Tipps für Küchenentwurf gesucht

falbmaus

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Community,

ich stöbere nun schon ein paar Tage durch das Forum und bin total begeistert! Daher möchte ich ein großes Lob an all diejenigen aussprechen, die hier so intensiv Lösungen für "Küchenprobleme" finden.

Mein Mann und ich haben kürzlich ein 60er Jahre Haus gekauft welches wir renovieren. Eine neue Küche ist natürlich das "must have" schlechthin. Nun habe ich schon einige Zeit hin und her getüftelt, aber so wirklich zufrieden bin ich noch nicht bzw. mir fallen keine Alternativen ein.
Der Raum ist 3,88m breit und 4,01 lang, hat ein Fenster von 1,60m auf der kurzen Seite, eine Tür (90cm) auf der langen Seite. (siehe Grundriss)
Gerne würden wir auf der kurzen Seite gegenüber des Fensters einen Durchbruch zum Esszimmer machen, in der Breite des Durchbruchs sind wir noch flexibel.
In der Küche hätten wir gerne eine Sitzgelegenheit zum Frühstücken, gerne mit Bänken.
Nun hab ich ein bisschen mit ALNO gespielt, und das kam dabei raus.
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere User vielleicht Verbesserungsvorschläge oder Alternativvorschläge machen könnte. Ich bin im Moment total blockiert.

grundriss.jpg
entwurf1b.jpg
entwurf1c.jpg
entwurf1a.jpg
 

Anhänge

  • entwurf1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 203
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

haste fürn Nicht-Alnoianer auch den Grundriss mit den Möbeln ??
Als Bild, nicht als Datei *fleh*
Ist das ne Kaffmaschin über dem Backofen ?, kommt mir bisserl hoch vor.
*winke*
Samy
 

falbmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

Oh, schon so schnell eine Antwort *freu*, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!

Überm Backofen ist ne Mikrowelle geplant, könnte aber tatsächlich zu hoch sein . . .

Wie gesagt, das war mal nur ein schneller Entwurd, vor allem die Essecke ist eben nicht ausgereift.

Hier noch der Grundriss mit Möbeln:

grundriss_entwurf.jpg
 

boilingeggs

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Schorfheide
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

Hallo,
wenn Du uns nun noch beide Dateien mit den Endungen .KPL und .POS anhängst, können wir ungestört weiterplanen. Ansonsten erstmal schon nicht schlecht als Newbie :2daumenhoch:

LG boilingeggs
 

falbmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

Als KPL kann ich beide anhängen. Aber wie speichere ich die Datei als POS?
Oder ist POS die 2. Datei die der ALNO -Küchenplaner generiert?
Ich häng einfach mal alles an *G*

Nachtrag: Okay, richtig vermutet!
 

Anhänge

  • entwurf1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 202
  • entwurf1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 186
  • grundriss.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 192
  • grundriss.POS
    6 KB · Aufrufe: 196
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

Verlängerung des Fragebogens;D:

Essgelegenheit: (in Küche)
Muss es ein Tisch in Esstischhöhe sein, oder könntet Ihr Euch auch höhere Stühle vorstellen (Essbereich an das Inselchen angegliedert)
UND... findet da das hauptsächliches Essen statt und das Esszimmer is nur für die Verwandtschaft ?

Kochen
Kocht Ihr häufig zu Zweit oder führt ein herumkramender Gatte eher zu hochgezogenen Augenbrauen ?

Tür links
kommt / geht woher-wohin?

Durchbruch
hab ich richtig verstanden ?... nach Unten gehts dann ins Esszimmer ?
Ist die Heizung da fix ?
*winke*
Samy....
hofft er hat Zeit sich reinzuschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:

falbmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

Hallo Sam,

eine Essgelegenheit in Tischhöhe mit Bänken wäre schön, wir könnten uns aber auch eine Thekenlösung vorstellen. Theke ist halt mit kleinen Kindern etwas problematisch. Gegessen werden soll hauptsächlich im Esszimmer, die Lösung in der Küche ist für ein kurzes Frühstück oder ein Kaffeeplausch gedacht.

Wir kochen schon öfters zu zweit *lach* die Augenbrauen ziehe eher ich hoch

Richtig, nach "unten" geht's ins Esszimmer. Es gab hier schonmal eine Tür, die wurde aber vom Vorbesitzer zugemauert. Das Esszimmer und das Wohnzimmer befinden sich in einem offenen Raum (31 m², hier ist bereits die komplette Trennwand gefallen), so dass die drei Bereiche Wohnen, Essen und Kochen ein L bilden, wobei das kurze Stück die Küche ist. Der Heizkörper wird erst verlegt, da er sich momentan direkt unter dem Fenster befindet. Geplant ist ein 60cm breiter Heizkörper (ähnlich wie die Sprossenheizkörper im Bad).
Ob der Durchbruch nur eine Türesbreite wird oder eben mehr ist noch offen.

Die Tür führt in den Flur, der dann ins Wohnzimmer mündet.

Vielen Dank schon mal im Voraus für deine Mühe!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

nur kurz...
an "Theke" dachte ich auch nicht, aber manchmal ist´s sinnvoll
den Essbereich so hoch wie die APL zu machen, sprich ca. 20 cm höher als normale Esstische, was auch die etwas höheren Stühle
braucht.
Aber...
schaumer mal
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

erster Versuch
Prinzipskizze mit Eckbank, Insel
und von Insel verbanntem Kochfeld
(ich weiss...alle wollen Kochinsel ;-) )
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-falbmaus-99.jpg
    Kfo-falbmaus-99.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

und auch gleich die andere Variante
Samy
hängs an !!!
 

Anhänge

  • Kfo-falbmaus-88.jpg
    Kfo-falbmaus-88.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 194
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

P.S.:
Das Wandstück zwischen Eckbank und Esszimmer evtl nur so hoch wie die Eckbanklehne...??, oder was irgendwie "offenes".
 

falbmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

Hallo Sam,

vielen Dank für deine Entwürfe!
Gefallen mir ganz gut. Kochinsel ist bei uns kein "must have", ich hatte nur die Befürchtung, dass der Platz zu eng ist dort im U, aber das sieht nicht so aus.

Die Eckbanklösung gefällt mir sehr gut, allerdings muss das Wandstück mit der Heizung stehen bleiben, anders kriegen wir die Heizung nicht unter. Die Idee mit der Wandöffnung auf Eckbankhöhe finde ich super! Werde ich gleich mal weitergeben an den Göttergatten. ;-)

Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Hochschranknische, da kann ich mir gar nix drunter vorstellen. Ist das nur eine Blende?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

Hallo Sam,
Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Hochschranknische, da kann ich mir gar nix drunter vorstellen. Ist das nur eine Blende?
Nein... das ist ein Hängeschrank, nur halt so tief wie die Hochschränke... drunter ergibt sich ne Nische für den Hausfreund ;D
(wenn er gelenkig is)
;-)
S-Punkt
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

Hallo Sam,
Die Eckbanklösung gefällt mir sehr gut, allerdings muss das Wandstück mit der Heizung stehen bleiben,
A)...kein Mensch brauch ne Heizung in einer dann
quasi offenen Küche
B) Radiatoren unter der Eckbank
Samy... schnarchen geht:sleep:
a guads Nächdle
 

falbmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

okay, ich kanns mir zwar optisch immer noch nicht ganz vorstellen, aber naja.
Was für Unterschrankmaße hast du denn verwendet? Und in der rechten Ecke oben (im 2. Entwurf) - soll da ein Eckregal oder Eckhängeschrank hin oder gar nix?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

Hallo Falbmaus,
hinten links in der Ecke könnte z. B. so ein Rolladenschrank stehen wie im Anhang.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • asreileeth_20090301_Variante1_Ansicht2.jpg
    asreileeth_20090301_Variante1_Ansicht2.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 181
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

okay, ich kanns mir zwar optisch immer noch nicht ganz vorstellen, aber naja.
Was für Unterschrankmaße hast du denn verwendet? Und in der rechten Ecke oben (im 2. Entwurf) - soll da ein Eckregal oder Eckhängeschrank hin oder gar nix?
hallöle Falbmäusken
Vorab... ich mache hier eigentlich keine bis ins letzte Detail
ausgetüftelte Planung, sondern nur eine Art Raumstudie.
Da schau ich nur genauer hin, wo es sein muss (die Eckbank-Insel-Ecke bspw. habe ich hier inzwischen mal genauer gemacht.
Ob Du ein Eckregal, einen Eckschrank, einen Turn-Motion oder gar nichts in diese Ecke machst, schreibe ich nicht vor.

Ich mache nur das, was zum Funktionieren einer Idee, einer Raumaufteilung von mir notwendig ist.

Das liegt vorallem daran, dass ich A) keinen Alnoplaner aufm Rechner hab, und hier andere besser mit den Standartteilen der Küchen-Industrie umgehen können. (ich bin ja Einzelanfertiger und mache alles so wie ichs brauche.)

Frag mich aber gerne zu Dingen die Du wissen willst... aber was jetzt einzelne Schränke angeht... da bin ich zu wild und zu frei ;D
...
manche sagen zu verrückt :knuppel:

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

Hier wäre noch so eine Ecke mit Nische, nur dass ich bei Dir den schrank über der Nische nicht zurücksetzen, sondern bündig mit dem Hochschrank vorschlagen würde.
Samy
P.S.: natürlich kann ich Dir auch die ungefähre Unterschrank -Einteilung vorschlagen, aber Studios machen eh nie, was ich so denke ;-)

PP.S.: Diese Küche müsste auch in den Alben sein, da sieht man diverse Ecklösungen (offnes Regal, TurnMotion und diese Oberschrankvariante
 

Anhänge

  • PICT0629.jpg
    PICT0629.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 198

falbmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Tipps für Küchenentwurf gesucht

Super, danke! Jetzt kann ich mir was drunter vorstellen!
Nächste Woche haben wir einen Termin im Küchenstudio , dann geht's ans Eingemachte.
ich werde gerne berichten wie's weitergeht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben