Gelöst TimeLight defekt

HanzPanz

Mitglied

Beiträge
1
Habe das timelight nach der Lösung auf Teamhack repariert! Leider kann man dort nicht mehr antworten/posten. Habe allerdings eine Anmerkung, mit der man mit ein bisschen Geschick evtl noch mehr Euro sparen könnte...

Erstmal zur Anleitung:
Hat wunderbar geklappt und hat mich den Kundendienst gespart, der sicherlich die Hälfte des Originalwertes der Spülmaschine gekostet hätte! Vielen Dank für diese Anleitung.

Mich hat allerdings der Grund für den „Defekt“ des timelights nicht losgelassen. Wie kann das sein, dass das Licht noch funktioniert, aber alles allmählich zerstreuter wirkt? Ich dachte, das muss ein optisches Problem sein, da der Effekt der undeutlichen Anzeige sich mit-und-mit verschlechtert hatte. Ein elektronisches Problem schien für mich (Laie) ein wenig merkwürdig.

Also habe ich mir das defekte Timelightmodul mal von innen angeschaut. Mit einem kleinen Schraubenzieher habe ich die Klick-Verschlüsse aufgehebelt... Und siehe da: darin sind nochmal eine Linse und ein Spiegel verbaut. Der Spiegel und die Linse waren verschmiert.

Jetzt habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, das gesäuberte Ersatzteil wieder einzubauen (schließlich bin ich froh, dass jetzt alles wieder funktioniert).
Aber eh man das Ersatzteil bestellt, lohnt evtl. der vorherige Blick in das Innenleben…?

Wenn bei uns das Timelight wieder undeutlich wird, probiere ich das auf jedenfall mal aus!

Viele Grüße und Danke an dieses Forum.
 

McEssig

Mitglied

Beiträge
1
Ebenfalls danke! Ich habe auch nach dem Teamhack repariert - schnell und einfach!

Ich habe mein defektes Bauteil auch geöffnet und Spiegel und Linsen gereinigt und wieder eingebaut. Aber es hat nichts genützt und ich musste doch ein neues Modul kaufen.

Mir scheint, dass die weiße Uhrzeit-Projektion so entsteht, dass eine weiße LED von hinten auf ein elektronisches Display leuchtet, auf dem die schwarzen Pixel elektronisch erzeugt werden. Das scheint sich abzunutzen (Flüssigkristalle?). Denn nach dem Ersatz mit einem neuen Modul war es auch so klar und scharf wie schon lange nicht mehr - die Projektion war also über die 2.5 Jahre unmerklich schlechter geworden bevor es schlagartig ganz hell war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Werder

Mitglied

Beiträge
1
Bei mir ist die Anzeige nach 3 Jahren auch total verschwommen und unleserlich geworden. Es ist eindeutig Feuchtigkeit darin, so dass alles beschlagen ist.
 

aufdersuche

Mitglied

Beiträge
1
Hab mir das ET gekauft und eingebaut, jedoch geht immer noch nix.
Woran mag das liegen? ....:think:
Der Geschirrspüler funktioniert.
...
ok, habs gemerkt:
Man kann das Timelight auch ausschalten. :hand-man:
;-)
nach dem Einschalten und Einbau des Neuen Teils ... GEHT ES WIEDER WIE NEU !! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blau-Mann

Mitglied

Beiträge
36
Hat sich mal jemand damit befasst, woher man das eigentlich defekte Teil, das Flüssigkristalldisay, herbekommen könnte? Hab mir nen Wolf gesucht. Bin aber nicht fündig geworden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben