Status offen TIPPS für Kochinsel

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Backofen mit Dampfgarer nennt sich DGC oder Dampfbackofen. Der Einbau unter dem Kochfeld ist meist möglich, aber die Bedienung ist grenzwertig, weil die aktuellen Geräte Touchscreen haben und man sie von einem schrägen Winkel schlecht ablesen kann. Hier im Forum hat eine Nutzerin von einem herkömmlich neu eingebauten Ofen berichtet dass sie die erste Zeit durchgängig davor gesessen hat um die Einstellungen vorzunehmen. Die Geräte sind eben mittlerweile für den Hocheinbau gedacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich sage mal, egal ob halbhoch oder höher wie bei Conny .. ich denke, so richtig kann man in der KÜche nicht mit Lichteinfall vom Wohnbereich rechnen. Und, auch Connys Variante könnte man auf Oberkante 120 cm enden lassen:
disorganizer-jpg.169945



Dann einmal erhöhte GSP und einmal Backofen erhöht. Gerade einen Dampfbackofen halte ich für extrem unpraktisch, wenn er unter der APL angebracht ist. Da muss man doch öfter trockenwischen usw. Und so kann man in der Halbinsel auch mal einen breiteren Unterschrank nutzen.

Offene Regale an der Wand ausgerechnet neben dem Kochfeld halte ich für unpraktisch und würde das erstmal nicht so planen.

----------------
Was wird es denn für eine Treppe? Betontreppe mit Auflage oder ganz offene Treppe?

----------------
Und dann ist noch offen, was mit Putzmitteln usw. ... siehe auch Beiträge ab hier

Ein echtes Gastzimmer wird das ja eh nicht. Ich würde wohl eher die Küche weiter nach planunten planen und dann zur Treppe hin ein Sofa schaffen, dass man im Notfall ausziehen kann.

Und, ich habe jetzt nochmal alles gelesen, einen echt vermaßten Gesamtgrundriss (keine Sketchupanlage, sondern Architektengrundriss) gibt es im gesamten Thread nicht.
 

Disorganizerin

Mitglied

Beiträge
14
Liebe Kerstin,

hast Du die Fotos vom Grundriss gesehen, die ich noch hochgeladen hatte? Ist eine ernstgemeinte Frage, wenn diese Infos nicht genügen, liefere ich natürlich sehr gerne nach. Ich bin nur gerade unsicher, was in puncto Grundriss noch fehlt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Das ist aber kein komplett vermaßter Grundriss. Da hast du Wände vermaßt, die du für wichtig hältst ;-) ... und dann steht ja bereits in meinem vorherigen Beitrag, was noch so fehlt. Ich sehe das nämlich immer als ganzheitliche Planung.
 

Disorganizerin

Mitglied

Beiträge
14
Wir haben leider nur diesen Grundriss samt dazugehörigem Maßstab (auf dem Foto weggeklappt, weil da auch die Adressdaten etc. stehen). Ich kann gerne noch (viel) mehr Wände ausmessen, aber andere Unterlagen haben wir schlicht nicht.



Und, auch Connys Variante könnte man auf Oberkante 120 cm enden lassen:

Ja, genau das meinte ich



Dann einmal erhöhte GSP und einmal Backofen erhöht. Gerade einen Dampfbackofen halte ich für extrem unpraktisch, wenn er unter der APL angebracht ist. Da muss man doch öfter trockenwischen usw.
Das war mir so nicht klar, danke für die Info!


Offene Regale an der Wand ausgerechnet neben dem Kochfeld halte ich für unpraktisch und würde das erstmal nicht so planen.

Stimmt, auch da danke für den Denkanstoß

Was wird es denn für eine Treppe? Betontreppe mit Auflage oder ganz offene Treppe?
Ich lade gleich mal ein Foto von der Baustelle hoch. Die Treppe erkennt man gut, das Holzgerüst, das da momentan an der Treppe steht, ist natürlich nur ein Baugerüst. An dem Foto sieht man meiner Meinung nach auch, dass in der Küche sehr wohl viel Licht vom Wohnzimmer ankommen wird.

Und dann ist noch offen, was mit Putzmitteln usw. ... siehe auch
Der eigentliche HWR kommt in die obere Etage, außerdem soll entweder im Gästebad unten oder im Flur "das Nötigste" stehen, was man auf der unteren Etage braucht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. Du kannst die Adressen abdecken - Du kannst das Foto bearbeiten .... es gibt mehrere Möglichkeiten uns einen komplett vermassten Grundriss einzustellen.
 

Disorganizerin

Mitglied

Beiträge
14
Liebe Nice-nofret,

am mangelnden Willen scheitert es ganz bestimmt nicht :rose:

Ich habe jetzt im Grundriss die Adressdaten verdeckt und lade ihn hier als .pdf-Datei hoch. Andere Unterlagen haben wir schlicht nicht, wir haben keinen Grundriss, in dem die Architekten Maße eingetragen hätten. Ich setze mich aber natürlich sehr gerne hin und messe alles aus, das ist ja klar. Ich nehme mal an, Ihr benötigt die Wandmaße in der gesamten Etage?

Herzliche Grüße
von der Disorganizerin
 

Anhänge

  • Disorganizer_Grundriss.pdf
    197,9 KB · Aufrufe: 202

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Du brauchst jetzt nicht jedes Maß zu nehmen, das kann man dann auch selber machen mit Hilfe der jetzt eingestellten PDF-Datei. Um hier mal mit Ideen weiterzukommen, finde ich es wichtiger die Fragen noch zu beantworten.

Und dann ist noch offen, was mit Putzmitteln usw. ... siehe auch Beiträge ab hier

Ein echtes Gastzimmer wird das ja eh nicht. Ich würde wohl eher die Küche weiter nach planunten planen und dann zur Treppe hin ein Sofa schaffen, dass man im Notfall ausziehen kann.

Mir schwebt da nämlich schon etwas vor, aber, dazu müßte ich die Antworten haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Diese Art Kanal da auf dem Boden (Estrich liegt noch nicht - oder?)
treppenfoto_disorganizer-jpg.195520


Ist der für die Wasserleitung vom Gäste-WC her? Vielleicht kannst du die Position mal noch einzeichnen. Pi mal Daumen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und dann würde mich mal noch die Höhe der Fensternischen (BRH ist 90 cm) planunten interessieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Noch mal zum Grundriss:
disorganizer_grundriss_kueche-jpg.195518


Dein Plan, von hinten unter der Treppe eine Ecke zugänglich zu machen, scheitert zumindest anhand des Grundrisses wg. dem eingezeichnetem Schacht neben der Treppe.

Und dann .. sehe ich links im Küchenbereich eine vorgesetzte Wand??

Und, mir fehlen doch echt mal Grundmasse. Ich komme ständig auf andere Werte, je nachdem, welchen Bereich ich als Basis nehme. Eine weitere Grundfrage .. wie breit ist das gesamte Innenmaß des Hauses?
Und dann, ihr hattet doch geplant, Nischen für eine Schiebetür zwischen Küche/Gastbereich .. wo sollen die denn hin?
 

Disorganizerin

Mitglied

Beiträge
14
Also, die gesamte Wohnung ist innen 6,50 Meter breit. Auf den Zentimeter genau ist das natürlich nicht, es gibt ja immer gewisse "Rohbautoleranzen". Wir wollen bald mal wieder zur Baustelle, mittlerweile stehen die Innenwände, und dann werden wir schlicht und einfach mal einen Zollstock mitnehmen. Aus logistischen Gründen wird es aber noch ein bisschen dauern, bis wir wieder in die Wohnung hineinkönnen.

Ich glaube, auch einige weitere Fragen werden wir vor Ort am besten klären können. Der Einwand mit dem Schacht ist zum Beispiel sehr richtig, andererseits ist die Treppe möglicherweise vorher schon hoch genug, so dass der Bereich zugänglich sein könnte. Das ist für die Küchenplanung ja aber ohnehin kein Muss, sondern es wäre nur ein kleines Extra, wenn dort "Raclettestauraum" entstünde.

Schiebetüren zum "Pufferzimmer" werden ja in den nächsten Jahren noch gar nicht gebraucht (solange in der oberen Etage eines der Kinderzimmer nicht belegt ist). Später einmal sollen sie als dreiteilige Schiebeelemente hinter die Wandstücke, die Pufferzimmer und Küche trennen, also auf der Seite des Pufferzimmers. Das ist aber aus unserer Sicht nicht der entscheidende Punkt: Wie gesagt kommt auch in Frage, in eines der Kinderzimmer eine Gästecouch zu stellen. Dann müssten Kind 1 und Kind 2 eben ein Zimmer teilen, solange Besuch da ist. Dann würde das "Pufferzimmer" nur als Arbeitszimmer gebraucht und wir könnten sogar auf die Schiebetüren verzichten und vielleicht nur einen schlichten Vorhang anbringen.

Mit dem "Eigenheim im Grünen", in dem man auf 200qm+ ein geräumiges Gästezimmer unterbringen kann, ist das alles nicht zu vergleichen, das ist uns absolut klar. Wir wollten halt lieber in der Innenstadt wohnen und sind auch generell Menschen, die eher wenig Besitztümer ansammeln und unterzubringen haben. Im Moment wohnen wir zur Miete und haben in der Küche (außer den Elektrogeräten und dem Müllplatz unter der Spüle) einen 40er-Schubladen-Unterschrank und einen 30er-Unterschrank mit Drehtür, 1,30 Meter Oberschrank und zwei Billy-Regale stehen. Das war's - und da haben wir alles Zeug inkl. aller Vorräte drinnen verstaut. Damit will ich nicht sagen, dass es eh egal ist, wie wir die Küche stellen, natürlich wünschen wir uns auf die Dauer und mit Kindern mehr Platz. Aber wir brauchen keinen Stauraum, um noch die vierte Muffin-Backform unterzubringen.

Was die "vorgesetzte Wand" betrifft: Meinst Du den Bereich hinter der Küchen-Hauptzeile? Stimmt - ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was es damit auf sich hat. Zu den technischen Fragen zur Wasserleitung: Das weiß ich leider auch nicht. In der Baugruppe entstehen 40 Wohnungen, wir haben Architekten und einen Projektsteuerer, die die ganze Sache im Stil einer Großbaustelle umsetzen. Wir laufen also leider nicht selbst ständig auf der Baustelle herum (ich würde das durchaus gerne öfter machen, um ein Gefühl für die Räume zu bekommen).

Wenigstens das Maß der Fenster kenne ich: Sie beginnen auf 0,90 Meter und sind 1,80 Meter hoch - sie enden also "erst" auf 2,70 Meter. Auch das trägt natürlich dazu bei, dass die Wohnung heller ist, als man so meinen könnte.

Uff, was für ein Roman. Ich hoffe, ich strapaziere Eure Geduld nicht über!

Herzliche Grüße in die Runde
Disorganizerin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Also, ich habe viele Maße im Verhältnis gemessen, aber auf eine Innenbreite von 650 cm bin ich nicht gekommen. Alle umgerechneten Werte lagen zwischen 591 und 616 cm .... könntest du das mal klären?
 

Disorganizerin

Mitglied

Beiträge
14
Also auf unserem ausgedruckten Grundriss entsprechen die 1,5 Meter, die unten im Maßstab angegeben sind, genau 2,9 cm. Die Innenwand, planoben an der Gartenseite gemessen, hat eine Länge von gemessen 12,5 cm. Dann ergibt ein Dreisatz eine Wandlänge von real 6,47 Meter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und da haben wir den Fehler schon. Deine genommenen Maße stimmen nicht. (Ein cm-Lineal ist da zu ungenau) Ich habe die von dir angegebenen Maße als Basis genommen:
disorganizer_grundriss_kueche-jpg.195518


Nr. 3 mit 70 cm
Nr. 6 mit 110 cm.

Den Maßstab unten hatte ich nicht gesehen. Wenn ich den allerdings nehme, dann komme ich (ich nutze die Pixelangaben von bestimmten Bereichen im Irfanview zur Umrechnung, und das mache ich immer ;-) ) für
Nr. 3 auf 76 cm von Küchenseite
Nr. 6 auf 115 cm
Nr. 4 auf 242 cm
Nr. 5 allerdings nur auf 95 cm .. was auch realistisch bezügl. des Fotos aussieht
Nr. 2 auf 162 cm
Nr. 1 von Küchenseite auf 63 cm, von Gastzimmerseite auf 74 cm
Neu .. Komplett Gast-WC incl. Wand mit der Tür ohne Wand planrechts 222 cm.

Die Einzelstrecken:
Nr. 1: 74+
Nr. 2: 162+
Nr. 3: 76+
Nr. 6: 115+
Neu: 222
---------------
649 cm.

Soweit also mal zu Maßen ;-) ;-).
 

Disorganizerin

Mitglied

Beiträge
14
Nur schnell, Baby braucht Bekümmerung: Cool, danke! Auf die tolle Idee, in Pixeln zu messen, sind wir gar nicht gekommen. Klasse!
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde diese schiefe Wand des Eingangs als erstes begradigen. Die bringt null Nutzen und nur Nachteile.
Dann würde ich die Eingangstür mittig setzen. Rechts wäre dann möglich das Bad nach vorne zu setzen. Dahinter würde ich dann die Küche setzen. Der Raum links könnte etwas länger werden um ihn sinnvoll zu nutzen. Vor der Treppe würde ich dann die Gaderobe einrichten. Es ginge auch links unten erstmal Gaderobe und den Raum hochzuschieben bis zur Treppe.
Der Grundriss ist so wie er jetzt ist schlecht für jeden Raum. Slalomeingang in dem kein ausreichender Schrank Platz findet. Gästebereich nicht sinnvoll zu möblieren. Küche genauso. Ich würde damit nicht weiter planen wenn jeder Raum irgendwie Krampf ist. Wenn es mal an einer Stelle nicht passt ok aber überall?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Kücheplanlos .. das Haus steht schon im Rohbau ;-)
-----------------
So, ich habe mal nach meinen Vorstellungen geschoben. Dabei habe ich von euch auch an Sachen wie

"loftartig", "licht und hell"

gedacht.

Weiterhin habt ihr im Threadverlauf auch mal geschrieben, dass Arbeits/Gast-zimmer zunächst eines der beiden Kinderzimmer sein kann. Nicht erkennen konnte ich, wie wichtig für welchen Zweck Arbeitszimmer sein soll. Allerdings ist dafür ja in eurem Gastbereich auch nicht viel Platz vorhanden.

Dann habt ihr noch das Foto von der Treppe eingestellt. Ich vermute mal, dass die von unten geschwungene Linie nicht noch irgendwie verkleidet wird. Ich fände daher irgendwelche Schränke parallel zur Treppe irgendwie unpassend.

Dann hat mir auch auch der Flur nicht so gefallen. Dort wird eigentlich Platz verschwendet für notwendigen Stauraum.


Bauliche (Trockenbau-Wände) Anpassungen:
  • Flurabgrenzungswand von planunten ... nicht erst Lücke, sondern erst 65 cm Wand. Dann 102 cm Lücke, dann wieder eine 70 cm Wand, dann 60 cm Lücke und zum Abschluß wieder 70 cm Wand.
  • Von planunten gemessen dann 2 "Wandstümmelchen" ;-) im Abstand von ca. 305 cm von planunten. Aktuell links 70 cm und rechts 75 cm vom Essbereich aus gesehen.
  • Den Wandstummel gleich neben der Eingangstür links habe ich weggelassen.
Küchenausstattung .. von planlinks nach dem Wandstummel ;-)
  • 60 cm Besen/Staubsaugerschrank
  • 60 cm Standalone - wahlweise integrierter Kühlschrank
  • 60 cm Dampfbackofen, unten Platz für Getränkekisten
  • 60 cm erhöhte GSP, evtl. Platz für kleine Standmikrowelle obendrüber
  • tote Ecke als Abstellfläche für Küchenmaschine
  • Über der gesamten Hochschrankwand fast deckenhoch weitere Schrankfächer in Hochschranktiefe. Platz auch für Jahreszeitendeko, selten benötigtes usw.
  • Nach der Ecke 90er * Samy-Schrank *, unten breiter Auszug z. B. auch für Vorräte, oben getrennt 1- u. 2-rasterig, daneben 45 cm MUPL für Bio/Restmüll
  • 60er Spülenschrank, im Auszug Gelber Sack Müll, Altpapier, Fachbrett dort innen für küchentypische Putzmittel
  • 80er Auszugsunterschrank .. alles was man beim Vorbereiten braucht
  • Dann kommt die Halbinsel, von Küchenseite 90er und 60er Auszugsunterschrank für Töpfe, Pfannen, Auflauf/Backformen, Gewürze, Kochbesteck usw.
  • Insel von Flurseite ... ein übertiefer 60er Auszugsunterschrank ... kann auch Schuhschrank werden, oder Vorräte wie Küchenrollen usw., was halt so an Bedarf ist.
  • Insel von Rückseite neben der Trennwand ein 90er Auszugsunterschrank ... hier könnte noch Geschirr oder aber auch Papiere etc, die man am Arbeitsplatz braucht.
Zwischenraum Küche bis Treppe:
  • Nach der Insel ein 130 cm und ca. 73 cm tiefer Arbeitsplatz angedockt. Arbeitsplatte von Flurseite nochmal mit einem 30 cm tiefem und 80 cm breitem Drehtürschrank gestützt = weiterer Stauraum
  • An der Wand planlinks dann Schränke bis unter die Treppe. Der Schrankteil in Holzfarben könnte z. B. ein Schrankbett sein (Smartbett Schrankbett Foldaway Bed 140 x200). Ok, das ist nicht der superideale Gästeschlafplatz, aber, wenn dann mal alle anderen Zimmer besetzt sind, wäre es eine Möglichkeit.
    Ansonsten könnte hier natürlich auch einfach nur Stauraum sein und damit der Schrank oberhalb der Badezimmerwand gespart werden. Den finde ich nämlich auch nicht so schön platziert und dadurch rutscht natürlich auch ein Tisch sonst ziemlich weit nach planoben.
Eingangsbereich:
Da hatte Conny ja schon mal Schrank und offenen Garderobenteil platziert. Beides jetzt ca. 100 cm breite und auch hier wieder Schränke bis fast unter die Decke. Außerdem unter dem Fenster im Dielenbereich noch ein Schrank mit Auszügen für z. B. Schuhe, Mützen, Schals, Taschen usw.
--------------------
So, jetzt einfach mal wirken lassen :cool:
 

Anhänge

  • disorganizer_20151010_kb1_Ansicht8.jpg
    disorganizer_20151010_kb1_Ansicht8.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 157
  • disorganizer_20151010_kb1_Ansicht7.jpg
    disorganizer_20151010_kb1_Ansicht7.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 156
  • disorganizer_20151010_kb1_Ansicht5.jpg
    disorganizer_20151010_kb1_Ansicht5.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 171
  • disorganizer_20151010_kb1_Ansicht6.jpg
    disorganizer_20151010_kb1_Ansicht6.jpg
    37 KB · Aufrufe: 157
  • disorganizer_20151010_kb1_Ansicht4.jpg
    disorganizer_20151010_kb1_Ansicht4.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 156
  • disorganizer_20151010_kb1_Ansicht3.jpg
    disorganizer_20151010_kb1_Ansicht3.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 158
  • disorganizer_20151010_kb1_Ansicht2.jpg
    disorganizer_20151010_kb1_Ansicht2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 167
  • disorganizer_20151010_kb1_Ansicht1.jpg
    disorganizer_20151010_kb1_Ansicht1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 166
  • disorganizer_20151010_kb1_Grundriss.jpg
    disorganizer_20151010_kb1_Grundriss.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben