Tischlüfter Mittig, oder Oberhalb?

.n3

Mitglied

Beiträge
9
Hallo Zusammen,

wir planen derzeit unsere Küche und sind aktuell fast fertig. Als aktuelles Kochfeld haben wir derzeit das Siemens EX877LX33E ausgewählt. Das Kochfeld ist jetzt kein Schnäppchen, aber die Alternative ED877FS21E hat weniger Leistung, kleinere Kochstellen und keine automatische Regelung des Lüfters.

Nun kam uns die Idee, das anstelle einer Kombilösung zwei separate Geräte zu nehmen. Das Kochfeld EX975KXW1E kombiniert mit dem kleineren Tischlüfter LD96DAM50.

Preislich dürften beide Alternativen ähnlich sein. Vorteil wäre nur, dass wir bei der zweiten Variante mehr Kochstellen hätten, aber keine größeren Töpfe nutzen könnten. Zudem scheint das reine Kochfeld einige Funktionen mehr zu bieten.

Uns stellen sich nun folgende Fragen, welche Variante besser ist. Zum Beispiel bezogen auf die Bedienung (LightSlider vs TFT), Dunstabzug, etc. Gerade beim Dunstabzug haben wir bisher nur mit klassischen Varianten gearbeitet. Wir kennen die Einschränkungen es integrierten Dunstabzugs, aber wissen z.B. nicht, ob so ein ausfahrbarer Vorteile hat.

Könnt ihr etwas dazu sagen? :-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Eine Tischlüftung ist eigentlich nicht zur Verwendung mit einem normalen Kochfeld gedacht. Passend hierfür gibt es Panoramakochfelder, welche weniger tief sind.
Ansonsten funktioniert die Absaugung auf den vorderen Töpfen schlecht bis gar nicht.
(auch wenn es oft in Ausstellungen und auf Bildern mit normalen Kochfeldern verbaut ist)
 

.n3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ja, das war so ein Punkt. Ich habe gehofft, dass durch die erhöhte Absaugung, sich die "Reichweite" auch erweitert. Ist der Tischlüfter eben, beträgt der Radius max. ca. 30cm. Das Kochfeld ist 52cm tief und es hätte ja sein können, dass diese 22cm durch die höhere Lage des Abzuges kompensiert werden. Immerhin wird das TOP Kochfeld von Siemens mit dem großen Tischlüfter beworben.
 

.n3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Es gibt ja das Panoramafeld von Siemens , aber wir sehen da kein Vorteil gegenüber dem EX877LX33E. Ist ja scheinbar das selbe Kochfeld nur anders angeordnet. Tendieren daher zum EX877LX33E.

Danke! :-)
 

.n3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Du spielst darauf an, dass z.B. das System beim EX877LX33E nicht funktioniert? Ich habe es selbst mal getestet und soweit hat es gut geklappt. Natürlich habe ich damit noch nicht gekocht und ja, man wird immer ein Beispiel finden, wo es nicht funktioniert. Aber bei unserer aktuellen Küche funktioniert die normale Dunstabzugshaube auch nicht immer.
Uns ist auch bewusst, dass man notfalls auch mal mit einem Deckel nachhelfen muss und mit dem Kompromiss könnten wir leben, oder worauf beziehst du dich konkret?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nein, entschuldige!
Ich meinte die Kombi "Normales Kochfeld"+"Absaugung dahinter"! Ich hatte mich bei der Artikelnummer verlesen.

Die ins Kochfeld integrierte Muldenlüftung von Siemens funktioniert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben