Tipps und Anregungen für offene Küche

basti_b

Mitglied

Beiträge
13
Hallo Forum,

bei mir steht nun langsam der Küchenkauf an und ich zerbreche mir schon seit Monaten den Kopf mit der Planung. Ich war schon in vielen Küchenstudios und Möbelhäusern um mir Ideen zu holen und die Qualität der unterschiedlichen Hersteller anzugucken.
Planen lassen habe ich aber noch keine Küche, das habe ich bis jetzt nur in groben Zügen selbst gemacht

Mittlerweile sind meine Vorstellungen auch schon recht konkret.
- Fronten grifflos
- Fronten lackiert, glänzend oder matt, Fingerabdrücke sollen nicht sofort sichtbar sein. Ich will nicht täglich putzen.
- Arbeitsplatte bevorzugt Glas oder dünnes Granit/keramik max. 10mm
- Waschbecken und Kochfeld flächenbündig mit Arbeitsplatte
- Herd und Geschirrspüler im Hochschrank
- LED Beleuchtung unter Arbeitsplatte

Wasser und Strom kann noch komplett geändert werden sofern realisierbar.

Preislich und Qualitätsmäßig stelle ich mir mindestens die Mittelklasse (Alno , Nolte , Nobilia ) vor. Wenn ich eine Preiswerte Musterküche von SieMatic , Poggenpohl , Bulthaup bekomme die halbwegs passt und meinen wünschen halbwegs entspricht wäre ich aufgrund der höheren Qualität aber auch zu planerischen Kompromissen bereit.

Anfangs wollte ich eine L-Küche haben da eine Insellösung schwer umsetzbar erschien. Das ist mittlerweile von den Anschlüssen aber kein Problem mehr solange kein Wasser in der Insel benötigt wird.
Diese wäre zwar technisch auch möglich aber mit größerem Aufwand verbunden.

Ich erhoffe mir von euch nun einige Tipps und sinnvolle Ideen den sicherlich gibt es noch viele wichtige Aspekte an die ich noch gar nicht gedacht habe.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 83
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: Keine besonderen Wünsche
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaukaffeeautomat, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch unklar
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Unterschiedlich, berufsbedingt keine tägliche Nutzung
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, gelegentlich zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Alno, Nolte, Nobilia, SieMatic, Poggenpohl, Bulthaup
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Markengeräte, bevorzugt siemens , bosch
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • 3d.jpeg
    3d.jpeg
    60,2 KB · Aufrufe: 394
  • 3d_2.jpg
    3d_2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 383
  • küche.jpg
    küche.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 377
  • Küchenmaße.jpg
    Küchenmaße.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 501
  • desigenwunsch.jpg
    desigenwunsch.jpg
    180 KB · Aufrufe: 445

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

bitte den vermassten Küchengrundriss als *.pdf einstellen, auf dem jpg ist es nicht zu entziffern.

Eine Kochinsel sollte schon 100cm tief sein.

mhh eure Planung sieht mal primär symmetrisch aus ... und ansonsten unpraktisch. Wollt ihr das wirklich so?
 

basti_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
hier als pdf.

100cm für die Kochinsel ist das absolute Maximum den dann hat man nur noch 90cm Platz auf beiden Seiten der Insel.

Planungstechnisch ist im Grunde noch alles offen, gute Iden sind willkommen.
 

Anhänge

  • kuechenmaße.pdf
    296,6 KB · Aufrufe: 237

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. irgendwie lustig, Nobilia und Nolte in einem Atemzug mit SieMatic , Poggi und Bult zu lesen ...

Das ganze erscheint mir doch primär Designorientiert zu sein. Wird das ein Jungesellen und Partypad oder soll die Küche auch für Kochorgien und Familie tauglich sein?

Wenn Du nurmal am Wo-Ende ein wenig Kochen als Unterhaltungsprogramm zelebrierst ist das ganz ok, dann kannst Du auch eine 80cm Insel als Kochinsel bauen.

Hast Du mal eine Stauraumplanung gemacht? Ich sehe sehr viel Stauraum aber wenig wirklich gute Arbeitsfläche, keine breiten Schränke etc. alles wohl Innenauszüge (nicht alltagstauglich). etc.
 

basti_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vielleicht hab ich den Satz ein wenig blöd formuliert.
Die Preisunterschiede sind mir durchaus bekannt, daher würde bei den hochpreisigen Herstellern wie gesagt auch nur eine Musterküche in Frage kommen. 50t für eine Küche gebe ich nicht aus soviel ist klar. Ich habe von den genannten Hersteller aber schon Musterküchen im Bereich von 10 bis 15T gesehen. Das war gemeint.

Kochen ist jetzt kein Hobby von mir oder meiner Freundin. Hier werden also keine Kochorgien stattfinden und eine große Familie mit 5 Kindern ist vorerst auch nicht geplant.

Einen Stauraumplan habe ich nicht gemacht.
Mein Küchenbestand ist recht überschaubar und ich denke all zu viel wird da auch nicht hinzukommen. Platztechnisch sehe ich da also eher keine Probleme.
Ich gehe auch nicht davon aus das die Auszüge täglich alle einmal auf und zu gemacht werden.

Die Aufteilungen in der schränken ist jetzt auch erstmal willkürlich passiert ohne das ich mir da intensiv Gedanken gemacht habe.

Ich bin wie gesagt noch in der Findungsphase. Anregungen und Tipps, was ist gut, was nicht, was könnte man besser machen, all das ist noch gefragt
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Naja, egal wieviel Kinder, mit Kindern zieht die Alltagsküche ein und die muss primär praktisch sein - das ist aber weder Deine Planung, noch werden das die Ausstellungsküchen von Poggi und Konsorten sein - die sind für's Auge des Kunden geplant, aber eben nicht auf alltagstauglichkeit getrimmt ;-). Da man Küchen ja auch nicht so alle 4-5 Jahre neu kauft, nur weil grad ein Kind dazugekommen ist, interessiert halt doch, was ihr so vor habt. Die Lebensdauer einer Küche beträgt schon so 20-30 Jahre - und manche deutlich länger.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
mhmmm... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Eine 10 mm Granit-APL wirdst Du nicht bekommen, es gibt schon Diskussionen darüber, ob 20 mm von der Stabilität ausreichend sind.
Glas und Keramik sind teuer, am Besten freundest Du Dich schonmal mit Schichtstoff an und freust Dich, wenn Du doch aus Zufall eine edlere Variante für wenig Geld bekommst.

In Deutschland gibt es mehr Küchenhersteller als Autobahnen, Deine Auflistung ist irgendwie seltsam. Mit 170 cm Körpergröße kann man schon eine Arbeitshöhe anstreben, die ein 6er-Raster ermöglicht. Dann wird es aber mit Nolte und Nobilia nix.
Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.


Also erstmal die optimale
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also die Küche ist für eine Insel plus eine Zeile und Hochschränke schlichtweg zu schmal.

Was ich mir gut vorstellen könnte und was deinen Ansprüchen an die Optik sicher gerecht wird wäre ein sogenannter Flugzeugträger . Gemeint ist eine große Insel längs durch die Küche, auf der alles stattfindet. Links weiterhin Hochschränke für Geräte an der Wand. Frage, wie lang dürfte so eine Insel nach rechts gehen und was ist das für ein mysteriöser Kasten rechts unten?

Option 2 (weniger Aufwand und günstiger): Hochschränke links, aber dort auch das Kochfeld untergebracht. Dann von der oberen Wand eine Halbinsel (Länge ca. 220cm) mit Spüle.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Keine Fingerabdrück an den Schränken bei Grifflos halte ich für unmöglich. Da sollte man entweder mit Fingerabdrücken leben können oder sich auf sehr regelmäßige Putzaktionen einstellen.

Bei glänzender Oberfläche wirst du Fingerabdrücke bei normalen Lichtverhältnissen fast immer sehen, bei matten Fronten hängt es vom Lichteinfall ab, ob du sie siehst oder ob nicht.

Glatte Fronten lassen sich in der Regel leichter von Fingerabdrücken befreien als matte. Eine vorsichtige Reinigung ist bei beiden notwendig. Glatte Oberflächen kann man matt putzen und matte "speckig" = leicht glänzend.

Ganz wichtig ist, dass man an beiden Fronten nichts antrockenen lässt und das sofort wegwischt, wenn man z.B. während des Kochens schnell etwas aus dem Schrank holen muss und nicht daran denkt, dass dass die Hände nicht ganz sauber sind.

Wenn bei euch Kinder geplant sind, würde ich von Lackfronten abraten. Lackfronten sind stoßempfindlich. Einmal mit dem Bobbycar vor die Tür gefahren oder den Bauklotz vor die Front gehauen und die Chancen sind sehr groß, dass Lack abgeplatzt ist.

Ich würde jeder Küche zumindest ein Paar sofort zugriffsbereite Schubladen "gönnen", am Optimalsten halte ich es, wenn alle Schubladen direkt zu öffnen sind. Willst du für jeden Kaffeelöffel, jedes Messer, Schneidbrett, jeden Küchenhelfer, alle Besteckstelle, jeden Müllbeutel, jedes Stück Alu- oder Frischhaltefolie, Gefrierbeutel, jeden Topf, jede Kunststoffschale, etc. eine Tür öffnen, um dann erst die Schublade herausziehen zu können?
 

basti_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@vanessa

kannst du das etwas genauer beschreiben. In welcher hinsicht ist die Küche
nicht alltagstauglich?
Was könnte man Ändern um mehr alltagstauglichkeit zu haben?


@isabella

Ich kenne noch keine Preise von Glas oder Keramik.
Eine flache Arbeitsplatte ist mir aber schon wichtig da mir dicke
Arbeitsplatten überhaupt nicht zusagen.

Gibt es irgendwo einen Vergleich was der m² unterschiedlicher Arbeitsplatten
kostet? und was da generell empfehlenswert ist?

bezüglich Arbeitsplattenhöhe bin ich jetzt immer bei 91-93cm gewesen
und das passt auch mit den 3 ermittlungsmethoden recht gut.

6 Raster auf 78 oder 79,8 wären also denke ich eine gute Wahl.
Bei den Mittelklasse Herstellern bevorzuge ich Alno .
Wie du schreibst würde das bei dem Hersteller also passen.

Das sind schon mal gute hilfreiche Hinweise, danke


@Nilsblau

Der Flugzeugträger ist eine gute Idee, der darf aber meiner Meinung nach nur ~2meter lang sein weil man sonst von der oberen
Tür direkt gegen die Insel rennt. Das dann also Platztechnisch nicht wirklich toll
da so quasi aller Platz für Kochfeld und Waschbecken drauf geht und man keine
Arbeitsfläche mehr hat.

Das mit der Insel ist platztechnisch in der tat grundsätzlich ein Problem wenn man an der oberen Wand noch die Spüle hat. Es ist aber wie gesagt recht aufwendig in die Insel Wasser und einen brauchbaren Abfluss zu bekommen daher bin ich von einer reinen Insellösung nicht so begeistert. Auch wäre die obere Wand dann ziemlich Nackt, da müsste dann mindestens ein flaches Regal hin.

Ich hab das ganze mal mit 60cm Dämmplatten simuliert. (siehe Fotos)
Bei einer 60er Insel wären auf beiden Seiten 105cm frei was mehr als
ausreichend wäre. Bei 80er Insel eben nur noch 95cm und bei 100er
Insel nur noch 85cm was ich für zu wenig halte.

Der mysteriöse Kasten soll ein 60er Tisch sein zum frühstücken :-)
Hätte ich vielleicht mal beschriften sollen *g*


@Ursina

Klar, ganz vermeiden lassen sich Fingerabdrücke nicht, grade in der Küche
wo man schnell Fett oder sonstwas an der Hand hat.
Mir ist bei Tests in unterschiedlichen Küchen aber aufgefallen das einige
Oberflächen empfindlicher reagieren als andere. Insbesondere Matt ist da
glänzend schon überlegen. Eine Katastrophe sind dunkele glänzende Flächen,
sowas kommt für mich nicht in Frage. Ich will nicht jedes mal wenn ich ein
Glas aus der Küche hole Fingerabdrücke an den Schränken haben.

Gibt es den eine gute Alternative zu Lackfronten die stabiler
ist bei gleicher Optik?

Bezüglich Schubladen, die bevorzuge ich auch, wie du schreibst möglichst viele.
Ist bei der Musterplanung eben noch nicht voll umgesetzt.

@all
danke für die Hilfe bin hier hin.
Waren schon viele gute Tipps dabei.

Gruß aus Hannover
Sebastian
 

Anhänge

  • inseltest1.jpg
    inseltest1.jpg
    115 KB · Aufrufe: 309
  • inseltest2.jpg
    inseltest2.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 283
  • inseltest3.jpg
    inseltest3.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 282

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Als Alternative zu Lackfronten, "stabiler" und pflegeleicht gibt es Schichtstoff . Das solltest Du Dir unbedingt im Laden anschauen.

qm-Preise für Arbeitsplatten kenne ich nicht, das sollte Dir Dein KFB sagen. Glas und Keramik sind wirklich nicht billig, Silestone wäre auch eine Möglichkeit, allerdings auch teuer.

Wenn Du auf Ausstellungsküchen ausschau hälst, solltest Du auch einen Blick auf Next125 (Schüller ) werfen. Würde Deinem Geschmack nahe kommen und ist immer noch nicht so preisintensiv wie Poggenpohl . Hier in den Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum gibt es auch ein paar wirklich schöne Nieburg-Küchen.

Bei den Elektrogeräten aus dem Hause BSH kannst Du auch Neff nehmen, je nachdem was Dir gefällt und was Du ggf. beim Küchenhändler Deiner Wahl bekommst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ein Flugzeugträger ist minimum 340cm lang, sonst funktioniert das nicht und 120cm tief.

Alltagstauglich ist eine Küche mit genügend Arbeits- und Abstellfläche, Schubladen und Auszügen (statt Innenauszügen) mit möglichst breiten und übertiefen Unterschränken (ideal ist 80-110 breit). Rastereinteilung hauptsächlich 1-1-2-2; grifflos geht leider nur 1-2-3, ausser man wählt z.B. aufgesetzte Griffleisten.

Kochfeld mindestens 40cm vom Rand entfernt, besser 60cm. Auch die Rückseite des Kochfelds braucht genügend Arbeitsfläche - einerseits zum Schutz gegen Fettspritzer, andererseits zum Schutz vor vorwitzigen Kinderhänden und überstehenden Pfannenstilen.

Deine Hauptarbeitsfläche sollte 80-100cm breit sein.
Hauptdurchgänge sollten minimum um die 100cm breit sein, Nebendurchgänge ca 90cm - z.B. zwischen Deiner Insel und der Seitenschrankwand.

Stauraumplanung sollt ihr machen, damit man sieht, ob ihr wirklich soviel Stauraum benötigt, oder man nicht z.T. doch in Abstellfläche umwandeln kann, so dass ihr die Arbeitsflächen auch wirklich zum Arbeiten frei bekommt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein Flugzeugträger macht erst ab Längen über 3m Sinn, vorher passt nicht alles drauf. Eine Insel mit einer Tiefe unter 90cm ist eigentlich auch nicht zum Kochen gedacht, da ständig etwas runter spritzen oder runterfallen würde.

Daher würde ich diese Option mal weiter verfolgen:

Basti V1.jpg

Eine gute Alternative zu Lack sind Schichtstofffronten, sind sehr robust, pflegeleicht und haben eine ansprechende Oberfläche. Glas ist auch toll, aber nicht in eurem Budget realisierbar.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
die qm-Preise sind bei Stein, Quarzstein, Glas etc. nicht nur das teure, sondern vorallem auch die Kanten- und Ausschnittsbearbeitung.

Wenn euer Budget es zur Zeit nich so hergiebt, dann wählt Schichtstoff fronten und eine Schichtstoff-APL - die könnt ihr später immer noch gegen Keramik, Glas oder Quarzstein austauschen.
 

basti_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@isabella

Über Schichtstoff hab ich jetzt bewusst noch nicht wahrgenommen, auch wenn ich es bestimmt schon gesehen habe. Muss ich beim nächsten Besuch im Küchenstudio unbedingt angucken.

Qm Preise Arbeitsplatte habe ich heute durch Zufall bei Hornbach gesehen.

Lfdm bei 60cm Breite:
Mineral 168EUR
Quarz 363EUR
Glas 825EUR

Glas ist also echt nicht ohne, da muss man schon gut überlegen ob es das Wert ist.

Über Next125 bin ich schon öfter gestolpert und die Küchen haben mir auch gut gefallen. Leider konnte ich die Qualität noch nicht so recht einschätzen. Mal sehen was "Küchen clever kaufen" dazu sagt.
Das Buch müsste morgen ankommen.

Danke für den Link und den Hinweiß zu Neff

@Nice-nofret

dann ist die Geschichte mit Flugzeugträger raus. 340cm oder mehr lässt sich nicht umsetzen

Danke für die vielen Hinweise, vieles dabei über das ich mir noch keine Gedanken gemacht habe. Kommt alles auf meine Liste.


@Nilsblau

Danke für die Umplanung, werde das die Tage mal so probehalber aufbauen und gucken wie das in der Praxis aussieht.
Ich werde dann mal Fotos zeigen, dann könnt Ihr euch selbst ein Bild machen.


@all
Vielleicht noch ganz interessant, anfangs sollte es eine L-Küche werden wie hier zu sehen. Was haltet Ihr davon?
 

Anhänge

  • L-kueche.jpg
    L-kueche.jpg
    88 KB · Aufrufe: 270

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Clever Küchen kaufen = viele Plattitüden - veraltet - und bei uns bekommst Du die besseren Tipps und das noch gratis ;-) - schicke das Buch zurück, das ist rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

basti_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
ich hab es gebraucht gekauft und werde es zum selben Preis wieder verkaufen
wenn ich es durch habe. Vielleicht blättere ich es auch nur einmal durch wenn es mir nicht zusagt. Man sieht ja das ich noch nicht so richtig Fit beim Thema Küche bin. Schaden wird es wohl nicht.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Es gibt bei Alno eine tolle Matte Schichtstoffoberfläche auf der man durchschnittliche Fingertapser nicht sieht gibt es allerdings nur in schwarz und weiß. Als Arbeitsplatte kannst du dir ja einen Schichtstoff als Vollkernmaterial mal zeigen lassen, ist sehr dünn und es kann auch nichts aufquellen weil ohne Spanplatte.
Tendierst du nur Designtechnisch zu den höherpreisigen Anbietern oder warst du mit der Qualität von z.B. Alno nicht zufrieden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben