Tipps für meine neue Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Tipps für meine neue Küche

Ich fürchte auch, der Platz wird nicht reichen.

Ich schätze mal, du wirst auf eine gewünschte Arbeitshöhe von ca. 89 bis 92 cm kommen. Da du auch noch so Sachen wie Schneidemaschine etc. in einer Schublade unterbringen willst, rate ich dir zu einem 6rasterigem Hersteller, das schafft eine Schubladenebene mehr.


Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 7 bis 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 89 bis 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
Taras Grundplanung habe ich jetzt noch überarbeitet.

- übertiefe Arbeitszeile mit übertiefen Unterschränken (in der Linkliste unten findest du bei Conny und dei Gerbera Beispiele für übertiefe Auszugsunterschränke ... da ist richtig Platz)
- TK-Schrank in der Zeile
- Hochschrankblock mit einem großen Kühlschrank 159 bis 178 cm ... mußt du mal prüfen
- Backofen/Mikrowelle ... der Dampfgarer, soll das ein Kombigerät mit dem Backofen werden oder soll das als drittes Gerät dazukommen (dann wird es eng)
- 45er cm breiter Vorrats/Geschirrschrank mit Innenauszügen (auch da gibt es in der Linkliste diverse Beispiele, z. B. bei Angelika)

Außerdem habe ich das Wohnzimmer mal pi mal Daumen mit angelegt. Ich wollte mal prüfen, ob man den Esstisch dort noch unterbringt. Ich denke aber, dann wird der Wohnraum an Großzügigkeit verlieren. Aber, du kannst ja selber mal schieben. Aus Stühlen und der F4-Taste (Maße anpassen) kann man sich mal ein Möbel in Sofagröße schaffen und ausprobieren.

Der Tisch ist jetzt 90x180 cm groß. Sollte eigentlich in der Küche auch gut passen. Durch die übertiefe APL kann auch etwas auf der APL stehen und man hat davor trotzdem noch Arbeitsplatz.

Neben dem TK-Schrank dann 2x80er Auszugsunterschränke (jeweils mit 2 Schubladen und 2 Auszügen). Dann einen 30er Unterschrank , im oberen Auszug könnten Bio-/Restmüll in flacheren Behältern stehen, damit Müll unter der APL. Doppelkeks hat das auf ihrer einen Spülenseite auch so, Littlequeen ebenfalls. Behälter sind Ligno gekauft.
Danach dann der 50er Spülenschrank, da kann im Auszug noch ein großer Behälter für Gelber Sack Müll, evtl. ein kleinerer Behälter für Altpapier etc. sein. Außerdem eine Ablagebrett für die Küchenputzmittel.
Zum Abschluß dann die GSP.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle

Zum Abschluß empfehle ich dir eine Stauraumplanung (einfach mal anklickern).
 

Anhänge

  • kf_babs_20120719_kb_var1_Grundrss.jpg
    kf_babs_20120719_kb_var1_Grundrss.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 109
  • kf_babs_20120719_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_babs_20120719_kb_var1_Ansicht5.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 109
  • kf_babs_20120719_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_babs_20120719_kb_var1_Ansicht4.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 107
  • kf_babs_20120719_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_babs_20120719_kb_var1_Ansicht3.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 98
  • kf_babs_20120719_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_babs_20120719_kb_var1_Ansicht2.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 110
  • kf_babs_20120719_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_babs_20120719_kb_var1_Ansicht1.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 108
  • kf_babs_20120719_kb_var1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 95
  • kf_babs_20120719_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 99

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Tipps für meine neue Küche

Beim Müll unter APL muss ich dir widersprechen Kerstin. Ich hab nicht die Behälter von Ligno, weil mir die für meine recht flache Schublade zu klein gewesen wären.
Ich hab eine Aufwaschschüssel von Ikea (schmal und lang, eine schwarze), die fast perfekt in meinen Auszug passt. Auch wenn Samy mich wohl am liebsten verhauen würde, weil ich sein Baby mit Ikea entweihe :tounge:

Ach so, Biomüll unter APL war die wohl beste Entscheidung meines Lebens. Das geb ich nie wieder her. :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben