Töpfe und Pfannen vorher auf Gasherd - auch auf Ceran brauchbar?

Quirin

Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

weiss jemand, ob Töpfe und Pfannen, die vorher auf einem Gasherd verwendet wurden, auch für ein Ceranfeld geeignet sind? Haben die vielleicht einen leicht gewellten Boden und sind deshalb nicht mehr geeignet?
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Töpfe und Pfannen vorher auf Gasherd - auch auf Ceran brauchbar?

Ja klar geht das; zumindest mit guten Töpfen und Pfannen ;D

Ob es mit Deinem geht .. probiere es aus - stelle sie auf eine absolut ebene Fläche und schau ob sie eiern :cool:
 
neko

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Töpfe und Pfannen vorher auf Gasherd - auch auf Ceran brauchbar?

Wenn der Boden verzogen ist, gehen sie immer noch, aber nicht mehr so gut (Wärme wird weder richtig flächig noch gleichmäßig übertragen). Ceranfeld: es wird eine Fläche heiß gemacht. Die strahlt auch Wärme ab.

Kritisch wird es bei Induktion! Aber das ist es sicher nicht. Richtig?
Ansonsten: Magnet nehmen, an jeden Topfboden kleben und wo er nicht hält, ausrangieren - oder mit Adapter weiter benutzen.

neko
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Töpfe und Pfannen vorher auf Gasherd - auch auf Ceran brauchbar?

;D Neko: bei Indu ist es egal ob der Boden ganz plan ist oder nicht .. da wird ja die Wärme im Topfboden erzeugt und nicht über den Kontakt transferiert ;-)
 
neko

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Töpfe und Pfannen vorher auf Gasherd - auch auf Ceran brauchbar?

??? Ich habe nichts anderes behauptet... *grübel* genau genommen habe ich mich bei Induktion überhaut nicht zur Planität des Bodens geäußert, nur zum Magnetismus...

neko, verwirrt.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Töpfe und Pfannen vorher auf Gasherd - auch auf Ceran brauchbar?

;D für mich klang das nur so... *kiss*
 
neko

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Töpfe und Pfannen vorher auf Gasherd - auch auf Ceran brauchbar?

Na, dann ists ja gut, daß wir das noch einmal aufgewärmt haben. Nicht daß da noch jemand was falsch versteht.

N8.
neko
 

Quirin

Mitglied
Beiträge
2
AW: Töpfe und Pfannen vorher auf Gasherd - auch auf Ceran brauchbar?

Vielen Dank für eure Tipps!
 

Mitglieder online

  • SuseK
  • Michael
  • moebelprofis
  • Magnolia
  • Anke Stüber
  • Rebecca83
  • Iane
  • Helge D
  • schokonuß
  • palermo1
  • Lianste
  • Smoothie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner