Tips für Küchenbeleuchtung

phobos

Mitglied

Beiträge
37
Moin,

Ich muss mir noch ein Beleuchtungskonzept für die Küche ausdenken.
Offene Küche. Keine Oberschränke und eine abgehängte Decke ist geplant, ebenso ein Deckenkoffer über der Kochhalbinsel.

1.) Welche Leuchten nimmt man für die Küche? LED, Halogen. Auf was ist zu achten?
2.) Ist es Sinnvoll die Arbeitsflächen über EInbaustrahler in der Decke zu beleuchten? Oder ist eine normale Deckenlampe ausreichend?

Gruß
ma4er
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
zu 1.)
Ich würde sagen, alles ist möglich: LED, Halogen, Energiesparlampen. Es gibt bei allem eine große Auswahl im Hinblick auf die Lichtstärke, Lichtfarbe und Lampenart.

Du solltest dir überlegen, was du haben möchtet (z.B. Lichtfarbe, Art der Lampe) und ob es dir wichtig ist, bei der Beleuchtung auf energiesparende Leuchtkörper zu setzen, auch wenn diese in der Anschaffung sehr wahrscheinlich teurer sind als z.B. Halogenlampen.

zu 2.)
Wir haben in der Küche ein variables Schienensystem. Der Vorteil eines solchen Schienensystems ist, dass man die Schienen so verlegen kann, wie es notwendig ist (z.B. direkt über die Arbeitsplatte ) und dass man Lampen ergänzen kann, wenn man später feststellt, dass irgendwas noch nicht ausreichend ausgeleuchtet ist. Auch ein Vorteil ist, dass man die Lampen entlang der Schiene beliebig verschieben kann und so noch später Korrekturen hinsichtlich der Position durchführen kann. Auch der nachträglich Anbau von weiteren Schienen ist möglich.

Natürlich gehen auch Einbaustrahler (haben wir z.B. im Badezimmer). Hier muss man sich aber vorher sehr gut überlegen, was man wo ausleuchten will. Dabei nachträglich zu korrieren, wenn das Endergebnis nicht zufriedenstellend ist, ist nur mit einigem Aufwand möglich.

Nur eine Lampe z.B. in Form einer klassischen Deckenlampe, wäre mir in der Küche zu wenige. Ich finde es schon wichtig, die gesamte Arbeitsplatte gut ausleuchten zu können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben