Blum gelöst Tip-On Schublade schließt nicht mehr

mucFlorianH

Mitglied

Beiträge
1
Guten Tag,

wir haben eine Next125 Küche von Schüller mit Blum Legrabox Schubladen mit Tip-On. Leider gibt es inzwischen (nach ca. 5 Jahren) Probleme mit zwei Schubladen. Auf den Händler (großes Möbelhaus) möchte ich nicht zugehen, da die meisten ursprünglich aufgetretenen Mängel in unserer Wahrnehmung v.a. dem Installationsteam anstatt dem Hersteller zuzurechnen sind. Nachdem ich die anderen Beiträge hier im Forum gelesen habe, hoffe ich hier auf Hilfe...

Das Problem bestand ursprünglich darin, dass sich die Schublade beim Schließen direkt wieder selbständig geöffnet hat (kein Problem der Einstellung / Synchronisation). Nach einer ersten Sichtung habe ich festgestellt, dass die Einzugsdämpfer teilweise undicht (Ölaustritt) und zwischenzeitlich ohne Funktion sind (keine Dämpfung). Bei einigen Dämpfern sind die Kolbenstangen verbogen und die Dämpferstange hat ein (außermittiges) Loch in den Kunststoff gebohrt - siehe Bilder.

Daraufhin habe ich aus einem anderen Auszug den Dämpfer eingesetzt (auch Legrabox, allerdings ohne TipOn). Nun funktioniert zwar die Einzugsdämpfung, aber die Schublade lässt sich nicht normal schließen (Einzug funktioniert nicht) sondern muss zugedrückt werden. Beim nächsten Öffnen funktioniert der TipOn normal, aber eben nur einmal. Erneuter Vergleich mit funktionierenden Schubladen hat gezeigt, dass der Tip-On-Mitnehmer nach dem Öffnen nicht in der vordersten / vorgespannten Stellung ist.

Das Problem besteht bei zwei Schubladen (Legrabox 40kg Führung, aber Schubladengewicht nur ca. 22kg (inkl. Korpus) bzw. 12kg. Allerdings sind das die am Häufigsten genutzten Schubladen.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Ich habe leider bisher keine Möglichkeit gefunden die auf die Führung aufgeschraubte Einzugsdämpfung oder die eingeclipsten Tip-On-Aufsätze separat zu bestellen...

Vielen Dank,
Florian
Blum Legrabox TipOn Einzug - i.O. Zustand.jpgBlum Legrabox TipOn Einzug - Loch durch Dämpferstange gestanzt.jpgBlum Legrabox TipOn Einzug - Mitnehmer nicht in Position.jpgBlum Legrabox TipOn Einzug - Ölaustritt und verbogene Dämpferstange.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben