Tips und Hilfe beim Kauf einer Abzugshaube

TouchDown

Mitglied

Beiträge
15
Hallo Leute,

ich bin ja noch relativ neu im Forum und leider auch relativ ahnungslos, was Küchengerät angeht.
Aber immerhin hab ich endlich mal ein Forum gefunden, in dem ich fachkundige Tips zum Thema Küche bekomme!
Zum Thema:

Ich möchte mir ne kleine Dunstabzugshaube kaufen. Über meinem Herd befindet sich ein Regal, aber über so eine Unterhaube ist genug Platz. Bin es einfach leid, ständig vollzuqualmen, gerade wenn mal Freunde zu Besuch sind und man etwas mehr kocht. :-)


So. Nur worauf muss ich alles beim Kauf achten? Habt ihr vielleicht irendwo nen Basisguide? Und welche Merkmale sollte sowas erfüllen? Was sind gute Marken?
Ich hab jetzt beim Suchen einfach auf Design geachtet und mag Edelstahl ganz gerne, hier sowas:

Abzugshaube

Oder so
Weitere Unterbauhaube

Hilfe! :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Tips und Hilfe beim Kauf einer Abzugshaube

DAH gibt es als Abluft oder Umlufthauben - gibt es ein Abzugsloch? welcher Durchmesser? Eigentum oder Miete? offene Feuerstelle? Budget?

Abluft versus Umluft:
Abluft ist auf jeden Fall effektiver, da auch Feuchtigkeit abtransportiert wird. Und, Effektivität kostet bei Abluft weniger, meist schon in der Anschaffung aber halt spätestens beim Gebrauch, denn bei Umluft muss man die Kohlefilter eben immer wieder erneuern.
Umluft ist zur Strafe auch noch lauter, da die Luft noch durch die Kohlefilter muss. Der Haubenlärm ist primär Strömungsrauschen.

Querströmungen sind der grösste Feind einer DAH: Infos hier
Wandhauben sind i.d.R. günstiger wie Inselhauben.
Kopffreihauben sind etwas weniger Effizient, weil sie ja die vorderen Felder nicht abdecken und die Wrasen zu sich ziehen müssen.
Muldenlüfter arbeiten gegen die Physik (deshalb schlechte Effizienz) und brauchen viel Platz im Unterschrank
Deckenhaube haben einen grösseren Abstand zum Kochfeld zu überwinden, sind deshalb kräftig ausgelegt und teurer - damit sie gleichzeitig leise bleiben.
=> Je grösser der Wrasenfang um so effizienter kann die Haube arbeiten.

Ich zitieren mal Cooki: (https://www.kuechen-forum.de/forum/...r-grosse-wohnkueche-gesucht.10416/#post159875)
"...im konsumigen Bereich muss man mit den meisten Hauben mit vielen Kompromissen leben.
Entweder sind die Fettfilter gut, aber die Kohlefilter nicht, oder es ist umgekehrt.
Keines von beiden führt zu befriedigenden Ergebnissen.
Nicht um sonst nehmen führende Hersteller mehr Geld für relativ gut funktionierende Umluftlösungen, aber sie unterscheiden sich auch preislich von der Masse.
Mein Favorit -den ich kenne- ist der Plasma-Norm-Filter von O+F.
Berbel `s Filter sieht auch sehr mächtig aus aber ich kenne das Ergebnis nicht.
Der regenerierbare Filter von Gutmann ist auch zu erwähnen.
Luftfeuchtigkeit im Umluft betrieb sollte man ignorieren, da dies keine Haube beseitigen kann, ein hoher Grad an Geruchsbeseitigung in Kombination mit einem hohen Fettabscheidegrad muss im Vordergrund stehen."

Was Cooki nicht erwähnt hat ist die Lautstärke - die gehört m.E. auch noch in die Gleichung - viel Leistung lässt die Hauben laut werden - da braucht es dann aufwändige (=teure) Massnahmen um die Lautstärke wieder in den angenehmen Bereich zu bekommen.
DAH, welche leise und leistungsstark sind, sind somit teuer.

Hier eine Erläuterung von Cooki zu Plasmanorm.
Definition:
Die plasmaNorm-Technologie ist eine Luftreinigungs-Technolgie zur umweltverträglichen Beseitigung kleinster, gasförmiger, organischer Kohlenstoffverbindungen wie zum Beispiel von Geruchsmolekülen.
Dieses wird erzeilt durch die Zugabe von Energie oder hoher Temperatur.
Stufen:
1. konservative Aerosol-Abscheidung im Fettfilter
2. Plasma-Behandlung der vorgereinigten Luft: Energiezufuhr mittels dielektrisch behinderter Entladung // 1,5 kV bei 20 Watt Stromaufnahme des Transformators. Geruchsmoleküle und Molekülketten werden durch Trennung und Anlagerung von Sauerstoff und Hydrixide verändert, plasmachemisch zersetzt und oxidiert.
3. Aktivkohlefilter : in Stufe 2 nicht erfasste Geruchsmoleküle und Molekülketten werden im Aktivkohlefilter abgeschieden und dort zur Oxidation gebracht. Aktivkohle wirkt als Speicherreaktor, der ggf. auch Ozon in Sauerstoff zurückführen kann. Durch Plasma entstehender Sauerstoff regeneriert die Aktivkohle und bewirkt eine extrem lange Standzeit (Filterwechsel nach 5 Jahren )

Ansonsten stöbere einfach mal durch die diversen Hauben-Threads :cool:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Tips und Hilfe beim Kauf einer Abzugshaube

also, ich bin ja kein Spezialist aber ich glaube du musst richtig viel Geld ausgeben, wenn du eine gute Dunstabzugshaube haben möchtest.

Da kommst du mit 100-300 bei Weitem nicht hin.

Die billigen Dinger sind alles nur "Lichtspender" und dafür sind sie zu teuer.

Brauchst du eine Abzug- oder Umlufthaube?

Soweit ich weiß, sind gute Marken Berbel , Novy , Gutmann , 0+F
 

TouchDown

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Tips und Hilfe beim Kauf einer Abzugshaube

Hui,

vielleicht hab ich die Thematik doch unterschätzt. Ich dachte ich klemm so ein Ding unter mein Regal und wie durch Zauberhand wird alles toll...

Ich wohne in einer Wohnung zur Miete, Abzugsloch...öhm. Ne, denke nicht? Wo würde ich sowas finden? :-) Budget....hab die Dinger hier für ca. 100EUR gefunden und dachte, das wäre so okay? Offensichtlich nicht?

Oh man, ich fühl mich gerade richtig ahnungslos :/

Mit "Lichtspender" meint ihr, dass die Dinger de facto nix taugen? :(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Tips und Hilfe beim Kauf einer Abzugshaube

Abzugsloch könnte an einer Aussenwand oder an einem Kamin oder sonst an der Wand zu finden sein :cool: .. gibt es irgendwo eine hochliegende Steckdose für die DAH?


Entweder hast Du einen DAH-Umbauschrank oder eine Lücke :-)
 

TouchDown

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Tips und Hilfe beim Kauf einer Abzugshaube

Hab gerade mal geschaut. Sehe kein Loch.
D.h. ich bräuchte so einen Umbauschrank? Oh man, ich denke das alles würde doch das Budget sprengen. :/

MIST!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Tips und Hilfe beim Kauf einer Abzugshaube

.. nö - Du kannst auch einen Schrank abhängen und dort eine Esse hinhängen ;-)

hast Du den Strom für das Teil?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Tips und Hilfe beim Kauf einer Abzugshaube

So entmutigend es klingen mag... wenn du für eine Haube nur ca. 100 Euro ausgeben kannst, lass' es lieber. Fenster öffnen und lüften ist dann das zweitbeste Mittel. Und spare lieber für ein gutes Gerät. Du wirst daran mehr Freude haben.
 

TouchDown

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Tips und Hilfe beim Kauf einer Abzugshaube

Hey,

alles klar und danke für die Ratschläge. Dann spar ich mir die Investition vielleicht doch vorerst und überlege, wie ich anderweitig meine Wohnung verschönern kann :-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Tips und Hilfe beim Kauf einer Abzugshaube

Das ist klug und tröste dich, auch die Leute, die eine Dunstabzughaube besitzen, müssen während des Kochens das Fenster geöffnet haben.
(oder halt anders für Zuluft sorgen).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben