Tischplatte/Arbeitsplatte und Sitze zum ausziehen (Schubladen)

bender74

Mitglied

Beiträge
5
Hi Leute,

bin ganz neu hier, also verzeiht mir wenn ich im falschen Forum gelandet bin, die Frage schon zigmal beantwortet wurde oder ich unwissentlich irgendwelche Forenregeln verletze.

Ich hab vor einiger Zeit mal eine Musterküche in einer Zeitschrift gesehen, bei der man sozusagen Schubladen eingebaut hatte, die nur aus einem stabilen Boden und einer nur vielleicht 2cm hohen Front bestanden. Also nicht mehr als einfach eine ausziehbare Holzplatte. Eine knapp unter der Arbeitsplatte , zwei in "Sitzhöhe", so dass sich aus den 3 ausgezogenen Platten ein Tisch mit 2 Stühlen/Bänken ergab. Hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend formuliert.

Gibts sowas bei irgendeinem Hersteller von der Stange? Oder hat jemand eine Idee, wie ein Schreiner das realisieren könnte? Also welche Schwerlastauszüge (Hersteller) nötig wären, wie weit man die ausziehen könnte, wie breit der Korpus sein dürfte und wieviel kg an Belastung die aushalten könnten? Oder gibts irgendwo im Web Infos dazu oder wenigstens ein paar Bilder?

Gruss und danke schonmal, bender.



(ach so, was mir auch schon helfen würde, wäre ein Schlagwort für Google, denn "Arbeitsplatte/Stuhl zum Ausziehen" o.ä. liefert keine brauchbaren Treffer)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Tischplatte/Arbeitsplatte und Sitze zum ausziehen (Schubladen)

Hallo Bender ;-)
zumindest gibt es das wohl bei Alno , denn diese Unterschränke kann man im Alnoplaner auswählen. Die Sitzauszüge sind in 45cm breiten Unterschränken verbaut, der Tischauszug in 60 cm breiten Unterschränken. Kann so aussehen:
kueche-134-alno.jpg

Pressemeldung Alno

Vielleicht guckst du mal im Thread Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung , da ist bei dem einem oder anderem Hersteller auch der Typenkatalog verlinkt.

Ausziehtische gibt es z. B. auch von Hailo, welche Art von Beschlag für die Sitze gut wäre, da meldet sich dann vielleicht noch einer unserer Schreiner.
 

bender74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Tischplatte/Arbeitsplatte und Sitze zum ausziehen (Schubladen)

@Kerstin: Hier im Forum ist es wohl leichter dich zu erwischen ... ;-) ... kriegst nächstes Mal direkt ne KM.

Das war übrigens genau das Bild, das ich gesucht habe. Werde mal bei Alno nach weiteren Infos gucken.

Da es bei mir sowieso eine Maßanfertigung wird wäre ich aber natürlich immer noch an Profi-Tipps für Material und Aufbau interessiert.

Gruss, bender.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Tischplatte/Arbeitsplatte und Sitze zum ausziehen (Schubladen)

Gesehen habe ich die Unterschränke mit Ausziehsitz in der ALNO Ausstellung. Wir haben nur den Ausziehtisch bei uns in der Ausstellung.

Billig sind die Ausziehsitze aber nicht;-).

Zum Vergleich mal:

45 cm Unterschrank mit 6 Schubladen = 1061.-€ in der Preisgruppe 1 (Listenpreis)

45 cm Unterschrank mit 5 Schubladen und Ausziehsitz = 2076.-€ in der Preisgruppe 1 (Listenpreis), also fast doppelt so teuer.

Der Sitz ist 500 mm tief und 410 mm breit. Belastbar bis 100 Kg, Sitzfarbe rot
 

bender74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Tischplatte/Arbeitsplatte und Sitze zum ausziehen (Schubladen)

1000€ für einen Sitz ist schon recht happig. Aber wahrscheinlich ist dann ja auch der Korpus eine Spezialanfertigung, damit der die Kräfte aushält und die Schwerlastauszüge sind ja auch so nicht ganz billig.
Könnte bei mir hoffentlich etwas weniger teuer ausfallen, da die Korpusse ja schon extra stabil sind und so nur die Kosten für Auszüge und Sitzplatte anfallen würde.

Ich kann mir unter 100kg-Belastbarkeit allerdings echt wenig Konkretes vorstellen. Dass man da als 100kg-Mensch draufsitzen kann ist schon klar, aber fängt das Ding dabei schon an zu knacken wenn amn die Beine anhebt oder kann man mit 100kg auch auf das Ding draufsteigen und rumspringen?
Bzw. ist der austziehbare Tisch so belastbar wie eine nromale Arbeitsplatte? Kann man dadrauf auch Teig kneten und mit dem Hackbeil Konochen zerteilen?
Dafür wären natürlich Infos wichtig von Leuten, die den Tisch oder die Stüle schon selber benutzt haben.



Bei Frick Küchencenter - Einbauküchen die begeistern!
hab ich übrigens noch eine interessante Lösung für die Stühle gefunden. Findet man etwa in der Mitte der Seite unter "Stehhilfe". Das würde bei mir evtl. auch reinpassen. Hab allerdings bisher keine deutsche Bezugsquelle und auch keinen Preis dafür gefunden. Die Serie(?) heisst wohl MyWay und google liefert da ein paar Links zu Alno , die allerdings alle mehr oder weniger ins Leere laufen. Vielleicght weiss ja jemand hier mehr darüber.

Gruss, bender.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Tischplatte/Arbeitsplatte und Sitze zum ausziehen (Schubladen)

Für Auszugstische kannst du auch mal bei Kesseböhmer gucken.

Dieser Sitz bei Frickküchen scheint auch wieder eine Alnolösung zu sein, siehe hier
und hier. Vielleicht kann man so ein Teil über einen Alnohändler beziehen.
 

bender74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Tischplatte/Arbeitsplatte und Sitze zum ausziehen (Schubladen)

Ich muss doch mal gucken, ob ich ein Küchenstudio in meiner Nähe hab, die sowas aufgebaut haben. Mit den Angaben zur max. Belastbarkeit kann ich mir einfach ncht vorstellen, wie stabil das dann tatsächlich ist.

Die Schwerlastauszüge, die ich für die Maßanfertigung im Auge hatte, haben alle eine Balastbarkweit um die 200kg, da hören sich die 20-30kg für die ausziehbaren Tische doch recht bescheiden an. Soviel halten ja meines Wissens nach schon die Ikea -Schubladen und darauf kann ich mit Sicherheit keinen Teig kneten ...
 

bender74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Tischplatte/Arbeitsplatte und Sitze zum ausziehen (Schubladen)

Bezugsquellen und Anregungen hab ich jetzt ja schon bekommen, vielleicht kann mir ja doch noch jemand was zur effektiven Belastbarkeit von (Schwerlast-)Auszügen sagen.

Wenn die Belastbarkeit der Auszüge (Paar) bei 100kg liegt, was kann ich dann davon erwarten? Geht der kaputt, wenn die 100kg nicht mittig/gleichmässig darauf verteilt sind? Oder muss ich einen Sicherheitsspielraum einbauen, so dass man für effektive 100kg besser direkt Auszüge mit 200kg Belastbarkeit nimmt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Tischplatte/Arbeitsplatte und Sitze zum ausziehen (Schubladen)

Ich will mal diesen neuen Thread wieder hochholen.

In der Planung der Küche meiner Eltern sollen ja unbedingt 2 Sitzplätze rein.

Bisher sind das Rollhocker, die unter einer ausziehbaren Tischfläche stehen ... etwa so:

Eine Planung sieht bisher vor, ein paar Korrekturen wie hochgebaute GSP, hochgebauten Backofen, Müll unter der APL etc. unterzubringen, landet bei der Sitzplatzfrage aber wieder bei einer ähnlichen Lösung:

__________________________
Jetzt frage ich mich, ob man nicht 3-rasterige Sockelauszüge so gestalten kann, dass man sie auszieht und dann obendrauf quasi einen gepolsterten Klappdeckel hat, so dass der Platz dadrunter (ca. 2-rasterig) noch als Stauraum für eher seltener benutztes nutzbar wäre.
DieBs_20131117_kb4_Ansicht1.jpg DieBs_20131117_kb4_Ansicht2.jpg

Das wäre 50er .. dann 80er mit Auszugstisch, danach 60er Auszug im Backofenhochschrank.

Damit wäre es möglich im Bereich des Auszugstisches unten noch gut nutzbare breite Auszüge zu haben und auch der "Stuhl"-Bereich würde noch Stauraum bieten.

Überlegung dabei auch, Standard-Unterschrank vom Küchenhersteller mit Sockelauszug unten und dann vom Schreiner anpassen lassen. @Profis ... könntet ihr euch so etwas vorstellen? Was wäre mit der Belastung des Auszuges?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Tischplatte/Arbeitsplatte und Sitze zum ausziehen (Schubladen)

Blöde Frage, Kerstin, kann man die 2 Hochschränke in Deinem Plan nicht gegeneinander tauschen, damit der Sitzplatz nicht direkt neben dem heißen Ofen ist, wenn der mal gerade läuft?

Ansonstens vom Plan her insgesamt finde ich die Anordnung schon praktisch zum Arbeiten.
LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Tischplatte/Arbeitsplatte und Sitze zum ausziehen (Schubladen)

HC .. das steht im Planungsthread ... Backofen an der Wand ist suboptimal und, der Platz ist zu 95% zum Frühstück angedacht.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Tischplatte/Arbeitsplatte und Sitze zum ausziehen (Schubladen)

Verstehe.

Ich selber bin eine verrückte. Ich backe oft genug schon in der Früh wenn die anderen am Tisch frühstücken:-)

Viel Erfolg bei der Küchenplanung !
H-C
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Tischplatte/Arbeitsplatte und Sitze zum ausziehen (Schubladen)

Und warum nicht so, wie es von dir hier in #2 verlinkt ist? Unter der Sitzschublade wäre doch genau Platz für einen 2 Raster Auszug.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Tischplatte/Arbeitsplatte und Sitze zum ausziehen (Schubladen)

Das wäre schon auch eine Möglichkeit, die aber wohl auch nicht jeder Hersteller bietet.
Und aufgrund der Aufteilung wäre eben auch einmal so ein Sitz im 60er und einmal im 50er Schrank .. da weiß ich halt nicht, wie da dann die Stabilität ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben