Tipps zur kostengünstigen Küchenplanung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Hier mal ein paar gesammelte Tipps und Tricks um Kostentreiber zu vermeiden:

Kostentfallen sind:

  • Lackierte oder furnierte (Echtholz) offene Regale, Abschlussregale
  • schmale Schränke / niedrige Schränke
  • Apotheker
  • Ecklösungen (LeMans , Rondelle, Magic Corner, ..)
  • Fronten mit Glaseinsätzen (je nach Hersteller)
  • Rolladen / Jalousieschränke / Aufsatzschränke
  • Thekenaufsatz
Offene Regale (lackiert, furniert) kosten Herstellern mehr als Schränke mit Türen. Ausserdem sind offene Regale primär Staubfänger und werden meist innert Kürze zugemüllt.

Schmale Schränke
kosten in aller Regel nicht weniger als breite Schränke. Jeder Schrank hat einen hohen Grundpreis (siehe IKEA -Preisliste). Ausserdem "kostet" jeder Schrank ca 8cm-10cm Stauraum (2x Seitenwangen, 2x Beschläge, 2x Schubkastenseiten). Die optimale Breite liegt bei 80cm bis 90cm. Da kann man den Stauraum am Sinnvollsten nutzen (inneinanderschachteln von Teilen). Auszüge mit 100cm & 120cm werden primär von den Herstellern im mittleren & oberen Preissegment angeboten; dort werden dann Schwerlastbeschläge verbaut und Syncronisationen, damit sich die Auszüge nicht verkannten.

Apotheker sind zu unrecht sehr beliebt. Sie sind teuer und sie vergeuden Stauraum durch den aufwändigen Mechanismus, der frisst oben & unten & hinten eine ganze Menge Stauraum weg. Ausserdem haben Apotheker meistens nur 5 Ebenen, weil ja alles über die Seitenteile gehoben werden muss. Die bessere Alternative sind Schränke mit Innenauszügen. Man hat den doppelten Stauraum. (vergleiche Bilder)

Ecklösungen sollte man vermeiden und stattdessen tote Ecken planen. Tote Ecken gute Ecken In den meisten Fällen ist es eine teure Umverteilung von Stauraum. Es gibt sehr wenige Ausnahmen (sehr kleine Küchen, da kann ein Eckschrank sinnvoll sein, wenn man sonst keine funktionale Aufteilung der Schränke erreichen kann.)

Fronten mit Glaseinsätzen, Aufsatzschränke, Thekenaufsatz
sind teuer - das muss man sich leisten können und wollen. Häufig führen sie nur dazu, dass die Küchenfront extrem unruhig aussieht. Ausserdem sollte man beachten, dass hinter Glasfronten nur attraktive Dinge, schön aufgereiht stehen sollten, das sieht sonst garnicht gut aus.

Theken-Aufsätze machen primär die Arbeitsfläche kaputt, bringen aber nichts im Sinne von "Sichtschutz" oder "Spritzschutz", was meistens als Grund dafür angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Tipps zur kostengünstigen Küchenplanung

Danke für den Beitrag, sehr gut umgesetzt und auf den Punkt gebracht... :clap::clap:

mfg

Racer
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Tipps zur kostengünstigen Küchenplanung

Respekt Nice,:2daumenhoch::2daumenhoch:

da hast Du Dir aber echt viel Arbeit gemacht - alle Achtung.

Aber natürlich habe ich da das eine oder andere kleine Haar in der Suppe gefunden, wo Du vielleicht noch ein wenig präzisieren könntest.

Kostentreiber Regale:
Das Regale können in der Tat teurer sein als der entsprechende Schrank mit Türen, allerdings sind das dann meistens die Fälle in denen
- der Hersteller den Korpus normalerweise innen anders fertigt als aussen und so eine Sonderanfertigung machen muss. Ist der Korpus schon serienmäßig innen/außen gleich, sind die Regneueile meistens deutlich günstiger als die Türenschränke.
- das Regal furniert oder lackiert werden muss, um zur Front zur passen

Fronten mit Glaseinsatz kosten mehr:
auch das muss man natürlich wieder in Bezug zur gewählten Küche setzen.
Bei Fronten im unteren Preissegment (insbesondere Folie) ist das tatsächlich häufig so.
Bei Fronten in gehobenerer Qualität (z.B. Lack und Echtholz) trifft das eher seltener zu - zumindest aus meiner Erfahrung

Ansonsten kann ich Deine Erfahrungen im Großen und Ganzen aber nur unterschreiben. Das gibt 10 Punkte - Korrektur: 5 Sternchen :-)


N.B.: Ob sich allerdings Regale zur Dreckfängern entwickeln ist eine Frage des Nutzers - und ob Glasschränke immer aufgeräumt sein müssen eine Frage des persönlichen Geschmacks. Einen Bezug zu den Kosten kann ich da nicht wirklich erkennen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Tipps zur kostengünstigen Küchenplanung

Hallo Vanessa,

da hat gatto Recht: Standardregale sind eigentlich günstiger als Türenschränke, ausser lackierte und furnierte Ausführungen.

Die Glasschränke sind eigentlich unwesentlich teuer, meisst nicht der Rede wert.

Ansonsten, ......... :top:

Gruß cooki

P.S.: Nach so langer Zeit bei uns hoffe ich, das dies freihändig und wie aus der Pistole geschossen von Dir verfasst würde. :cool:
 

rupa

Mitglied

Beiträge
231
AW: Tipps zur kostengünstigen Küchenplanung

Mal ne Frage zum Theken-Aufsatzschrank mit Rollladen.

Oben steht folgendes:
"Theken-Aufsätze machen primär die Arbeitsfläche kaputt, bringen aber nichts im Sinne von "Sichtschutz" oder "Spritzschutz", was meistens als Grund dafür angegeben wird."

ich könnte mir vorstellen in solch einen Aufsatzschrank auf die Arbeitsplatte den Wasserkocher und die Brotschneidemaschine zu stellen. Durch das schließen des Rollladens wären diese Geräte verschwunden und es würde "aufgeräumt" aussehen. Und die Grümmel der Brotschneidemaschine müsste man nicht immer direkt wegmachen ;-)
was meint ihr? mach ich einen Denkfehler?


Hier mal ein Bild von meiner Planung (Schrank hinten in der Ecke)
rupa_fertig1.jpg
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
AW: Tipps zur kostengünstigen Küchenplanung

Eine Anmerkung zu den schmalen Schränken:

Der Raumgewinn leuchtet mir ein.

Hier im Forum wird aber (zu Recht) immer wieder betont, man dürfe nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Stellt man aber sechs 30er Schubladen einem 120er gegenüber, tut man genau das. Die Kleinteiligkeit ermöglicht mir eine ganz andere Ordnung, als wenn alles in einer großen Schublade durcheinander fliegt. Insofern müsste beim korrekten Kostenvergleich ein entsprechendes Innenleben des 120er berücksichtigt werden. Da langen die Küchenhersteller ja bekanntlich ordentlich zu. Mich würde wirklich interessieren, wie die Bilanz dann aussieht. (Bei Auszügen für Töpfe stellt sich die Frage wohl nicht, bei Geschirr sieht's dagegen schon wieder anders aus).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Tipps zur kostengünstigen Küchenplanung

Meine Auszüge ... alle ohne Einteilung, bis auf die Besteckschublade - da kann man aber auch günstige finden und nutzen.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
AW: Tipps zur kostengünstigen Küchenplanung

Einen großen Teil der Bilder hatte ich schon gesehen und ganz ehrlich: Bei dem ungeschützten Geschirr gruselt es mich und Gläser im Auszug, das käme für mich überhaupt nicht in Frage.

Bisher hatte ich meine Jenaer Glas-Schüsseln immer im Rondell, knapp 14 Jahre "unfallfrei". Vor einiger Zeit habe ich mal umgeräumt und einige sind in den Auszug unter dem Herd gewandert. Jetzt habe ich erstmalig Absplitterungen an einer und es muß im Auszug passiert sein, weil ich die Splitter auch darin hatte (Antirutsch-Matte ist drin). Im Moment ist sie im GSP, ich versuch später mal ein Foto zu machen. Entdeckt hab ich es nur durch Zufall, gehört hatte ich nichts.

30er Schubladen.jpg

Von dem ganzen Zeug würde ich nur die Gefrierdosendeckel der letzten beiden Schubladen zusammen haben wollen, alles andere wäre für mich ein Rückschritt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Bremsen Deine Auszüge auch automatisch vor dem Schließen? ;-)
Dann verrutscht eigentlich nix.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
AW: Tipps zur kostengünstigen Küchenplanung

Nee, Soft-close haben die nicht.

Aber soo grobmotorisch bin ich eigentlich nicht und vor allem: Dann hätte ich's doch scheppern hören müssen, oder? ???
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das kommt auf Dein Gehör an. :cool:

Ohne Softclose rutschen Teller etc., mit diesem Feature nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Tipps zur kostengünstigen Küchenplanung

Und ich habe noch nicht mal Antirutschmatten :cool:
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
AW: Tipps zur kostengünstigen Küchenplanung

Ey, ich hab Öhrkes wie Luchs! ;D

Unser Sideboard hat Soft-close, hab gerade mal mit ein paar (entbehrlichen) Pinnchen getestet, die habe ich aber definitiv aneinander klicken hören. Ok, war jetzt auf dem glatten Boden, ohne Anti-rutsch-Matte. Bei Gelegenheit teste ich nochmal mit Matte. ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Auch ohne Matte rutscht da nix und wir reden von Tellern und Schalen. ;D
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Tipps zur kostengünstigen Küchenplanung

Habe auch nach einem knappen Jahr keine Verluste in Schubladen und Auszügen zu vermelden, so was passiert mir nur im GSP, weil ich gerne mal zu eng packe und dann was vom Glas abplatzt.
Und Unterteilungen kann man sich auch in *billig* in jedem größeren Supermarkt, im Baumarkt oder beim Schweden kaufen, das klappt auch ganz gut. Eine für Besteck gibt es i.R. ja bei der Küche als großzügige Beigabe:kfb:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Tipps zur kostengünstigen Küchenplanung

Angelika: Dito!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Tipps zur kostengünstigen Küchenplanung

Bei mir rutscht seit über 3 Jahren auch nix in den Auszügen.Unterteilungen hab ich auch nur in der Besteckschublade. Abplatzungen an den Müslischälchen haben meine Kinder verursacht weil sie etwas auf die Kanten haben knallen lassen.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben