Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten - welcher Grundriss dafuer ist besser?

Hallo alle liebe Ratgeber,

da, bevor ich wusste, dass ein SbS keinen separaten Wasseranschluss braucht, den am Spuelbecken teilen, und in einer Kuechenzeile integriert werden kann, habe ich die Bauleitung um einen alternativen Grundriss fuer die Kueche gebeten. Dabei wird die Kueche von 10,18qm (neuer Grundriss) auf 10,52qm ein wenig vergroessert und der 10,52qm Grundriss sieht ein Eck zwischen den 2 Zugangstueren der Kueche vor, Platz fuer einen 90cm SbS zu haben so, dass er isoliert von den Kuechenzeilen stehen kann. Ich habe den 10,52qm Plan auch erst jetzt von der Bauleitung bekommen, nach dem der Kuechenplaner
auf Basis vom 10,18qm Grundriss geplant hatte und einen SbS in einer Zeile integriert.

Da mir erstmals sehr wesentlich darum geht, zwischen den 2 Grundrissen der Kueche zu entscheiden und vor allem die Anordnung der 2 flaechenbeanspruchenden Kuechentueren zu bestimmen, moechte ich Euch um Eure Meinungen fragen, wie ich am besten die Kueche gestalten soll. Wichtige Kriterien dabei fuer mich ist die praktische Nutzung sowie Kuechenflaeche- und Stauraumoptimierung. Die 2 Grundrissplaene habe ich auch bereits hochgeladen.

a) Da SbS ja, nach genug Meinungen in der 10qm Kueche wohl zu dominant aussehen wuerde, ist der 10,52qm Plan doch besser, da ein SbS isoliert an einem separaten Eck zwischen den 2 Tueren steht ??? Den Wasseranschluss wuerde ich kostenmaessig vom Hausbauer geschenkt bekommen (ich nehme ihn echt aufs Wort). Dafuer aber verkuerzt sich die Kuechenflaeche an einer langen Wand erheblich.

b) Wenn ich bei einem isoliert stehenden SbS die restliche Kuechenflaeche sowieso nicht signifikant fuer zusaetlichen Stauraum gewinne, dann koennte ich auch genauso beim neuen 10,18qm Grundriss bleiben. Der 10,52qm Grundriss geht ja auf Kosten anderer Zimmer, z.B. kleinerer HWR und Wohnzimmer, was mir auch nicht so lieb ist.

c) Bei der Entscheidung fuer den 10,18 Grundriss (wobei SbS in einer langen Zeile integriert wird), wuerde ich dann die Oeffnungen der beiden 2 Schiebetueren sich an einem Eck treffen lassen, um nur die Flaeche fuer ein Eck zu verlieren und den restlichen Platz fuer die Kuechenelemente zu haben. Waere dies sinnvoll?

Nach einer Ueberlegung laetet es auch bei mir ein, dass breite Schubladenschraenke wegen der mehrzahligen Faechern selbstverstaendlich mehr Stauraum geben als ein Diagonaleckschrank mit 2 Fachboeden (habe dies vergessen). Ein Le Mans moechte ich sowieso nie haben und mit einem Drehkarussel war ich damals auch nicht optimal gluecklich (Sachen fielen staendig vom Gitterfachboden tief in dem Schrank und schwer raus zu holen und Stauraum war auch nicht ausreichend. Sein einziger Vorteil sowie Le Mans ist, Sachen, die normalerweise tief im Eck liegen wuerden, leichter zu holen.).

Definitiv habe ich aber auch noch keine endgueltige Loesung fuer die Ecke und Anordnung der sonsitgen Kuechenelemente. Mein Mann schlug vor, das gerade 60cm Kochfeld diagonal an ein Eck zu stellen. Sein Grund ist, dass wenn am Eck sowieso nur Sachen, die man sonst nicht staendig braucht oder nur Kleinteile dort lagern kann, und ein Kochfeld wegen des Baus wohl drunter Stauraum beansprucht, dann kann er auch an ein Eck wandern, wo man stauraummaessig sowieso begrenzt nutzen kann. Aber dann weiss ich nicht, ob ich mit meiner 155cm Groesse einen genug langen Arm habe, um bequem an hinteren Kochfeldern zu kochen. Was meint Ihr mit dieser Loesung Eck-Kochfeld mit 60cm Schublaeden drunter? Die 60cm Breite drunter reicht mir auf jedem Fall fuer meine hohen Gewuerzflaschen und diverse Kochloeffel.

Vielen herzlichen Dank nochmals im Voraus fuer Eure Tips und Vorschlaege.

Mit freundlichen Gruessen,

Hobby-Chef
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Es ist leichter, deine beiden Grundrisse zu vergleichen, wenn man sie direkt vor Augen hat, deshalb hänge ich sie mal an:
 

Anhänge

  • quietschente 10,52.JPG
    quietschente 10,52.JPG
    39 KB · Aufrufe: 108
  • quietschente 10,18.JPG
    quietschente 10,18.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 109

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Ich würde den größeren Küchengrundriss bevorzugen. Eine Küche für eine vierköpfige Familie kann kaum zu groß sein, und es soll ja keine Ein-Mann/Frau-Küche werden.
Und wenn es denn Sbs sein muss, dann hat er so auch einen besseren Platz.

Dass das Ess/Wohnzimmer kleiner wird, finde ich okay. Wenn man allerdings den grundriss betrachtet, dann habt ihr links vom Treppenschacht eine relativ große ungenutzte Fläche, zumindest lt Architektenmöblierung. Da ließe sich der Größenverlust durch geschickteres Ausnutzen des Platzes bestimmt wettmachen.

Ich würde ja so einen Typ Kühlschrank bevorzugen, wo man keine Probleme mit breiteren Platten usw bekommt. Bei 90cm Gesamtbreite und längs geteilt sind die Fächer für KS und TK schon recht schmal (40cm?):
myBauer Haier HB 21 FW RSS Edelstahl Kühlen & Gefrieren Side-by-Side Gerä
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten - Grundriss-Auswahl

Hallo Menorca,

vielen Dank Menorca, fuer Deine Meinung ueber die Auswahl der Grundrisse.

Der Platz in Flur vor dem Treppenhaus ist bereits reserviert (aber natuerlich nicht vom Architekt eingezeichnet) fuer einen Einbau-Dielenschrank, der spaeter (nach dem wir uns finanziell vom Hausbau erholt haben) hinkommen soll. Ausser den ueblichen Sachen fuer die Diele, z.B. Jacken, Schuhe, werden wir auch evtl. Putzwerkzeuge wie Wischmops, usw in einem Teil davon aufbewahren. Somit muessen nicht die Putzsachen in der Kueche aufbewahrt werden und wir koennen sie bei Bedarf schnell rausholen, um das EG zu putzen. Wir machten es so im neuen Haus und es war sehr praktisch so.

Mal kurz zurueck zu Grundrissen. Wenn es der 10,52qm mit einem Eck fuer SbS sein soll, dann bin ich richtig bei Planung, die Oeffnungen der beiden Tueren nah zu dem SbS-Eck treffen zu lassen, damit so viel freie Flaeche wie moeglich entlang der Waende fuer Kuechenelemente zu belassen? Schmale Nischenflaeche an einer Wand kann ich immer noch mit einem schmalen Schubladenschrank auffuellen. Die Kueche wird vielleich insgesamt unmoeglich aussehen aber sie soll lieber sehr praktisch sein.

Vielen herzlichen Dank fuer Deinen Beitrag,

Schoene Gruesse,

Hobby-Chef
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Das sind ja keine tragenden Wände, aber der Archi hat trotzdem vorgesehen, die Schiebetür in der Flurwand nach planrechts laufen zu lassen und nicht zur Treppe hin. Spricht da etwas dagegen?

Die Schiebetür zum Esszimmer hin wird schon nach planoben laufen können, denn das Wandstück neben dem Sbs sollte doch eher 90 als 60cm sein, damit keiner aus dem Esszimmer in die offene Kühlschranktür rennt.

Mit der besseren Platzausnutzung meinte ich den Platz links vom Treppenhaus im Wohnzimmer zwischen Essplatz und Sofagruppe.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten - Grundrisswahl

Hallo Menorca,

der Platz im Wohnzimmer zwischen Sofagruppe und Esstisch ist auch bereits reserviert (nicht vom Architekt eingezeichnet) fuer ein grosses Wohnzimmerstueck, das quasi den Raum ein wenig aufteilt.

Mittlerweile habe ich den 10,52qm Kuechengrundriss mit einem genaueren Innmass vom Bauteam bekommen und werde den mal anstatt des vorherigen hochladen. Ich weiss nicht, wie Du die vorrigen Plaene nebeneinander gesetzt und fuer mich hochgeladen hast. Aber vielen Dank fuer die Hilfe.

Was meinst Du genau mit der Schieberichtung der Kuechentuer zu Flur und die nicht-tragende Waende? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. (Bautechnik ist nicht unbedingt meine Staerke.)

Ich entschuldige mich auch bei allen Ratgebertn, dass ich staendig die hochgeladene Plaene austausche. Die Planung des gesamten Bauobjekts ist noch nicht mal abgeschlossen und der Kuechengrundriss is somit auch noch nicht festgelegt.

Vielen Dank nochmals.

Schoene Gruesse,

Hobby-Chef
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Es wäre auch tatsächlich besser, die Pläne nicht komplett auszutauschen, da sonst viele Beiträge ihren Sinn und Zusammenhang verlieren. Wenn du die geänderten Pläne jeweils neu in deinem aktuellen Beitrag einfügst, können auch später Lesende den Werdegang besser nachvollziehen.

Die Pläne von dir habe ich per screenshot in ein kleines Zeichenprogramm (in diesem Fall paint, das unter "Zubehör" auf jedem Windows-Rechner ist; es gehen auch andere) kopiert, die passenden Ausschnitte gespeichert und hier hochgeladen.

Tragende Wände sind die dicken, wie zB alle Außenwände. Die könnte man nicht einfach so mit einem großen Schlitz für die Schiebetür versehen, und schon gar nicht direkt über Eck, wie du es vorgeschlagen hattest.
Deshalb laufen beim Architekten auch in den nicht-tragenden Wänden (falls ich da überhaupt Recht habe) die Schiebetüren nicht aufeinander zu.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
Notrufhilfe fuer unsere neue Kueche - knappe Zeit und noch keinen richtigen Grundriss

Hallo alle liebende Ratgeber,

ich braeuchte (fast dringend, da die Grundrissplanung des Hauses mit der Bauleitung in der naechsten 2 Wochenabgeschlossen sein soll und ich habe noch keinen richtigen Kuechengrundriss) Eure Entscheidungshilfe und Ratschraege, was ich bzgl. meines Kuechengrundrisses machen soll.

Wir ueberlegen uns noch einmal Aenderungen an den beiden Kuechentueren zu Diele und Wohnzimmer vorzunehmen. Und zwar wuerden wir sehr wahrscheinlich die Schiebetuer Kuechen-Esseck im Wohnzimmer entfallen lassen und dafuer nur einen offenen Durchgang an dieser Wand (die Trennwand Kuechen-Esseck bleibt bestehend nur die Position des Durchgangs und moglicherweise dessen Breite sind noch zu varieren) machen lassen. Der Durchgang Kueche-Esseck wird, je nach bautechnischer Moeglichkeit vielleicht von 102cm auf 90cm verkleinert. Ausser, dass wir jede Menge Geld dabei sparen wuerde, da die ganze nicht-tragende Wand fuer den Schiebetuereinbau umgestellt werden muss, ist es damit begrundet, dass wir im Real sowieso die ganze Zeit zwischen dem Esseck im Wohnzimmer und der Kueche durchgehen. Also, warum soll man nicht gleich es nur bei einem permanenten Durchgang bleiben anstatt einer teueren Schiebetuer. Ausserdem, da es keine tragende Wand ist, sollte man doch problemloss den Durchgan von vom Architekt geplannten 102cm auf 90cm verkleinern koennen. Meine einzige Befuerchtung bei der Loesung ist der kalte Luftzug ueber der Kueche ins Wohnzimmer im Winter. Was wuerdet Ihr zu dieser Loesung sagen und was meint Ihr, ob der Luftzug einen hohen Effekt haben wird?

Tuer Kueche-Flur: Wir sind noch nicht ganz entschlossen, ob wir diese Stelle so wie Kuechen-Esseck Durchgang bauen lassen sollen. Wir ueberlegen uns gerade, ob wir auch nicht genauso an dieser Stelle die Schiebetuer entfallen lasse und nur einen kleineren Durchgang (90cm) machen lassen. Mein Mann ist an dieser Stelle noch unsicher, da er den kalten Luftzug durch die Flur in die Kueche und ueber bis ins Wohnzimmer befuerchtet.
Bei beiden Loesungen, 2 offene Kuechendurchgaenge oder Kombination 1 offener Durchgang Kueche-Wohnzimmer und Schiebtuer Kueche-Flur, sind wir uns ueber die Positionen der Kuechendurchgaenge, die ja den Kuechenplan direkt betrifft, noch nicht ganz entschlossen. Auf jedem Fall, beim Wegfall einer oder gar gleich 2 Schiebetuere, wuerde sich der gesamte Grundriss der Kueche sich auch veraendern und die Kuechenflaeche wohl auch mit, da die Schiebetuere da die Umstellungen der Waende verursachen, Die Wandstaerke kann beim Wegfall der einen oder 2 Schiebetueren ja verringert werden, da sie sowieso keine tragende Waende sind und somit wird das Innenmass der Kueche sich insgesamt auch sehr wahrscheinlich nochmals veraendert.
Entsteht dabei evtl. einen besseren Kuechenplan, wenn die beiden Kuechendurchgaenge nicht wie im jetzigen 10.52qm Grundriss auf ein Eck treffen wuerden? Der Durchgang Kuechen-Wohnzimmer kann z.B. nach links auf dem Plan zu der Ebene der Fensterwand versetzt werden ((z.B. wie im ersten Beispielplan, den Nice-nofret mir netterweise vorschlug) und der Durchgang Kuechen-Flur mehr Richtung Treppenhaus. Ich dachte, es war sinnvoll sich die beiden Durchgaenge an einem Eck zusammentreffen, weil man sowieso Stauraumverlust am Eck hat, dann kann ich auch das Eck in der Kueche an die 2 Kuechendurchgaenge verschenken. Aber weil der 10.52qm Grudriss eine fast so breiten wie lange Kueche veruracht, kann ich an beiden Ecken links und rechts vom Spuelenschrank, den wir gern im Bereich direkt unter dem 102cm Kuechenfenster haben moechten, auch wenig sinnvoll etwas machen. Ich habe da zumindest nach langer, schlafloser Ueberlegung keine sinnvolle Loesungen gefunden, wie ich die gesamte Kueche planen soll. Bei einer laengeren, schmalen Kueche kann man wenigstens eine L-Form oder lange Zeile (2 parallel Zeilen) planen. Aber bei einer fast so breite wie lange Kueche 2.97x3.54cm Kueche, bin ich am Ende meiner Idee. Ich habe keine.
Ich bin auch so weit, den Traum einer (wenn auch nur teilangeschlossener) Kuecheninsel in dem neuen Kuechengrudriss aufzugeben. Im neuen 10,18qm Grundriss konnte der Kuechenplaner noch sinnvoll eine Teilkuecheninsel reinquetschen, um die breite Flaeche mitten in der Kueche zu nutzen und eine G-bzw. b-Form Kueche einzuplanen. Beim neuen 10,52qm Grundriss sieht es nicht so moeglich aus (wenn nicht mal eine gescheite Kuechenform denkbar ist), weil die lange Wand doch gekuerzt wird und die breite Wand doch nicht ausreichend sinnvoll verlaengert wird. Ich bin ensthaft am Ende.

Und SbS: auf Kuecheninsel kann von meinem Man und mir noch verzichtet werden, aber ein grosser Gefrier-Kuehlschrank-Kombi (GKK) nicht, da wir beide keine separate Tiefkuehl an anderer Stelle im Haus leisten wollen und wir wirklich das Volumen fuer diverse Lebensmittel, die gekuehlt werden sollen (allein die nicht tiefgekuehlt werden), so viel wie wir 4 sie, konsumieren wirklich doch brauchen. Wir wuerden allen, die mir gegen SbS raten, am liebsten unseren jetzigen GKK Dimension 175x90x76 cm vom Innen zeigen, damit Ihr versteht, warum wir das Volumen brauchen. Wir trinken, auch wegen der Kinder sehr viel frishe Milch (keine UHT), und Saefte und konsumieren viele frische Produkte. Wir haben uns nach einer langen Unterhaltung wirklich nochmals fuer dieselbe Dimension 175x90x76cm entschieden, auch wenn deren Einbau in der neuen nicht grosser Kueche optisch stoeren wird (uns nicht). Die neue Kueche soll uns hauptsaechlich sehr praktisch sein, auch wenn sie nicht ganz gut aussehen wird.

Um jeden sinnvollen Beitrag, Ideenanstoss bitte ich ernsthaft, da ich in der knappen Zeit am Ende meiner Kreativitaet bin (auch von schlaflosen Naechten).
Vielen, vielen herzlichen und lieben Dank fuer Eure Hilfe.
Schoene Gruesse,
Hobby-Chef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Hallo Hobby-Chef,
es wäre wesentlich sinnvoller, wenn du die möglichen Optionen der Grundrissgestaltung mal grafisch als Varianten 1 bis x darstellen würdest. :rose:

Kühlschrank ... denkbar wäre auch ein 178 cm hoher integrierter Kühlschrank und ein 102 cm hohes integriertes TK-Fach. Insbesondere der TK-Anteil eines SbS mit Wasserspender und Eiswürfelmacher ist ja eher klein und vor allem in den Breiten auch oft relativ unpraktisch.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Hallo Hobby-Chef,

Habe deinen Text jetzt erstmal grob überflogen und mir schoss folgendes durch den Kopf:

1. Die Befürchung mit den kalten Füßen ist absolut berechtigt. Wollte ich persönlich nicht. (Die Winter sind kalt und Heizkosten hoch)

2. Der Vorteil einer geschlossenen Küche ist, dass man die Türe ZUMACHEN kann. Sonnst wäre eine offene Küche besser.
Es kommt bei uns oft vor, dass ich mit Geschirr klappere und das dann im Wohnzimmer stört. Oder man will in Ruhe telefonieren. Außerdem muss man in der Küche ja auch oft Lüften über einen längeren Zeitraum als beim Stoßlüften

3. SbS finde ich noch immer nicht gut
Ihr könntet doch auch einen hohen integrierten Kühlschrank und einen separaten integrierten Gefrierschrank nehmen (weiß nicht ob es das gibt, muss man halt in Erfahrung bringen). Das sind dann in der recht kleinen Küche nicht so erschlagend aus.
In die SbS geht ja dann definitv weniger rein als in die 2 großen separaten Schränke

4. Ich könnte mir Vorstellen, dass man Platz aus dem Technik-Raum (?) abzwackt und somit eine Art Nische erhält, in der man dann diese Hochschränke reinstellt. Das würde dann wie eingekoffert aussehen

PS: Sehe gerade, Kerstin hat parallel auch einen Beitrag.
Ja, die jeweiligen Grundrisse mit den Veränderungen wären absolut von Vorteil.
Es ist sehr schwer sich das vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Ich schätze mal, dass man von dem HWR wenig abzweigen kann. Denn der soll wohl die gesamte Haustechnik (auch Heizung?) enthalten, außerdem noch Wama und Trockner.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Ich kann den Wunsch anch einer großen Kühl-Gefrier-Kombi absolut verstehen, deswegen würde ich euch raten einmal Side-by-Side Kühlschränke mti Frenchdoor zu betrachten, dabei hat man oben Kühlen und untern Gefrieren und meiner Meinung nach dabei ein besseres ausnutzen der Fläche.

Wir selber ahben uns für den Blomberg kqd 1250 Xa+ entschieden, werden diesen jedoch erst ab Dezember in der Küche haben, deswegen leider noch keine Praxiserfahrungen.

Übrigens befürchte ich wird es mit dem SbS in der Ecke nicht klappen, da die Türen mehr als 90 Grad geöffnet werden müssen um an die Schubladen zu kommen

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Wenn die Ecke gerade nur Kühlschranktiefe hat und die Türen dann quasi in die Türlaibung öffnen können, würde es schon gehen.

Queenie, deine Küche ist größer und wir haben doch auch ein schönes Soloplätzchen für dein Gerät gefunden ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Türen / Durchgänge / offene Küche / Schiebetüre:
Von Diele/Treppenhaus zur Küche würde ich auf jeden Fall eine Tür/Schiebetüre vorsehen - sonst hast Du Durchzug in Küche/Essen und Essensgerüche auch in der Schlafetage.

Wenn ihr mit dem Gedanken spielt einen offenen Durchgang zwischen Küche/Essen zu lassen, dann könnt ihr auch gleich eine offene Küche planen. Wenn die Küche zum Treppenhaus hin abgeschlossen ist, zieht es auch nicht. Und wenn ihr das Geld (statt in Schiebetüren) in eine wirklich gute DAH investiert, dann ist die Haube sowohl leise als auch effizient.

Wie ich Deinem Mail entnommen habe, würde Dir eine offene Küche ja sehr gut gefallen - Du hast nur Sorge, was Dein Mann dazu sagt. Mit einer wirklich guten DAH wäre das Problem entschärft.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Variante 3: Halboffene Küche, welche (auch später noch) mit Schiebetüren geschlossen werden könnte.

  • 60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
  • 60cm BO/DGC (oder die Geräte nebeneinander und den BO in den ersten Schrank integrieren)
  • hochgebauter GSP
  • 40cm Müll unter APL
  • 60cm Spüle
tote Ecke - weiter in Uebertiefe 75cm
  • 80cm Vorräte
  • 30cm Flaschen & Gewürze
  • 120cm Besteck, Töpfe, Pfannen, Küchenhelfer, Teller, Servierschüsseln
in der Mitte eine Arbeitsinsel (evt. mobil)
groland-arbeitstisch__23030_PE107804_S4.jpg

und natürlich der SBS
 

Anhänge

  • KüChe33.jpg
    KüChe33.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 110
  • KüChe32.jpg
    KüChe32.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 96
  • KüChe31.jpg
    KüChe31.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 100
  • KüChe30.JPG
    KüChe30.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 100
  • kf_kuChe_NN_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • kf_kuChe_NN_v3.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 85

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Hallo alle liebende Ratgeber,

zunaehcst bitte ich um Entschuldigung, dass ich meine Texte und Plaene nicht so ganz strukturiert eingestellt habe. Es widerspiegelt auch das Wuerwar in meinem Kopf, was ich moechte und was moeglich ist und die Kombination davon. Ich werde versuchen, es besser zu machen.

Zum naechsten Vorschlag von Nice-nofret:

vielen tausenden, herzlichen Dank nochmals fuer die Erstellung eines wieder wunderschoenen Plan fuer mich. :rose:

- Durchgang Kueche-Flur
Wir sind auch wie der gemeinsame Ratschlag von Euch zum Schluss gekommen, dass wir ihn wegen des kalten Luftzugs bei Schiebetuer-Loesung bleiben werden.

- Durchgang Kueche-Essbereich
Unsere Kompromisloesung ist, dass wir anstelle einer teueren Schiebtuer (teuer als die fuer Kuechen-Flur) einfach einen offenen Durchgang nehmen.

Gruende:
a) Wenn voraus zu sehen ist, dass viel zwischen Essbereich-Kueche durchlaufen wird, und eine Tuer da sowieso staendig offen gelassen wird, dann kann die teuere Tuer auch ganz entfallen.

b) Eine Trennwand Kueche-Essbereich soll noch bleiben, um Stauraum auf beiden Seiten dieser Wand zu bekommen. Auf der Kuechenseite fuer Unter- und Wandschraenke. Auf der Essenseite plant mein Mann eine zukunftige Vitrine (viele Erbgeschirre sentimentales Werts).

c) Die Trennwand soll auch gegen zu vielen kalten Luftzug ins Wohnzimmer helfen, ein wenig Sichtss- und Laermchutz gegen Unordnung und Laerm in der Kueche geben.

- Der Tisch als mobile Kuecheninsel ist auch in meinem Visier. Wo hast Du ihn ueberhaupt her? Ich mag ihn. Wenn es mit einem Schrank mit Arbeitsplatte oben drauf als quasi (auch teilangeschlossene) Insel nicht klappt, dann besorge ich mir so einen Tisch. Hauptsaechlich moechte ich gern die breite freie Flaeche in der Mitte der Kueche sinnvoll als Zusatzarbeitsplatz nutzen.

Ich habe mir auch gestern Nacht auf Basis Eurer Ratschlaege bzgl. Stauraumgewinnung durch breitere 80-90cm Schubladenschraenke und Vermeidung von Ecken mit einem 3D-Planer aus dem Internet lang rum probiert. Der Alno -Planer funktioniert technisch auf meinem PC nicht. Daraus habe ich einen Plan, der noch vom Kuechenplaner bearbeit werden soll. Daher weiss ich nicht, ob ich meinen vorlaeufige Skizze schon einstellen soll. Auf jedem Fall habe ich dabei die Loesung fuer die Lagen fuer Kuechendurchgaenge gefunden. Mein Problem ist hoffentlich geloest. Ausser es klappt doch nicht so wie geplant.

Aber wie es ueblich ist bei Haus- und Kuechenplanungen ....it's not over until it's over.... (kennt Ihr die Musik noch?).

Vielen herzlichen Dank nochmals an alle Ratgeber.

Bis zum naechsten Schritt eine liebe Gruesse :rose:,

Hobby-Chef
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Hallo Hobby-Chef,

einen Durchgang Küche zum Esszimmer finde ich zwar noch immer nicht berauschend, es ist ja aber Euer Haus.

Aber wenn ihr hier nur einen Durchgang in Türgröße plant, würde ich mir Gedanken über eine Zarge machen (also dass nur ein Türrahmen dort ist.

Weil oft werden Änderungen, die hinterher gemacht werden (also vor Kauf) oft teuer an den Mann gebracht (sprich, man wird gern abgezockt)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten - Durchgaenge meiner Kueche

Hallo Magnolia,

vielen Dank fuer Deinen Gedankenanstoss. Du gibst mir die Idee mitten in meinem konfusen Zustand (viel zu entscheiden innhalb einer knappen Zeit), doch an dem Durchgang Kueche-Essbereich vielleicht eine normale Drehtuer, die in Richtung Wohnzimmer (Tuerblatt oeffnet sich weg von der Kueche ins Wohnzimmer zur Wand) aufgeht, zu machen. Die ist viel billiger als eine in die Wand einlaufende Schiebetuer und dann hat man eben eine Tuer und nicht nur einen Durchgang.

Hallo KerstinB,

danke fuer die links zu Raumgestaltungen. Ich habe diesen Beitrag erst heute gesehen.

Allen anderen liebenden Ratgebern ebenfalls vielen Dank nochmals.

Bis zum naechsten Beitrag.

Mit freundlichen Gruessen,

Hobby-Chef
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten - Tuer fuer Kuechendurchgang

Hallo alle liebende Ratgeber,

ich habe im vorrigen Beitrag vergessen, die wichtige Frage bzgl. der Tuer fuer den Durchgang Kueche-Essen zu stellen. Gibt es standardmaessig eine Drehtuer mit 90cm Breite? Wenn es so ist, dann bekomme ich noch 10cm Laenge zu der Kuechen-Essbereich-Wand meiner Kueche (anstatt der vom Architekt geplannten 102cm Spalte fuer Schiebetuer) dazu. Diese waere mir ganz recht.

Vielen Dank fuer die Info.

Mit freundlichen Gruessen,

Hobby-Chef
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben