Tipps für gute/ passende Müllbeutel

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Tipps für gute/ passende Müllbeutel

Habt ihr gar keine Mülltonnen vor dem Haus in der Schweiz?
Bei uns ist das regional sehr verschieden, bei mir wird nur der gelbe Sack und das Altpapier im blauen Sack an die Straße gestellt und dort abgeholt. Altpapier wird sogar mitgenommen, wenn man es im Karton rausstellt. Der "Grüne Punkt" - Müll ist bei mir der größte Posten, den sammle ich direkt im gelben Sack und muß ihn dann nur noch zubinden. Das ist in der Stadt. In der Region drumrum auf dem Land stellen die Leute ihren Restmüll in speziellen Beuteln raus und zahlen mit dem Beutel gleich die Müllabfuhrgebühr. Bei denen soll nun auch auf Tonne umgestellt werden, darüber sind viele sauer, weil sie bei den Gebührensäcken wohl günstiger wegkommen und gleichzeitig Müll vermeiden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Tipps für gute/ passende Müllbeutel

Auch bei uns ist das je nach Gegend verschieden. Vielerorts gibt es schon lange keine individuellen Tonnen mehr, sondern öffentliche Müllsammelplätze, wo man seinen Müll hinbringt. Dort stehen dann Behälter (häufig auch unterirdisch) für Hausmüll, Pet, Alu, Papier, Glas (weiss/bunt), Batterien, etc. in städtischen Gebieten gibts auch Biotonnen, bzw. Grünabfuhr mit Gartenabfällen.

In den meisten Gegenden sind für den Hausmüll gebührenpflichtige Säcke vorgeschrieben; wir leben noch in einer 'kostenlosen' Gegend, dort wird die Müllabfuhr über die Steuern finanziert.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tipps für gute/ passende Müllbeutel

Ich meinte schon diese Beutel aus Maisstärke oder was auch immer die sind. Stand fett im Gemeindeblatt, dass die nicht verwendet werden dürfen/sollen, obwohl kompostierbar.

Ich würde mir sowas trotzdem nicht kaufen und es auch nicht auf den Kompost werfen. Das ist einfach kein "richtiger" Bioabfall.
Wer einen Kompost im Garten hat, kann das mit einem Eimerchen genausogut erledigen, ohne Tüten. Die wenigsten von uns haben den Kompost wohl in einer parkähnlichen Anlage mit mehreren 100m Weg vom Haus her stehen ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Tipps für gute/ passende Müllbeutel

Den Biomüll müßte man dann aber auch noch nach Kompost und Biotonne trennen. (Fleisch etc. darf ja nicht auf den Kompost!)
Das ist mir ehrlich gesagt alles zu umständlich und deshalb kommt alles in die Biotonne. ;-)
Außerdem ist es bei bestimmten Wetter (Rasen tagelang zu sehr nass) auch nicht schön bzw. schlecht für den Rasen da drüber zu laufen.

Die Biotonne wird eh nicht immer richtig voll.

Eigentlich wird die Biotonne nur richtig voll, wenn ich noch extra Gartenabfall (Strauchabschnitte, Eichenblätter und Großgräßer etc.) die zuviel für den Kompost wären oder aber (wie Eicheblätter) zu langsam verrotten würden in die Biotonne schmeiße.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Tipps für gute/ passende Müllbeutel

Bei uns kommen gar keine Küchenabfälle auf den Kompost, weil die Lage direkt neben einem Bauernhof sofort die kleinen pelzigen Freunde anlocken würde, die man wenn überhaupt nur im Käfig haben möchte;-). Die geiern sogar nach Kartoffelschale:rolleyes:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tipps für gute/ passende Müllbeutel

Deswegen hab ich fast nur Rasen und Gartenabfälle im Kompost. Manchmal, wenn das Gras trocken ist ;-) und ich zufällig grade was mit Gemüse gekocht habe, lauf ich damit auch zum Kompost. Ansonsten wandert der Biomüll ganz einfach zum Restmüll...
Irgendwann werd ich aber eh mal Steinplatten legen, damit der Weg ums Haus bei jedem Wetter ok ist.

Urghs, und wenn ich grade dran denke, weiß ich was ich heute morgen vor der Abfahrt vergessen habe... Der Restmüll wird jetzt wohl im vollen Eimer bis zum Wochenende vor sich hin rotten... :-X
 
Beiträge
1.983
Welche Ninkaeimer hast du denn? Ich hab die 8L und ich glaub 17L. In die 8l Eimerchen passen wie angegossen die DM Profissimo 10L Kosmetikbeutel mit Tragegriff und in die 17L Eimer passen hervorragend die orangenen Profissimo 20L Beutel mit Zugband.
 
Beiträge
2.651
Ich hab Gestern die Lieferung bekommen, sie sind 306 x 230 mm wie beim TE auch und da reist der Müllbeutel :-) Der Umfang des Müllbeutels müsste 1072 mm sein, dabei ist die Tiefe nur 220 mm. Fassungsvolumen gerade mal 12 L. Beutel mit größerem Umfang sind für 60 L ausgelegt und damit 4 Mal so groß wie eigentlich benötigt. Achso und schwarz müssen sie auch noch sein :-) Ich spaziere gleich mal zum DM, leider ist immer nur das Fassungsvolumen angegeben, nie die Größen selbst. In schwarz gibt es beim DM nur den 25 L Beutel, der annähernd passen würde, da bin ich gespannt, ob der Umfang passt.
 
Beiträge
1.983
Ach so. Schwarz? Warum denn das?

Also wie gesagt, die orange transparenten 20L Beutel passen vom Umfang perfekt so, dass alle 4 Ecken ohne viel Luft über die Behälterecken gehen.


edit: Hab grad mal genau geguckt. Es sind 25L Beutel in Orange mit Zugband. Der halbe Umfang sind 52cm. Vielleicht passen die schwarzen vom DM dann auch. Die schwarzen sind Profissimo nature mit gleichem Fassungsvermögen, vielleicht passen die auch. Da bin ich gespannt und würde die ggf. dann auch mal nehmen.
 
Beiträge
2.651
Danke, dass du noch mal nachgemessen hast. Dann haben deine Beutel einen Umfang von 104 cm und wir benötigen 107 cm. Genau diese fehlenden 3 cm führen leider dazu, dass die Beutel oben reisen. Ich habe hier noch andere Ninka Eimer mit 13,5 l (27 x 20 cm), da passen die Beutel problemlos drauf. Aber die Eimer sind zu hoch und passen nicht in den Auszug. Irgendwas ist immer :-)
 
Beiträge
1.983
Ich mess jetzt nochmal den Eimer.

Der hat oben auf den Griffen gemessen 30,5 mal 23cm also theoretisch reicht da das 104 auch nicht. Aber es passt und reißt auch nicht. Ich hänge sie natürlich unter die Griffe. Einen Versuch ists wert wenn der schwarze Beutel so groß ist wie der orangene.

Aber ich muss echt nochmal fragen. Warum schwarz?


Edit: und noch ein Foto
20210430_131724.jpg
 
Beiträge
2.651
Die Küche ist schwarz, der Korpus Anthrazit und die Eimer auch dunkelgrau. Mich stört es einfach, wenn da so ein weißer oder farbiger Beutel daher kommt :-) Schwarz wäre in meinem Fall einfach dezenter :-)
 

Anhänge

  • BE446985-C93C-4B1B-9C33-AC87F2A03057.jpeg
    BE446985-C93C-4B1B-9C33-AC87F2A03057.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 135
Beiträge
1.983
Ah ok. Also nicht wegen der Vorschriften oder so.

Aber die Eimer sehen aus wie meine. Ich bin fast sicher, dass es passt (warum sollten die die schwarzen nature Beutel mit 25 L in anderen Abmessungen machen als die orangenen?). Das sind doch die 17L Eimer oder?


Berichte dann mal, dann nehm ich nächstes Mal auch die schwarzen.


Hier, die mein ich, oberste Reihe die beiden mittleren:
dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen
 
Beiträge
2.651
Ist 12 L Eimer aus der Kategorie B
 

Anhänge

  • 08CBD809-575D-4D5E-848B-953C7979BD43.jpeg
    08CBD809-575D-4D5E-848B-953C7979BD43.jpeg
    31,8 KB · Aufrufe: 128
  • EC77201A-262E-4404-BE43-29E861109AEB.jpeg
    EC77201A-262E-4404-BE43-29E861109AEB.jpeg
    23,3 KB · Aufrufe: 127
Beiträge
2.651
Ich hab mir noch mal dein Foto angeschaut, ich glaub wir haben die gleichen Eimer, nur, dass deine tiefer sind? Ich hab übrigens jetzt auch die kleineren Eimer bestellt, dann müsste es so klappen wie bei dir. 1 x Kategorie B und 3 x Kategorie A. Diese Zusammenstellung ist bei Ninka gar nicht drauf, wäre deine Erfindung :-)
 
Beiträge
1.983
Ja genau. Kathegorie B nur bei mir 17L bei dir 12. Meine sind tiefer.

Mein Schrank ist ein 45er. Nur in dem geht das glaub ich wie bei mir.

In die kleineren passen vom Umfang wie gesagt die 10l Kosmetikmüllbeutel. Sind aber halt weiß.

edit: Meine Erfindung. Hihi, vielleicht bekomm ich einen eigenen Küchenforumsbegriff wie den Ullaschrank oder so. Den Julkusmupl oder die Julkusanordnung. @Michael oder @KerstinB Ich stelle hiermit einen Antrag. :tounge: :cool::rofl::rofl::rofl::rofl:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben