Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

Lea22

Mitglied

Beiträge
5
küche2.jpgKücheAktuell1.JPG

Hallo, weil uns einiges an unserem zuhause nicht gefällt sind wir dabei die Wohnküche und das WZ neu zu gestalten. Da wir eh die Böden erneuern und die Wände verputzen werden und die Küche einige Macken hat und uns nicht mehr gefällt (Buche) , haben wir uns für eine ganz neue Küche und vielleicht auch eine andere Raum- und Türengestaltung entschieden.
Puh, habe viele Zeitungen gelesen, war auf der Küchenmesse und in Küchenstudios und haben immer noch kein klares Ziel vor Augen. Daher denke ich es ist am Besten zunächst mal die Raumaufteilung zu klären bevor ich mir Gedanken über Fronten und Qualität der K. mache. Meine Küche hat ca. 20 m2 (545 x 365), ein großes und kleines Fenster (Sitzplatz und Spüle) und neben der Eingangstür noch eine Tür zum Garten und 2 Türen zum Wohnzimmer (eine davon haben wir z.Zt. zugebaut). Jetzt überlege ich wie ich den Küchenraum evtl. sinnvoller aufteilen kann – vielleicht die Türe zum Wohnzimmer versetzen und mehr Platz schaffen um bei Besuch einen großen Esstisch zu haben. Bei der Kücheneingangstür stört mich die Tür im Raum (ggf. Schiebetür) und wenn ich die Türe ins WZ versetze kann ich eine längere Küchenfront haben – oder eine Insel, oder ein U machen....Meine Wünsche an die neue Küche: bei Bedarf einen Esstisch für 8 Personen aufstellen können, keine oder nur kleine Hängeschränke, 90 er Herd an der Wand, 60er Backofen oben, freistehender Kühlschrank, viel Arbeitsfläche. Kann man mit dem Input was anfangen?
Ich versuche mal die Ist-Bilder anzuhängen - sorry hab mich mit dem Tool schwergetan. Freue mich über jede Idee der Raumgestaltung.
Liebe Grüße Lea


Checkliste zur Küchenplanung von Lea22

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße :
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : i.d.R. für 2 Personen, für Gäste bis 8 Plätze, am Fenster
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? :
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) :
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zuwenig Platz für Gäste, riesige Hängeschränke, Front
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

Hallo Lea,
für heute nur noch ganz kurz ... hänge doch bitte die Alnoplanungsdateien (KPL und POS) mit an --> Alnohilfe Kapitel 3 ... und, so wie ich es kurz überflogen habe, handelt es sich um eine offene Küche.

Ein Grundriss vom gesamten Geschoß wäre nicht schlecht, dann sieht man den Übergang ins Wohnzimmer.
 

Lea22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

Hallo Kerstin,
habe das leider nicht hinbekommen, versuche morgen mal mit Hilfe die Datei zu erstellen. Danke - Lea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

Erstellen mußt du eigentlich nichts neues ... du hast doch oben eine Ansicht und einen Grundriss eingehängt, da müssen ja auch irgendwo die hoffentlich gespeicherten Dateien sein.

Und, wie gesagt ein Gesamtgrundriss des Geschosses, damit man auch sieht, wo die ganzen Türen hingehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

:kfb: .. ja, ich will auch sehen, wo die Türen hinführen und welche Wände ich einreissen darf :w00t:

:offtopic: Mein Papa meinte, ich sollte General werden, die machen auch immer alles kaputt! :rofl:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

Wir sollten Vanessa den goldenen Abbruchhammer verrleihen ;D;D;D.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

:-[ zuviel der Ehre, aber Danke Martin :kiss:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

Dass hier passt doch zu Vanessa.
ah13.gif


Aber es stimmt schon, wenn man die Laufwege auf dem kompletten Grundriss sieht ist es viel einfacher zu planen.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

;D wenn Du mir verräts, wie ich den Smiley in meine Signatur bringen kann, dann tue ich es ;-)

wo finde ich solche coolen Smileys überhaupt ???

Sorry für OT
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

Deine Maus hat auch eine rechte Taste ;-).
 

Lea22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

Hallo, habe jetzt mal einen Grundriss von Küche und Wohnzimmer gemalt, so wie es jetzt ist. WZ und Küche waren früher je zwei Zimmer, daher die vielen Türen. Im WZ ist zwischen den Türen noch ein Kamin im Raum an der Wand, der kommt fott. Ein größerer Eßtisch geht jetzt schlecht, weil man durch die Küche ins WZ marschiert und der "Laufweg" freibleibt. Idee momentan ist, nach Tür zur Küche vom Flur direkt von Küche scharf nach links abbiegen ins WZ (z.Zt. Tür zugemauert), dann haben wir Platz für eine längere Küchenfront . Sitzecke im WZ kommt dann auf die andere Seite. Problem: So scharf abzubiegen um ins WZ zu kommen (oder Türe bischen versetzen +Schiebetüren) und wie gestalte ich den "neu" gewonnen Küchenraum optimal. Bitte schaut mal drauf - Hammerwerfer sind herzlich Willkommen ;-)) Lea
 

Anhänge

  • kueche_WZ.pdf
    69,2 KB · Aufrufe: 278
  • Ist_Kü_2.pdf
    23,1 KB · Aufrufe: 214

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

Hallo Lea,
seufz ;-) ... die "Küche-IST"-PDF zeigt als Unterschied ja nur, dass da noch die eine Tür ist .. oder?

Die "neue" Aufteilung
kf_lea22_20110128_GrundrissohneMasse.jpg

... da ist die Tür zugemauert.

So, leider können wir jetzt immer noch nichts anfangen, weil wir keinen bemaßten Plan haben und du auch nicht deine Alnodateien KPL/POS angehängt hast --> Alnohilfe Kapitel 3
Wenn ich deinen Alnoplan ansehe, fehlen da z. B. die Heizkörper. Der Wasseranschluß ist dort unter dem Fenster? Auch die Angabe, wo ein evtl. vorhandenes Abluftloch ist, gehört in den Plan.

Notfalls drucke dir doch mal deinen Grundriss aus und schreibe die Maße alle per Hand rein (schwarzer Stift und etwas größer), dann mit der Digicam abfotografieren und hier wieder anhängen.

Was soll denn eigentlich im rechten Teil des Wohnzimmers stattfinden?

Ach ja, ein Gesamtgrundriss wäre gut, denn es sind immer noch ungeklärte Türen dabei ;-)
 

Lea22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

OK - ich versuche mich mal ans malen.
So wie´s auf den div. Bildern aussieht, so wohnen wir jetzt. Wasseranschluß ist untern kleinen Fenster (Spüle+Spülmaschine). Mit dem rechten Teil im WZ ist gerade nicht so schön, da steht ein großer Vitrinenschrank und ein Ruhesessel - auf der anderen Seite das Sofa + TV - ist alles nicht ganz stimmig. Daher mein Kopfzerbrechen mit der Aufteilung beider Räume. Plan: Im WZ neues Mauerstück/Kamin raus, neue Einzelsofas- größzügiger im Raum platziert. Daher wichtig für WZ und Küche - wohin mit der Tür (die muß aus der Küche kommen). Weiter vorne damit WZ besser genutzt werden kann (Sofas nach rechts) und mehr Platz in Küche wg. weniger Laufstrassen und hoffentlich somit großer Eßtisch und tolle Küche :-)) Alno -SW habe ich aufm anderen PC - vielelicht krieg ich ja hin. Liebe Grüße.Lea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

Hallo Lea,
bemaße doch einfach erstmal diesen Grundriss (geht das vielleicht aus dem Programm, dass du da nutzt?) und setze die Heizkörper:
40688d1296226553-tipps-gesucht-kueche-raumaufteilung-kf_lea22_20110128_grundrissohnemasse.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

Hi!

Mal unabhängig von Maßen:
- ich würde die derzeitige Wohnzimmertüre zu- und die zugemauerte aufmachen
- dann zwei sich gegenüberstehende Sofas in den rechten Teil auf dem Plan oben, schön ausgerichtet zur Terrassentüre/Doppelfenster. oder auch andersrum.
- TV dann z.B. an der Wand, wo jetzt das Bücherregal eingezeichnet ist
- Für Bücher, Ruhesessel und Klavier wäre ja im anderen Raumteil noch genug Platz

Die Küche könnte ich mir spontan als Zweizeiler mit Halbinsel vorstellen.
- Eine Zeile mit Kochfeld und zwei Hochschränken bis ca. Kamin
- gegenüber eine tiefe Halbinsel mit Spüle, so dass der Zugang zum Garten frei bleibt
- Ein großer Tisch dürfte dann dort Platz haben, wo auch der jetzige steht, vielleicht auch mit Sitzbank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

Andrea ;-) .. ich habe auch mal geschoben ;-) ... ist da ein Klavier? Ich habe es als Fernseher gedeutet.

kf_lea22_20110128_GrundrissVorschlag.jpg

Küchentür entweder als Schiebetür oder vielleicht Glastür nach außen öffnend.

Wie Andrea die Tür zum WZ gleich vorne Und die Sofas im rechten Teil des Wohnzimmers. Die haben hier eine Größe von ca. 200x95 cm

An der Wand oben dann TV etc. evtl. auch ein etwas höheres Teil und links eine kleine Sessel-Leseecke.

Küche .. 2 Hochschränke im L und eine Arbeitsinsel von ca. 120x90 cm. Den Tisch habe ich hier mit ca. 220x100 cm.
 

Lea22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

Hallo,

ein Abluftrohr haben wir (noch) keins. Die insgesamt 3 Heizungen sind jeweils unter den großen 180cm Fenstern (2 WoZi,1 Kü.).

Andrea, du meinst sozusagen ein L? Vom Kamin bis in die Ecke Küchenzeile, und dann so wie jetzt, bis an die Türe mit Spüle etc.

Der Vorschlag mit dem WZ hört sich gut an, kann ich mir so vorstellen. Danke
 

Anhänge

  • Lea_Kueche1.pdf
    108,4 KB · Aufrufe: 255

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben