Status offen TIPPS für Kochinsel

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Dass der Durchgang so riesig bleiben muss, hat Disorganizer noch net bestätigt.
Aber macht eben keinen Sinn mit dann auch noch Schiebetüren, die nicht grade günstig werden, je breiter der Durchgang ist.
Es sei denn, da geht es um möglichst viel Lichteinfall. Dann kann man sich aber dieses Zimmer grad sparen, es würde wohl nie so richtig als geschlossener Raum genutzt werden.
Das Ganze mal "möblieren" wäre wirklich mal ne gute Idee. Glaub, dann hat sich zumindest das Bett erledigt...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich werde diesen Durchgang jetzt aber nicht schmaler planen, solange er nicht grünes Licht dafür gegeben hat.
...aber wenn du Lust hast, kannst du es gerne machen. ;-) :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Mach ich ja die ganze Zeit. Aber so am Handy oder im Büro oder zuhause mit Linux... Bin isch leider auf den GoodWill von Euch Alno -Nutzern angewiesen :cool:
Naja, macht nix. Ist ja wie so oft. Erst wenn man anfängt, realistisch große Möbel rumzuschieben, sieht man erst, was in die schönen Pläne tatsächlich (nicht) alles reinpasst...
Ich geh jetzt erstmal ins Bettchen, bis morgen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Conny, Beitrag 38 ... das erfordert eine wirklich gute Planung von Treppe und allem rundum, aber, das wäre für den Raum ein echtes Stauraumwunder und auch sehr praktisch. :2daumenhoch::2daumenhoch:

Ich finde auch, dass die Insel, wenn irgendmöglich 150 cm breit sein sollte. 120 cm finde ich schon sehr schmal für ein 60er Kochfeld. Und ein Ullaschrank in der Schräge unter der Treppe wird auch nichts, da schon die Tür dort Rechtsanschlag haben müßte und ein Fach dort nicht besonders hoch wäre.

Und, es stört auch nicht, dass die Insel in den Durchgang reicht.

Wobei ich es echt schade finde, dass die TE keine Zeit findet, hier mal wenigstens für den wichtig Punkt der geplanten Möblierung/Nutzung des Gastzimmers kurz Stellung zu nehmen.

Für mich stellen sich auch Fragen wie ... wo wird es Platz für Staubsauger/Wischer etc. geben. Denn das braucht man ja doch öfter mal
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Frage wie das Gäste/Arbeitszimmerchen möbliert werden soll, beschäftigt mich auch und auch wo Staubsauger und Co untergebracht werden...
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das dies entweder im Obergeschoss oder im Eingangsbereich dafür ein Platz geschaffen wird.

...und weil mich das so beschäftigt, hab ich mal angefangen dort Möbel zu schubsen. :cool: ...wobei ich die Größe des Eingangsbereiches auch wieder nur raten kann. :rolleyes:

Hier hab ich überlegt Plan rechts einen 60er Seitenschrank für Putzutensilien zu stellen, je nach wirklicher Raumgröße, 50cm oder 60cm tief. Links daneben niedrige Schräke für ein paar Schuhe und Mütze, Schal, Handschuhe.
Darüber eine Stange mit Bügel für die Jacken und darüber noch Hängeschränke für anderen Kram.

disorganizer4.JPG


...wie man auf dem Grundriss schön sehen kann, ist hier die Grundfläche durch die schräge Wand recht klein.

disorganizer5.JPG




Ins Gästezimmer passt eigentlich nur ein Schlafsofa. Ich hab hier das Schlafsofa Babette von Bali zugrunde gelegt, das bietet mit 150cm Breite und 102cm Tiefe, zumindest eine Liegefläche von 145cm x 200cm.
Auf Bali bin ich gekommen, weil mein Sohn täglich auf dem Schlafsofa Messina, dieses Herstellers schläft.

Der Arbeitsplatz kann eigentlich nur ein PC Arbeitsplatz werden, weil der Raum mehr einfach nicht hergibt, zumindest wenn die Raumgröße in meiner Planung, einigermaßen stimmt. Der PC-Arbeitsplatz ist 125cm breit und 60cm tief.



disorganizer2.JPG


Zum Bett ausgezogen, passt das Sofa gerade so hinein, das der Stuhl unter dem PC-Arbeitsplatz evtl.stehen bleiben kann. Das ist aber sicherlich, auch vom Stuhlmodell abhängig.

disorganizer3.JPG



disorganizer - grundriss - schlafsofa ausgezogen.JPG


Hier noch der Blick von der Küche ins Zimmerchen. Ich hab die Fenster heute mal Bodentief gemacht, das gibt ein bisschen mehr Licht. ;D Wie werden sie wirklich?


disorganizer.JPG




So, mehr fällt mir zu dem Grundriss nicht ein... ;D
Disorganizer, du bist jetzt an der Reihe, wir/ich warten auf einen Kommentar. :cool: :kiss:

Vielleicht kannst du die fehlenden Maße ja auch noch nachliefern, dann schaue ich mal, inwieweit sie von meinen geschätzten Maßen abweichen und kann sie ggf. anpassen.
 

Anhänge

  • disorganizer - conny1 - heißgeräte unter der Treppe - gästezimmer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • disorganizer - conny1 - heißgeräte unter der Treppe - gästezimmer.POS
    31,3 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wenn dort auch mal ein Gast schlafen soll, stellt sich ja auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Gästezimmerausgangs rechts. Ohne diesen Ausgang könnten Bettsofa und PC-Platz die Seiten tauschen und dann wäre noch Platz für einen Stauraumschrank.

Und, Putzmittel etc. im Eingang .. spätestens mit 2 Kindern wird es da vorne dann wirklich eng. Aber zumindest ist so so einiges an Platz geschaffen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, die Sinnhaftigkeit des Zimmerausgangs sehe ich auch nicht, zumal dieser laut Grundriss auch keine Tür bekommt...

Wenn Kinder kommen und die Putzutensilien im Flur bleiben sollen, hilft wohl nur eiserne Disziplin oder eine gewisse Dickfelligkeit... :cool: ...wobei man im Flur sicher auch noch einen wenig tiefen Schuhschrank stellen könnte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
@Disorganizer Dies ist ein Mitmachforum.Es wäre hilfreich wenn etwas mehr Feedback
von dir käme.Die Mädels legen sich (in ihrer Freizeit)mächtig ins Zeug für deine Küchenplanung .

LG Bibbi
 

Disorganizerin

Mitglied

Beiträge
14
Hallo liebes Küchen-Forum!

Wie der Name schon sagt, bin ich die zweite Hälfte des Pärchens, das (immer noch beziehungsweise schon wieder) mit der Küchenplanung beschäftigt ist. Im vergangenen Herbst mussten wir uns ganz plötzlich um völlig andere Dinge als die Küchenplanung kümmern, deshalb hat sich mein Freund seinerzeit nicht mehr gemeldet. Dafür bitte ich erst einmal um Entschuldigung! In der Zwischenzeit ist dann noch unser erstes Kind zur Welt gekommen - und nun geht's mit der Küchenplanung weiter. Gut möglich, dass wir Eure Geduld schon überstrapaziert haben. Trotzdem will ich wenigstens im Nachhinein noch ein paar Fragen beantworten, damit Ihr nicht denkt, wir würden Eure Mühe nicht würdigen. Das Gegenteil ist nämlich der Fall, wir haben sowohl hier im Thread als auch durchs Mitlesen allgemein schon sehr viel gelernt - und versuchen jetzt unter anderem, einen MUPL unterzubekommen ;-)

Zur Gesamtplanung: Wir bauen eine Maisonette, die sehr zentrumsnah in einer Metropole entsteht, entsprechend knapp und teuer ist also der Baugrund. Wir haben uns also für das Wohnen in der Innenstadt entschieden und nehmen dafür bewusst Abstriche beim Platz, der uns zur Verfügung steht, in Kauf.

In der oberen Etage wird es ein Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer, einen HWR , das Familienbad und eine kleine Wäschekammer geben. Die Idee des Arbeits-/Gästezimmers unten ist: In den kommenden Jahren kann erst einmal eines der Kinderzimmer oben als sehr geräumiges Arbeits- und Gästezimmer dienen. Erst wenn tatsächlich zwei Kinder da und dem Babyalter entwachsen sein sollten, sind oben alle Zimmer "belegt", und dann kommt das kleine Zimmerchen unten ins Spiel. Dazu muss man aber wissen, dass die Zimmer oben (für Innenstadtverhältnisse) recht groß sind, die Kinderzimmer haben 16,5 und 14,5 Quadratmeter. Wenn es dann eines Tages so weit ist, kann zum Beispiel in einem der Kinderzimmer eine Gästecouch stehen, und der Raum unten würde nur als Arbeitszimmer gebraucht. Oder wir räumen in unserem Elternschlafzimmer Platz frei für einen kleinen Arbeitsplatz und stellen in das kleine Zimmer unten nur eine Gästecouch. Oder oder oder... Lange Rede, kurzer Sinn: Das Zimmerchen unten ist eine Reserve, ein Puffer, bei dem wir noch nicht ganz konkret sagen können, wie er möbliert sein wird. Wir setzen einfach drauf, dass zwei Erwachsene und (hoffentlich mal) zwei Kinder immer auf 140 qm gut unterkommen. Den Luxus eines echten geräumigen Gästezimmers können wir dann eben leider nicht bieten - aber wertvoll können diese acht Quadratmeter durchaus sein, glauben wir.

So, ich bitte um Entschuldigung, das war ein echter Roman. Ist nicht ganz leicht zu erklären, es steckt aber eine Idee dahinter. Wir haben auf jeden Fall Eure Idee, eine Halbinsel an dem Wandstummel anzusetzen, aufgegriffen und darauf herumgedacht. Falls Ihr noch Geduld mit uns habt, zeige ich unsere aktuelle Planung gerne einmal her.

Erst einmal herzliche Grüße
von der Disorganizerin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, dann zeigt mal her. Sinnvoll wäre auch ein neuer Komplettgrundriss, wenn sich da etwas geändert haben sollte.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Schön das ihr euch doch noch meldet! :2daumenhoch:
Ich hatte damals sehr viel Bastelarbeit und Zeit in die Planung investiert und war tatsächlich ein wenig traurig, das keine Antwort mehr kam. Um so mehr freue ich mich, das es hier jetzt doch weitergehen soll und warte auch gespannt auf eure Planungsidee! :top:
 

Disorganizerin

Mitglied

Beiträge
14
Hallo liebe Kerstin, liebe Conny, liebes Forum,

vielen Dank für Eure netten Worte! Hier kommt er, der Stand der Dinge. Ausgangspunkt war die von Euch entwickelte Idee, eine Küchenhalbinsel an dem Wandstummel anzusetzen. Ich lade die Alno -Dateien hoch, aber auch Screenshots von Google Sketchup. Mit Sketchup haben wir nämlich das gesamte Erdgeschoss modelliert, ich finde die Ansichten vor allem in Hinblick auf die Treppe recht anschaulich.

Einige Punkte aus unserer Sicht:
- Wir haben die Halbinsel um 20 cm in Richtung Hauptzeile gerückt, also nicht bündig mit dem Wandstummel beginnen lassen, um den Flur nicht zu schlauchig zu machen. Dennoch bleiben 160 cm Abstand zwischen Halbinsel und Hauptzeile --> zu viel? Eventuell sollten wir daher die Halbinsel noch tiefer machen als die momentanen 90 cm?
- Man schaut nun vom berühmten Zimmerchen aus in halber Höhe auf die hervorstehende Halbinsel. Ideal ist das nicht - wir finden es aber als Kompromiss okay und würden möglicherweise vom Zimmerchen aus ein Bücherregal davorsetzen, um das optisch zu kaschieren.
- An dem Wandstummel sitzen Hochschränke (aus optischen Gründen mit nur rund 25 cm Tiefe), um noch ein bisschen Extra-Stauraum zu schaffen.
- Dass die offenen Regale tendenziell unpraktisch sind, ist uns bewusst. Wir wünschen uns aber eine gemütliche Küche (und mögen ganz persönlich die oft zu sehende Hochglanz-Clean-Optik nicht so gern). Daher hätten wir die offenen Regale gern und investieren dann zum Beispiel in hübsches Alltagsgeschirr, das man ruhig herzeigen kann. Staub etc. schreckt uns nicht...
- Unter der Treppe haben wir nun die Küchenzeile weitergeführt und lassen sie mit einem hochgebauten Geschirrspüler enden. Da ist die große Frage: Blockiert der alles und jeden, wenn er offen steht? Oder würde das in der Praxis nicht stören, weil man ihn nicht lange offen stehen hat? Ich (die Disorganizerin) hätte sehr, sehr gern einen hochgebaute GSP, dem Disorganizer ist das nicht ganz so wichtig, gut findet er es aber auch. Als Vorteil der Position des GSP sehen wir die Nähe zum Wohnzimmer, wo ja Esstisch und auch ein Geschirrschrank stehen sollen.
- Diese Zeile, in der der GSP steht, würden wir mit einer erhöhten Rückwand optisch gegen das Wohnzimmer abgrenzen, so dass man vom Wohnzimmer aus keinen freien Blick aufs Küchenchaos hat. Das habe ich bloß im Alno-Planer nicht hinbekommen.
- Das Problem der toten Ecke haben wir dadurch gelöst, dass wir einen normalen Schrank "verkehrt herum" platziert haben. Er ist also von der Küche aus überhaupt nicht zugänglich. Dafür kommt man vom Wohnzimmer aus, quasi unter der Treppe, heran. Fürs sprichwörtliche Raclettegerät geht das allemal, finden wir. Und so nutzen wir jeden Kubikzentimeter Stauraum aus.
- Auf den hochgebauten Backofen haben wir verzichtet, weil wir nicht so recht sehen, wo wir noch einen Hochschrank unterbekommen sollten, ohne die Optik zu zerstören.

So, Feuer frei! Nun dürfen die Profis ran. Vorab ganz herzlichen Dank an jeden, der uns helfen mag!

Herzliche Grüße
die Disorganizerin

disorganizer_neu_sketchup1.jpg disorganizer_neu_sketchup2.jpg disorganizer_neu_sketchup3.jpg

P.S.: Die Alno-Dateien lassen sich, warum auch immer, nur vom Rechner des Disorganizers aus hochladen. Die kommen sofort in einem separaten Beitrag.
 

Disorganizer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Und hier kommen die Alno -Dateien.
Beste Grüße auch vom Disorganizer
 

Anhänge

  • disorganizer_neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • disorganizer_neu.POS
    9 KB · Aufrufe: 82

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und, ganz wichtig und was fehlt, ist ein aktueller vermaßter Grundriss des Hauses ;-)

Dann, nur noch Backofen? Keine Mikrowelle, kein DGC mehr?

Connys Variante in Nr. 38 fand ich eigentlich gut, die hatte auch berücksichtigt, dass der Zeilenabstand nicht so riesig wir.

Was wird denn für ein Geländer geplant? Ich finde, dieser Anblick sieht total unruhig aus und vom Ess/Wohnraum ist die Küche so dennoch nicht offen. Kühlschrank wird doch ein Einbaukühlschrank - oder?
disorganizer_neu_sketchup3-jpg.195452


Dagegen aus Beitrag 38
disorganizer1-jpg.169946

Und schon da schrieb Conny, wenn kein zweites Heißgerät gewünscht ist, kann die GSP problemlos erhöht werden. Die Halbinsel kann da auch problemlos noch Richtung Spülenzeile geschoben werden.

Die 2 Materialien würde ich mir wohl in der Küche sparen ... eher vielleicht die Insel komplett in Holzoptik

An dem Wandstummel sitzen Hochschränke (aus optischen Gründen mit nur rund 25 cm Tiefe), um noch ein bisschen Extra-Stauraum zu schaffen.
Sehe ich nicht ... welchen Wandstummel meinst du und wo sitzen die Regale?
 

shenja

Mitglied

Beiträge
58
Sofern das ganze eine offene Treppe (also offene Stufen) wird, dann fällt da unglaublich viel durch. Wir haben eine offene Treppe und ich muss darunter jeden Tag saugen. Haben aber auch Katzen.
Aber ehrlich gesagt gefällt mir die Küche so überhaupt nicht. Irgendwie sieht es ein wenig aus wie gewollt haber nicht gekonnt und total unruhig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die Halbinsel in Richtung Reservezimmer wird ja auf keinen Fall mehr verrutscht, wenn sie mal steht. Und eine Küche steht üblicherweise ja so circa 20 Jahre. Dann könnt ihr das Wandstück auch gleich so tief machen wie die Insel, statt mit einem Bücherregal zu kaschieren.
 

Disorganizerin

Mitglied

Beiträge
14
Ja, mit dem Stichwort "unruhig" habt ihr schon einen Punkt getroffen... grübel...

Was aus unserer Sicht gegen die "hohen" Schränke unter der Treppe (wie in Beitrag 38) spricht, ist das Thema Licht. Das Wohnzimmer hat bodentiefe Fenster, wenn man den Bereich unter der Treppe so zubaut, wird es eventuell in der Küche zu dunkel? Vielleicht wäre es ein Kompromiss, es so zu bauen wie in Beitrag 38, aber nicht so hoch, sondern zum Beispiel nur auf 1,20 Meter? Aber das ist wahrscheinlich nichts Halbes und nichts Ganzes, oder? Außerdem frage ich mich auch, ob nicht die Arbeitsfläche zu knapp bemessen ist, wenn unter der Treppe nur Hochschränke stehen. Eine andere Möglichkeit wäre wohl, auf den hochgebauten GSP zu verzichten und unter der Treppe normale Unterschränke weiterzubauen. Dann wäre wenigstens die optische Unruhe ein Stück weit raus.

Zu den weiteren Punkten:

- Die Treppe bekommt ein recht schlichtes Geländer, das haben wir nur nicht simuliert bekommen.
- Die Schränke am Wandstummel fehlen bei Sketchup, die sind nur im Alnoplaner. Gemeint ist das Wandstück, an dem die Halbinsel ansetzt.
- Der Grundriss hat sich nicht geändert, ich krame ihn gleich noch mal raus, trage mehr Maße ein und lade das Ergebnis hoch
- Was das Kaschieren der Halbinsel betrifft: Vielleicht ließe sich auch die Wand halbhoch verlängern? So, dass quasi ein Wandvorsprung entsteht? Auch das wieder wegen des Themas Licht.
- Beim Thema Dampfgarer-Kombigerät habe ich möglicherweise einen sehr dämlichen Anfängerfehler gemacht? Wir wollen aus Platzgründen nur ein Gerät, also einen Backofen mit Dampfgarer-Funktion (wie ist dafür die korrekte Bezeichnung?) Und ich hatte gedacht, den einfach aus Platzgründen unter den Herd zu bauen, so wie man es auch mit einem normalen Backofen macht. Geht das nicht? (Zu meiner Verteidigung: Bei uns kocht fast nur der Disorganizer, ich kenn mich mit Dampfgarern nicht sehr gut aus...)

Viele Grüße!
 

Disorganizerin

Mitglied

Beiträge
14
Zum Thema Geräte: In der Checkliste steht ja tatsächlich was von einer Mikrowelle, da staune ich ehrlich gesagt gerade selbst. Die brauchen wir eigentlich nicht. Und dass alle Vorräte in der Küche untergebracht werden müssen, ist auch überholt. Wir wollen im Essbereich einen raumhohen Einbauschrank (sehr nah an der Küche, an der Wand, die das Badezimmer vom Essbereich trennt), da sollen sowohl Geschirr als auch Vorräte unterkommen.
Und weil Kerstin danach fragte: Grundsätzlich fänden wir auch einen freistehenden (Retro-)Kühlschrank schick, planen aber bisher immer mit der ganz normalen Einbauvariante.
 

Disorganizerin

Mitglied

Beiträge
14
...und hier der Grundriss. Sind so alle nötigen Infos verfügbar?
 

Anhänge

  • disorganizer_grundriss_gesamt.JPG
    disorganizer_grundriss_gesamt.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 145
  • disorganizer_grundriss_kueche.jpg
    disorganizer_grundriss_kueche.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 1.418

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben