Tipps zu Küchengeräten gesucht!

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

Ja, das ist mir schon bewusst. Aber ich bin da von der schnellen Sorte! :-[ Als wir unseren Touran gekauft haben, haben wir nur zwei Wochen von der Entscheidung OB wir ein neues Auto kaufen, bis zur endgültigen Bestellung gebraucht. :rolleyes: So bin ich eben! Aber ich bin auch selten unzufrieden mit meinen / unseren Kaufentscheidungen.

Jetzt mal was Anderes. Ich habe vorhin mit dem KFB telefoniert, der uns die U-Küche geplant hat. Ich habe auch das Thema "DAH" angesprochen und er meinte, dass "Berbel " auf jeden Fall empfehlenswert ist. Aber er sagte auch, dass wenn man eine richtig gute DAH möchte, man evtl. nicht zu einer Kopffreihaube greifen sollte, weil die nicht so effektiv arbeiten würden, wie normale Wandhauben. Stimmt das?

Wie gut sind Miele -DAH im Vergleich zu Berbel?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

Berbel ist da sicher besser als Miele , hat zumindest den besseren Ruf.

Und ja, dein KFB hat nicht Unrecht. Guck dir mal eine Kopffreihaube und eine Wandhaube, bzw. alternativ eben für die Kopffreiheit eine Deckenhaube an. Wand- oder Deckenhaube decken den ganzen Kochfeldbereich ab.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

Die DAH ist umso effizienter, je grösser der Wrasenfang umso effizienter kann die DAH arbeiten - ist eigentlich ganz logisch.
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

Ja, klingt logisch! :idee2:

Wenn wir uns jetzt für eine normale Haube entscheiden sollten, sollte man diese dann breiter wählen als das Kochfeld? Wenn ja, wie viel? Derzeit ist ein Kochfeld mit 70 cm Breite angedacht, aber evtl. schwenken wir noch auf 80 cm um. Wie breit müsste die DAH dann sein?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

:cool: ja, die DAH soll breiter wie das Kochfeld sein - je breiter je besser ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

90 cm wären schon eine gute Breite.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

Wir haben ein 90er Kochfeld und eine 90er Haube. Die nächst breitere Haube wäre 120 gewesen und das wäre irgendwie too much gewesen ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

;-) man muss immer Kompromisse eingehen, zwischen Ästhetik, Funktion und Preis :trost:
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

Und wenn man sich schon die Frage stellt was das eine Gerät besser kann als das andere...


vielleicht erstmal überlegen was hatte man vorher? Was hat man genutzt und wieviel würde man davon nutzen? Ergibt sich anschließend daraus eine Summe, oder ein Mehrpreis, den ich bereit bin auszugeben oder kann ich auf die Spielereien verzichten?

Wenn ich zB. 30 Jahre keine Küchenmaschine benutzt habe, brauche ich jetzt auch keine, die 600 Euro kostet und von KitchenAid oder Kenwood ist :-)
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

Hm, das sehe ich etwas anders! Vor 30 Jahren war ich noch nicht mal geboren und bis vor ein paar Monaten hat mich Kochen nicht im Geringsten interessiert. Jeder Cent, den wir in eine Küche investiert hätten, wäre wohl rausgeschmissenes Geld gewesen. :-[

Ich hatte zunächst eine Küche aus den 1970ern. Jetzt habe ich eine Küche von Roller . :-X Nichts davon hatten wir selbst ausgesucht und wenn wir es jetzt machen, dann auch gleich gründlich. Wahrscheinlich stimmt es und eine Miele -DAH wäre eine 100%ige Steigerung zu dem, was wir jetzt haben. Aber wir sind mit der DAH so was von unzufrieden, dass wir schon Punkte haben, an denen wir ansetzen möchten. Zum Einen riecht es nach jedem Kochen fürchterlich nach Essen. D.h. dass diese DAH im Prinzip gar nichts leistet, denn trotz allem stehe ich hier bei offenem Fenster. Das ist gerade im Winter...
zitter.gif
Und energetisch gesehen eine Katastrophe (ruft mir gerade mein hauseigener Planer und Inbetriebnehmer gebäudetechnischer Ausrüstung zu). Zum Anderen ist die Reinigung eine Katastrophe.

Die Küche wird nun so eingerichtet werden, dass wir für unsere 20.000€ den Optimalfall herrichten. Und da noch Spielraum vorhanden ist, überlegt man natürlich, was man macht.

Im Übrigen war und ist die KitchenAid Artisan meine erste Küchenmaschine gewesen. Ich finde, man darf auch gleich eine ordentliche Maschine kaufen. Bevor man später unzufrieden ist... Nicht immer ist eine sukzessive Steigerung sinnvoll. Vor allen Dingen nicht, wenn man ziemlich genau weiß, was man will. Und man natürlich das Geld hat, sich die Wünsche zu erfüllen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

So von wegen im Winter und kalte Luft. Bei einer Abluft-DAH musst du aber auch für Zuluft sorgen. Einfach über Fenster, eleganter über Zuluftmauerloch (Gegenteil zum Abzugsloch) und noch eleganter wäre es natürlich, wenn diese Zuluft noch vorgewärmt wäre.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

:cool:genau: vorgewärmte Zuluft - so habe ich es - und gleichzeitig wird mein Keller noch ein bisschen gekühlt ;-)
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

OK, wie habt ihr das mit der vorgewärmten Zuluft genau hinbekommen?

Wir hatten jetzt eigentlich an den Berbel Mauerkasten gedacht. Aber da wird die Luft ja nicht erwärmt...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

Bei uns kommt die Zuluft aus dem Weinkeller, dort steht das Fenster immer offen
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

Dann nimm Dir eine Umluft DAH. Von Berbel gibt's auch einige gute, auch für Wand DAH (welche Form genau auch immer). Mit Dunstabzugsrohr, Maureduchbrüche für die Ab- und Zuluft, evtl. Verkleidung des Abluftrohrs bist Du auch bei etwas höherer Anschaffungskosten einer Umluft DAH das gleiche. Dann löst Du das Problem mit Abluft DAH und kalte Zuluft im Winter. Ansonstens, um kalte Zuluft im Winter vorzuwärmen gibt es dann kontrollierte Wohnraumlüftungssysteme, zentral und dezentral, eine teurere Geschichte, die aber in Altbau auch nachgerüsetet werden kann.

Ich wollt auch anfangs unbedingt Abluft DAH haben (weil nie anderes hatte) aber dann kamen Komplikationen mit Kamin im selben Wohnraum, deswegen mögliches Verbot durch Schornsteinfegermeister, Niedrigenergie Neubau usw. Jetzt nehme ich eine Umluft von O+F.

VG,
H-C
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

Wir müssten in der Tat alle Durchbrüche neu machen. Aber wie ist denn die Leistung von solchen Umluft-DAH? Bisher war das für uns gar kein Thema. Mein Mann hat vor allen Dingen deshalb Angst, weil er befürchtet, die Gerüche würden nicht beseitigt... Gibt es sonstige Nachteile, außer höheren Anschaffungskosten?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

Abluft versus Umluft:
Abluft ist auf jeden Fall effektiver, da auch Feuchtigkeit abtransportiert wird. Und, Effektivität kostet bei Abluft weniger, meist schon in der Anschaffung aber halt spätestens beim Gebrauch, denn bei Umluft muss man die Kohlefilter immer wieder erneuern.
Umluft ist zur Strafe auch noch lauter, da die Luft noch durch die Kohlefilter muss. Der Haubenlärm ist primär Strömungsrauschen.
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

hallo,ich habe das post nicht komplett durchgelesen, nur, daß zu Beginn einsich seitl. öffnender Backofen gewünscht wurde und hier davon abgeraten wurde.
Ich habe seit einer Woche den Bosch HBR 78B751 und das ist wunderbar zu bedienen.
Die Türe läßt sich weit genug wegdrehen, da verbrennt man sich an der Innentüre nicht die Hand.
Zu Beginn hatte ich Bedenken, mir außen an der Scheibe die Finger zu verbrennen, merkte aber sehr schnell, daß die von außen gar nicht heiß ist
Also ich kann nichts dagegen sagen und wenn was tropfen sollte, finde ich es wirklich angenehmer, das vom "neutral" temperierten Boden zu wischen, als von einer heißen Backofentür, wo es evtl gleich einbrennt.
lieben Gruß von Hemerocallis
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

Bei sich seitlich öffnenden Backofen kommt es ja auch immer auf die Position an. Ist der Schrank nur mit Blende von der Wand getrennt, ist seitlich sicherlich nicht zu empfehlen, weil der mögliche weite Öffnungswinkel gar nicht genutzt werden kann und dann wirklich die Backofentür im 90° Winkel zum Backofen steht. Die Verbrennungsgefahr schätze ich da eindeutig höher ein.
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

hallo Kerstin,da gebe ich dir natürlich voll recht, da bei mir der Ofen mittig in der Schrankwand "steht" hab ich diesbezüglich kein Problem
L G Hemerocallis
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben