Tipps zur Küchenplanung bei Umbau gesucht

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Tipps zur Küchenplanung bei Umbau gesucht

Hallo,
die Höhe einer Küche wird im *Feintuning* über den Sockel erbracht, weniger als 8 cm wird allerdings für die Monteure schwierig.
(Text von Kerstin)
- habt ihr die gewünschte
Arbeitshöhe ermittelt oder geschätzt? Ist sie für euch beide ideal?ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert


Hier noch was zu den Höhen der Hersteller:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...asse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/

Verbreitet ist 78 cm, plus 4 cm APL, plus 8 cm Sockel macht 90 cm :cool:

Dein Plan funktioniert leider an einigen Ecken nicht, es fehlen die Blenden, die man sicherheitshalber mit 3-5 cm planen sollte, weil Wände nur selten ganz gerade sind und alle Laden ja noch aufgehen sollen;-)
Ich werde mal ein Feintuning versuchen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Tipps zur Küchenplanung bei Umbau gesucht

So, habe mal ohne *Tiefe* geplant, bzw. deine Planung praktikabel, was die ecken betrifft, gemacht.
Wobei es wirklich täuscht, dass euch in den Ecken zu viel verloren geht, die cm, die ein tiefer Schrank mehr hat, gehen zu 100% an den Stauraum.
Einzig das Argument, dass der Weg zum Fenstergriff beschwerlich werden könnte, lasse ich mal gelten ;-), DAS würde ich aber mit einem entsprechenden Brett mal ausprobieren!
umbauer2Y-1.jpg

die Mikrowelle habe ich dir mit in den Schrank gestellt, mit einer Lifttür ist das wirklich praktisch, das habe ich auch so und man kommt gut an die Mikro ran und man kann auch mal ein eher *hässliches* Gerät im Sonderangebot kaufen;-)
umbauer2Y-2.jpg
Hier also beginnend mit dem Geschirrschrank, dann den BO-Schrank, Jalousienschrank auf toter Ecke; nicht so breit, aber tief (der Breite wäre hier zu knapp gewesen und rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass 90 cm Lamellen auch nicht so stabil sind...)
Dann je ein 50-er und 90-er in 1-1-2-2 und den Herd auf den 90-er.
umbauer2Y-3.jpg
Neben der toten Ecke zwei 50-er mit 3-3, wobei man bei dem an der Ecke eine Innenschublade vorsehen kann (Backsachen, halt das was man nicht 4x täglich braucht), den anderen für Müll unter APL neben der Spüle, dann halt 60-er Spüle und GSP XXL und noch ein 90-er 1-1-2-2, Blende hier 5 cm (Bitte Türrahmen mit in die Messung einbeziehen! Wenn hier mehr Blende benötigt wird, kann man aus einem der beiden 50-er einen 45-er machen/bestellen.
umbauer2Y-4.jpg
 

Anhänge

  • Umbauer2Y.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • Umbauer2Y.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 110

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Tipps zur Küchenplanung bei Umbau gesucht

Und hier noch mal so ähnlich wie die von Conny in #10

umbauer3-1.jpg
mit übertiefer APL und Schränken an der Herdseite (je nach Hersteller kommt man hier auf 70-75 cm, man kann allerdings 75 cm nehmen, wenn die Schränke nur 70 tief sind, dann stehen sie hinten halt *luftig* ;-)
Die 15 cm habe ich bei den beiden 3-3 planoben links *geklaut*, man kann aber auch planrechts einen 80-er statt einen 90-er und dann nur noch 5 cm beim 3-3 weg nehmen.
Neben den Jalousieschrank kann man ein wenig tiefes Weinregal o.ä. einbauen lassen, 20 cm Blende sind ein wenig viel.
Die 15 cm mehr rund um den Herd sind wirklich ein Gewinn, hier kann man z.B. Messerblock und Lieblingsgewürze parken und hat Platz zum Teller oder Schüsseln anrichten.

umbauer3-2.jpg
Deinen Geschirrschrank habe ich jetzt mal mit Innenauszügen bestückt, das ist auch für Geschirr und Gläser sehr praktisch.
Oberer Teil meines *Gläserschrank* (unten habe ich Vorräte)
 

Anhänge

  • Umbauer3.POS
    8 KB · Aufrufe: 123
  • Umbauer3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Tipps zur Küchenplanung bei Umbau gesucht

Soll da nicht an der "einsamen" Hochschrankposition ein Stand-Alone-Kühlschrank hin? Den könnte man da auch gut positionieren.

Dann bei den beiden Hochschränken den einen mit Backofen in Idealhöhe und den anderen als Vorratsschrank, im unteren Bereich mit 102 / 122er Tür und Innenauszügen, drüber dann das Klappfach für die Mikrowelle ... also so, wie der Schrank von Angelika an der "einsamen" Position.

Und damit wäre man auch recht unabhängig beim Kühlschrankkauf.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Tipps zur Küchenplanung bei Umbau gesucht

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, würde aber wenn dann die Spülenzeile übertief machen (soviel mehr Unterschied beim fenster öffnen macht das auch nicht ;-) ) direkt neben der Herd stelle ich persönlich eher ungerne Dinge wie Messerblock oder andere Gefäße da diese immer unschön mit Fettspritzern "verziert" werden und dann nur mühsam wider zu reinigen sind, ich habe lieber an der Spülenzeile oder mit genügend Abstand zum Herd sowas stehen, und wenn die Spülenzeile übertief wäre dann hätte man auch Arbeitsplatztechnisch mehr gewonnen, da man dann übertiefe Fläche hätte zum Teigausrollen etc.

Ich habe leider gerade keine Zeit zu schubsen, aber dann wäre es wie folgt aufgeteilt

Herdzeile
30 diesen würde ich komplett mit Schubladen bestücken
90 1-1-2-2 mit Kochfeld hier dann Platz für Küchenhelfer, Backzutaten und Vorräte

Spülenzeile 80cm tief,

80cm 3-3 , oben den gesamten Müll unter der APL, unten Stauraum für Essig/Öl und Töpfe
80cm 3-3 Spülenunterschrank , Platz für ein Doppelbecken , oben Putzreling unten Stauraum (evtl mit Innenschublade falls möglich, da ich denke das noch ein 3 raster als Stauraum recht viel ist, außer ihr wollt hier Getränkeflaschen oder große Cornflakesschachteln lagern)
60cm GSP
90cm 1-1-2-2

EVTL könnte man unter die Microwelle mit Lifttür auch die hochgesetzte GSP packen (kommt darauf an ob ihr dahin den Wasseranschluss bringen könnt) das stelle ich mir von der Position praktischer vor als mitten in der Zeile, oder am Rand in der Tür.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Tipps zur Küchenplanung bei Umbau gesucht

Ein Standalone war eigentlich nie geplant, könnte an der Stelle aber wirklich gut passen, sogar Farbe nach Geschmack möglich ;-)

Eine Planung für übertiefe Spülenzeile ist ja vorhanden, kann man sich überall das Beste raus suchen.
Einen 80-er in 3-3 würde ich aber nicht machen, weder als Schrank allein, noch als Spülenschrank, so viel Müll und Flaschen und große Teile hat man eigentlich nicht und eine 3-er ist schon ganz schön tief und dann noch in übertief *deucht* mich etwas viel;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Tipps zur Küchenplanung bei Umbau gesucht

Anscheinend aber wohl doch, denn Umbau2012 hat diesen Thread ins Leben gerufen --> https://www.kuechen-forum.de/forum/...it-biofresh-und-gefrierfach-unter-180-cm.html

Und es ist bisher seiner/ihrerseits nicht völlig klar, wo der gestellt werden soll. Aber meiner Meinung nach bei den bisherigen Planungen sollte er den Alleinplatz bekommen. Und dann muss er halt auch nicht unter 180 cm sein, wobei da wohl besser unter 150 cm wäre. Denn lt. Kühlschrank-Thread sollte auf den Kühlschrank die Mikrowelle :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Tipps zur Küchenplanung bei Umbau gesucht

Na ja, so weit war ich noch nicht ;-), aber Mikro auf S.A.Kühlschrank geht gar nicht und ein kleiner StandAlone ist ja wie kein StandAlone:cool:
Mikro hinter Lifftüre im Vorrats-/Geschirrschrank oder über dem BO ist doch gar kein Problem und bei jedem Hersteller schon eine Standartgeschichte.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Tipps zur Küchenplanung bei Umbau gesucht

Bei einem 80er wäre dann tatsächlich alles an Müll direkt unter der APL, also auch der gelbe Sack, Altpapier, Altglas. Da bekommt man 80cm denke ich schon voll (ich selber habe 60cm für den gelben Sack+Altglas, 45cm für Biomüll und Restmüll und 45cm für Altpapier)
Das der 80er in 3 Raster und übertiefe groß ist das gebe ich dir recht, aber nicht im Vergleich zu den beiden 45/50er von dir ;-) Ich selber habe meine Töpfe/Siebe/Essig+Öl in einem 90er in normaler Tiefe als 3 Raster, der eine 3 Raster würde mir sicherlich genügen (in dem anderen 3 Raster in 90er Breite habe ich das komplette Geschirr für 18 Personen sowie Brotkörbe+ Pizza/Pastateller, da hätte auch ein 2 Raster gereicht) weil man in den 3 rastern sehr zum stapeln neigt, aber wenn man unter dem 3 Raster unter der Spüle Beispielsweise Getränkeflaschen lagert (z.B. Saftfalschen von Granini passen nicht in einen 2 Raster), dann fände ich die Aufteilung wirklich nicht schlecht.

Natürlich könnte man auch 3-2-1 an dem 80er oder dem Spülenschrank wählen ggf auch mit Innenauszug, das kommt ganz den persönlichen Stauraumbedarf an.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Tipps zur Küchenplanung bei Umbau gesucht

Da bin ich Mülltechnisch nicht so *verwöhnt* ;-), ich habe zwei 15 Liter Eimer, einmal für Restmüll und einmal für gelben Sack, Glas und Papier ist ausgelagert im HWR , Biomüll haben wir nicht (auf unseren Kompost kommt wegen Rattenplage gar nichts aus der Küche). So viel Platz würde ich also für Müll nicht einplanen, sooo groß ist die Küche ja nicht, da wird dann eine Stauraumplanung fällig ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Tipps zur Küchenplanung bei Umbau gesucht

Wir müssen hier soviel trennen, haben 4 Mülltonnen vor unserem Haus stehen, dazu noch den Altglascontainer am Ende der Straße ... von daher brauchen wir schon etwas Platz dafür. Einen HWR habe ich nur im Keller, das wäre mir zu umständlich da immer runter zu rennen (bin momentan nicht mehr so gut zu Fuß mit der riesen Kugel und vermeide unnötiges Treppensteigen ;-) )

Aber mit der Stauraumplanung hast du recht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben