibts kein Hochwasser".

Bei uns gibts kein Hochwasser. :cool:

Also bisher jedenfalls nicht. Kann auch sein, dass ich da irgendeine Automatik integriert habe. Also ich hab keine Ahnung, wie dieses Thema eindrucksvoll bescheinigen dürfte. ;-)

Ich habe noch ein zweites Fallrohr dessen Ausgang ebenfalls mit so einem Schieber gesichert ist und welches bereits seit 10 Jahren auch genutzt wird.

Bisher fristen wir jedenfalls ein bröckchenfreies Dasein.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
AW: Toilette montieren

Jetzt wird es langsam. Habe alles versiegelt und aus einer restlichen NRW aus Quarz-Komposit die Ablage generiert.
Manchmal ist es auch zum eigenen Vorteil wen sich ein KFB mal vermisst. :cool:

Für die Fensterbank finde ich auch noch was. Oder ich messe halt selber. ;-)

Habe nochmal ein Bild von dem Schieber und dem Geruchverschluß für das Waschbecken, wo der Belüfter noch fehlt, angehängt.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 247
  • 002.jpg
    002.jpg
    46 KB · Aufrufe: 238
  • 004.JPG
    004.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 248
  • 007.JPG
    007.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 232

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Toilette montieren

Bei uns gibts kein Hochwasser. :cool:
Hatte ich mir auch immer wieder eingeredet. Bis ich nach einer Nacht Starkregen 400m vor meiner Baustelle stand und dem Wasser zusah wie es ausm Gulli raussprudelt um kurz drauf im Bach zu verschwinden. :rolleyes:

Das vorletzte Hochwasser war aber auch schon 30 Jahre her und zwischenzeitlich wurde das Abwassernetz neu gemacht. Ich wollte es einfach nur nicht wahrhaben...

Kann auch sein, dass ich da irgendeine Automatik integriert habe.
Ausgehend von dem Foto nicht.

Ich habe noch ein zweites Fallrohr dessen Ausgang ebenfalls mit so einem Schieber gesichert ist und welches bereits seit 10 Jahren auch genutzt wird.
Fallrohr? Anschlüsse die über der Rückstauebene liegen dürfen nicht über Rückschlagklappe geführt werden. Genau so wenig wie Oberflächenwasser (z.B. Regenrinne).

Freilich wünsche ich euch auch weiterhin das alles gut geht. Nur wenn es doch passiert und die Brühe durch eine falsch genutzte, nie gewartete oder garnicht installierte Klappe eindringt hat die Versicherung die Möglichkeit sich rauszuwinden.


mfg JAU

P.S. Eine Wartungsluke fehlt die da hinten auch noch? Ich hab ganz gute Erfahrung mit Fliesenmagneten ( 8-teilig Fliesenmagnete Fliesenrahmen Fliesenklappe Revisionstür | eBay ) gemacht.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
AW: Toilette montieren

Ok,

ich habe quasi noch ein zweites von diesen Teilen einen Raum weiter. Fallrohr war der falsche Begriff.
Es gibt zwei Ausgänge nach draussen, deswegen zwei von diesen Schiebern.

Hast du evtl. mal ein Foto von den Dingern, die verbaut werden müssten damit es sicher ist?

Hab mal dieses ganz interessante Thema dazu gefunden:

Rückstauklappe Pflicht???
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Toilette montieren

Hast du evtl. mal ein Foto von den Dingern, die verbaut werden müssten damit es sicher ist?
Typisierung Rückstauverschlüsse*- KESSEL - Führend in Entwässerung


Nach dem Thread zu urteilen hab ich dir nix falsches erzählt. :cool:


Ich hatte mich seinerzeit auch zu spät mit dem Thema auseinander gesetzt. Am Waschbecken hab ich vorm Siphon ne kleine Eckklappe nachgerüstet. Die Bodenabläufe umzubauen war mir zu aufwändig, sind beide abgestopft.


mfg JAU
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Toilette montieren

...und das er die Nutzer nicht warnt dass sie das Sch***** einzustellen haben.

Dass eine elektrische Betätigung vorgeschrieben wird hängt vermutlich damit zusammen das die Klappe nicht sicher schließt wenn was dazwischen hängt. Und man den Rückstau bei manueller Klappe erst merkt wenn die Brühe schon ausm Klo sabbert (also zu spät).

Bei Grauwasser wäre das nicht "so schlimm". Du hast zwar den Schaden, aber keine Gesundheitsgefährdung durch Fäkalien.


mfg JAU
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
AW: Toilette montieren

...und das er die Nutzer nicht warnt dass sie das Sch***** einzustellen haben.

Das muss er ja nicht, da der freie Ablauf aus den oberen Stockwerken gewährleistet ist. Vom Prinzip her sind beide Rückstauverschlüsse so angebracht wie im linken Bild dieses Schemas:

89a499cc31.jpg


Und dieses Ding, das ich hier installiert habe hat ja einen Betriebsverschluß:

0319-02.jpg


Oder liege ich falsch?
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Toilette montieren

Vom Prinzip her sind beide Rückstauverschlüsse so angebracht wie im linken Bild dieses Schemas:
Wär auch ganz schlecht wenns anders wär.
Trotzdem solltest du es im Rückstaufall auf keinen Fall das Kellerklo vollballern...

Und dieses Ding, das ich hier installiert habe hat ja einen Betriebsverschluß:
Oder liege ich falsch?
Du liegst falsch. Denn der doppelte Verschluss mit manueller Verreigelung ist nach Norm für Grauwasser ok. Für Schwarzwasser nicht.


Was du im Endeffekt mit dem Wissen anfängst bleibt dir überlassen...
Du weißt zumindest was im schlimmsten Fall auf dich zukommt.


mfg JAU
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
AW: Toilette montieren

Ok, ich fasse mal zusammen:

Ich habe zwei von den Dingern. Mit einem wird ein Spülenanschluß (Kellerküche) geschützt = Grauwasser = ok

Der andere schützt ein Waschbecken und eine Toilette (um die es hier geht) = Grauwasser und Schwarzwasser = nicht ok

Der müsste also gegen einen Anderen ersetzt werden, stimmt es jetzt?

Was du im Endeffekt mit dem Wissen anfängst bleibt dir überlassen...

Das ist schon klar und ich arbeite mich ja gerade erst in diese "schwarze" Materie ein und grundsätzlich handele ich dann auch wenn ich etwas neues erfahre. Allerdings nicht immer, sonst hätte ich nicht am Wochenende wider besseren Wissens auf Hannover getippt. :cool:

Letztlich stellt sich mir die Frage ob man den falschen Rückflußdingens überhaupt noch da raus bekommt - ohne alles wieder abzureißen. :rolleyes:
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Toilette montieren

Ja. :2daumenhoch:

Letztlich stellt sich mir die Frage ob man den falschen Rückflußdingens überhaupt noch da raus bekommt - ohne alles wieder abzureißen. :rolleyes:
Wohl kaum möglich. Wobei Kessel eine Modellreihe hat bei der das Grundgehäuse gleich bleibt und nur Deckel & Innereien getauscht werden.

Vielleicht geht die rote Verschlußschraube an deinem Deckel auch schon in die Richtung das da ein Sensor nachträglich angebaut werden kann...


mfg JAU
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
AW: Toilette montieren

Danke Jau,

dem werd ich auf jeden Fall weiter nachgehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben