Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
Tips f unsere neue Kueche werden erbeten-Muelleimer, Groesse & Anzahl

Hallo alle liebende Ratgeber,

die Frage mag fuer Euch laecherlich klingen, aber fuer jemanden, der eine Zeit lang in einem System ohne Muelltrennung gelebt hat wie ich, weiss ich momentan nicht zurecht, welche Abfalleimergroesse und Anzahl davon fuer eine Kueche sinnvoll ist.

Bsp.: 2 x 18L Abfalleimer, 1 fuer Biomuell, 1 fuer Restmuell (Verpackungen davon, die nicht in den gelben Sack kommt) oder
1 X 18L Eimer fuer gelben Sack Verpackungen, 1 x 8L fuer Biomuell, 1 x 8L fuer Restmuell?

Die Masse und Auswahl habe ich von Leicht Kueche

Ich moechte Biomuelleimer nicht zu winzig klein haben, habe aber zugegeben momentan keine optische Vorstellung wie gross ein 8L Eimer ist. Reichen 8L fuer Biomueleimer, insbesondere wenn man bequem Restessen von Tellern gleich reinschieben moechte?

Wieviele Muellbehaelter fuer welche Arten von Muell zu trennen waere normalerweise sinnvoll in einer Kueche? Ich hoffe ich muss nicht gleich fuer 6 Sorten Muelltrennung 6 Eimer in der Kueche stehend haben? Ich denke, Papiere, Zeitungen koennen bei mir ausserhalb der Kueche entsorgt werden.

Schreiner Sam, vielen Dank fuer das Mass der Drehtuer :top:
Die Info. hilft mir weiter und gibt mir 10cm mehr fuer meine Kuechenzeile.

Vielen herzlichen Dank fuer Eure Hilfe. Meine Traumkueche rueckt sich naeher vom Himmel (eigentlich Kuechenstudio).

Schoene Gruesse,

Hobby-Chef
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
Enthaertungsanlage fuer Haushalte - wer braucht eine Info.?

Hallo an alle,

da ich hier immer nett beraten werde, moechte ich mich auch mal ein wenig revanchieren.

Falls jemand eine Enthaertungsanlage fuer seinen Haushalt sucht, habe ich Info. eines Herstellers bekommen. Und nein, ich verkaufe sie nicht fuer ihn. Ich habe selbe Info. danach gesucht, weil mir Kuechenplaner fuer das Muenchner Wasser empfohlen hat, ueber Installation einer Enthaertungsanlage nach zu denken. Konkret habe ich selbe keine Entscheidung darueber, dafuer / dagegen getroffen.

Und nein, es ist falsch zu denken, dass das (zumindest mit der Anlage nicht) Wasser voellig entmineralisiert wird, dass es untrinkbar wird. Das Brauch- und Trinkwasser im ganzen Haushalt wird auf den gewuenschten Haertegrad (wurde mir gesagt 6-7 Deutsche Haerte, DH, ist schon angenehm zum direkten Trinken aus dem Wasserhahn und Tee, Kaffee) eingestellt.

Das System, ueber das, ich heute erfahren habe, ist auch keine Umkehrosmose (wobei ich mitbekam, dass Osmose viel Abwasser verursacht und es sich am Wirkungsgrad deshalb nicht so lohnt - wie weit dies stimmt muss noch verifiziert werden). Es funktioniert mit dem normalen Entkalkungssalz, das man wohl in grossen Mengen im Baumarkt ca. 3 Mal fuer die Anlage kaufen kann.

Also, wenn jemand die Info. moechte, sende mir mal eine Nachricht.

Vielen Dank fuer Eure Ratschlaege.

Schoene Gruesse,

Hobby-Chef
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
Enthaertungsanlage

Sorry, im Anscluss zum vorrigen Beitrag unter dem Thema:

ich habe etwas unvollstaendiges geschrieben bzgl. des Entkalkungssalzes. Man kann bei der angesprochenen Anlage ca. 3 Mal im Jahr Entkalkungssalz nachfuellen.

Danke u. MfG,

Hobby-Chef
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Hallo Hobby-Chef,

gut wäre, wenn Du Dich informieren könntest, wie das Mülltrennsystem an dem neuen Wohnort von der Gemeine praktiziert wird.

Es gibt Gemeinden, die haben z.B. keine Bio-Tonnen. Bei uns werden Tonnen (Bio- oder Rest-Tonne) ggf. mit einem Aufkleber versehen und dann nicht von der Müllabfuhr mitgenommen. (Ja, wir haben einen sogenannte "Müllpolizei", das waren tatsächlich Leute vom Landratsamt, die morgens um 5.00 Uhr Kontrollen gemacht haben)

Restmüll fällt bei mir im Haushalt so gut wie gar nicht mehr an (Das bisschen verstecke ich oftmals im Gelben Sack). Der könnte bei mir mini sein.

Ich wollte meinen Bio-Müll-Behälter in den oben Maßen (L X B) so groß wie möglich, damit ich bequem die Teller abstreifen kann. Meiner ist also ca. 22 x 42 cm. groß.
(Bin aber auch eher ein kleiner Schussel, andere nehmen den viel kleiner). Der Bio-Müll wird (wenn auch nicht voll) sehr häufig zur Bio-Tonne gebraucht.

Altpapier sammle ich aber auch erstmal in der Küche, bringe es dann aber beim nächsten Gang in den Keller dort in einen Sammelkarton. Ebenso Altglas.
Ich persönlich brauche da schon erst mal eine Stelle in der Küche, weil ich jeglich Unordnung (auch für einen kurzen Moment) bei mir nicht sehen kann.

Hier ein Beispiel für Behälter. Da sind auch cm-Angaben, dann kannst Du dir das leichter vorstellen.

freie Schrankbreite Schub im LIGNO Shop kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Mal zur Türbreite:

Meine Wohnzimmertür:
- 81 cm Durchgangsbreite
- vermutlich 86 cm Rohbaumaß
- Von Außenkante Zarge zu Außenkante Zarge 97 cm.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Hallo HC,

wie weit bist Du denn mit dieser Traumküche, schon fertig?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Hallo an alle,

ich kann mich nur sehr, sehr bei Euch bedanken, daß Ihr mir mit dieser Küche geholfen habt. :clap:

Aber es hat mit dem Haus, das diese Küche behausen soll leider nicht geklappt. Die Verträge dafür waren zu schlecht zum Annehmen.

Dafür haben wir ein anderes Haus gefunden und ich plane die Küche dafür in einem neuen Thread. Das neue Haus und die Küche hat einen Vorteil, daß wir den ganzen Grundriß gestalten können wie wir wollen (muß bautechnisch natürlich abgestimmt werden).

Es ist nicht leicht, heutzutage in Deutschlan ein vernünftiges und trotzdem leistbares Haus zu finden. Wir müssen auch viele Verträge für die 2 Angebote durchlesen und gestalten bis wir uns für das jetzige Haus, das die Küche im neuen Thread behaust, entscheiden konnten.

Ich weiß noch nicht, ob hier eine Möglichkeit gibt, dieses Thread zu schließen.

Für Eure Hilfe mit der Küche, die leider nicht geklappt hat, danke ich Euch unheimlich viel, vielmals.:rose:

Liebe Grüße,

Hobby-Chef
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Wenn Du den Grundriss einstellst, dann helfen wir Dir auch gerne bei der Aufteilung - hier sind einige begeisterte Hobby-Planerinnen am Werk:cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Tips f unsere neue Kueche werden erbeten

Vanessa, Hobby-Chef plant mittlerweile an einem neuen Objekt --> hier

Deshalb schließe ich hier jetzt doch mal ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben