Unbeendet Tipps zu meiner Küchenplanung

Noceba

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

hat jemand Tipps zu meiner Planung?
Die Dateien befinden sich im Anhang.

Raummaße: ca. 2,50 x 2,76 m
Arbeitshöhe steht noch nicht fest! ;-)

Vielen Dank und viele Grüsse,

Noceba


Checkliste zur Küchenplanung von Noceba

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 185, 170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch in der Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der Küche, Esstisch im Nebenraum
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alles
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : viel Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : ALNO , Nolte (Designo )
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens , Liebherr
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 244
  • Küchen Grundriss.pdf
    238,1 KB · Aufrufe: 303
  • Küchen Grundriss.jpg
    Küchen Grundriss.jpg
    56 KB · Aufrufe: 239
  • ALNO Küche links.jpg
    ALNO Küche links.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 236
  • ALNO Küche rechts 2.jpg
    ALNO Küche rechts 2.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 236
  • ALNO.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 234
  • ALNO.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Tipps zu meiner Küchenplanung

Ist die Brüstungshöhe wirklich nur 88 cm? Im Grundriss steht etwas von 100 cm. Oder ist das Rohbaumaß?

88 cm ... als Arbeitshöhe halte ich ja für zu niedrig. Welche Arbeitshöhe (hast du leider nicht ausgefüllt), wäre denn ideal für dich?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

DAH ... warum nur Umluft? Da scheint doch planrechts ein Abluftloch vorgesehen zu sein.

Warum einen Stand-Alone-Kühlschrank? In so kleinen Küchen wirkt ein integrierter Kühlschrank eigentlich ruhiger.

Sieh dir mal die Küche von Bine22 an.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Tipps zu meiner Küchenplanung

Hallo Noceba,
da hast du schon so schön mit dem Alno Planer gearbeitet, aber damit man sich die Planungen anschauen und Möbel umstellen kann, fehlen die beiden Dateien .Kpl und .POS
Mir fällt beim ersten Drüberschauen auf, dass du viele kleine Unterschränke hast. Die könnte man bestimmt als Breitere zusammenfassen, so dass du mehr Stauraum erhältst.
 

Noceba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Tipps zu meiner Küchenplanung

Hallo Tara,

vielen Dank für den Hinweis.
Hatte die beiden Dateien vergessen. Jetzt sind sie hochgeladen. :-)

Grüsse,
Noceba
 

Noceba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Tipps zu meiner Küchenplanung

Hallo KerstinB,

Umluft-Abzug bleibt, wegen Energiespar-Aspekt (Niedrig-Energie-Haus); Stand-Alone-Kühlschrank bleibt auch, weil er günstiger ist und die Arbeitshöhe ist noch unklar.

Die Brüstungshöhe im Fenster ist bestimmt Rohbaumaß und sollte in eine normale Arbeitshöhe integrierbar sein (ca. 91 cm).

Vielen Dank und viele Grüsse,

Noceba
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Tipps zu meiner Küchenplanung

Hallo Noceba,

Du bist bereit bis zu 15.000 Euro für eine neue Küche im eigenen Haus (?) auszugeben und bleibst bei dem Stand-alone????

Ich finde diese optisch immer sehr unruhig.

Später wird es auch immer ein Stand-alone sein, weil Du den Umbauschrank in Jahren nicht mehr bekommst. Ich persönlich finde, eine Küche soll schon 15 (-20) Jahre halten. Außerdem ist es evtl. gar nicht soooooo viel teurer. Die Differenz erkennst Du ja nicht am Einzelschrank, sondern am Gesamtangebot. (Blockverrechnung etc.....)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Tipps zu meiner Küchenplanung

Hallo Noceba, ich hab mal in deiner Küche rumgepfuscht;-)Keinen Standalone....noch hast du ja auch keinen...;-)
Ich hab mal planlinks 2 Hochschränke gestellt. Einer für den Kühlschrank und einen für die hochgestellte Geschirrspülmaschine....(gibt allerdings keinen fertigen im Alnoplaner)

Ich empfinde es ruhiger, die Geschirrspülmaschine in einem hohen Schrank zu haben als nur so einen halbhohen.
Den Eckschrank hab ich dir mal rausgeworfen, dafür bekommst du einen riesigen 90er Auszugschrank...
Planoben Spüle und wegen der Optik, nur damit es ruhiger wirkt einen Unterschrank mit Innenauszügen....praktischer wäre hier allerdings ein Schrank mit 2x 3 Raster für den Müll unter der Arbeitsfläche...

Planrechts 80er und 60er Unterschränke und den Hochschrank mit dem Backofen.Zu überlegen wäre, ob man Kühlschrank und Backofenhochschrank tauscht wegen der Türöffnung...
 

Anhänge

  • Noceba1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 238
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 217
  • Herdseite.jpg
    Herdseite.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 225
  • Spülseite.jpg
    Spülseite.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 227
  • Noceba1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 222

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Tipps zu meiner Küchenplanung

Tara, ich habe auch gepfuscht ;-) ... es ist übrigens eine Schiebetür lt. Grundrissplan.

Ich habe den Alnoplan auch mal so angelegt.

Von rechts nach links:
- EinbauKühl-/Tk-Schrank
- BO/Mikrowellenhochschrank
- 90er Auszugsunterschrank, Kochfeld linksbündig, damit rechts vom Kochfeld noch 30 cm Platz bleiben.
- tote Ecke
- 100er Auszugsunterschrank unter dem Fenster,
- 115er rechteckiger Eckspülenschrank, da der Müll im Schrank daneben geplant ist, kann man hier in die Ecke auch mal noch seltener benötigte große Sachen stellen und unten ein Putzmittelkörbchen. Die Spülenzeile übrigens auf 75 cm APL-Tiefe, dann kann da auch einiges stehen und man kann noch arbeiten.
- 45er übertiefer Unterschrank mit Müll unter der APL, unten Stauraum
Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full
- 50er übertiefer Auszugsunterschrank
- hochgebaute GSP, allerdings nur 1 Auszug untendrunter, dadurch kann die GSP noch schön als Abstellfläche z. B. für die Kaffeemaschine genutzt werden.

__________________________Insgesamt würde ich eher Alno mit 6 Rastern empfehlen als Nolte mit 5 Rastern.

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________ Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Ganz aktuell Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
 

Anhänge

  • kf_noceba_20120519_kb_var1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 228
  • kf_noceba_20120519_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_noceba_20120519_kb_var1_Ansicht1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 209
  • kf_noceba_20120519_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_noceba_20120519_kb_var1_Ansicht2.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 210
  • kf_noceba_20120519_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_noceba_20120519_kb_var1_Ansicht3.jpg
    127 KB · Aufrufe: 225
  • kf_noceba_20120519_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_noceba_20120519_kb_var1_Ansicht4.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 231
  • kf_noceba_20120519_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_noceba_20120519_kb_var1_Ansicht5.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 216
  • kf_noceba_20120519_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_noceba_20120519_kb_var1_Grundriss.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 225
  • kf_noceba_20120519_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 219
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben