Tips von Profis für Schiebtüren

draxe

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir würden gerne unser Reihenmittelhaus renovieren und dabei einige Ideen umsetzen, die uns in Summe auch mehr Raumgefühl bringen.

Dazu gehört neben der neuen Küche auch eine Schiebetür vom Treppenhaus in den Wohn-/Essbereich.
Dabei suche ich jedoch ein Modell was eine mindestens genausogute Wärmedichtung hat wie eine gewöhnliche Zimmertür.
Außerdem sollte sie selbstschließend sein. Designtechnisch schwebt uns eine schlichte Optik in weiß oder altweiß vor, entweder mit leichter Holzstruktur oder matt. Um ein bißchen Tageslicht ins Treppenhaus zu bringen wäre eine Teilverglasung satiniert wünschenswert. Befestigt sollte sie an einer Laufschine über dem Durchgang sein, ggf. mit einer Schiene am Boden.

Leider bin ich noch auf keiner Website fündig geworden. Vor allem wenn ich nach einer abgedichteten Türe suche, finde ich so gut wie nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
draxe
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
10.945
Wohnort
Barsinghausen
Das gab es schon zu analogen Zeiten per Gewicht und Seilzug. Meine Großeltern hatten so ein Teil in ihrer Wohnung. Das Haus war Bj. 1907 und die Schiebetür vermutlich auch.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
4.500
Wohnort
78655 Dunningen
Dabei suche ich jedoch ein Modell was eine mindestens genausogute Wärmedichtung hat wie eine gewöhnliche Zimmertür.
Das kommt ganz darauf an, wie das Türblatt aufgebaut ist und der Konstruktion der Türverkleidung.

Sollte eigentlich jeder Schreiner/Zimmermann fertigen können. System hierfür wäre z. B. sowas
 

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben