Blum Tip-On Blumotion für Tandembox nachrüsten?

mura

Mitglied
Beiträge
21
Blum Support Anfrage

Produktgruppe:

In letzter Zeit hab ich mich doch wieder öfter in der Küche betätigt und die letzten Tage hab ich mir doch wieder vermehrt Gedanken um Verbesserungen gemacht. Meine Küche ist jetzt ca. 5Jahre alt und mit Blum Blumotion Beschlägen und Blumotion Tandembox Auszügen ausgestattet. Passt für mich soweit alles optimal nur beim grossen Müllauszug unter der Spüle hab ich doch ab und an die TipOn Technik für das öffnen vermisst. Bin kein grosser Fan von Grifflosen Fronten und Elektrische Öffnungshilfen sind mir auch etwas suspekt(natürlich auch der Mangel an Steckdosen);D. Jetzt gibt es aber von Blum ja die mechanische Öffnungsunterstützung Tip-On Blumotion wo ja neben der Öffnungshilfe auch die Soft Close Schließfunktion mit Einzug erhalten bleibt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Technik und wäre das ohne weiteres für mich mit meinen Tandembox Auszügen nachrüstbar?
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Bin in der Küchentechnik selber ein Laie weil ich mich nie wirklich damit befasst habe, hat halt immer alles funktioniert!


Gruss Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
moebelprofis

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
3.518
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Unseres Wissenstandes nach ist das nur bei aktuellen Auszügen nachrüstbar, da ist unten minimal etwas geändert worden, damit die Tip-on Technik verbaut werden kann.
 

mura

Mitglied
Beiträge
21
Zuerst mal Sorry für die Überschrift, habe es zu spät gesehen und sollte eigentlich Tandembox statt Tinderbox heissen, vielleicht kann das ein Mod noch ändern;-)
Also bräuchte es neben den Tip-On Blumotion Teilen noch 2Stück aktuelle Tandembox Auszüge, die Zargen selber an der Schublade könnten bestehen bleiben oder müssten auch neu rein?
Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit dieser mechanischen Öffnungsunterstützung und bleibt die Blumotion Schliessfunktion wirklich gleich gut erhalten wie jetzt?

Gruss Rene
 

Keita

Mitglied
Beiträge
1.326
Du brauchst in jedem Fall neue Korpusschienen sowie die Tip-On Blumotion-Einheit und -Mitnehmer, ggf. auch neue Zargen, wenn die bestehenden keine Aufnahme für die Mitnehmer haben.
Desweiteren muss zwischen Front und Korpus ausreichend Platz sein, um den Öffnungsimpuls ausüben zu können, vorhandene Anschlagpuffer müssten entfernt werden.

Tip-On Blumotion funktioniert hervorragend, hab ich mal vorletztes Jahr ausgiebig mit rumgespielt ;D
 

mura

Mitglied
Beiträge
21
Du brauchst in jedem Fall neue Korpusschienen sowie die Tip-On Blumotion-Einheit und -Mitnehmer, ggf. auch neue Zargen, wenn die bestehenden keine Aufnahme für die Mitnehmer haben.
Desweiteren muss zwischen Front und Korpus ausreichend Platz sein, um den Öffnungsimpuls ausüben zu können, vorhandene Anschlagpuffer müssten entfernt werden.

Tip-On Blumotion funktioniert hervorragend, hab ich mal vorletztes Jahr ausgiebig mit rumgespielt ;D
Im Prinzip bräuchte ich wohl ein komplett neues Set für den Müllauszug, meine Zargen sind halt auch schon knapp 5Jahre alt und werden wohl keine Aufnahmen haben.
Das mit dem Abstand zwischen Front und Korpus könnte auch ein Problem werden. Hab jetzt mal grob gemessen und hab einen knapp 3mm Abstand aber auch nur weil die Front auf einem von dir erwähnten Anschlagpuffer aufliegt. Wenn der entfernt wird würde die
Front vermutlich komplett aufliegen weil sie ja nach vorne gezogen wird.
Naja mal schauen, werd mal meinen Küchenbauer kontaktieren welcher sich das ganze mal anschauen soll!;-)
Aber gut zu wissen dass Tip-On in Verbindung mit Blumotion jetzt auch mechanisch gut funktioniert was ja vor kurzem anscheinend nicht wirklich machbar war!?

Gruss
 
J. Blum GmbH

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
87
Wohnort
Höchst
Hallo mura,

wie Keita schon beschrieben hat, benötigst du hierfür alle Komponenten (Führungsschiene, Zarge inkl. TIP-ON BLUMOTION Einheit + Mitnehmer) neu.

Zwischen Korpusseite und Front wird ein Mindestfrontspalt von 2,5 mm benötigt. Dies ist kein Problem, da dieser bei dem TIP-ON BLUMOTION System automatisch eingestellt werden kann.

Sollten aktuell Puffer vorhanden sein, diese bitte entfernen. Bei diesem System wird die Front nicht an die Korpusseite gezogen.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Schöne Grüße
Manuel
 

mura

Mitglied
Beiträge
21
Hallo nochmals. Hab Heute von der Blum Homepage einen pdf Katalog runtergeladen wo auf Seite 65 eine Zusammenfassung der Bewegungstechnologien aufgeführt ist und bei den Boxsystemen wird angegeben dass Tip-On bei der Tandembox(auch bei anderen) nicht mit Blumotion kompatibel ist? Bin jetzt etwas verwirrt, was ist jetzt aktueller stand der Dinge vom machbaren her????
 

Anhänge

Keita

Mitglied
Beiträge
1.326
Zum einen stammt das Dokument aus dem Jahr 2014, weshalb Tip-On Blumotion noch keine Erwähnung findet. Zum anderen lassen sich Tip-On- und Blumotion-Systeme tatsächlich nicht miteinander kombinieren, sondern nur als Kombi-System Tip-On Blumotion einsetzen.
 

NochEinName

Mitglied
Beiträge
146
Gibt es irgendwo eine Erklärung, wie das funktioniert? Beim Öffnen der Schublade muss die Kraft der Feder zum Herausstoßen größer sein, als die Kraft der Feder des Selbsteinzuges. Beim Schließen ist es umgekehrt. Wie wurde das Problem gelöst?
 
mozart

mozart

Spezialist
Beiträge
2.383
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wie hoch ist denn der Müllauszug?
Wenn das zu hoch baut, wird die Auslösung schnell unzuverlässig.
VG,
Jens
 
kloni

kloni

Mitglied
Beiträge
1.933

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
ist der hoffentlich aktuellste Online Katalog.
 

NochEinName

Mitglied
Beiträge
146
Danke für den Videolink, aber um aus der 3 sekündigen Darstellung des Mechanismus in der gezeigten Perspektive, die genaue Funktionsweise zu erkennen, ist mein Gehirn leider zu primitiv konstruiert.
 
moebelprofis

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
3.518
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
bitte bedenke, dass da einiges an Entwicklungsarbeit drin steckt, und man es etwaigen Kopierern nicht allzu leicht machen will ;-)
 

NochEinName

Mitglied
Beiträge
146
Wenn ich das kopieren will, kauf ich mir eins und nehme es auseinander. Ich erwarte keine genauen Angaben über verwendete Materialien, Federhärten usw.
 

Keita

Mitglied
Beiträge
1.326
Wie beim Flaschenzug oder Hebel muss die aufzuwendende Kraft nicht so groß sein wie die zu überwindende.
 
kloni

kloni

Mitglied
Beiträge
1.933
Ja wirklich viel zu erkennen ist da tatsächlich nicht aber für eine Ahnung reichts aber denke ich schon ;-) denke da wird einfach etwas eingeklinkt und beim oder nach dem Zufallen wieder ausgeklinkt oder umgekehrt. Ach und die/der Schublade/Auszug muss beladen sein ohne Beladung kann es nicht richtig funktionieren.
 
J. Blum GmbH

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
87
Wohnort
Höchst
Hallo Zusammen,

hier eine kurze Erklärung meinerseits, wie dieses System funktioniert.

Über den Mitnehmer, der auf der Unterseite der Korpusschiene befestigt ist, wird die TIP-ON BLUMOTION Feder gespannt. Durch Drücken auf die Front wird über den Mitnehmer die Feder aktiviert - das Behältnis öffnet. Um die Feder beim Schließen spannen zu können, ist es notwendig, das Behältnis mit etwas Schwung zu Schließen. Dank der BLUMOTION schließt das Behältnis in weiterer Folge sanft und leise.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße
Manuel
 

mura

Mitglied
Beiträge
21
Zuerst mal Danke an alle für die Antworten! Hab in dem Fall bei dem Katalog den ich runtergeladen habe nicht ganz auf das Datum geschaut und gesehen dass er nicht mehr aktuell ist! Tip an die Firma Blum: würde so altes Infomaterial ersetzen weil das sicher bei anderen auch Verwirrend sein kann!;-)

Hi,
wie hoch ist denn der Müllauszug?
Wenn das zu hoch baut, wird die Auslösung schnell unzuverlässig.
VG,
Jens
Meine Front beim Müllauszug ist 67cm hoch, mal schauen was da der Küchenbauer meint wegen der Funktionsweise?
 

Mitglieder online

  • schokonuß

Neff Spezial

Blum Zonenplaner