Tipps und Hilfe bei Küchenplanung in neuem Anbau

koshka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Tipps und Hilfe bei Küchenplanung in neuem Anbau

Hallo Kerstin
Danke fürs Schieben :-)
Obwohl ich ja schon geschrieben habe, dass ich den eingekofferten Kühlschrank interessant finde, kann ich mich rein optisch nicht so richtig damit anfreunden, dass dieses riesige Teil in meiner neuen Küche stehen soll, eingekoffert oder nicht. Da schlägt mein Herz doch eher für den „normalen“ eingebauten Kühlschrank und das Prachtstück würde in der Vorratskammer landen.
Die Insel mit Platz für uns 4 finde ich nett, aber lustiger weise sind mein Mann und ich uns einig, dass wir eine Insel mit „was drauf“ (Spüle oder Herd) ansprechender finden. Keine Ahnung warum! Vielleicht weil es so nach Essplatz aussieht, auch wenn mir klar ist, dass man an der Insel nicht nur Essen kann. Ausserdem frage ich mich, wie diese Seite aussehen würde, wenn wir doch keine Tür dort Richtung Terrasse machen könnten. Ich frage mich auch ob diese lange Zeile nicht zuviel Rennerei macht? Keine Ahnung! Toll finde ich die Ecke für die Kaffeemaschine mit dem Hängeschrank.
Liebe Grüsse
Cristina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Tipps und Hilfe bei Küchenplanung in neuem Anbau

Dann frage ich mal ... 4 Sitzplätze, versuche mal zu definieren wann die zu viert genutzt werden. Denn die bisherigen Lösungen haben da immer nur die Variante mind. 3 nebeneinander und das finde ich eher :-X.
87719d1343627369-tipps-und-hilfe-bei-kuechenplanung-in-neuem-anbau-koshka_10.jpg


87723d1343628502-tipps-und-hilfe-bei-kuechenplanung-in-neuem-anbau-koshka_20.jpg


87731d1343629822-tipps-und-hilfe-bei-kuechenplanung-in-neuem-anbau-koshka_30.jpg


Wie Vanessa gefällt mir von der 4 bisherigen Planungsansätzen dann auch die Version 4 noch am besten ... aber, siehe Sitzplatzfrage

87738d1343631956-tipps-und-hilfe-bei-kuechenplanung-in-neuem-anbau-koshka_40.jpg

__________________________Mein Versuch war halt mal, den Stand-Alone unterzubringen, denn persönlich gefallen mir Stand-Alone-Kühlschränke von ihren Aufteilungen etc. her eigentlich besser. Nur finde ich auch, dass sie dann auch wirklich ein passendes Fleckchen in einer Küche finden müssen. Es gibt da wenige Küchen, wo es richtig gut paßt und daher verbaue ich bei Planungen sonst auch oft integrierte Kühlschränke.

Und hier bei dieser Idee fand ich es eben gut, sozusagen den ganzen Edelstahl in einer Wand zu versenken.

kf_koshka_20120802_kb_var1_Grundriss.jpg
Die planlinke Zeile sieht lang aus, aber wirklich arbeiten wird man zwischen Spüle und Kochfeld .. da ist dann der Kühlschrank auch nicht weit. Und, wenn man größere Arbeiten hat, ist die Insel als Ausweichfläche auch nicht weit.

Was mir allerdings gerade so auffällt, ideal läßt sich die GSP nicht bedienen .. da ist auf jeden Fall noch eine Baustelle.

__________________________Mal ein Beispiel von nur in der Wand versenkten Heißgeräten:
_Image2_1306679391.jpg



__________________________Beispiele Stand-Alone-Kühlschrank-Realisationen, die mir gefallen:
Aus der Küche von cumin
_img-2891-1338007009.JPG


Aus der Küche von Angelika
954_kueche02-1333210430.JPG


aus der Küche von mailuj
_dsc-4102-1327245573.JPG


Aus der Küche von starlet (eigentlich gefällt mir Stand-Alone neben Heißgeräteschrank nicht, hier ist es aber eine eher sehr versteckte Lösung ;-) )
_22102011242-1319288175.jpg


SbS ohne hohe Geräte daneben und "richtige" Öffnungsrichtung aus Darlas Küche
_04_1305316900.JPG


Technikzentrum aus Eriks Küche (normalerweise finde ich Hochschrank mit Heißgeräten direkt neben dem Stand-Alone nicht gut. Hier ist durch Heißgeräte rechts und links aber wirklich eine Art Technikzentrum entstanden und da gefällt es mir):
504_IMG7363Large_1304973606.JPG


Echte Stand-Alone-Lösung in der Küche von keks
_forum004_1301255224.jpg
 

koshka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Tipps und Hilfe bei Küchenplanung in neuem Anbau

Hier die Ergebnisse unseres Brainstormings.

Ich kann mich mit unserem Liebherr in der Küche nicht so richtig anfreunden. Ich habe mir die Beispiele die mir Kerstin bei den fertigen Küchen gezeigt hat immer wieder angesehen und ich glaube am meisten stört mich, dass unser Kühlschrank 2 Türen hat und das finde ich ziemlich unruhig. Es könnte der ungefähr der gleiche Kühlschrank wie Kerstins sein, steht der etwas vor? Das würde dann aber natürlich bedeuten, dass das Teil in der Vorratskammer nahe am Eingang stehen müsste. Schade wäre dann natürlich, dass man die Sachen aus dem Bio Fresh Fach immer erst mal aus der Vorratskammer holen muss, was zugegebener Massen nicht für meine Idee spricht! Die Lösung in Darla’s Küche finde ich dann noch am schönsten, da hat er keine „Konkurren“ durch andere hohe Schränke, sondern steht zwischen Unterschränken und Wand.

Was ich aber auf jeden Fall in meiner Küche haben möchte, ist eine Technik-Wand in der man alle Elektrogeräte beisammen hat, evtl. auch den GSP, es sei denn der muss sinnvoller Weise woanders stehen.

Besonders schwierig ist die Sache mit der Anzahl der Sitzplätze. Kerstin sagt zu recht, dass 4 Plätze schöner bzw. besser wären. Wir haben in unserer aktuellen Küche keine Sitzmöglichkeit und da ich der Meinung war unsere neue Küche wird nicht so gross sein, war ich zu Beginn meiner Planung mit einer kleinen Kaffeetheke schon zufrieden! Aber man entwickelt sich ja und mittlerweile fände ich es doch sehr toll wenn unsere beiden Kinder gleichzeitig mit mir in der Küche sein können und einen Sitzplatz haben. Wenn dann mein Mann, der gerne in der Küche mithilft auch noch mit von der Partie wäre, wären dann schon 3 Stühle nötig. Unser Wunsch wäre auch wochentags in der Küche frühstücken zu können, aber in den seltensten Fällen sind mein Mann, die Kinder und ich gleichzeitig beim Frühstück. So dass auch hier die 3 Stühle genügen würden. Und wenn wir mit Freunden gemeinsam kochen oder wenn ich mit den Kindern backe usw., dann brauchen wir ja vor allem genügend freie Arbeitsfläche! Ich würde also auf einen 4. vollwertigen Sitzplatz zu Gunsten von mehr Platz zum Arbeiten und Aufbewahren verzichten. Wie schon mal erwähnt, habe ich wirklich eine vollgepackte 12m2 Küche und das Ganze sollte grosszügiger verstaut werden können. In den letzten Jahren habe ich zu viel Zeit damit verbringen müssen Sachen hin und her zu räumen und zu schieben um an etwas dranzukommen.

An Kerstins Vorschlag mit der verkleinerten Vorratskammer finde ich die kleine Ecke mit Hängeschrank und Kaffeemaschine eine schöne Idee. Allerdings ist mir die Insel so wie sie jetzt da steht zu sehr Essplatz der viel Platz einnimmt. Aber ich denke beim Vergleich Insel mit oder ohne Herd bzw. Spüle ist diese Variante vielleicht die geschicktere, da viel Platz zum Arbeiten ist und man da auch mal bei vielen Gästen das Buffet oder so aufbauen könnte. Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, dass man statt der Stühle eine höhere Bank an der Wand anbringt und die Insel davor? Oder doch nur eine schöne grosse Insel und Platz für 2 Stühle? Je mehr Küchen ich mir anschaue desto „verwirrter“ bin ich!

Habt ihr vielleicht noch eine zündende Idee? Meinen Alno -Planer habe ich abgeschossen und ich fürchte da muss ich doch auf meinen Mann warten, um das wieder hinzukriegen!

Liebe Grüsse
Cristia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Tipps und Hilfe bei Küchenplanung in neuem Anbau

Ja, man muss da weiter entwickeln.

Aber .. ich habe nicht gesagt, dass 4 Plätze schöner wären, sondern, dass 4 Plätze, die nicht in einer Reihe liegen, sondern über Eck oder so schöner wären ;-) ... kleiner Unterschied.

Gerade wg. der Technikwand hatte ich ja diese Einkofferungsidee, genannt "Edelstahl direkt in die Wand bauen" ;-) :
88129d1343972053-tipps-und-hilfe-bei-kuechenplanung-in-neuem-anbau-kf_koshka_20120802_kb_var1_ansicht5.jpg

__________________________
Man könnte etwas mit höherer Bank etc. an der Wand machen. Das hat für mich jedoch den Nachteil, dass es dann keine echte Insel mehr ist. Und ich finde eben eine echte Insel bietet halt auch viele Vorteile.

Wenn 4 Stühle irgendwo an einer überstehenden APL etc. stehen, dann hat es immer etwas von Esstisch-Charakter ;-)
 

koshka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Tipps und Hilfe bei Küchenplanung in neuem Anbau

Die Ferien- und somit internetfreie Zeit ist vorbei!
In der Zwischenzeit war ich in 2 Küchenstudios um festzustellen, dass man es schwer hat, wenn man weiss was man nicht möchte aber trotzdem auf interessante Vorschläge hofft.
Ein paar Dinge haben sich jedoch in unserer Planung inzwischen fest etabliert. Wir haben entschieden, dass uns 2 Sitzplätze in der neuen Küche genügen. Der Liebherr -Kühlschrank soll definitiv nicht in der Küche stehen. Einer der KB hatte die Idee den Liebherr in die Technikwand zu integrieren und zwar gedreht so dass man an der küchenzugewandte Seite nur eine Tür sieht und der Kühlschrank an der Seite der Technikwand zu öffnen wäre. Dadurch würde der Kühlschrank nicht ganz in der Vorratskammer verschwinden und wäre einfacher zu erreichen bzw. besser zu nutzen.
Ich habe den Kühlschrank in 2 Varianten mal an den betreffenden Platz geschoben, weiss aber nicht ob das wirklich zu realisieren wäre.

Ein weiterer Vorschlag war eine richtige Insel mit Kochfeld vor dem unteren Fenster. Ich habe mal versucht das darzustellen, aber ich finde da bleibt wenig Arbeitsfläche übrig, wenn ich davon ausgehe, dass der Kaffeeautomat und die Küchenmaschinen auf der Arbeitsfläche ihren Platz finden müssen.

Wie seht ihr das?
Ich würde mich freuen, wenn ich mit eurer Hilfe unsere Küchenplanung vorwärts bringen könnte, unsere Architektin wird sonst noch sauer mit mir ;-)

Herzliche Grüsse
Cristina
 

Anhänge

  • kf_koshka_1209_1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • kf_koshka_1209_1.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 114
  • kf_koshka_1209_2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • kf_koshka_1209_2.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 137
  • kf_koshka_1209_3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • kf_koshka_1209_3.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 125

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Tipps und Hilfe bei Küchenplanung in neuem Anbau

Hallo Christina!

Könntest du auch einige Ansichten und die Alno Grundrisse dazu hier als Bilder einstellen? Die Profis haben den Alno Planer nicht und nur um gerade mal einen Blick drauf zu werfen möchte sich nicht jeder die Dateien erst runterladen, Alno starten ect.

LG
Sabine
 

koshka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Tipps und Hilfe bei Küchenplanung in neuem Anbau

Hier also noch die vergessenen Bilder von den Grundrissen und der Draufsicht.
Herzliche Grüsse
Cristina
 

Anhänge

  • kf_koshka_1209_1_2.jpg
    kf_koshka_1209_1_2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 142
  • kf_koshka_1209_1_1.jpg
    kf_koshka_1209_1_1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 183
  • kf_koshka_1209_2_1.jpg
    kf_koshka_1209_2_1.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 189
  • kf_koshka_1209_2_2.jpg
    kf_koshka_1209_2_2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 147
  • kf_koshka_1209_3_1.jpg
    kf_koshka_1209_3_1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 180
  • kf_koshka_1209_3_2.jpg
    kf_koshka_1209_3_2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Tipps und Hilfe bei Küchenplanung in neuem Anbau

Hmm

Dann erläuter mal, warum in der Hochschrankwand noch ein dritter Hochschrank sein muss.

Soll der Stand-Alone auf der Ecke jeweils eingemauert werden oder wirklich einfach so daneben stehen?

Die hochgebaute GSP soll ja wohl in allen Versionen nur so bis Oberkante ca. 120 bis 130 cm gehen - oder? Wäre dann ein guter Platz für den KVA.

Was passiert mit dem Stand-Alone in Version 3 bzw. wo ist da der Kühlschrank geplant?

Ich sehe alle Auszugsunterschränke im Raster 3-3? Ist das so schon durchdacht und sollen da überall Innenschubladen hin? Finde ich persönlich insbesondere für Küchenhelfer, Besteck usw. sehr unpraktisch.
 

koshka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Tipps und Hilfe bei Küchenplanung in neuem Anbau

Wie gesagt, hat ein KB vorgeschlagen den Stand-Alone gedreht in die Hochschrankwand zu stellen bzw. einzubauen. Die Hochschrankwäre dann wäre dann um die Tiefe des Kühlschrank breiter, so dass er von vorne nicht sichtbar wäre. Hoffe, das ist irgendwie verständlich. In den Varianten 1 und 2 habe ich deshalb den Kühlschrank einfach mal gedreht drangestellt, damit man sieht was gemeint. Bin nicht so fit mit dem Alno -Planer, dass ich das korrekt darstellen könnte.

In die Hochschränke sollen Backofen, Dampfgarer, der integrierte Kühlschrank wenn die Variante mit dem Stand-Alone nicht zu realisieren ist. Wenn der Stand-Alone in der Küche steht, dann wäre der 3 Hochschrank als Stauraum vorgesehen.

Ob die hochgebaute GSP niedrig bleibt hängt von der restlichen Planung ab, wenn der restliche Stauraum ausreicht, fände ich den KVA dort auch gut aufgehoben.

In Version 3 wäre dann der Stand-Alone doch in der Vorratskammer und der integrierte Kühlschrank wäre in der Hochschrankwand. Da der Stand-Alone Bio fresh hat, hätte ich ihn gerne in der Küche. Wenn das planerisch aber nicht sinnvoll ist, dann verabschiede ich mich von dieser Idee.

Ich muss gestehen, dass ich bei den 3 Varianten einfach bestehende Vorschläge überarbeitet habe, allerdings ohne bereits an das Innenleben der Schränke zu denken. Ich dachte es wäre erst einmal wichtiger die Anordnung der Schränke an sich zu planen.

Herzliche Grüsse
Cristina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Tipps und Hilfe bei Küchenplanung in neuem Anbau

Stell Dich mal in Gedanken in die verschiedenen Varianten und spiele Deine täglichen Abläufe durch - dann solltest Du merken, was zu euch passt.

Ich bin ja meistens dafür die Küche zu 'maximieren'; deshalb bin ich für die Variante 1 - da bekommst Du sehr viel Stauraum - sehr viel Arbeitsfläche und eine sehr hohe Funktionalität.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Tipps und Hilfe bei Küchenplanung in neuem Anbau

Vom Kommunikativen her finde ich Variante 1 oder 3 am besten.

In Variante 2 ist zwar ein Tisch, aber du arbeitest immer mit dem Rücken zu den Anwesenden.

Das mit dem Standalone ist immer eine Ansichtssache...ein integrierter Küchlschrank sieht meiner Meinung nach immer harmonischer aus.
Warum nehmt ihr keinen integrierten Kühlschrank, der auch Biofresh hat?
Dann habt ihr zwar zwei Kühlschränke mit Biofresh, aber das schadet ja nicht...

ich denke aber auch, dass du dir immer gedanklich beim jetztigen Kochen die unterschiedlichen Küchen vorstellen solltest.

Was gefällt dir, was würde dich vielleicht doch stören, was wäre nicht so schlimm....
und das dann notieren. Nach und nach kristallisiert sich dann der Favorit schon heraus....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben